PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose CAD Software



waterburn
18.08.2012, 11:01
Hallo,

ich bin in den tiefen des Internets auf die Software Free-CAD (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/free-cad/index.php?title=Main_Page) gestoßen. Die Software scheint äußerst Leistungsfähig zu sein, und hat imho weniger Frustpotential als Sketchup. Mir geht es jedenfalls leichter von der Hand. Darüber hinaus ist die Software hervorragend dokumentiert.

Vielleicht findet ja auch der ein der andere von euch gefallen an der Software.

Gruß

waterburn

DemonCleaner
18.08.2012, 12:11
weniger frustpotential als sketchup? hab noch nie ein simpleres programm für 3Ddesign erlebt und ich hab schon einiges durch: 3D-StudioMax, Maya, cinema4d, blender, solidworks, catia

da meine NX7-lizenz anfang des jahres ausgelaufen ist, kommt mir das grade recht. werd ich gleich mal ausprobieren sobald diese hitze vorbei ist..


@alex: schau dir doch mal ein paar tutorialvideos zu sketchup an. wenn man mal das grundprinzip (von skizzen zum 3dimensionalen objekt) verinnerlicht hat, ist echt nicht mehr so schwer.

sayrum
18.08.2012, 12:29
Dank für die Info! Und leichter als sketchup :) bei den in deinem link versprochenen Features, WOW!
Bin gespannt...

waterburn
18.08.2012, 12:51
Ob es generell leichter ist, kann ich nicht sagen, da man da ja durchaus geteilter Meinung sein kann, mir persönlich geht die Arbeit damit aber leichter von der Hand. Auch die Dokumentation scheint sehr ausführlich zu sein. Es gibt sogar eine deutsche Übersetzung, ich weiß allerdings nicht, ob die genauso ausführlich bzw. aktuell ist wie die englische.

mfg
waterburn

Dosenfutter
18.08.2012, 13:15
Auch die Dokumentation scheint sehr ausführlich zu sein. Es gibt sogar eine deutsche Übersetzung, ich weiß allerdings nicht, ob die genauso ausführlich bzw. aktuell ist wie die englische.

Es fehlen (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/free-cad/index.php?title=Online_Help_Toc/de) offenbar doch einige wichtige Dinge in der deutschen Version der Anleitung. Es gibt leider auch keine PDF-Version (die ist nur als englische vorhanden).

jones34
19.08.2012, 00:06
Schick Schick.
Da weis ich schon was ich mir nach dem Urlaub anschau:)

Gruß

herr_der_ringe
19.08.2012, 14:43
weniger frustpotential als sketchup?
@DC: du wirsts nicht glauben, ich habs beim sketchup nichtmal geschaft, ne box (nein: kiste) halbwegs präzise zu zeichnen, ständig abweichungen im cm-bereich. von komplexeren formen fang ich hier garnicht erst an :dont_know:

bin wieder zurück zum "erwachsenen" CAD-proggy, seither kann ich wieder ruhig schlafen:yahoo:

DemonCleaner
19.08.2012, 16:16
@DC: du wirsts nicht glauben, ich habs beim sketchup nichtmal geschaft, ne box (nein: kiste) halbwegs präzise zu zeichnen, ständig abweichungen im cm-bereich. von komplexeren formen fang ich hier garnicht erst an :dont_know:

bin wieder zurück zum "erwachsenen" CAD-proggy, seither kann ich wieder ruhig schlafen:yahoo:

naja wenn du ein kommerzielles cadprogramm hast und bedienen kannst, versteh ich nicht wofür du sketchup brauchst. die parametrisierung geht im sketchup durch direkteingabe beim erstellen der skizze: ihr zieht ein rechteck in eine raumebene und gebt dann per tastatur die dimensionen ein z.b. 5m,3m. das komma (evtl. simikolen wenn ihr auf deutsch gestellt habt, weiss ich nich mehr genau) trennt dabei die dimension in die jeweilige richtung. genauso verfahrt ihr beim extrudieren. wenn ihr eine fläche extrudiert, bestimmt ihr mit via tastatureingabe die materialstärke.
-> http://www.youtube.com/watch?v=mRjH2kZxmjs&playnext=1&list=PLE480605E31C66C19&feature=results_main



hab mir gestern mal ne viertel stunde das freeCAD angeguckt. erste eindrücke:

+ direkte bemaßung der skizzen
+ constraints

+/- orientiert sich im aufbau an kommerziellen cadprogrammen (was für leute die sowas noch nie benutzt haben, sicherlich viel eher ein nachteil ist)

- keine snapin-funktion, keine automatische ausrichtung an irgendwelchen instanzen. nehme an das man das alles über constraints lösen muss = urlangsam
- wirkt alles noch sehr unvollständig, unausgegoren, und buggy

ist mir auf den ersten blick ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie das für einen einsteiger frustfreier seien soll als sketchup. dort beschränkt man sich auf die wesentlichen funktionen. das geht zwar zu lasten eines ordentlichen bemaßungssystems und bringt eine gewisse funktionsarmut mit sich, reduziert dafür aber effektiv verwirrende elemente.

Marcus.S
19.08.2012, 19:17
Feine Sache, ich zieh es mir grad und werde danach was dazu sagen. Dabei beschränken sich meine bisherigen CAD-Erfahrungen auf Solid Edge. Da gabs mal, oder gibts vielleicht noch immer, die 2D-Komponte kostenlos zum Anfixen. Hat geklappt. So lange, bis Siemens das übernommen und verhunzt hat. Daher arbeite ich bisher noch immer mit der Version 19 ;)
Auch habe ich noch nix Großes und Komplexes damit gemacht. Das Hegtigste dürfte der Plattenspielerentwurf gewesen sein. Riesengroß, drei Motoren, zwei verstellbare Armbasen (bis 15"), Schiefer und Plexiglas. Sonst nur LS, nen Verstärkergehäuse und ne Vitrine.