PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diy Endstufe Trafo berechnen



Lumi71
27.06.2012, 16:28
hallo,

brauche mal eure hilfe. ich habe bisher noch keine erfahrung im bereich endstufe selbst bauen.
ich möchte mir wahrscheinlich auch eher eine endstufe aus modulen aufbauen lassen. aber da brauche ich mal hilfe um die komponenten auszusuchen.

ich interessiere mich für folgendes board:



damit würde ich gerne zwei stereo amps bauen (lassen):



http://www.ebay.de/itm/Assembled-IRAUD350-mono-Power-amplifier-board-Class-D-AMP-board-/120909526067?pt=US_Amplifier_Parts_Components&hash=item1c26c4f433


ein paar fragen dazu, bzw ich schildere mal wie ich das bisher verstehe. bitte entschuldig meine "laienhafte " ausdrucksweise.


der vom vk empfohlene passende trafo wäre der:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120892593445&ssPageName=STRK:MESE:IT



grundsätzlich möchte ich den amp so aufbauen, dass er lasstabil auch 2 ohm antreiben kann. das ist soweit ich das verstehe möglich wenn ich auf ausgangsleistung verzichte, richtig?

also, könnte ein monoboard auch 2ohm mit 700 watt antreiben, oder? (hauptsache die gesamtleistung von 700W wird nicht überschritten ?!)
folglich draus müsste die spannung des trafos reduziert werden, damit die gesamtleistung (wattzahl) nicht überschritten wird, richtig?
das heisst dann wenn ich einen trafo nehme mit der hälfte der angegeben max. ac spannung käme ich hin?
also in dem fall max. 2x29 volt ac, oder?
dann müsste der amp laststabil sein, und folgende leistung haben:

700 Watt/2 Ohm
350 Watt/4 Ohm
175 Watt /8 Ohm


wie ist das jetzt mit dem trafo?
ich möchte wenn möglich pro stereo.edstufe ja nur einen trafo benutzen. geht das in dem fall?
kann ich das so proportional "umrechnen", d.h. dass ich dann doch einen trafo mit 2x58 ac für zwei monoboards nehme und dann wieder auf die angstrebten 2x29 v ac pro board komme?
ist das im groben so richtig?
dann wäre das ja gar nicht so kompliziert....