PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahlblech bearbeiten - Loch, ca. 5cm Durchmesser



Janni4u
26.04.2009, 22:08
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten ein Loch mit ca. 5cm Durchmesser in ein Edelstahlblech bekommt? Gibt es für sowas Lochsägen? Oder Metallsägeblätter für kleine Radien für die Stichsäge?

Danke und Gruß
Steffen

detegg
27.04.2009, 12:08
Hi Steffen,

so etwas wird normalerweise gestanzt.
Kein freundlicher Maschinenbauer in Deiner Nähe?

Gruß
Detlef

Janni4u
27.04.2009, 19:55
Hallo Detlef,

ich arbeite sogar bei einem... Allerdings in der falschen Abteilung. :( Aber hab ich auch schon dran gedacht, mal rumzufragen.

Mit Stanzen wäre allerdings das Problem, dass das Blech bereits gewölbt ist. Nachträgliches Wölben ist unmöglich, also keine Alternative. Daher muss wohl ne andere Lösung her.

Gruß
Steffen

castorpollux
27.04.2009, 20:19
Hi Steffen,

hab nach unserem gestrigen palawer noch mal mit schwiegerpapa in spe gebrainstormt, jener welcher hat nämlich mal als schlosser gearbeitet.

Seine empfehlung: Ständerbohrbaschine macht das leben einfach. Alternativ können wir auch ne normale Bohrmaschine nehmen, müssen aber beim durchstoßen aufpassen, das uns der Bohrer nicht abbricht, edelstahl sei nicht hart, dafür aber zäh. Die stehenbleibenden grate und bohrreste werden dann mit einer feile oder einem fräs-aufsatz für die bohrmaschine beseitigt - dadurch das der außenrand der ausfräsung verdeckt wird, ist das alles nicht sooo schlimm.

achja, bevor du dir hoffnungen machst, schwiegerpa wohnt bei hannover ;-)

Grüße,

Alex

Janni4u
27.04.2009, 20:54
Hallo Alex,

hab ich dir etwa Flausen in den Kopf gesetzt :devil:

Danke für den Tipp des Schwiegervaters. Das könnte gehen. Mir fällt gerade ein, dass ich auch so einen Dremel für Arme (Aldimodell) habe. Da könnte man mit den kleinen Trennscheiben auch mal einen Versuch starten.

Gruß
Steffen

Striker79
28.04.2009, 09:02
Geh doch zum Schmied in deiner Nähe und las das mit nem Plasmaschneider raustrennen.
Sollte nicht die Welt kosten und geht recht flott.
Beim Bohren mit der Maschiene würde ich zu 100% zu einer Standbohrmaschiene greifen und nicht auch nur im Ansatz bei solchen Radien mit einer Handmaschiene arbeiten.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und meiner Löcher waren nur 13mm und das war schon nicht ohne.

Standbohrmaschiene
anständige Bohre (von, bis)
Holzunterlage zum einbohren

Allerdings bei 5cm biste schon beschäftigt.
Besorg dir am besten noch nen Pumpzerstäuber...alte NiveaDeo Flasche und füll da Kühlflüssigkeit rein, wirste ja in deiner Firma besorgen können. Permanentes Kühlen ist da Pflicht, oder deine Klamotten sind nach dem Bohren SCHROTT ! ! !

Gruß
Bernd²

gufnu_reborg
28.04.2009, 09:28
Hi,
benutz eine Ständerbohrmaschine sonst wird das unangenehm. ;)

Während der Ausbildung hab ich das mal mit einer Lochsäge gemacht da musst du aber gucken, dass die auch für Edelstahl geeignet sind. Kühlmittel brauchst du Literweise sonst ist die seeehr schnell stumpf.

Janni4u
28.04.2009, 10:15
Hallo,

danke für die Ratschläge. Nur zum Verständnis: Das Blech ist nicht dick, wir reden hier von max. 1-2 mm. Ich will also keine massive Edelstahlplatte bearbeiten.

Allerdings könnte es wirklich technisch und auch finanziell ratsam sein, das schnell beim Metallbearbeiter machen zu lassen. Allein wenn man die Kosten für vernünftige Bohrer ins Kalkül zieht. Ich gehe schwanger damit...

Gruß
Steffen

Spatz
28.04.2009, 18:56
Permanentes Kühlen ist da Pflicht, oder deine Klamotten sind nach dem Bohren SCHROTT ! ! !

Warum denn das?

ferryman
28.04.2009, 19:17
Funkenflug... gaanz toll bei Polyester.

Spatz
28.04.2009, 19:17
Ahsoo, klingt logisch!

castorpollux
28.04.2009, 22:57
oder deine Klamotten sind nach dem Bohren SCHROTT ! ! !

Na, wer geht denn da im feinen Zwirn in die Werkstatt? :D

Bei mir sind die klamotten schon schrott bevor ich in die werkstatt geh, zum glück sieht mich keiner und die klamotten sind robust:dance:

Striker79
29.04.2009, 16:24
Entschuldigung für meine falsche Wortwahl...mit Klamotten meinte ich die Bohrer und die Platte kann man sich auch schnell vermurksen.
2mm Eselstahl ist schon nicht zu unterschätzen, glaub mir das.
Ich würde fix los gehen, das spart ne Menge Stress und Nerven.

Bernd²

LIFU
13.05.2009, 07:00
2mm Eselstahl ist schon nicht zu unterschätzen, glaub mir das.


Ja, der kann ganz schön bockig sein. :confused: :D :p

Gustav

Gammalf
13.05.2009, 11:58
öhm, abgesehen von allem anderen, was wird denn aus dem stück metall?:D

aber nicht etwa ein LS oder???



gruß
Micha

tiki
21.05.2009, 10:54
Hallo,
ich las da oben, dass das Blech schon eine 2D/3D-Form hat. Deshalb halte ich Wasser- oder Laserschnitt für die bessere/sicherere Alternative --> Suche im Branchenbuch.
Gruß, Timo