PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leder/Kunstleder



Pillendreher
21.04.2009, 20:35
Guten Abend,

hat schonmal jemand erfolgreich eine Schallwand mit Kunstleder überzogen?

Ich baue mir zur Zeit eine Minuetta im einteiligen Gehäuse. Dabei ist mir in den Sinn gekommen die Schallwand mit Kunstleder zu beziehen. Allerdings habe ich hiemit keinerlei Erfahrung und wäre um Erfahrungsberichten und Tips sehr dankbar.

Ich habe die Front so ausgeführt, daß eine aufgedoppelte 22mm MDF-Platte mit etwa halber höhe die Schallwand bildet. Dabei sollte das Kunstleder eben auch die Stärke der Platte von 22mm bedecken, also am Rand entlang. Diese Front ist nun aber schon aufgeklebt.
Kann das funktionieren?

Liebe Grüße,
Wolfgang

Kondensator
21.04.2009, 21:08
Hi Wolfgang,
lederartiges würde ich nur bei eingelassenen Fronten und nicht eingelassenen Chassis verwenden. Weil Schnittkanten am Leder blöd aussehen. Beziehen mit Sprükleber lässt es sich aber gut, auch um die Kanten.

Pillendreher
21.04.2009, 21:21
Hi Tommes,

stimmt! An die Schnittkanten habe ich nicht gedacht :confused:

Wie soll ich denn das Stück Schallwand schwarz bekommen, daß es nach was ausschaut?
Das Gehäuse selbst soll Elesgoflex in Kirsche werden. Dann hätte ich bis zur Schallwand einen Folienauftrag von 1mm.

Hätte ich die Schallwand nur noch nicht geklebt.....grrrr.

LG,
Wolfgang

Kondensator
21.04.2009, 22:20
Ich würde dafür ebenso Elesgoflex (schwarz) nehmen. Das ergibt ein stimmiges Bild. Die Kanten sind kein Problem.

Pillendreher
21.04.2009, 22:30
Hast Du zufällig Reststücke in erforderlicher Größe über?
Eine ganze Rolle mit 2,5qm für 0,38qm geht mir halt auch wieder gegen den Strich.
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Carbonfolie einzusetzen. Aber dann kommts wieder auf den Dickenversatz an.....:(

Edith sagt: Elesgoflex in schwarz gibbet nüsch!

Kondensator
21.04.2009, 22:41
Eine ganze Rolle mit 2,5qm für 0,38qm geht mir halt auch wieder gegen den Strich.

Wirst Du aber immer wieder gerne für was anderes nehmen.

Elesgoflex in schwarz gibbet nüsch!
Dachte ich mir schon, deshalb bestellte ich mir anthrazit oder wie das sich schreibt. Ist halt mehr grau als black. Habe davon auch noch was über, möchte ich aber selbst behalten und wahrscheinlich ist es eh weniger als Du brauchst. :p ;)

EDIT:
Aber dann kommts wieder auf den Dickenversatz an.....:(

Der 1 mm spielt keine Rolle. Wenn Du die Kanten auf das MDF herunterschleifst, retuschiert man ein wenig mit einem Edding in der passenden Farbe.

Pillendreher
21.04.2009, 23:37
Es ist entschieden: es wird Carbonfolie 3M Di Noc. Eben geordert...
Das Zeuch scheint gut zu sein, bin mal gespannt...

Kondensator
22.04.2009, 00:37
Ich auch,
dann hast Du ja den Vergleich zwischen den Folien.

Jesse
22.04.2009, 02:06
Hallo Wolfgang, hallo Tommes,

auch wenn's schon entschieden ist:

http://www.lederoptik.de/

klemminger
23.04.2009, 18:36
http://www.lederoptik.de/

Wie geil ist das denn? :eek::ok:
Hast Du das schon mal ausprobiert?

Gruß,
Holger

Jesse
24.04.2009, 01:43
Hallo Holger,

nein, noch nicht.

Aber ich finde es sehr spannend.

Werde das sicherlich irgendwann mal testen.