PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messraum: Was muss er haben?



Hitower
29.07.2012, 23:25
Hi
Ich hab in der Firma im Keller die Möglichkeit in einem relativ Großen Raum.
Tiefe 20m, breite rund 9m und höhe knapp 4m. Es stehen in dem einen Teil ein paar Hochregale und in der Mitte ist noch ein Aufzug. Er ist im unteren Teil gekachelt im oberen nur Putz
Meine Frage dazu:
Kann man ihn als Messraum missbrauchen?

Abhängungen mit Molton und ein Auslegen mit Teppich ist auch noch möglich, das nimmt dem ganzen ein bischen Hall (es klingt wie Toilette dadrin)

Messungen vom Lautsprecher könnte in Raummitte erfolgen.

Ich meine mich zu erinnern, das bei einem Carhifi-Magazin im Ruhrgebiet in einer Turnhalle gemessen worden ist. Da war ich mal zu besuch.

Gruß
Daniel

Harry
30.07.2012, 10:26
Moin,


Kann man ihn als Messraum missbrauchen?

ja, natürlich. ;) Großer Abstand zu den Seitenwänden ist immer gut. Limitierend wirkt nur die Deckenhöhe, da da "nur" 2 Meter Abstand zur nächsten reflektierenden Fläche hast. Bevor du großartig umbaust: Messen ist angesagt.

Harry

F.A.Bi.A.N.
30.07.2012, 10:42
hi,

wie harry schon schrieb: begrenzender faktor ist immer der abstand zur nächsten, reflektierenden fläche. das ist im genannten fall die deckenhöhe. molton und ähnliche umbaumaßnahmen kannst du dir sparen.
jedoch wird die größe des zu messenden lautsprechers durch die länge des reflexionsfrei auswertbaren zeitfensters limitiert.
große mehrwegebeschallungslautsprecher kannst du in dem raum nur mit einschränkungen messen, hifi-lautsprecher von "normalen" abmessungen sind kein problem.


gruß,
fabian

Hitower
30.07.2012, 11:15
Hi

Danke!
Größer als Ein kleines Top wird eh nicht gemessen! Dadrüber vertraue ich Bauvorschlägen oder suche Messungen aus vertrauensvollen Quellen!

Da es sich auf Teppich aber einfach besser läuft leg ich hier und da mal ne Bahn (ich kann ihn einseitg so nutzen)
Molton an die Wand spare ich mir dann. Müsste das eh irgendwie befestigen...

Gruß
Daniel

HiFi-Selbstbau
24.08.2012, 09:41
Hi Hitower,

bei einer Deckenhöhe von 4 m solltest Du das Messobjekt etwa in 2 m Höhe positionieren und das Mikro auch. Dann kannst Du bei einem Mikrofonabstand von 1 m "theoretisch" bis ca. 110 Hz ohne Raumrückwirkung messen, praktisch sind es etwa 200 Hz (s. http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=218 = Messen ohne RAR (offen)).

Darunter kannst/musst Du dann im Nahfeld messen.

Gruß Pico

Kripston
24.08.2012, 21:03
Hallo,

oder dort Ground-Plane messen und dann ca. bis 49 Hz runter Freifeld messen bei 1 m Messabstand oder bis ca 55 Hz bei 2 m Messabstand, wenn nur eine Messachse gefragt ist....

Gruß
Peter Krips

Hörtnix
17.11.2012, 15:54
Kleiner Tip:

Größere Lautsprecher liegend auf etwa 2m Höhe messen. So sind alle Chassis etwa gleichweit von den Reflexionsflächen entfernt. Rest dann im Nahfeld.

Hitower
24.11.2012, 11:13
Danke schonmal!
Das mit dem Liegend ist mir garnicht eingefallen! ist aber klar :-)

Gruß
Daniel