PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen mit Stoff bekleben/bespannen?



Lenni
25.08.2012, 14:43
Hi Ihr,

ich bin immer noch am überlegen, wie ich die Gehäuse meiner Menhirs gestalten soll.

Nun kam mir kürzlich der Gedanke, die Gehäuse (Seiten und Oberseite) mit Cord zu bespannen/bekleben. Die Front soll schwarz gebeizt werden (Multiplex), die Seiten würden dann mit braunem Feincord versehen.

Hat das schonmal jemand gemacht? Geht das überhaupt? Was würde man zum befestigen nehmen?

Oder ist das ganze vielleicht eine ganz schlechte Idee?

Stoff gäbe es z.B. hier:
http://de.dawanda.com/product/24431505-05m-Feincord-Braun

Grüße,
Lenni

Gazza
25.08.2012, 15:14
Hallo,

die Idee gefällt mir, weil es mal etwas anderes ist. Habe selber hier ein paar kleine 3l-Boxen stehen, die ich mit gift-grünem Kunstleder beklebt habe.

Allerdings gibt es bei Deiner Idee ein paar Unwägbarkeiten. Bei der doch größeren Fläche reicht bespannen evtl. nicht aus; besser verkleben wie Teppich? / Wie soll der Stoff an der Seite befestigt werden, ohne dass er ausfranst? / Wie soll speziell der Übergang zur Front hergestellt werden; Materialwechsel ansprechend gestalten? / Ist der Stoff unempfindlich gegen Sonneneinstrahlung, oder bleicht aus? / Lassen sich Verschmutzungen (klebrige Kinderfinger, Staub, etc.) leicht auswaschen oder absaugen? Soll ja langfristig gut aussehen.

Wie gesagt: interessant; aber ggf. auch nicht ganz problemlos!

LG Gazza

P.S.: Da die Front nicht betroffen ist, halte ich die Idee für akustisch eher unbedenklich.

Lenni
25.08.2012, 15:24
Hallo,

die Idee gefällt mir, weil es mal etwas anderes ist. Habe selber hier ein paar kleine 3l-Boxen stehen, die ich mit gift-grünem Kunstleder beklebt habe.

Allerdings gibt es bei Deiner Idee ein paar Unwägbarkeiten. Bei der doch größeren Fläche reicht bespannen evtl. nicht aus; besser verkleben wie Teppich? / Wie soll der Stoff an der Seite befestigt werden, ohne dass er ausfranst? / Wie soll speziell der Übergang zur Front hergestellt werden; Materialwechsel ansprechend gestalten? / Ist der Stoff unempfindlich gegen Sonneneinstrahlung, oder bleicht aus? / Lassen sich Verschmutzungen (klebrige Kinderfinger, Staub, etc.) leicht auswaschen oder absaugen? Soll ja langfristig gut aussehen.

Wie gesagt: interessant; aber ggf. auch nicht ganz problemlos!

LG Gazza

P.S.: Da die Front nicht betroffen ist, halte ich die Idee für akustisch eher unbedenklich.

Hi Gazza,

ja, mir macht auch der Übergang zur Front am meisten sorgen. Da könnte man evtl. mit einer Art Zierleiste arbeiten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Stoff einfach 3-5mm umnäht und dann mit hübschen Messingnägeln o.ä. festnagelt. Ich würde in jedem Fall versuchen, den Stoff U-Förmig um das Gehäuse zu spannen.

Wegen Ausbleichen etc. mache ich mir erstmal keine Gedanken bzw. ist mir egal.

Grüße,
Lenni

Strahler70
25.08.2012, 15:27
Hi,

MPX würde ich nicht beizen. Ich habe es nämlich bereits versucht. Das Ergebnis war einfach nur gruselig.

Lasieren ergibt eine wesentlich bessere und vor allen Dingen schönere Oberfläche.

Grüße

Thorsten

Lenni
25.08.2012, 15:35
Hi Strahler,

tatsächlich? Das ist ja gut zu wissen. Hast du evtl. ein Beispielbild? Ziel ist ein sehr dunkler Braunton bzw. schwarz.

Strahler70
25.08.2012, 16:39
Hi Lenni,

glücklicherweise habe ich kein Beispielbild. Ist alles in den Kaminofen gewandert.;)

Ein halbwegs gleichmäßiges Bild ist mit der Beize auf MPX überhaupt nicht hinzubekommen.
Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Hier mein Versuch: aufgrund der Beschaffenheit/Oberfläche von MPX zieht die Beize nicht überall gleichmäßig ein. D. h. helle und dunkle Stellen wechseln sich ab.
Probiere es doch einfach mal aus. Für ca. 1,- EUR gibt es doch schon von Clou das Beizepulver zum Selbstherstellen flüssiger Beize.

Wie gesagt, rate ich für ein gleichmäßiges Farbbild bei noch durchschimmernder Holzmaserung zu Lasur, genauer gesagt Wachslasur. Ist es nach dem ersten Durchgang nicht gleichmäßig genug, einfach noch mal druff damit. Nachher schön polieren. Sieht, meiner Meinung nach, gut aus, ist dauerhaft und pflegeleicht.

Grüße

Thorsten

Dosenfutter
25.08.2012, 16:49
Eine Box mit Stoff zu versehen, ist was ganz anderes als Lackieren etc., die Erfahrungen mit anderen Oberflächenbearbeitungen kann man da nicht anwenden. Am besten nimmt man für solche Zwecke einen Sprühkleber und man muß darauf achten, den Stoff nicht ungleichmäßig zu ziehen/dehnen. Grade bei Cord fällt sowas extrem schnell auf. Als Abschluß würde ich die Kante vom Stoff mit einer schmalen Messing- oder Aluleiste versehen. Diese Leisten gibt es mit sehr flachem D-Profil, fallen also akustisch nicht auf, sehen edel aus und schützen die Stoffkante ideal. Die Kanten umnähen ist keine so gute Idee, das ist eine Angriffsfläche (mehrere mm dick) und dazu sehr schlecht zu kleben - und genau dort löst sich das als erstes ab.

Garak359
25.08.2012, 17:07
Cord? MPX? Dunkle Lasur?


Bitteschön. (http://bilder.hifi-forum.de/max/635188/ct-247_105879.jpg)

Und gleich nochmal. (http://bilder.hifi-forum.de/max/635188/ct-247-nah_105880.jpg)


Die Kanten sind umgenäht und der Stoff mit einem Prittstift aufgeklebt. Das hält nun fast ein Jahr fest. Ist nicht perfekt, macht die Retrooptik aber rund;).
MPX 2 mal mit Bondex Wetterschutzlasur Ebenholz behandelt.

Schönen

EinGuenni
28.08.2012, 10:57
Hab so was Aehnliches mal fuer einen Car HiFi Sub gemacht. Fotos leider nicht vorhanden, da schon ziemlich lange her. Wenn du handelsueblichen Stoff flächig verkleben willst, ist Umnaehen der Kanten Pflicht, da der Stoff sonst unweigerlich ausfranst.

Wenn Du die Retro-Optik von Garak vermeiden willst, empfehle ich Dir eine Schattenfuge, oder wenn es optisch auffaelliger sein soll, eine Nut.

In die Schattenfuge kannst Du den Stoff dann einfach mit einem schmalen Gegenstand, z.B. einer Spachtelklinge schieben. Wenn die Fuge tief genug sein kann, brauchst Du dafuer normalerweise nicht einmal Klebstoff.

Für die Nut hatte ich den Stoff mit dickem, farblich stark abgesetzten Garn umgenaeht und eine Lederschnur in ausreichender Staerke duchgezogen, damit sich Stoff mit Schnur in der Nut klemmt. Sah erstaunlich gut aus fuer nen blossen Versuch und hat auch zumindest das Auto ueberlebt.

cu
Guenni

Dosenfutter
28.08.2012, 11:10
Wenn du handelsueblichen Stoff flächig verkleben willst, ist Umnaehen der Kanten Pflicht, da der Stoff sonst unweigerlich ausfranst.

Bei der Leiste, die ich empfohlen habe, kann das wegfallen. Man muß auch nicht zwangsweise umnähen, man kann es umschlagen und kleben, hat den selben Effekt und keine Naht.


Wenn Du die Retro-Optik von Garak vermeiden willst, empfehle ich Dir eine Schattenfuge, oder wenn es optisch auffaelliger sein soll, eine Nut.

In die Schattenfuge kannst Du den Stoff dann einfach mit einem schmalen Gegenstand, z.B. einer Spachtelklinge schieben. Wenn die Fuge tief genug sein kann, brauchst Du dafuer normalerweise nicht einmal Klebstoff.

Für die Nut hatte ich den Stoff mit dickem, farblich stark abgesetzten Garn umgenaeht und eine Lederschnur in ausreichender Staerke duchgezogen, damit sich Stoff mit Schnur in der Nut klemmt. Sah erstaunlich gut aus fuer nen blossen Versuch und hat auch zumindest das Auto ueberlebt.

Man kann die Nut/Schattenfuge auch mit einer Leiste ausfüllen und damit den Stoff festklemmen. Bei Bedarf und je nach gewünschter Optik kann man das dann festkleben, nageln oder schrauben.

Lenni
28.08.2012, 11:25
Man kann die Nut/Schattenfuge auch mit einer Leiste ausfüllen und damit den Stoff festklemmen. Bei Bedarf und je nach gewünschter Optik kann man das dann festkleben, nageln oder schrauben.

Hi Ihr,

vielen Dank für die Bilder, Ideen und Vorschläge!

Ich finde die letzte Variante sehr gut. Einfach Fuge fräsen und eine L- oder T-Leiste einklopfen, evtl. mit etwas Klebe.

Die Rückseite ist mir dabei relativ egal, da würde ich vermutlich einfach nur den Stoff umschlagen und mit breit-köpfigen Nägeln einhämmern.

Toll! Ich mache mich mal auf die Suche nach Stoff. Ich würde eine Lange Bahn pro Box nehmen, die ich dann U-Förmig ums Gehäuse schlage. Oder würdet Ihr das anders lösen?

Grüße,
Lenni

Dosenfutter
28.08.2012, 11:38
Wenn Du den Stoff verkleben möchtest, ist das prima so. Wenn Du ihn aber nur spannen möchtest, mußt Du dafür eine weitere Leiste und Nut vorsehen, damit Du den Soff auch mal nachspannen kannst, sieht sonst blöd aus, wenn es bei etwas Feuchtigkeit schlaff rumhängt. Du kannst auch den Stoff auf einer Hartfaserplatte aufbringen (rauhe Seite nach außen) und die Platten dann anschrauben oder kleben. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, such Dir das aus, was Dir am praktischsten erscheint.

Dosenfutter
28.08.2012, 11:51
Moin,

beim Aufkleben des Stoffs bitte unbedingt darauf achten, dass der Kleber nicht zu feucht ist. Dieser kann ansonsten den Stoff durchdringen und zu fiesen Flecken führen.

Sehr guter Tip. (Mit) Aus dem Grund hab ich Sprühkleber empfohlen.


Gut geeignet sind übrigens Stretch-Stoffe, da sie sich an Kanten besser verarbeiten lassen. Es gibt auch Stretch Cord...

Öhm, ja, das läßt sich super verarbeiten. Aber es ist absolut nicht geeignet, wenn man das etwas zieht, dann zieht man damit auch die Cordstruktur auseinander und das sieht verdammt sch..... aus!

Lenni
28.08.2012, 12:27
Ich würde eine reversible Lösung bevorzugen. Vielleicht experimentiere ich mal mit Teppichklebeband, wobei ich skeptisch bin, ob das an Cord/MDF vernünftig hält.

Stretchcord lasse ich dann lieber sein ;)

Dosenfutter
28.08.2012, 12:31
Ich würde eine reversible Lösung bevorzugen. Vielleicht experimentiere ich mal mit Teppichklebeband, wobei ich skeptisch bin, ob das an Cord/MDF vernünftig hält.

Dann probier doch mal die Hartfaserplatten aus. Die kann man auch mit Doppelklebeband an der Box befestigen.


Stretchcord lasse ich dann lieber sein ;)

Ich glaub, das ist besser so. :D

schrottie
28.08.2012, 18:14
Ich würde vorne auf die Front eine Dünne Leiste leimen. Einmal rund herum. Die sollte max. 5mm² sein. Wenn die aus Holz ist, wird sie die gleiche Frabe annehmen, wie die Front. Den Stoff kannst du dann bis an die Leiste dran legen und ca. 5mm umnähen oder bügeln.

Klebeband ist sicher eine gute Idee, könnte aber auftragen. Probiere es halt aus.

Ich will dir die Nummer nicht ausreden, aber was spricht gegen ein schönes Furnier?

Lenni
28.08.2012, 18:17
Hi Schrottie,

wenn ich das mit dem furnieren (noch nie gemacht) versaue, werde ich mich tot-ärgern. Bei der Fläche geht das zudem ziemlich ins Geld. Das Risiko ist mir zu groß.

Die Stoffnummer ist mal was anderes, reversibel und meine Freundin ist auch begeistert von der Idee ;)

Grüße,
Lenni

Gazza
29.08.2012, 08:54
Hallo,

Deine Idee nimmt ja konkrete Züge an.

Wie sieht denn der Material-Wechsel zur Top-Seite der Box aus? Mit Schattenfuge, Leiste, etc. wäre das Problem zur Schallwand hin gelöst.

LG Gazza

lupo
29.08.2012, 09:40
Hi Schrottie,

wenn ich das mit dem furnieren (noch nie gemacht) versaue, werde ich mich tot-ärgern. Bei der Fläche geht das zudem ziemlich ins Geld. Das Risiko ist mir zu groß.

Die Stoffnummer ist mal was anderes, reversibel und meine Freundin ist auch begeistert von der Idee ;)

Grüße,
Lenni

..und warum strickt Deine Freundin nix schickes...duck und wech

Dosenfutter
29.08.2012, 09:45
..und warum strickt Deine Freundin nix schickes...duck und wech

Würde doch gut passen zu den selbstgestrickten Lautsprechern :p :D

lupo
29.08.2012, 10:16
mit Zopfmuster und Bündchen (selbsgestrickte Bündelung):thumbup:

Lupo

Lenni
29.08.2012, 10:26
so, mal Schluss mit OT hier :rolleyes:

Die Front.. ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein paar dunkle Lasuren (dunkelbraun/schwarz) herbekomme und werde
mal ein paar Teststücke lasieren.

Grüße,
Lenni

Kondensator
29.08.2012, 13:38
Hallo Lenni,
ich hoffe du hast keine Katze. Sonst sind deine Menhir im handumdrehen als Kratzbaum akzeptiert. Für mich kommen daher nur noch harte Oberflächen in Frage. Die sind für Katzen uninteressant. Habe da so meine Erfahrungen mit einem Fußbodenkork beschichteten LS-Paar. Der Nachteil von Stoff, vor allem hellem ist das er sehr schnell Schmutz und Nikotin annimmt und dann meißt nicht gewaschen werden kann.

Dosenfutter
29.08.2012, 13:43
Oder Kinder mit Schokoladenflossen.. :rolleyes:

Dosenfutter
29.08.2012, 13:55
Man kann auch sehr ansehnliche und interessante Oberflächen mit 2 verschiedenen Wachsen hinbekommen, das sieht dann z.B. so marmoriert aus, beim CT 204 wurde das gemacht. Das Wachs ist nicht teuer und es ist sehr einfach zu verarbeiten.

Edit: Ich möchte Dich aber nicht vom Stoff abbringen, ich finde das eine gute Idee und es gibt das so selten, das ist ein echtes Unikat! :ok:

Lenni
29.08.2012, 14:02
Hallo Lenni,
ich hoffe du hast keine Katze. Sonst sind deine Menhir im handumdrehen als Kratzbaum akzeptiert. Für mich kommen daher nur noch harte Oberflächen in Frage. Die sind für Katzen uninteressant. Habe da so meine Erfahrungen mit einem Fußbodenkork beschichteten LS-Paar. Der Nachteil von Stoff, vor allem hellem ist das er sehr schnell Schmutz und Nikotin annimmt und dann meißt nicht gewaschen werden kann.

es wird dunkelbrauner Cord werden. Keine Katzen, kein Nikotin


Oder Kinder mit Schokoladenflossen.. :rolleyes:

nicht vorhanden. Und Box wird eh schokofarben


Moin,

abgesehen von der mit Stoffen sicher interessant zu gestaltenden verschiedenen Oberflächen würde ich auch eher furnieren. Das geht einfacher als du denkst, und Furnier gibts teilweise sehr sehr günstig.

nee, das übe ich erstmal an einer kompakten.


Man kann auch sehr ansehnliche und interessante Oberflächen mit 2 verschiedenen Wachsen hinbekommen, das sieht dann z.B. so marmoriert aus, beim CT 204 wurde das gemacht. Das Wachs ist nicht teuer und es ist sehr einfach zu verarbeiten.

Edit: Ich möchte Dich aber nicht vom Stoff abbringen, ich finde das eine gute Idee und es gibt das so selten, das ist ein echtes Unikat! :ok:

der CT 204 sieht zum weglaufen häßlich aus (meine Meinung), grundsätzlich finde ich den Effekt aber interessant.

Grüße,
Lenni

Dosenfutter
29.08.2012, 14:33
nicht vorhanden. Und Box wird eh schokofarben

Wie gut, daß es die nicht gibt, die finden sicher auch irgendwann gut kontrastierende weiße Schokolade :D:D:D


der CT 204 sieht zum weglaufen häßlich aus (meine Meinung), grundsätzlich finde ich den Effekt aber interessant

Ja, die ist sehr häßlich, aber funktionell. Es ging aber sowieso nur um die Oberflächenbehandlung, das kann man auch mit anderen Farben machen und man kann es auch anders aussehen lassen, ging nur um ein Beispiel, damit man sich was drunter vorstellen kann.

EinGuenni
30.08.2012, 11:39
Hallo Lenni,

ich finde es toll, dass Du Dich vom Stoffbezug nicht abbringen laesst. Ist mal was Anderes als der uebliche 'Einheitsbrei'. Obwohl braun nicht gerade die Farbe meiner Wahl waere, wuerde ich mich nach Fertigstellung ueber ein paar Bilder sehr freuen.

cu
Guenni

Lenni
24.11.2012, 11:26
Hallo zusammen,

ich wollte nach den vielen guten Tipps erstmal mein Provisorium präsentieren. Es ist am Ende doch schwarzer Feincord geworden.. ;-)

Weil ich gerade am Knipsen war, gibts auch ein Bild der Elektronik dazu :-)

Viele Grüße,
Lenni

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=630&pictureid=10290
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=630&pictureid=10291
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=630&pictureid=10292

nical
24.11.2012, 11:48
gefällt mir - ohne button.
schöne kombination mit dem hellen holz - ich hab mal begonnen aus purer not 3mm helles sperrholz zu verwenden als "fassade" bzw. deckblatt - auch in kombination mit dunkel. seither mag ich diese gschichten.
gruß alex

Lenni
24.11.2012, 14:09
Moin Ihr zwei,

danke - mir gefällt es auch :-)

Meine Freundin wünscht sich allerdings langfristig eine komplett schwarze Box... das MPX wird also irgendwann noch gebeizt + vermutlich matter Klarlack drüber.

Dann ist der Kontrast zwar hin.. aber was solls. Bin schon mehr als froh, dass die riesen Dinger überhaupt geduldet werden :danke:

nical
24.11.2012, 16:26
schade - aber dass sich gerade der feminine teil für einfach große schwarze kisten entscheidet ist eher unüblich.
gruß alex