PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klangtips für CD Alben



SolidCore
12.07.2012, 16:34
Hallo zusammen
Bin neu hier und wollte als Einstand mal ein paar wohlklingende CD Tips
geben. Vielleicht kennt der ein oder andere ja bereits alle, ich versuchs trotzdem:

Janis Ian - Breaking Silence
Roisin Murphy - Overpowered 2007
Ryan Bingham - Junky Star 2010
Graham Nash - Songs For Survivors
Kari Bremnes - Over en by

Freue mich ebenfalls über andere Tips.

mfg
SolidCore

Samyk
12.07.2012, 23:46
Hab mir vor ein paar Tagen Dire Straits - Brothers in Arms gekauft. Die Pressung von 1985.

Was bin ich schockiert wir schrecklich alle neueren Fassungen abgemischt sind (vorallem die SACD enttäuscht maßlos). Wesentlich weniger Dynamik und mehr Verzerrungen. Grausam...

Die alte Pressung ist aber ein Traum.

Kann nur jedem Empfehlen mal in den nächsten Second Hand Musik-Laden zu gehen und nach alten Schätzen zu suchen.

Kann zudem noch zu Stevie Nicks - Wild Heart und The Offspring -Smash raten.

Aber die kennt hier wahrscheinlich eh schon jeder ;)

Grüße
Martin

Indemini
13.07.2012, 01:00
Hi

Ein Soundabenteuer aus dem Orient:

Anouar Brahem - (2009) The Astounding Eyes Of Rita

http://player.ecmrecords.com/brahem

Anouar Brahem: oud
Klaus Gesing: bass clarinet
Björn Meyer: bass
Khaled Yassine: darbouka, bendir

Die Bassclarinette ... It's magic!

Gruß, Bruno

KlausN
13.07.2012, 18:03
Für die härtere Fraktion...

Van Halen (Remasters)

Van Halen II
Women and Children first
Fair Warning
Diver down

Klasse, wie die alten Dinger klingen, im Vergleich dazu ist "A different kind of truth" von 2012 klanglich eine Enttäuschung

Azrael
13.07.2012, 18:27
"Scratch My Back" (Anspieltip: "Listening Wind") und "New Blood" von Peter Gabriel (Anspieltip: "Rythm Of The Heat") sollten gut geeignet sein. :-)

Viele Grüße,
Michael

SolidCore
13.07.2012, 20:02
Hi

Ein Soundabenteuer aus dem Orient:

Anouar Brahem - (2009) The Astounding Eyes Of Rita

http://player.ecmrecords.com/brahem

Anouar Brahem: oud
Klaus Gesing: bass clarinet
Björn Meyer: bass
Khaled Yassine: darbouka, bendir

Die Bassclarinette ... It's magic!

Gruß, Bruno




Das war ein guter Tip, vielen Dank. Kannte ihn noch garnicht, sehe er hat etliche Alben gemacht. Besorg ich mir.
Wollte nicht sofort mit so schweren Geschützen auffahren, aber wenn wir bei Weltmusik sind, hier 2 absolute Renner:

The Mirrors of My Soul von Rim Banna 2005
Gula Gula von Mari Boine 2007

Also besser geht kaum.

Weiter so mit tips !

SolidCore

Indemini
15.07.2012, 13:47
... schön wenn's gefällt. Freut mich! :)

Die The Mirrors of My Soul von Rim Banna 2005 habe ich mir gerade angehört. Gute Aufnahme, gute Musik.
Die Gula Gula von Mari Boine 2007 ist natürlich klangtechnisch und musikalisch was vom Feinsten. Deswegen steht die auch schon laaange (1990) bei mir im Plattenregal. :p


Also besser geht kaum.Das geht aber gar nicht :engel: Besser geht immer
Check mal Ole Lukkoye (http://www.olelukkoye.ru/) Ist so ähnlich wie Mari Boine


Gruß, Bruno

Indemini
15.07.2012, 14:45
Mal was "normales" :cool:

The Beatles - (1967) Magical Mystery Tour [UK Stereo] [MFSL-1-047]
damit kann man die Beatles neu entdecken. Klangtechnisch allererste Sahne. Die Musik ... total abgefahren. :dance: It was a hit before your mother was born ... :dance:

oder

Pink Floyd - Discovery Box Set (2011) 1967 - The Piper At The Gates Of Dawn
Klangtechnisch allerzweite Sahne. Die Musik ... noch abgefahrener. :dance: It was a hit before your mother was born ... :dance:

und

Eric Burdon & War – (1970) The Black Man’s Burdon
Klangtechnisch gute Sahne. Die Musik ... abgefahren. Mit Bongos und ... quergehaltenen Flöten! :dance: It was a hit before your mother was born ... :dance: ... Yes i'm talking to you, you better listen to me now ... Erich :danke:


Gruß, Bruno

SolidCore
15.07.2012, 22:54
"Scratch My Back" (Anspieltip: "Listening Wind") und "New Blood" von Peter Gabriel (Anspieltip: "Rythm Of The Heat") sollten gut geeignet sein. :-)

Viele Grüße,
Michael


Herzlichen Dank. Diese CDs befinden sich bereits in meiner Sammlung.
Obwohl ich Peter Gabriels "Dont give up" am meisten liebe.
Ole Lukkoye org ich mir das Album Horse Tiger, Dank an Indemini.


Hier noch ein wenig zum " Klangberauschen" :

Mary Black - Best of
Lisa Stansfield - Lisa Stansfield (ihr Debutalbum)
Friend ´N Fellow - Home
Fourplay - eigentlich fast alle von denen. Werden zwar langweilig, aber guter Sound

Und für die Fans von Subwoofern:
AC DC - Ballbreaker


Mfg
SolidCore

tiefton
16.07.2012, 06:13
Mein Klangtipp:

The Neon Golden von The Notwist.
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Notwist-Neon-Golden/hnum/1132771


Für mich das Album des Jahrzehnts, auch klanglich eine Wucht.

dieterschneider
16.07.2012, 11:31
ja Thomas ... klasse produziert...
Ich habe das hier entdeckt ...
hier sind 9 Stücke mehr für 7,99€ (http://itunes.apple.com/de/album/neon-golden/id383959285)


Viel Spass
Dieter

Personal Jesus
24.07.2012, 19:39
ein Klassiker seit 20 Jahren:

YELLO - BABY

Anspieltipp: Blender :D

Murphy
24.07.2012, 20:27
Moin SolidCore,

danke für deine Tipps! :)

aber was meinst du mit "wohlklingend"? Die Produktion oder die Musik an sich?


Meine Tipps sind:

Omnia: Crone of War (Pagan Folk)

besteht ausschließlich aus akustischen Instrumenten, ist sehr ruhig und bringt eine wunderbar entspannende verträumte Stimmung rüber.

Bsp. Mabon: http://www.youtube.com/watch?v=KucQUCLG66U&feature=related


und da Weltmusik genannt wurde … ich mag N.F.A. Khan sehr gern, z.B. Mustt Mustt (http://en.wikipedia.org/wiki/Mustt_Mustt)
Bsp. http://www.youtube.com/watch?v=xC0-4hspHvM

Ich finde seine Stimme mitreißend.

Indemini
24.07.2012, 23:02
Die Scheibe ist immer wieder ein kleines Abenteuer!

Laurie Anderson - Big Science (1982)

"hypnotic art rock" vom Feinsten
Klanglich erste Sahne
Anspieltip: O Superman

Indemini
24.07.2012, 23:20
Ich wusste nicht, daß man mit einer Gitarre so "spielen" kann!

Marc Ribot - (2010) Silent Movies

Filmmusik für den Film der in Deinem Kopf läuft :D
Klanglich ... hm ... man braucht jedenfalls belastbare Hochtöner :engel:

Indemini
24.07.2012, 23:33
Ein Wahnsinniger an der Gitarre!
Und mein lieblings Bassist am Kontrabass, Danny Thompson

John Martyn - (1973) Inside Out (2005 Remaster)

Eric Clapton is a Schisser!!! :devil:

SolidCore
25.07.2012, 13:41
Moin SolidCore,

danke für deine Tipps! :)

aber was meinst du mit "wohlklingend"? Die Produktion oder die Musik an sich?


Ich will auf solche Alben hinaus, die klanglich überragend sind, aber trotzdem noch von der Musik zumindest hörbar.
Mag diese Audiophilen CDs nicht, die gut klingen aber die Musik öde, eintönig oder einfach nur klimperei ist, die sich toll anhört.

Also CDs, die man den besten Freunden als Geheimtip empfiehlt.

Hier noch eine:

Joe Bonamassa - Blues deluxe


Mfg
SolidCore

Karsten
25.07.2012, 13:52
http://www.amazon.de/Belafonte-Sings-Blues-24k-Gold-CD-Harry/dp/B004N38B5Q/ref=sr_1_34?ie=UTF8&qid=1343220659&sr=8-34

Immer wieder genial die Scheibe :thumbup:

Indemini
26.07.2012, 09:50
Einer zu dem alle anderen Musiker ehrfurchtsvoll aufschauen.

Robert Wyatt - Dondestan [Revisited] (1998) [Reissue 2008]

Und hier eine sehr schöne Plattenkritik. (http://www.visions.de/community/plattenkritiken/4614/robert-wyatt/dondestan)
... könnte von Alan Bangs geschrieben worden sein. Ist genau sen Stil.

Lenni
26.07.2012, 10:46
Ich möchte euch - speziell da der Sommer ja gerade tatsächlich anfängt - folgende Platte ans Herz legen:

http://static.rateyourmusic.com/album_images/3671ae0a980c2bc8d2800ef9778da6ae/185506.jpg

Brant Bjork - Local Angel

Gibt für mich im Moment (mal wieder) kaum was schöneres, als nach einem nervigen Arbeitstag die Balkontür aufzureißen, die Scheibe einzulegen und zu entspannen.

Hier gibts ein freundliches Review:
http://www.laut.de/Brant-Bjork/Local-Angel-%28Album%29

Viel Spaß und viele Grüße,

Lenni

/e: und für die spätere Fahrt mit dem Cabrio einfach "Punk Rock Guilt" vom gleichen Künstler einschieben - ebenfalls großartig groovig.

bobelix
26.07.2012, 21:39
irgendwie bin ich drüber gestolpert, habe die Scheibe bestellt und jetzt bekomme ich nicht genug davon:

Christina Lux - Playground

Extrem gut aufgenommen, aber nicht klinisch langweiliges High-End: Nein, Seele, Emotion und richtig gute tief gehende Texte erwarten den Hörer. Da stand m.M. nach die Musik klar im Vordergrund und ein Toningenieur hat einen verdammt guten Job gemacht.
So soll es sein!


Grüße
Boris

dieterschneider
27.07.2012, 10:59
Danke für Christina Lux - Playground ...
wunderbar ...

der Dieter

rpnfan
27.07.2012, 18:47
Danke für Christina Lux - Playground ...

Christina Lux' Webseite sollte man sich unbedingt anschauen und die nächsten Termine raussuchen, wenn sie bei euch in der Nähe auf Tour ist. So ein Konzert ist einfach "Balsam für die Seele". Da merkt man was Menschsein bedeutet. :)

Zermatt
31.07.2012, 13:38
Nile Rodgers (http://de.wikipedia.org/wiki/Nile_Rodgers), als Klangtipp die Disc B-Movie Matinee von 1985.
Seine Platte Adventures in the Land of the Good Groove von 1983 ist vielleicht etwas melodischer, aber in B-Movie Matinee sind die Soundeffekte interessanter. Was zuerst an klassiche Ping-Pong Stereoeffekte erinnert löst sich von der normalen Klangebene, der abgebildete Raum wird mitunter bis zur Hörposition erweitert.
Mit einer zusätzlichen Phasendifferenzbox vorne zwischen den Stereolautsprechern erweiterte sich der Raum bei meinem Versuch sogar noch weiter bis hinter die Hörposition. Die Becken- o. Triangelschläge beim Stück State your Mind oder der Schrei bei Stay Out of the Light bewegten sich noch präziser durch den ganzen Raum.
Die Spielereien wirken dabei nicht aufgesetzt, die Musik bleibt stimmig und für mich reizvoller als manche Stücke der von Rodgers und Edwards gegründeten Gruppe Chic.

Noch ein Tipp aus den 80ern im Bereich Funk, Pop usw.:
Jesse Johnson - Jesse Johnsons Revue von 1985.
M.E. plakativer, klarer und besser als ähnliche Aufnahmen von Prince.

Schließlich noch ein anderer Tipp:
Yusef Lateef - Eastern Sounds von 1961.
Spannend anzuhören und die CD ist z.B. bei Amazon relativ günstig erhältlich. Der Klang wirkt auf mich nicht ganz so frei, aber trotzdem noch gut anzuhören.

Samyk
31.07.2012, 17:22
Aus dem Humble Bundle (http://www.humblebundle.com/) kann ich Christopher Tin, Calling All Dawns empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=IJiHDmyhE1A

Und man kann nebenbei noch etwas gutes tun :ok:

Indemini
05.08.2012, 12:33
Don (Don Cherry) would be proud of you! You can only grow.

Neneh Cherry & The Thing - (2012) The Cherry Thing

Excelente Aufnahmequalität. Excelenter Freejazz. Excelente Cherry!

Nun ist sie wirklich "Raw Like Sushi" - eine Plattenkritik. (http://www.laut.de/Neneh-Cherry-The-Thing/The-Cherry-Thing-%28Album%29)
"Ich hatte Angst vor dieser Rezension. Angst vor der Anarchie und Unbarmherzigkeit, die "The Cherry Thing" umgibt. Angst, meine Worte könnten an diesem schmerzhaften Monolith scheitern. Seine Schönheit versteckt er zänkisch vor dem zu schnell vorbeirauschendem Publikum. Doch schlussendlich löst Neneh Cherry mit The Thing nur ein Versprechen ein, das sie vor 23 Jahren gegeben hat. Nun ist sie wirklich "Raw Like Sushi"
YouTube Videos: :eek: Vollbild!
Neneh Cherry & The Thing - Accordion (Madvillain/MF Doom cover) (http://www.youtube.com/watch?v=jovsxh8FeYo) Performing in complete darkness
Neneh Cherry & The Thing - Dream Baby Dream (Four Tet Remix) (http://www.youtube.com/watch?v=eUd6dbjJkn4&feature=player_embedded) Keine Beschreibung verfügbar. Wie auch?!

Ein YouTube Komentar: :yahoo:
JJAJAJAJAJAJAJAJAJJAJAJAJAJAJA*AJAJAJAJJAJAJAJAJAJ AJAJAJJAJAJ*AJAJAJAJAJAJAJAJAJAAJJAJAJAJAJ*AJAJAJA JAJAJJAJAJAJAJAJAJJAJAJ*AJAJJAJAJAJAJJAJAJAJAAJJAJ AJAJ*AJJAAJAJAJAJAJAJJAJAJAJJAJAJAJ*AJAJJAJAJAJAJA JAJJAJAJAJJAJAJA*JAJAJJAJAJAJAJAJAJJAJAJAJJAJAJ*AJ AJJAJAJAJAJAJJAJAJAJAJJAJAJA*JAJJAJAJAJAJJAJAJJAJA JAJAJAJAJ*JAJAJJAJAJJAJAJAJJAJAJAJJAJAJA*JAJJAJAJA JJA

Zermatt
09.08.2012, 20:57
Don (Don Cherry) would be proud of you!

Zu Don Cherry möchte ich bei der Gelegenheit seine Platte von 1985 Home Boy empfehlen.

Als Jazz Klang-Tipp, aufgenommen 1984 im Tonstudio Bauer, Ludwigsburg Amina Claudine Myers Trio: Jumping In The Sugar Bowl.

Und musikalisch sehr spannend Herbie Hancock Sextant (http://pernox.de/2009/02/herbie-hancock-sextant.html), die Platte vor seiner erfolgreicheren Fusionproduktion Head Hunters von 1973.

Indemini
05.12.2014, 13:55
Hi

Ich hatte weiter oben ja schon mal die Platte Eric Burdon & War – (1970) The Black Man’s Burdon empfohlen.
Jetzt habe ich bei youtube 'n paar abgefahrene alte Beatclubvideos gefunden.

Eric Burdon & War - Paint It Black (Live, 1970) HD (https://www.youtube.com/watch?v=jTbvJ-bYPh8)

Eric Burdon & War - Tobacco Road (Live, 1970) HD (https://www.youtube.com/watch?v=Ig4jQrofnBI)

Eric Burdon & War - Bare Back Ride (Live, 1970) HD (https://www.youtube.com/watch?v=xOh8wJx1PMc)

:yahoo: It's funky! Viel Spass damit! :dance:

MrFlorian
05.12.2014, 20:03
Hi

ich schmeiß mal was Neueres rein.
Ich kenne nur ein Lied von dem Album (im Radio im Auto gehört:))
Den Rest kenn nich nur vom Anspielen auf Amazon, aber das wird mein nächstes Album:bye:.

Ben Sidran - Don't cry for No Hipster

http://www.amazon.de/Dont-Cry-Hipster-Sidran-Ben/dp/B009H8QI20/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417809578&sr=8-1&keywords=ben+sidran+don+cry+for+no+hipster

Gruß
Flo