PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bausatz gesucht, um Canton Ergo 91 DC zu ersetzen



gottschi0109
18.07.2012, 20:34
Hallo liebe DIY-Gemeinde,

da ich von eurem Know-How überzeugt bin, habe ich gleich mal eine Frage.
Und zwar habe ich derzeit Canton Ergo 91 DC Lautsprecher. Selbstbau habe ich schon betrieben. Und zwar habe ich mir die Needle Deluxe Sahara aufgebaut und war begeistert was man für diesen Preis alles geboten bekommt. Aufgrund dessen bin ich jetzt auch beim Selbstbau hängen geblieben.
In nächster Zeit möchte ich mir gerne einen neuen Bausatz kaufen, der meine Canton Lautsprecher ablösen soll. Die Cantons liegen ca. bei 750 Euro pro Lautsprecher im Handel.
Was könnt ihr mir für Vorschläge unterbreiten, für welchen Bausatz ich mich entscheiden sollte. Was sollte ich investieren, um einen deutlichen Klangvorteil gegenüber den Cantons zu erreichen?
Ich habe schon auf lautsprechershop.de gesucht, aber kann mich leider nicht wirklich entscheiden...!
Bitte helft mir ein wenig bei der Kaufentscheidung.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Stefan

tiefton
19.07.2012, 20:42
Hallo Stefan,

was gefällt dir an den Cantons nicht? Sind doch prima Speaker.
Wird m.M. schwierig wenn Du das Geld fürs Gehäuse rechnest.
Was ganz anderes oder nur eine KLeinigket besser?

gottschi0109
19.07.2012, 21:59
Meinst du wirklich? Also ich habe mir mal diverse Tests von den Nachfolgern der Ergo 91 DC angeguckt, die quasi Baugleich zu meiner sind (andere Treiber, aber sie sind halt ähnlich) und die haben wirklich nicht gut abgeschnitten. Durchweg mit 2,4 - 2,5. Selbst die Heco Celan XT wurden wesentlich besser bewertet. Und gegen einen 300 Euro Selbstbau-Lautsprecher (Paarpreis) sah die Celan schon recht übel aus.
Ich hatte mir mal Bausätze wie die Titania angeguckt, für ca. 380 Euro pro Lautsprecher. Das sollte doch noch deutlich besser klingen, oder? Bis 1000 Euro für die beiden Bausätze wäre ok.

Also es sollte schon ein deutlicher Unterschied zu hören sein, Quasi eine Klasse besser. Für eine Kleinigkeit besser wären mir die 1000 Euro zu schade.

Zum anderen habe ich mir mal die Needle gebaut und ich fand, dass die nicht wirklich schlechter gespielt haben als die Canton. Nur halt der Pegel war nicht vergleichbar. Und dieser Bausatz kostete 35 Euro pro Lautsprecher.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße
Stefan

plüsch
19.07.2012, 22:37
Hallo Stefan,

was gefällt dir denn an der Canton nicht ?

Vielleicht kann das jemand nachvollziehen,
der die diversen Tests gelesen hat.
Die Tests sagen nur aus wie es bei den Testern geklungen hat.
Das kann in deinem Hörraum ganz anders sein.
Ich habe im Moment keine Idee wo deine Reise hingehen soll.

Gruß plüsch

jones34
19.07.2012, 22:41
Hi

Ein typischer Fall von schöndenken:rolleyes::D.
Der Bausatz ist ja nur der Anfang, du brauchst noch Holz, Schrauben, Werstattbedarf (Leim etc.) und das Finish schlägt je nach ausführung auch nochmal gut rein.

Wen du einen LS baust und mit einem günstigen Funier funierst und danach z.B. Ölst kommst du aber noch relativ billig weg.

Ich denke das sich mit Slebstbau trozdem bessere Preise erziehlen lassen wie in der "Fertigwelt". Arbeitsstunden zählen nähmlich nicht zum Budget, ist ja ein Hobby.

Für deine Entscheidung wird dir wohl nur Probehören übrig bleiben.
Das kann man bei den bekannten Händlern oder Privat bei Forenusern machen.


Gruß

gottschi0109
20.07.2012, 14:23
Das Design lassen wir jetzt einfach mal außen vor. Ich habe bereits Lautsprecher gebaut und weiß was es ca. kostet. Mir geht es einzig allein um den Bausatz, der pro Paar die 1000 Euro nicht unbedingt übersteigen sollte.
Aber ihr habt schon recht. Probehören ist sicher gut. Allerdings, wie kann ich dann einen Vergleich zu meinen Lautsprechern ziehen. Das wird sehr schwierig, denke ich.
Ich habe mich auch schon bei dem Klang+Ton Hörtest angemeldet. Vielleicht frage ich dort mal an, ob ich meine Lautsprecher mitbringen darf.

Beste Grüße

Tomacar
20.07.2012, 15:36
Hallole,

na das wäre sicher mal interessant für die Gäste beim Hörtest die Ergo 91DC im Vergleich gegen diverse DIY-Konstrukte...
auch wenn die Redakteure wie man hin und wieder liest, auch mal ne Fertigbox im Hörraum haben.

Schon ewig her seit ich mal ne Ergo 91DC gehört hatte, kann dazu auch nicht mehr viel sagen...

btw:
Ob da noch ne Duetta steht, oder hat Udo alle mitgenommen?
Das wäre meiner Meinung nach so ein Kandidat der in Frage käme,
aber unter Umständen trifft Dein persönlicher Geschmack evtl. auf eine ganz andere Box zu, wenn Dir ne Needle zusagt...

Da hilf wirklich nur gegeneinander probehören im eigenen Raum, da das bei DIY-Boxen aber schwierig ist, weil man diese nicht probehalber um die Ecke bekommt, ist der Hörtest bei K&T sicher ein richtiger Schritt...

Marcus.S
20.07.2012, 16:26
Nö, da steht keine Duetta mehr und die kommt m.E. auch nicht in Frage. Der Bass ist nämlich ... naja. Auch der ER4 ist eher schwer zu nehmen finde ich.

Schwierige Kiste also. Gerade in diesen Preisregionen einfach was zu empfehlen halte ich für unmöglich.
Mir persönlich gefällt z.B. unsere Six Frames Under (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1332&highlight=frames+under) um Längen besser als eine Duetta.

ingo74
20.07.2012, 17:11
von wo kommst du..?

gottschi0109
21.07.2012, 14:59
Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde mir die beiden mal etwas genauer ansehen!

Ich komme aus 32825 Blomberg.

Gruß

ingo74
21.07.2012, 19:45
leider nicht ganz ideal - 300km nach frankfurt, 220km nach köln, 170km nach bochum.
die großen händler der diy-szene sind weit weg, aber noch erreichbar zum probehören...

gottschi0109
21.07.2012, 21:12
Welcher Händler ist denn in Köln? Dort kann ich mit dem Zug kostenlos hinfahren.
Händler und DIY-Szene widerspricht sich aber irgendwie, oder? Was soll das für ein Händler sein?

Gruß Stefan

Tomacar
21.07.2012, 22:50
Händler und DIY-Szene widerspricht sich aber irgendwie, oder? Was soll das für ein Händler sein?


Einer der Bausätze verkauft ;)

Wer geht denn in den Baumarkt/Baufachhandel ..?
Die machen auch mit DIY Gewinne.

fabel
22.07.2012, 10:22
Hey Stefan,

wende Dich doch an http://www.hifi-selbstbau.de/; die können Dir sicher ne Richtung weisen und wenn Du willst kannst du sicher auch deine Cantons mitbringen.

Schon mal über ne Punktschallquelle nachgedacht? MMn wird wohl da der Bereich sein den die Needle besser macht als die Cantons ... .

Ansonsten geht es mir wie Tiefton, das bei einem eigentlich nicht verkehrtem Speaker wie der Ergo Beratung ins Blaue eher schwierig ist. Solange Du nicht präzise sagen kannst was besser werden soll, scheint mir der Wunsch nach Ablösung der Canton etwas Außenmeinung gesteuert. Tests und Einschätzungen in Magazinen sagen imo eigentlich sehr wenig über das was Du brauchst/willst. Davon würde ich mich frei machen.

Oder, vielleicht kommst Du ja mit der Canton gut klar wenn Du z.B. in Richtung DRC ( Digital Room Correction ) denkst...!?

Oder willst Du unbedingt basteln ?:cool:

Gruß Fabian