PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Echte' Freifeldmessung im Freien



SNT
17.09.2012, 11:45
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Messungen im 'echten' Freifeld auf die aufgezeichnete Art und Weise? Was hält Ihr davon?

Meiner Meinung nach hält sich der Aufwand in Grenzen und eine Vorrichtung aus Holz kostet auch nicht die Welt - und man kann beim Messen schön im Zimmer bleiben. :)

Möglicherweise hat man eine Menge Hintergrundgeräusche deren Auswirkung man doch durch Mehrfachmessung unterdrücken könnte. Besonderns bei kleine leichten Boxen wäre das doch eine Lösung oder meint Ihr, man kann mit der herkömmlichen Technik in normalen Wohnräumen schneller zu dem gleichen präzisen Ergebnis kommen?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=687&pictureid=9461

SNT
17.09.2012, 11:55
Natürlich müssen die Messungen nach wie vor gegated werden. Eigentlich düfte es doch nur eine massive Bodenreflexion geben, da der Schall an der Wand und Dach unter Winkel reflektiert?

Dosenfutter
17.09.2012, 12:43
Warum hängst Du nicht die Treiber an einen Fesselballon? :idea: :p


So ganz so nebenbei könnte man auch ausprobieren, was für einen 'Impact' die Lautsprecher bei interessierten Zuschauern/-hörern hätte :p

Nein, im Ernst: In der Höhe hast Du schon mit deutlichen Windgeräuschen zu kämpfen, die bekommt man auch nicht ausgemittelt.

Dosenfutter
17.09.2012, 12:54
Also das geht ja mal garnicht. Das beeinflußt sicher die Magnetfelder, das versaut einem jede Messung.. :rolleyes:

jones34
17.09.2012, 13:11
Bei den Messungen von Gustavs (LIFU) Schreinerbox sieht man eine imho praktikable möglichkeit, man muss sich halt mal die Schlüssel für eine Sporthalle ausleihen...

Da hatt man zumindest keine Windgeräusche mehr:)

Gruß
Johannes

Christoph Gebhard
17.09.2012, 14:12
Hi Sven,

ich habe das schon mal gemacht und würde das bei 3-Wegern jedem empfehlen, der es umsetzen kann.
Hier (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1333&page=4) sind ein paar Messungen und Erfahrungen.

Gruß, Christoph

SNT
17.09.2012, 14:19
Könnte es denn bei 'Windstille' funktionieren oder gibt es sowas wie 'Windstille' in der Höhe nicht? Theoretisch brauche ich ja nur den Pegel erhöhen um den Ruschabstand bzw. die Messgenauigkeit zu erhöhen oder ist der für eine vernünftige Messung erfoderliche Rauschabstand wohl auch bei Windstille zu gering?

Den 'Schlüssel für Sporthalle' ist eine prima Idee, aber sicherlich eine Schlepperei vom ganzen Messequipment und nicht zu Verachten die Bestechungsgelder für den Hausmeister, der mir ja auch die Leiter stellen muß, oder ich binde das genze an die Turnseile. Ich rechne dann mal für jede Messung einen Kasten Weizen. Aber trotzdem prima Idee.

Die Bodenmessung auf dem Parkplatz wäre eine andere Möglichkeit, die Einflüsse der Reflexionen zu reduzieren, aber der vollständige Wegfall der Reflexionen hat schon seinen Reiz (>50Hz für obige Beispiel)

Nachtrag: Hallo Christoph - Vielen Dank, sehr interessanter Thread, werd ihn mir heute Abend mal in ganzer Länge reinziehen

Murphy
17.09.2012, 19:25
Wie wäre es so? -> Die Box auf zwei Holzböcke mit den Treibern nach oben legen und das Mikro ÜBER den Lautsprecher bringen. – Entweder draußen oder in einer sehr hohen Halle. Dürfte doch auch praktikabel sein … oder gibt's da irgendwelche Nachteile?

SNT
17.09.2012, 19:52
Hallo Murphy,

da der Schall bei tiefen Frequenzen um die Box gebeugt wird, krieg ich wohl doch wieder die Reflexionen

Kripston
17.09.2012, 21:10
Hallo,

oder man misst in der Scheune mittels eines in der Höhe anpassbaren Drehtellers je nach Mirkrofon/Boxenhöhe zwischen 80-120 Hz reflexionsfrei.......
Und das sowohl horizontal und je nach Box auch vertikal....

Achtung: Bild ist nicht so toll...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=418&pictureid=9464

Gruß
Peter Krips

SNT
18.09.2012, 07:26
Der ist gut dran, der eine Scheune benutzen darf.

Das Stroh dient dann gleichzeitig zum Dämpfen der Reflexionen die nicht ausgeblendet werden. :rolleyes:

Da fällt mir noch was ein:

Da die Windgeräusche hauptsächlich die tieffrequenten Messergebnisse beeinflussen (so glaube ich hab ich den Inhalt von Christophs Treads verstanden), könnte man das nicht eine 'Noise Cancellation' verwenden, also durch die Verwendung von einem 2.Mikro den tieffrequenten Schall um 180° gedreht dem Signal geregelt beimischen?