PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : For fine-tuning of crossovers



Diskus_GL
03.08.2012, 07:09
Hallo,

im weltweiten Netz hab ich durch Zufall eine recht interessante Seite zum Thema Weichenentwicklung gefunden (zumindest der Überschrift nach):

www.troelsgravesen.dk/vocals.htm

Habe das zwar noch nicht probiert (das Test-waf-File), aber der Inhalt ist recht interessant....

Grüsse Joachim

PS.: Auf dieser Seite gibts noch diesen interessanten Link:

customanalogue.com/elsinore/elsinore_index.htm

Dosenfutter
03.08.2012, 08:06
Naja, alles gut und schön, aber meist kann man sich den Flankenverlauf nicht so einfach aussuchen, die Chassis machen einem da halt oft einen Strich durch die Rechnung. Bei Extremabstimmungen, wie sie BT so gerne macht, hat man einfach keine Wahl sondern oft nur eine einzige mögliche Lösung oder man landet in einem wahren Bauteilegrab.

Diskus_GL
05.08.2012, 22:59
Hallo,

habe mir den Testtrack mal angehört - klingt schon sehr "eigen".
Leider fehlt mir im Augenblick der Vergleich - ich kann nicht sagen ob das was ich höre nun dem "Original" entspricht oder eben nicht.
Im Bericht wird ja leider nicht genau erwähnt, worauf zu achten ist - hier ist nur von "Problemen" einiger Boxen mit diesem Track die Rede.

Werde aber in den nächsten Tagen mal andere Boxen in Betrieb nehmen... vielleicht hört man dann etwas...

Gruss Joachim

Kripston
06.08.2012, 20:43
Hallo,
außerdem halte ich es für einigermaßen sinnfrei, eine Weichenabstimmung anhand eines derartig kurzen Topschnipsels zu "optimieren".
Vor allen Dingen: welche Referenz hätte man, wie der Ton, der auf dem Tonträger konserviert ist, korrekt reproduziert zu klingen hätte ?

Kopfschüttel.....

Gruß
Peter Krips

Diskus_GL
06.08.2012, 21:02
Hallo Peter,

genau das würde mich ja auch interessieren... hört man Unterschiede?
Ich hab den Track noch nicht über eine Box mit 6-db-Weiche und dann über 12-db-Weiche hören können - ob es überhaupt Unterschiede gibt...
Leider habe ich auch keinen guten Kopfhörer so als Referenz...
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand zwei entsprechende Boxen... und kann mal Unterschiede (oder keine) berichten.

Dem Text nach soll es sich ja um "Obertöne" handeln, deren Phasen u. a. durch die FW gegeneinander "verschoben" werden... und das soll dann hörbare Unterschiede verursachen... und das finde ich dann wieder interessant - zur FW-Abstimmung würde ich das auch nicht nehmen...

Grüsse Joachim

rapherent
07.08.2012, 20:42
Verstehe ich hier etwas falsch?

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=670&pictureid=9085

Wenn das rechte Diagramm (schwarze) vom Lautsprecher kommt, ist es wohl ziemlich identisch, bis auf die optische Täuschung der Darstellung!

Gruß
Raph

Diskus_GL
07.08.2012, 21:01
Hallo Raph,

das rechte ist vom Line-out, das Linke von einer Lautsprecherbox. Es ist zwar nicht näher erklärt, aber ich denke es ist eine Lautsprecherbox, die keine Probleme mit Siris Note hat. Leider hat er keine Darstellung einer Lautsprecherbox, die Probleme hat - hier müssten dann ja bei der spektralen Darstellung Unterschiede zu sehen sein - oder es ist ein Effekt, der zwar hörbar aber mit der spektralen Darstellung nicht zu erkennen ist (Messungenauigkeit, Raumeinflüsse etc..).

Ich habe mal den wav-file track in Audacity geladen und eine Spektralanalyse gemacht (des gesammten Tracks) - das sieht fast so aus wie die rechte Darstellung im Artikel, kommt also hin.

Gruss Joachim

Gazza
08.08.2012, 09:25
... ich bin auch nicht sicher, ob ich mich bei der Weichenabstimmung auf so ein kleines Stückchen Tonquelle stützen wollte.
Abgesehen davon, ob das nun ein technisch machbarer Weg sein kann (liegt im Bereich des Ausschnittes die Trennfrequenz oder spielt vorwiegend nur ein Chassis, etc.?!), muss ich mit dem Bau von Lautsprechern auch kein Geld verdienen. Für mich besteht ein großer Teil des Hobbys auch darin, nach der Entwicklung einer Weichenabstimmung ausgiebig durch meine CD-Sammlung zu hören. Den Spaß würde ich mir nie nehmen lassen. (evtl. würde ich es ergänzend zu den anderen Dingen, die man so treibt, einsetzen?)

Bin gespannt, ob hier im Forum mal den beschriebenen Weg geht und lese weiter mit.

LG Gazza

Diskus_GL
08.08.2012, 10:07
Hallo Gazza,

ich denke so machen es die meisten. Jeder hat ja Stücke, bei denen er "weiss" wie bestimmte Passagen klingen sollen und hört dann genau hin. Dafür soll das beschriebene Stück, bzw. die Tracksequenz eben ein weiteres Hörstück zum Vergleichen sein - angeblich ja eins, bei dem bestimmte signalverändernde Eigenschaften der Box hörbar werden, die sonst wohl mit anderen Stücken nicht so offensichtlich hörbar sind.

Aber ich konnte das bisher (mangels geeigneter Boxen) noch nicht nachvollziehen...;-((

Grüsse Joachim