PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Standbox bauen



Nevets
20.08.2012, 07:47
Moin,

ich brauche mal n paar Meinungen von euch.

Ich will für einen Bekannten LS bauen. Erstmal sollens zwei Stk werden. Und später sollen noch drei fürs HK dazu kommen.

Der Preis für die LS und den AVR sollten so um 500€ liegen.
Der Raum ist ca 22m² groß. Gehört wird Musik aus den 80ies.

Als AVR hatte ich den Denon 1312 (250€) im Auge.
LS die ich bis jetzt in der Auswahl habe:

Elip2
SB18 als Standbox
Spirit 5

Was haltet ihr davon.....Ist schwierig sich zu entscheiden. Oder habt ihr noch ne bessere alternative.

Gruß
Steven

zeppi
20.08.2012, 08:07
Hi Steven,

hier geht es um Deinen Geschmack bzw. um den Deines Kollegen. Wie und warum sollen wir da für Dich entscheiden? Wir kennen Deinen Raum nicht, wir kennen Deine Musikrichtung nicht, wir wissen nicht wie Du Musik hörst. Es sind einfach zu viele Variablen.

Und wenn es doof läuft, gefällt Dir die Box nicht und Du mopperst rum, was für einen Kappes wir Dir empfohlen haben.

Die von Dir genannten Boxen sind alle gut, nicht überragend, aber ihr Geld wert. Sie machen ziemlich viel richtig und ziemlich wenig falsch. Dennoch gefallen sie einigen mehr und anderen weniger. Qualitativ ist das gutes Zeug und die letzten Contest-Veranstaltungen haben gezeigt, dass die Boxen und Chassis mittlerweile unabhängig vom Preis sehr eng beieinandeliegen.

Viele Grüße

Frank

Nevets
20.08.2012, 09:50
Hi Zeppi,

eine Antwort in dieser Art habe ich ja leider erwartet....Ich weiß das das alles sehr subjektive ist.

Hoffe halt auf ein paar statments, wie z.b.

-Die Elips sind zür 20m² etwas überdimensionier.....
-Für das Geld schau dir mal die xxx an......

Na und die Entscheidung was ich letztendlich baue treffe ich ja, dann kann ich ja auch nicht moppern.:)

Dr. Lloyd
20.08.2012, 11:05
250 € für ein Paar Standboxen ist nicht viel. Meine ersten Selbstbau LS waren ein Paar Mivoc SB25JM (in der BR Variante) . Ich habe mich jedoch naiverweise durch den günstigen Bausatzpreis täuschen lassen und mir keine Gedanken über den Preis von Holz, Lacken etc. (müssen noch Maschinen [Oberfräse, Bandschleifer, Stichsäge, Schleifmaschine, Pinsel, etc.] angeschafft werden ?) gemacht. So wurde aus knapp 75 € für die Technik ein fertigers Lautsprecherpaar, das ungefähr 250 € gekostet hat. Also nur als Tip, wirklich alles in das Budget einfliessen lassen.
Achso, aber die LS klingen gut und sind ihr Geld meiner Meinung nach Wert. Hab sie nur ersetzt, da sie in meinem 40 m² etwas untergehen. Aber in einem Raum von 20m² würd ichs mir definitiv überlegen.

zeppi
20.08.2012, 11:13
Wenn ich sowohl HK als auch Stereo hören wollen würde und ein Budget von rd. 250 EUR hätte, würde ich mich sehr intensiv mit den StartAir-Kits auseinandersetzen.

Das zweier Kit als Fronts, das dreier als Rears und das vierer als Center. Fertig! Und für Stereo tun es die zweier ebenfalls.

Aber das ist nur das, was ich machen würde, wenn ich in die Richtungs suchen würde.

Nevets
20.08.2012, 11:49
Danke für eure Antworten.

Oberfräse etc. sind vorhanden. An Materialkosten kommt dann nur das Holz und Lack dazu und das hält sich ja in grenzen.

Die 250€ Budget ist nicht fest, wenns denn 300€ ist das auch ok.

Die StartAir-Kits werd ich mir mal genauer ansehen. Sind Preislich ja ganz interessant.

Aber mal ne allgemeine Frage: Was gute LS angeht bin ich ein noob. Und mein Bekannter ebenso. Da wurde Musik über ne Kompaktanlage und TV über die TV-LS gehört. Am PC hab ich seit ner weile die 3x CT222 (Omnes Audio 3.01) und 2x Needls. Bin schon begeistert von den "kleinen" Dingern.

Meint ihr der Leihe hört den Unterschied StartAir-Kits (140€/Paar) zu Elips2 (300€/Paar)?

zeppi
20.08.2012, 12:33
Meint ihr der Leihe hört den Unterschied StartAir-Kits (140€/Paar) zu Elips2 (300€/Paar)?

Ja, hört er! Die Elip haben eine Polyprop-Membran, die StartAirs eine Papiermembran. Die StartAir und die Elip wurden von unterschiedlichen Entwicklern realisiert und beide haben, wenn vielleicht auch unbewusst ihre Präferenzen, wie sie entwickln.

Tonfeile hat das mal sehr schön formuliert, als seine Tafal und die Duo von HSB "gegeneinander" gespielt haben. Sinngemäß sagte er, wenn er die Duo entwicklet hätte, wäre sie klanglich eher in Richtung Tafal gegegangen.

Nur wie will jemand das festmachen, wenn er nicht im direkten Vergleich die beiden Boxen hört. Nur dann merkt man den Unterschied. Wenn man nur die SB-Sachen von Udo hört, ist man schwerst beeindruckt. Hört man sie gegen eine seiner Eton-Kisten, verfliegt das ´Beeindrucktsein recht schnell und kommt langsam wieder, wenn man die Preise vergleicht.

Deine Needles verbläst das StartAirkit locker und zwar schon das dreier. Warum. Weil sich zwei Chassis um den Frequenzgang kümmern und jedes das macht, was es am besten kann. Ist die Needle deswegen schlecht? Nö!

Nevets
21.08.2012, 08:40
Ich glaube mit

Meint ihr der Leihe hört den Unterschied StartAir-Kits (140€/Paar) zu Elips2 (300€/Paar)?
habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das man den Unterschied hört ist eigentlich klar. Ich vermute nur das ich als leihe keinen Qualitativen Unterschied höre. Aber das ist ja das subjektive :idea:
Also ohne Probehören ist ne entscheidung reine Glücksache.

naumi
21.08.2012, 14:24
Hallo Nevets,

die Needle CX (http://www.lautsprechershop.de/hifi/needle_cx.htm) sind dafür geeignet. Das Set hört sich in Stereo und Kino harmonisch an, sollte aber durch einen SUB ergänzt werden.
Mit den High- End Weichen und Gehäusen aus Speerholz könnte es auch in die Kostenplanung passen.

plüsch
21.08.2012, 18:33
Vota 1 liegt schon hart an der Budgetgrenze,
das Konzept finde ich aber interessant
http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2012/Ausgabe-August-2012/_Vota-1-und-2-die-Umfragebox_8636,de,900912,3477
Habe den Bausatz aber nicht gehört, also nur als Anregung zu verstehen.

Beim hören gibt es eigentlich keine Laien,
(lange bevor wir geboren werden, hat unser Innenohr schon seine endgültige Größe erreicht ca. 4M.)
aus "Ich höre - also bin ich" von Joachim-Ernst Berendt ;)
aber das gehörte wird von Laien oft anders bewertet/interpretiert,
wie bei Hörern die ständig damit zu tun haben.


Also ohne Probehören ist ne entscheidung reine Glücksache.genau

Gruß plüsch

noch was vergessen,
vielleicht tuts ja erst mal ein Gebrauchter AVR
http://www.av-magazin.de/Einleitung_Panasonic_SA-XR55.243.0.html
sowas z.B. sollte für 100€ zu bekommen sein.
Denn der Raum und die Boxen machen erst mal die Musik.

Nevets
21.08.2012, 20:35
Die Needle cx fallen raus. Ist aber ne rein optische Entscheidung. Die Chassis sind naja nicht mein Geschmack....

Ein gebrauchter AVR würde auch gehen. Aber das Budget ist auch nur n anhaltspunkt. Und die AVR in dieser Preislage sind bestimmt auch alle recht ähnlich. Oder?

So wie es aussieht werden es die SAK 2s. Fals ich bis dahin nicht irgend etwas Probe gehört habe.

Grüße