PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BPA Spirit 5



FooFighter
14.09.2012, 15:11
Ein wunderschönes Hallo in die Runde!

Wie bereits in meinen letzten Beiträgen angedeutet, versuche ich mich an der Spirt 5 von BPA.

Gehäsue und Weiche sind nun fertig und ich habe die ersten Abende wieder Musik hören können. Soweit alles fein und gut.

Nun ergeben sich einige, kleinere Fragen zur Bedämpfung der Lautsprecher.

Die Herren von BPA haben mir pro Lautsprecher 3 Matten für die Bedämpfung mitgegeben. Mir persönlich kommt das ein wenig viel vor.

Die Spirit 5 ist 90cm hoch, ca. 19cm in die Breite und hat eine Tiefe von ca. 30cm. Schlank und rank sozusagen.

Der Lautsprecher wurde so exakt wie möglich nach den Bauplanvorgaben von BPA aufgebaut.

Nun zu meinen Fragen:

Wie würdet Ihr die Spirit 5 befüllen? 3 Matten kommen mir ein wenig viel vor. Ich habe gestern probeweise mal 1/2 Matte entfernt, was sich subjektiv positiv ausgewirkt hat.

Kernfragen für das Verständnis:

Ist es schlimm wenn ich in einer Bass-Reflex-Box das Dämpfungsmaterial "stopfe". Oder sollte es ausschließlich locker eingelegt werden?

Muss ich einen Kanal zwischen Chassis und Bassreflex freihalten? Stört dort locker eingelegte Wolle?

Wieviele Matten würdet Ihr bei einem solchen Lautsprecher einbringen?

Wenn jemand weiterführende Tipps oder Erläuterungen hat, werden diese auch gerne angenommen.

Das Bassreflexrohr hat mittlerweile die im Bauplan vorgegebene länge. Ich hatte dies nur Stück für Stück gekürzt, bin jetzt jedoch bei den Empfohlenen 10cm angelangt.

Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende !

Faderlezz
14.09.2012, 15:17
3 Matten pro LS kommen mir auch sehr viel vor.
Ich gehe davon aus, dass das von BPA eine Art Serviceleistung nach dem Motto "Lieber zu viel, als zu wenig" ist!

Das Bassreflex Rohr sollte auf jeden Fall frei sein und auch davor sollte nichts sein.
Sonst minderst du ja die Wirkung des Rohrs.

Ansonsten mal eine Mail an BPA schreiben. Der Herr Baur ist sehr nett und hilfsbereit!
Da braucht man keine Angst haben. Er wird am besten wissen, was an Wolle da rein muss :)

LG

FooFighter
14.09.2012, 15:40
Vielen Dank Faderlezz.

Ich weiss. Habe die beiden bei BPA schon persönlich kennengelernt. Wirklich äußert freundlich und hilfbereit.

Ich möchte jedoch auch was lernen bzw. begreifen. Und da ist hier das Forum ja eine sehr, sehr nette und gute Hilfe.

Was ich an Deiner Antwort vermisse: Darf Material auf dem Weg zwischen Chassis und BR liegen? (locker?)

Derweil habe ich eine der Matten zu einer Rolle locker gerollt und eingelegt. Diese Rolle schliesst jedoch komplett ab. Wirkt sozusagen wie ein Wollpropfen. Ähnlich wäre es jedoch auch, wenn ich die Wolle falte. Ich müsste Rolle oder gefaltete Wolle zumindest ein wenig stopfen, wenn ich einen offenen Weg zum BR haben möchte. Bleibt also die Frage, möchte ich das?

Zur Not müsste ich wohl auf zwei Matten reduzieren. Das werde ich das Wochenende auch einmal ausprobieren.

Da es die ersten seid ewig aufgebauten Laustsprecher sind, bin ich mir zudem sehr unsicher was meine objektive Subjektivität angeht :rolleyes:

Vielen Dank für Deine Antwort. Hab ein schönes Wochenende !

Murphy
14.09.2012, 16:01
Was ich an Deiner Antwort vermisse: Darf Material auf dem Weg zwischen Chassis und BR liegen? (locker?)
Sollte nicht, der BR-Effekt geht sonst flöten. Zumindest heißt es so, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Faderlezz
14.09.2012, 16:07
Den Platz zwischen Chassis und Rohr würde ich frei lassen!
Das Ding braucht ja Luft zum atmen und die verdrängte Luft soll da ungehindert raus.

Mach 2 locker gerollte Rollen und leg sie rein (Kannst die Wolle ruhig auseinander zupfen). Oben eventuell kleben, damit da nichts runterrutscht.
Lass um das Rohr ein paar cm frei und zwischen Chassis und Rohr auch nix.

Am Boden des Gehäuses kann die Wolle ruhig etwas fester gequetscht sein. Das Mindert die vertikale Stehwelle.

Danke, dir ebenfalls ein schönes Wochenende! :)

LG

Dosenfutter
14.09.2012, 16:51
Am Boden des Gehäuses kann die Wolle ruhig etwas fester gequetscht sein. Das Mindert die vertikale Stehwelle.

So ist es. Das selbe nochmal am Deckel und schon sind 3 Matten nicht mehr zuviel.

FooFighter
14.09.2012, 17:38
Danke Euch allen. Das werde ich dann doch mal direkt so, wie vorgeschlagen ausprobieren. Wobei ich denke, keine zwei gerollten Matten da reinzubekommen.

Die Spirit 5 hat zwar keine richtigen Kammern, jedoch Stabilisatoren oben (16cm vom Deckel) und unten (28cm vom Boden). Für die mittlere Sektion bleiben dann gerade noch mal so um die 46cm.

Übergreifend kann ich nicht befüllen, dann wäre wieder wie mit einem Propfen dicht.

Im übrigen der Aufbau der mein "Problem" ganz gut veranschaulicht:

http://oaudio.de/media/products/c60574531cd479caa91.pdf

Der "Original"-Bauplan ist natürlich detailierter. Aus diesem geht hervor, d. man wie von Euch beschrieben in der unteren Sektion nur den Boden abdecken soll. Die mittlere und obere Sektion sind komplett schraffiert, was wohl bedeutet d. diese befüllt werden sollen/dürfen.

Ich habe mir zudem sagen lassen, d. Sonofil an den Wänden nichts bringt. Auf die Idee mit der Rolle kam ich also vorher auch schon.

Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue, dann ist gerollt echt doof. Insbesondere beim oberen "Stabilisator". Der würde jede Rolle direkt an die Chassis drücken. Dann habe ich wieder keinen freien Weg zum BR-Rohr.

Meine bisherige Rolle geht schräg vom unteren Stabi bis zum oberen. Die muss ich auch schon leicht zusammendrücken, damit es passt. Diese füllt in der breite die komplette Box aus, auch wieder kein "Durchgang" zum BR.

Zerzupft einfüllen dürfte auch an der Schwerkraft scheitern.

Vll doch an die Wände kleben?

Dosenfutter
14.09.2012, 18:52
Nein, kleben ist nicht gut, vielleicht willst Du das nochmal ändern, dann ist das Dämmaterial versaut. Und die Boxeninnenwand. Besser, wenn Du es an 2-3 Stellen antackerst. Du kannst auch einen Nagel oder Schraube nehmen, mit einer Scheibe oder einem kleinen Stück Karton, halt nicht festknallen sondern kann ruhig ein paar cm rausschauen lassen aus der Wand.

Faderlezz
14.09.2012, 19:34
Der kleine klecks Kleber mit 1cm³ Wolle innen in der Box versauts auch nicht.

LG

FooFighter
14.09.2012, 19:53
Danke Euch beiden für die Anregungen.

Ich werde einfach mal folgendes probieren. Ins obere Fach werde ich eine 1/2 gefaltete Matte leicht reindrücken. In die Mittelsektion kommt dann eine Matte gerollt, nach unten zum BR mit Draht verjüngt (also auch wieder mehr oder weniger gepresst). Dann habe ich schon einmal zwei Matten untergebracht und durch die Verjüngung auch einen Weg zum BR.

Kleben brauche ich dann nichts. Die Matten passen in den schmalen Lautsprecher wie eine dicke Frau in einen Kleinwagen. Das hält dann sozusagen schon alleine. Ich hätte nur keine Idee, wie ich da noch eine dritte Matte unterbringen sollte, ohne alle Wege zu verpropfen bzw. wirklich anzufangen zu stopfen.

Stopfen wollte ich vermeiden, letztlich nutze ich über das BR-Rohr Resonanzeffekte? Hier ist mein Gedankengang schlicht folgender: Ich habe noch kein Instrument mit Resonaneffekt (Geige ist glaube ich ein gutes Beispiel) gesehen, welches irgendwie gedämpft ist. Wenn ich mich jetzt nicht falsch informiert habe, ist eine ordentliche Bedämpfung beim geschlossenen Center dann wohl eher angebracht, da gehts dann wohl auch mehr um eine Volumenvergrösserung?

Sind zwei Matten in Euren Augen auch ausreichend? Ist verjüngte Wolle problematisch?

Edith:

Ganz unten kommt natürlich der Rest der Wolle rein. Somit dann zwei =)

Dosenfutter
14.09.2012, 20:30
Der kleine klecks Kleber mit 1cm³ Wolle innen in der Box versauts auch nicht.

Jup. Bis Du es wieder lösen möchtest - und damit die Polyesterwatte auseinanderreißt. ;)

Faderlezz
14.09.2012, 23:56
Jup. Bis Du es wieder lösen möchtest - und damit die Polyesterwatte auseinanderreißt. ;)

Naja, mich stört der minimale Rest nachm abziehen IM Gehäuse nicht. Und wenn die Bedämpfung einmal drin ist, sollte sie da eigentlich auch bleiben :)


@FooFighter: Beim Instrument ist das ein bisschen anders als bei einem Lautsprecher. Hier sollen Verfärbungen durch stehende Wellen und Reflektionen gemindert werden.
Wie du auch schon gesagt hast, ist die Bedämpfung eine "virtuelle" Volumenvergrößerung durch Erhöhung der Oberfläche im Gehäuse. Schaden tut es nicht.
Meiner Meinung nach sind 2 Matten ausreichend.
Verjüngende Anordnung sollte auch kein Thema sein. Achte einfach darauf den Chassis und dem BR-Rohr Luft zum atmen zu lassen.
Und wie schon gesagt, kannst du unten ruhig ein wenig (Natürlich erst unter dem BR-Rohr) stopfen.
Oben würde ich nicht stopfen, weil ja da einer der Tiefmitteltöner sitzt.

LG