PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reithalle beschallen



Azrael
23.08.2012, 21:06
Ich habe da mal eine etwas ungewöhnliche Frage und sie hat möglicherweise vielleicht nicht viel mit DIY in Reinkultur zu tun.

Meine Freundin reitet an einem Stall, der sich gerade eine Halle gebaut hat. Sie ist etwa 20x40 Meter groß. Darin soll es eine Beschallungsanlage geben, und man hat mich gefragt, ob ich mal schauen könnte, wie man da am besten vorgeht.

Über die Anforderungen, die an sie gestellt werden, weiß ich noch nicht sonderlich viel. Da es sich aber um eine Reithalle handelt, dreht es sich mit Sicherheit nicht um exorbitante Pegel und um das letzte Quentchen Tiefbass, das würden die Tiere nicht mitmachen.

Ich vermute, dass die Sprachverständlichkeit einigermaßen gut sein soll. Hintergrundmusik in annehmbarer Qualität soll auch möglich sein. Sie soll ggf. auch zur musikalischen Untermalung von Dressurdisziplinen dienen.

Meine Idee ist nun, u.a. wegen der anfallenden großen Kabellängen ELA-Technik zu verwenden und mit möglichst vielen kleinen Lautsprechern zu arbeiten, möglicherweise mit Breitbändern bestückt. Natürlich sollte es nicht zu teuer werden, denke ich. Welches Budget zur Verfügung steht, weiß ich noch nicht. Wieviel bei einer halbwegs vernünftigen Lösung zu berappen wäre, will ich heraus finden.

Leider habe ich von ELA-Technik nicht sonderlich viel Ahnung und weiß auch nicht, was der Markt da so hergibt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht hat auch jemand ganz andere Ideen.

Viele Grüße,
Michael

Franky
23.08.2012, 21:20
Ich empfehle bei solchen Anfragen gerne sogenannte Musikhörner.

http://www.monacor.de/produktsuche/?artnr=Musikhorn&searchbox-submit=%C2%A0


Gruß Frank

Marcus.S
23.08.2012, 21:24
Salve!

100V-Technik ist sicher bei diesen Kabellängen keine schlechte Idee. Da es passende Übertrager gibt kannst du auch so ziemlich jeden Treiber verwenden, der dir passt.

Viele kleine Breitbänder sind aber nicht völlig problemlos. Ich würde eher zu einer vernünftigen Anzahl an 10-1er oder 12-1er PA-Lautsprechern tendieren. Das sollte von Oberbass bis Hochton vollkommen ausreichen. Ob dann noch Bassunterstützung notwendig ist, müßte man schauen.

Ggf. macht es aus Rücksicht auf die Tiere auch Sinn, den Zuschauerbereich, so es einen gibt, anders zu versorgen, als den eigentlichen Reitbereich.

Auch nicht zu verachten sind die klimatischen Bedingungen in so einer Halle (Staub, Wärme, ggf. Feuchtigkeit). Das macht nicht jeder Treiber auf längere Sicht klaglos mit.

Das ist das, was mir spontan einfällt. Vielleicht gibst du mal mehr Daten der Halle, dann kann man genauer überlegen.

Dosenfutter
23.08.2012, 22:00
100V-Technik ist da sicher am besten angebracht. Die Musikhörner gefallen mir für so einen Einsatz nicht so gut, bzw. das kommt sehr auf die Montagemöglichkeiten an, wenn man sich aus dem Abstrahlwinkel herausbewegt, fällt der Schalldruck sehr schnell ab und umgekehrt kommt er auch sehr schnell wieder, was für die Pferde recht stressig ist. Ich weiß nicht, wie die Reithalle aussieht, kann durchaus sein, daß das kein Problem ist. Falls doch, würde ich eher zu ELA-Schallzeilen/-Tonsäulen raten (Monacor hat davon auch ein ganzes Rudel im Angebot). Von denen braucht man allerdings mehr als von den Musikhörnern.

Azrael
23.08.2012, 23:17
[...]wenn man sich aus dem Abstrahlwinkel herausbewegt, fällt der Schalldruck sehr schnell ab und umgekehrt kommt er auch sehr schnell wieder, was für die Pferde recht stressig ist.
Das ist auch der Grund, warum ich eher viele kleinere Lautsprecher verwenden würde. Die Schallzeilen sehe ich mir mal an.

Aber ich bin für weitere Vorschläge offen. :-)

Viele Grüße,
Michael

naumi
24.08.2012, 07:51
Hallo Azrael,


ich würde dir die Hörner ans Herz legen, die dir Franky gezeigt hat.
Der Grund:

eine Halle MUSS von einem Punkt aus beschallt werden. Optimal diese Hörner an einem Mast auf jede Zuschauertribüne gerichtet. Oder von der Decke aus geflogen.
Der Wunsch kleine Zeilen oder Arrays in großer Anzahl zu stellen ist natürlich nachvollziehbar, weil es scheint es wäre möglich jede gewünschte Fläche optimal damit auszuleuchten.
Das ist aber so nicht möglich, es würde ein akustischer Salat werden. Wenn jede Schallzeile anders verzögert wird, könnte es gehen.
Da bietet BOSE (http://worldwide.bose.com/pro/en_us/web/panaray_ma12ex_modular_line_array_loudspeaker/page.html)auf seiner Pro Seite Lösungen an, die von Fachleuten geplant, installiert und eingestellt werden. Das akustische Problem ist ähnlich einer Kirchenbeschallung.
Preislich ist dies natürlich auch Pro.

Azrael
24.08.2012, 11:47
So viel ich weiß, gibt es keine Zuschauertribünen. Die Beschallung soll für die sein, die dort reiten. Für die sind große Lautstärkesprünge zu vermeiden, damit die Pferde nicht nervös werden.

Bei der Sprachverständlichkeit bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass das vielleicht mal ein Nice-To-Have sein könnte, falls ein Trainer sich mittels Headset mal deutlicher verständlich machen will.

Von einer etwa in der Mitte der Halle installierten geflogenen Lösung bin ich jetzt nicht sooo begeistert, das müsste ich auch erstmal mit der Stallbesitzerin besprechen. So etwas würde ich auf keinen Fall aus hobbymäßigem Interesse selbst machen . . . schon aus Sicherheitsgründen nicht . . . :eek:

Viele Grüße,
Michael

naumi
24.08.2012, 15:26
Hallo Azrael,

Ok, danke für die Infos. Wahrscheinlich haben alle die bisher Tipps gaben, in zu großen Dimensionen gedacht, also kein Publikum.
Mit der Sicherheit hast du Recht, vergessen wir das ganz schnell-- das geflogene Horncluster!

Eine gute Lösung wäre ein kleines Linearray (falls Stereoberieselung erwünscht ist, zwei), in Kopfhöhe der Reiterin an der Wand oder Säule angebracht.
Ich meine wirklich ein kleines Array, aber eins was ein echter Zylinderwellenstrahler ist. Davon gibt es nicht zu viele und dies ist ein gutes Beispiel. (http://www.jblpro.com/catalog/general/Product.aspx?PId=418&MId=2)

Damit würden sich folgende Vorteile ergeben.
- weite H -Abstrahlung,
- kaum Schalldruck nach oben, unten
- pro Entfernungsverdoppelung wenig Schalldruckabfall
- die Reiter wären optimal beschallt, die Tiere hätten weniger Schalldruck und diesen gleichmäßig
- durch die Montagehöhe sind die/der Lautsprecher gut vor Beschädigungen aller Art geschützt.


Wenn dies alle Anforderungen erfüllt, könnte ich dir auch andere Arrays nennen, die z.B. aktiv, kleiner, preiswerter sind.

Dosenfutter
24.08.2012, 17:03
eine Halle MUSS von einem Punkt aus beschallt werden. [...] Das akustische Problem ist ähnlich einer Kirchenbeschallung.

Sry, aber das ist Quark. Es handelt sich um eine Reithalle, das bedeutet, daß sie einen Boden mit Sand o.Ä. hat. Strahlen die Lautsprecher von oben (Wand) in Richtung Boden, gibt es kaum Reflektionen und nur wenig Laufzeitprobleme, eine zentrale Beschallung ist also überhaupt nicht nötig.



Eine gute Lösung wäre ein kleines Linearray (falls Stereoberieselung erwünscht ist, zwei), in Kopfhöhe der Reiterin an der Wand oder Säule angebracht.

Sry, aber auch das ist auch Quark. Eine Stereobeschallung ist absolut kontraproduktiv. Es gibt keine Möglichkeit in der Halle, einen irgendwie brauchbaren Stereoeindruck zu erzeugen, noch dazu sind die Reiter ständig in Bewegung.

Franky
24.08.2012, 17:15
Was ihr alles wisst!

Also, die Beschallung von einem Punkt aus ist mit die Beste. In der Köln Arena hängen z.B. 4-8 Linearrays in der Mitte der Halle kreisförmig angeordnet. Die machen die Hauptarbeit. Nebenzonen werden dann mit Zusatzsystemen beschallt die auch mit entsprechenden Delays versehen werden wenn sie jenseits des Haas Effekt liegen..

Eine Beschallung mit Delay ist nur dann sinnvoll wenn sich die Zuhörer immer nur in einem Bereich des zu beschallenden Raums befinden. Stehe ich z.B. an der einen kurzen Seite in der Halle oder am Spielfeld und stelle hier das Delay ein passt es hier. Gehe ich dann zur Gegenseite hat man genau den gegenteiligen Effekt und ein entsprechendes Echo. Da wird viel Humbug erzählt. Delays bei einfachen Hallenbeschallungen oder Beschallung von Fußballplätzen ist einfach Quark und kann garnicht funktionieren. Die meisten kommen auf die Idee an jeder Ecke des Sportplatzes einen Lautsprecher zu installieren. Das ist die schlechteste Lösung.
Besser an einem Ende der Mittelline einen breitstrahlenden Cluster aufbauen und die Lautsprecher die den weitesten Weg zu bestrahlen haben lauter machen. Das kann man auch mit Tonsäulen machen

Eine gleichmäßige Beschallung bekommt man mit entsprechend vielen Lautsprechern in nicht zu großem Abstand voneinander hin. Dazu gibt es Berechnungsbeispiele und man sollte sich mal das Stichwort Haas Effekt ansehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haas-Effekt

Bleibe ich mit den Abständen der Lautsprecher unter dem Haas-Effekt gibt es keine Probleme. So werden z.B. die Beschallungen in Kaufhäusern mittels Deckenlautsprechern gemacht. Deren Abstand ist so berechnet das es zu keinen Echos führt und eine möglichst homogene Lautstärke erzeugt wird..

Und Stereo ist bei der Beschallung wirklich Quark. Es gibt bei solchen Anwendungen niemanden der sich genüsslich im Stereodreieck zm Hören niederlässt. Das gibts nur zuhause vor der Stereoanlage.

naumi
24.08.2012, 18:24
Hallo,

ja der Vergleich Reithalle, Kirche war falsch, die zentrale Beschallung mag nicht nötig sein, ich finde sie aber besser und bleibe dabei.


Stereo in der Reithalle, ja o.k. ihr habt Recht.

So ändere ich den Vorschlag auf ein kleines Line Array in Reiterhöhe.
Das finde ich optimal, mal sehen was Azrael meint.

freqhunter
31.08.2012, 22:22
...

eine Halle MUSS von einem Punkt aus beschallt werden. Optimal diese Hörner an einem Mast auf jede Zuschauertribüne gerichtet. Oder von der Decke aus geflogen.

...



Stimme bar jeder Erfahrung im Reithallenbau auch für zentrale Beschallung mit dem klassischen 'Strauß' kleiner Lautsprecherzeilen von der Hallendecke. Und zwar möglichst mittig über der Lauffläche angebracht, um Stress für Pferd und Reiter durch Lautstärkeunterschiede zu minimieren. Denke, die Gäule würden's ausserdem danken, wenn das System prinzipiell nicht zu viel Bass und Lautstärke kann, und über einen nicht so leicht verstellbaren Limiter verfügt.

Bei Verkabelung, Statik und Vermieter gäb's mit zentralen Lösungen wohl auch weniger Probleme - auch wenn der "Kronleuchter" im ersten Moment nicht als anzustrebende Lösung erscheint.

Update - Alternativvorschlag

Sorry - völlig vergessen: Habe irgendwo auf der schwäbischen Alb mal 'ne Reithalleninstallation gesehen, die funktioniert hat und wahrscheinlich nicht mal so teuer war. Auf beiden Seiten der Halle waren je 3 oder 4 Control One von JBL angebracht, die's neben der 08/15 Variante aus den bösen Elektromärkten auch in einer 100 V-Ausführung für Haustechnik gibt. Montagematerial ist - so war's zumindest bei meinen letzten - im Karton dabei.

Und auch wenn ich mir jetzt vielleicht den Zorn des einen oder anderen Gebäudetechnikers / Akustikfachplaners zuziehe: In den Gebäudeinstallationen, die ich mit diesen Teilen kenne, erfüllen die kleinen Dinger ihren Zweck.

FlorianK
01.09.2012, 10:46
Wartet mal ab bis der Preis bekannt wird. 20x40 ist eine Relativ kleine Halle. Erfahrungsgemäß wird kaum Kohle für so etwas investiert. Von der Positionierung würde ich die Hallendecke im Zentrum empfehlen. Ausrichtung nach außen hat den Vorteil das die Lautsprecher nicht in der ganzen Halle verteilt werden müssen, das der Abstand Pferd - Lautsprecher relativ groß ist und eine relativ gleiche Lautsträrke überall zu erzielen ist. laufzeit spielt bei der Anwendung im Grunde keine Rolle. Erstens ist es meist nur Hintergrundmusik und zweitens muss die Musik nur dezent vorhanden sein. Es geht da primär nicht um HiFi Beschallung.
Die Control von JBL wäre ein Tipp. 4 Stück an einem Träger in 360 Grad und fertig.Verstäker einen aus der Bucht mit Power und als Vollverstärker.

Crossgolf
02.09.2012, 00:57
Aufgrund meiner Liebsten und ihrer Vorbelastung in Form eines weißen Schimmelstute habe ich in den letzten Jahren ca. 15-20 Reithallen bei diversen Reitställen gesehen. Relastisch betrachtet wissen es die meißten Einsteller/Reiter nicht zu schätzen ob die Audio Anlage von jemandem konstruiert wurde der sich Gedanken gemacht hat oder ob jemand nur seinen alten "Ghettoblaster/Boombox/Boomblaster/Oder wie man die Dinger auch nennen mag" mitgebracht hat. Es wird höchst wahrscheinlich sowieso nur der lokale Allerweltsradiosender eingeschaltet und dann als reine (leise) Hintergrundmusik laufen. Man bekommst höchstens ein: "Oh wie schön wir haben jetzt Musik im Stall" zu hören. Und danach wird wieder fleißig das Pferd geputzt ;)

Was ich vorschlagen würde um Kosten/Nutzen/Anerkennung in relation zu halten:

- ein Vierkanalverstärker/Receiver (diesen auf Mono stellen)

- 4 mittelgroße Lautsprecher aus dem Fundus (am besten mit BR Öffnung nach vorne und Stoffbespannung, dann staubt der HT nicht so doll)

- Aufstellungsort an der Hallenwand so hoch anbringen, dass weder Pferd noch Reiter dran kommen können und die Lautsprecher alle ca. den gleichen Abstand zu einander haben

- Evtl. kannst du noch ein (Funk?)-Mikrofon anschließen welches die Reitlehrer nutzen damit sie nicht durch die ganze Halle brüllen müssen

-> fertig

Je nach Budget und Reithallengröße einfach die Anzahl der Lautsprecher/Verstärker varieren.

(Bitte reißt mich nicht außeinander nur weil mein Vorschlag keinerlei Ansprüche eines HiFi Enthusiasten erfüllt aber man muss und kann nun mal Abstriche machen, wenn der Raum eine beschissene Akustik hat, sich der Zuhörer im Raum bewegt und wahrscheinlich nicht mal wirklich auf die Musik achtet sondern sich nur aufs Reiten konzentriert)

naumi
02.09.2012, 09:30
Hallo,

ist ja schön wenn hier immer wieder Vorschläge kommen.
Crossgolf hat wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ein kleiner Linestrahler, egal von welchem Hersteller, wird wohl zu teuer.
Die Idee mit den JBL ist auch gut.
Bei Gelegenheit suche ich die Preise und mache einen Vergleich.

Azrael
02.09.2012, 15:06
Zumindest mir ist bis jetzt die Idee mit den 100 Volt Monitoren bis jetzt am sympathischsten. Ob sich die Besitzerin mit einem Cluster in der Mitte der Halle anfreunden könnte, weiß ich nicht, aber an jeden Ständerbalken so ein Monitörchen ginge ja vielleicht auch . . .

Viele Grüße,
Michael

naumi
02.09.2012, 16:12
Hallo,

der Einfachheit halber, suchte ich alle Artikel bei Thomann.

- Ein Mischverstärker 100 Volt, Swissonic SA 125
- vier Boxen JBL Control 1
- vier Übertrager 20 Watt/ thomann
- 100 Meter Kabel / thomann

macht für diese Variante etwa 619 € ohne Porto


- ein Swissonic SA 125
- ein preiswerter Linienstrahler, der seiner Beschreibung nach ein Zylinderwellenstrahler ist:
Achat 404 (http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_404_mkii.htm) + Wandhalter

macht für diese Variante etwa 520 € ohne Porto



jetzt könnte noch ein Vergleich zu Monacorgeräten erfolgen, da Franky ja die Hörner gezeigt hatte und dort ein Mischverstärker vielleicht auch im Angebot ist.
Bei thomann sind Druckkammerhörner ab 89,- zu finden


Es fehlen hier noch das Mikro, Zuspieler, Kleinsignalkabel, Rack,Steckdosen u.s.w., also nur ein grober Überblick.

Dosenfutter
02.09.2012, 17:11
*kopfschüttel* Es ist ja nett, daß Du Dir die Zeit nimmst, das aufzuführen, aber sry, damit kann man überhaupt nix anfangen.


Hallo,

der Einfachheit halber, suchte ich alle Artikel bei Thomann.

- Ein Mischverstärker 100 Volt, Swissonic SA 125
- vier Boxen JBL Control 1
- vier Übertrager 20 Watt/ thomann
- 100 Meter Kabel / thomann

macht für diese Variante etwa 619 € ohne Porto

Ich versteh nicht, wie Du auf den Preis kommst. Ich komme auf 475-500 Euro (großzügig gerechnet). Die JBL Control 1Pro kosten bei Thomann 138 Euro das Paar! Bei Thomann kostet es außerdem kein Porto ab 25 Euro Bestellwert.

Man könnte auch noch weit niedriger kommen, wenn man die Achat 104 (59,- das Stück) oder die Teac LS-X55 nehmen würde (79,- das Paar).


- ein Swissonic SA 125
- ein preiswerter Linienstrahler, der seiner Beschreibung nach ein Zylinderwellenstrahler ist:
Achat 404 (http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_404_mkii.htm) + Wandhalter

macht für diese Variante etwa 520 € ohne Porto

Du nimmst einen 120W Verstärker und hängst dann einen Lautsprecher dran, der auf 150/600W und einen Maximalpegel von 124dB ausgelegt sind, aber dafür nur einen einzigen für eine Hintergrundbeschallung? :confused:
Dazu fällt mir nix mehr ein.. :dont_know:


jetzt könnte noch ein Vergleich zu Monacorgeräten erfolgen, da Franky ja die Hörner gezeigt hatte und dort ein Mischverstärker vielleicht auch im Angebot ist.
Bei thomann sind Druckkammerhörner ab 89,- zu finden

Bei Monacor gibt's auch ELA-Mischverstärker. So viel Leistung wie beim Swisssonic gibt's nicht um den gleichen Preis, ich glaube aber nicht, daß man diese Leistung tatsächlich braucht. Schaden tut's sicher nix mit der Leistung, aber wenn man schon auf der Produktabbildung sieht, daß sich das Gehäuse von den Schrauben verzieht, dann ist das in meinen Augen alles andere als solide. Siehe hier (http://www.thomann.de/de/swissonic_sa_125.htm), guck Dir mal die Schrauben auf dem Deckel an! :eek: Versteh mich nicht falsch, ich kauf auch vieles beim großen T, aber ich würde auch nicht alles dort kaufen.

Franky hat von Musikhörnern gesprochen. Das billigste Musikhorn kostet bei Thomann (the box pro MPLT 32) 199 Euro.

..mir fehlen die Worte.. :dont_know:

naumi
02.09.2012, 20:12
Lieber Dosenfutter,


Ich versteh nicht, wie Du auf den Preis kommst.so hier:

- ein Swissonic SA 125 --- 149,-
- vier JBL Control 1 --- 276,-
- vier Übertrager 20 Watt --- 120,-
- 100 Meter Kabel -- 70,-
-------------
615,-

etwa- schrieb ich, weil sich die Preise dort täglich ändern können.


Bei Thomann kostet es außerdem kein Porto ab 25 Euro Bestellwert.
Dankeschön, das hatte ich noch nicht gelesen!


Man könnte auch noch weit niedriger kommen, wenn man die Achat 104 (59,- das Stück) oder die Teac LS-X55 nehmen würde (79,- das Paar).Richtig, wir sprachen aber hier seit drei Beiträgen von der Control 1. Ich hätte auch welche von z.B. WHD nehmen können, die schon die Übertrager eingebaut haben, das würde ich für besser halten, als Thomanntrafos an die JBL zu schrauben. Da Thomann die 100 Volt Control 1 nicht anbietet.
Ja, ich hätte auch bei Musik Produktiv schauen können.


Du nimmst einen 120W Verstärker und hängst dann einen Lautsprecher dran, der auf 150/600W und einen Maximalpegel von 124dB ausgelegt sind, aber dafür nur einen einzigen für eine Hintergrundbeschallung? :confused:
Dazu fällt mir nix mehr ein.. :dont_know:Ja, das tue ich!
Es geht, wie du schon sagst, um Hintergrundbeschallung mit einzelnen Durchsagen, die nur etwas lauter als die Umgebung sein sollen, weil die Tiere nicht erschrecken dürfen.
Ein einziger reicht!


:confused: Dazu fällt mir nix mehr ein.. :dont_know:Mir eigentlich auch nicht. Wie viele Zylinderwellenstrahler dieser Größe hast du gehört? Wahrscheinlich keinen, sonst würdest du wissen, das einer reicht und warum die Wiedergabe so ausgewogen und gleichmäßig ist. Also im Ernst, ich weiß keine bessere Lösung für diese Beschallung.


Siehe hier (http://www.thomann.de/de/swissonic_sa_125.htm), guck Dir mal die Schrauben auf dem Deckel an! :eek: Versteh mich nicht falsch, ich kauf auch vieles beim großen T, aber ich würde auch nicht alles dort kaufen.Ja, da bin ich einer Meinung mit dir. Aber es geht um die Beschallung einer Reithalle und ich wollte doch nur einen groben Überblick über die Kosten geben. Es ist doch überhaupt kein Problem, wenn Azrael sagt: "Eh, scheiß verzogener Blechdeckel, da stell ich mir dann doch lieber ein EV oder JBL hin".
Weißt schon, was ich mein.



Franky hat von Musikhörnern gesprochen. Das billigste Musikhorn kostet bei Thomann (the box pro MPLT 32) 199 Euro.Cool, das ist viel besser als eins für 89,-. Und für den gesuchten Zweck viel besser geeignet.


..mir fehlen die Worte.. :dont_know:Das tut mir jetzt aber Leid. Du solltest das nicht so verbissen sehen. Jeder geht anders an die Lösung von Aufgaben.

Fakt ist doch, das Azrael jetzt ungefähr weiß, bei welcher Hausnummer sein Weg anfängt.
Was passieren kann, oder wird, hat der Crossgolf geschrieben.
Das ich den Zylinderwellenstrahler als optimal ansehe, na und?
Es gibt natürlich x andere Lösungen.
Du weißt ja, kein Stereo, keine Zuschauer, möglichst nicht geflogen, gleichmäßige Lautheitsverteilung....

Hoffentlich sind nicht alle Forenuser so pikiert von meiner Kostenrechnung. Wenn ja, bitte melden, das kann ja auch gelöscht werden.

Franky
02.09.2012, 20:32
Zylinderwellenstrahler gibts bei Rohrleitungssystemen für Erdgas oder Erdöl oder bei stark befahrenen Autobahnen. Alles andere ist Marketing und Scheißhausparole. Zylinderwelle ist im PA-Bereich kein Thema da die meistens wissen was sie tun. Die brauch da niemand. Man kann das abwandeln aber dann nicht mit dem 3dB anstatt 6 dB Abfall werben - das ist gan z einfach gelogen - auch bei großen Arrays und das weis man mittlerweile.

Dosenfutter
02.09.2012, 21:34
Lieber Dosenfutter,

so hier:

- ein Swissonic SA 125 --- 149,-
- vier JBL Control 1 --- 276,-
- vier Übertrager 20 Watt --- 120,-
- 100 Meter Kabel -- 70,-
-------------
615,-

etwa- schrieb ich, weil sich die Preise dort täglich ändern können.

Wie kommst Du auf 120 Euro für 4 Übertrager? :confused: Die kosten 17 Euro (http://www.thomann.de/de/rcs_mt_200_l.htm) das Stück, sind also nur 68 Euro statt 120. Und was für ein Kabel nimmst Du da? Man braucht keinen großen Querschnitt, da reicht ein halbes Quadrat oder noch viel weniger. Und weil das fest verdrahtet wird, braucht's noch nicht mal flexibel zu sein 100m für 70 Euro, das sind 70ct der Meter, das ist viel zu teuer, das geht für unter 20ct der Meter. Ich dachte da an sowas hier. (http://www.ebay.de/itm/0-15-m-Telefonkabel-Telefon-Kabel-Patchkabel-Installation-ISDN-100m-Rolle-RJ12-/120954082990?pt=Elektroversorgungen&var=&hash=item1c296cd6ae)


Dankeschön, das hatte ich noch nicht gelesen!

Bitte. Das ist - neben dem Preis und dem 30-Tage-Money-Back - eines der wichtigsten Gründe, weswegen so viele Leute bei Thomann kaufen.


Richtig, wir sprachen aber hier seit drei Beiträgen von der Control 1.

Unter Control 1 verstehen viele was anderes als genau den Typ, meist wird das nach der 1 weggelassen. Die Control 1 braucht's überhaupt nicht, weder Baßtiefe noch der Maximalpegel nützt in der Anwendung etwas, da tut's auch ein kleineres, billigeres Modell. Selbst von der Klangqualität kommt in so einer Location nicht viel rüber. Ich denke nach wie vor, daß auch Breitbänder sehr gut geeignet sind für diese Aufgabe, dann aber etwas mehr als nur 4.


Ich hätte auch welche von z.B. WHD nehmen können, die schon die Übertrager eingebaut haben, das würde ich für besser halten, als Thomanntrafos an die JBL zu schrauben. Da Thomann die 100 Volt Control 1 nicht anbietet.
Ja, ich hätte auch bei Musik Produktiv schauen können.

Ich würde die auch nicht an die Box schrauben sondern die Boxen unversehrt lassen und auch an der Wand befestigen oder (reversibel) an die Box kleben. Oder in die Box einbauen. Ich kenn die WHD nicht, ich bin jetzt auch zu faul, danach zu suchen, aber es hört sich so an, als ob die deutlich besser geeignet wären als die JBL.


Ja, das tue ich!
Es geht, wie du schon sagst, um Hintergrundbeschallung mit einzelnen Durchsagen, die nur etwas lauter als die Umgebung sein sollen, weil die Tiere nicht erschrecken dürfen.
Ein einziger reicht!
[...]
Mir eigentlich auch nicht. Wie viele Zylinderwellenstrahler dieser Größe hast du gehört? Wahrscheinlich keinen, sonst würdest du wissen, das einer reicht und warum die Wiedergabe so ausgewogen und gleichmäßig ist. Also im Ernst, ich weiß keine bessere Lösung für diese Beschallung.

Ich habe schon welche gehört, aber ich hatte dabei keine Gelegenheit, die Abstrahlung unter Winkeln zu beurteilen. Es gab da ganz andere Probleme zu lösen und wir waren echt im Streß, weil die Hälfte von dem gemieteten Zeug nicht funktioniert hat! :mad: Und wer 'durfte' das dann vor Ort wieder reparieren? :rolleyes:

Mir geht's aber um was ganz anderes, als Du denkst. Ich würde einfach keinen Lautsprecher nehmen, der für so hohe Schalldrücke gebaut ist sondern statt dessen einen, der deutlich günstiger ist und sehr viel weniger Pegel machen kann. Alleine schon, weil irgendwann sicher irgendwer kommt und ausprobiert 'was geht' oder sich einen 'Spaß' erlaubt. :rolleyes: Oder aufgedreht 'hm, kommt nix' und dann ein anderes Gerät ansteckt. Das kann ganz schnell gefährlich werden, wenn sich ein Pferd erschreckt!


Ja, da bin ich einer Meinung mit dir. Aber es geht um die Beschallung einer Reithalle und ich wollte doch nur einen groben Überblick über die Kosten geben. Es ist doch überhaupt kein Problem, wenn Azrael sagt: "Eh, scheiß verzogener Blechdeckel, da stell ich mir dann doch lieber ein EV oder JBL hin".
Weißt schon, was ich mein.

Ja, ich weiß, was Du meinst. Statt Leistung Qualität wäre schon mal eine erste Alternative.


Cool, das ist viel besser als eins für 89,-. Und für den gesuchten Zweck viel besser geeignet.

Ja, das schon, aber ich bin nicht unbedingt davon überzeugt, daß das die beste Lösung ist.


Hoffentlich sind nicht alle Forenuser so pikiert von meiner Kostenrechnung. Wenn ja, bitte melden, das kann ja auch gelöscht werden.

Ich bin nicht pikiert, ich bin einfach der Meinung, daß man es besser und gleichzeitig billiger machen kann.

naumi
03.09.2012, 11:45
Hallo Franky,

danke für den Beitrag.



http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/images/icons/icon1.gif
Zylinderwellenstrahler gibts bei Rohrleitungssystemen für Erdgas oder Erdöl oder bei stark befahrenen Autobahnen. Alles andere ist Marketing und Scheißhausparole. Zylinderwelle ist im PA-Bereich kein Thema da die meistens wissen was sie tun. Die brauch da niemand. Man kann das abwandeln aber dann nicht mit dem 3dB anstatt 6 dB Abfall werben - das ist gan z einfach gelogen - auch bei großen Arrays und das weis man mittlerweile.
Im PA- Bereich der Großbeschallungen mag es nur um Marketing und Scheißhausparolen gehen. Es gibt hier aber auch astreine Zylinderwellenstrahler, leider sehr wenige, aber jeder hätte sie gerne! Die mit der Scheißhausparole versuchen in der Tat aus Fäkalien Gold zu machen und sie wissen oft nicht was sie tun!
Ich habe doch klar gezeigt um welche kleinen Strahler es hier, im Bereich der Festinstallation geht.


@ Dosenfutter

danke dir für die lange Post.
Ich möchte mich wiederholen:

Um es einfach zu machen, habe ich alle Teile bei Thomann zusammengesucht, weil der Versand so beliebt ist.
Es ging um die Variante mit vier JBL- Control Boxen, davon habe ich einfach die preiswertesten genommen.
Das Kabel ist das von Thomann für die 100 Volt- Installation.

Schön das du preiswertere Übertrager gefunden hast, da habe ich wohl nicht gut genug gesucht.


Es ist vollkommen klar, daß über die Bucht bessere Preise und evt. gute gebrauchte Sachen gefunden werden können.
Es ging mir nur um den Vergleich der Kosten zwischen Variante 1 und 2.


@ Azrael

Meinen Favoriten kennst du ja. Mit dem Linienstrahler ( das andere Wort schreibe ich nicht mehr, sonst beißt Franky in den Tisch) wäre auch der Verkabelungsaufwand geringer.
Es gibt mehrere Alternativen für den preiswerten ZWS, die aber alle teurer sind.
Per PN sende ich dir gerne die entsprechenden Adressen von Herstellern die noch echte kleine ZWS bauen.

Oder frag mal hier (http://www.akustik-perfekt.homepage.t-online.de/akustik-perfekt/html/professional_sound.html) nach.

Damit schliesse ich für mich diese Diskussion hier ab.

naumi
16.12.2012, 15:30
Hallo Azrael,

was ist aus der Beschallung geworden?

Da ich heute früh mit meiner Tochter auch in einer Reithalle war, fiel mir sofort wieder diese Diskussion hier ein.
Du wolltest Hilfestellung für 100 Volt oder Alternativen, wobei von Allem etwas dabei war.

Aber weißt du was hier in der Reithalle ( geschätzt 30 mal 30 mal 5 Meter) stand?
Ein Radiorecorder mit CD, schätze 2 mal 2 Watt!

Kripston
16.12.2012, 20:16
Hallo Leute,

warum so kompliziert ?

Man nehme z.B. von Monacor einen Mischverstärker:


http://www.monacor.de/produkte/ela-technik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=5119&webprodUnterpugID=604&webprodUnterpubID=680

Die Leistung reicht für den Zweck völlig aus...

und 4 bis 6 dieser Boxen:

http://www.monacor.de/produkte/ela-technik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=7307&webprodUnterpugID=538&webprodUnterpubID=601


Die entweder als Cluster in die Hallenmitte oder an den Längswänden verteilt und fertig ist der Lack.

Da Verstärker 100 V-Technik und die Boxen schon mit Übertrager, noch ein paar Kabel und fertig......

Evtl. noch ein billiges Mikrofon:

http://www.monacor.de/produkte/ela-technik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=5691&webprodUnterpugID=501&webprodUnterpubID=555


und man ist mit ca. 500 € bei vier Boxen
oder ebbes unter 700 € bei 6 Boxen "dabei"...


Gruß

Peter Krips