PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dipol in knapp 30qm, Sinn und Unsinn, welche Chassis?



eltipo
17.04.2009, 10:44
Moin,


ich gedenke, in meiner neuen Wohnstube einen Dipol( oder auch 2, 3, oder 4) zu verbauen.
Eigentlich wollte ich klein anfangen und 2 25er als Ripol verbauen, das ganze dann auf Stereo auszuweiten, und hinten unter die Rears anner Couch ebenfalls 2 Ripole zu stellen, somit wäre die Couch umringt und vielleicht sogar ein HK-Einsatz möglich.
Sollte das nicht klappen, könnte ich die ins Auge gefassten Chassis ja anderweitig verbauen.
Aktivelektronik ist vorhanden, der Peerless sls 10 sollte es eigentlich werden, mich schreckt aber der Blechkorb ab.
In naher Zukunft soll auch auf Aktiv komplett umgerüstet werden, mittels Alto Maxidrive 3.4.
Ich brauche keine Pegelmonster,da ich das eh nicht ausfahren kann, aber es sollte auch hin und wieder zumindest etwas Spass machen.

Habt ihr alternative Vorschläge für mich, was die Chassis betrifft?
Oder den Aufbau, oder die Idee an sich?


Danke

Markus

eltipo
17.04.2009, 11:48
Ripol iss ne gute Idee.

Meine funktionsprototypen in schwarzem MDF stünden ja zum verkauf hab 2x 2x25cm und 2x 4x30cm Ripole samt entzerrung und aktiv modulen.

Wäre preislich sicherlich machbar.


Verkaufsangebote bitte im entsprechenden Forum!
Nicht hier in diesem Thread und schon gar nicht per PM!!!

Kann mich bitte einer festhalten?
Sonst laufe ich Amok....

Das kann ja nicht wahr sein :eek:

Thorsten, kannst du lesen?
Verstehst du, was du liest?
Hast du mehr als ein Kurzzeitgedächtnis, um das Gelesene und eventuell Verstandene auch zu behalten?


Haltet mich fest, Leute, ich hab das dringende Bedürfnis, mit der Schüppe draufzuhauen.....

bee
17.04.2009, 12:17
......der Peerless sls 10 sollte es eigentlich werden, mich schreckt aber der Blechkorb ab.....



Hallo Markus,


völlig unbegründet.:)

Ich betreibe einen einzelnen SLS12 seit einigen Jahren problemlos so.
Spar' Dir also das Geld für eine Gußkorbvariante und steck's lieber in noch mehr Membranfläche.;)

eltipo
17.04.2009, 12:24
Hallo Bernd,

irgendwer hat doch letztens den sls 10 bei BMM geordert....warst du das?

ein einzelner 12er ist als Dipol wohl zu wenig, das ist mir klar,aber nachdem mal irgendwann ein Visatonuser nen GF 250 in einen Ripol gebaut hat und zwar nicht überzeugt, jedoch halbwegs zufrieden war, dachte ich mir,da ich kein Lauthörer bin, mit 2x 25er kann man anfangen.
Mir gefällt der Aufpreis vom 10er zum 12 nicht so recht, deswegen wollte ich nicht direkt dazu greifen, ausserdem hoffe ich, dass 4 10er in den Fronts halbwegs reichen sollten, für HK dann doch spätestens 8...oder vertue ich mich da?
kurzzeitig hatte ich hier einen einzelnen Mivoc AW 2000 in BRHP mit PM und in 14 Litern verbaut, der hat mir in 12 qm absolut gereicht, nur um mal die Ansprüche abzustecken.
Wie genau hast du denn deinen 12er verbaut?
Raum, Bauweise, Menge, Musikmaterial,etc....?


Danke


Markus

eltipo
17.04.2009, 13:14
Hallo Bernd,




Hallo Thorsten,

ich schwanke immer noch zwischen den Vermutungen der grenzenlosen Ignoranz oder des banalen Helfersyndroms...
Ich weiß auch nicht so recht, ob ich es mit Ironie versuchen soll, oder sonstwie, eine Forenuser-Ignorefunktion würde mir bei meinem Problem sicher helfen.
Vielen Dank für deine Ausführungen, die ich schon in diversen anderen Foren haben lesen können.
Aus irgendeinem nichtverständlichen Grund sind sie mir immer noch gut im Gedächtnis, sie haben sich leider eingebrannt, wahrscheinlich wirkst du deshalb wie ein rotes Tuch auf mich.
Ich bin dir wirklich dankbar für deine Bemühungen, aber sie bringen mich nicht weiter, weil meine Frage grundsätzlich auf bekannte und zu beziehende Chassis gemünzt sind, dass ich deine Dipole nicht haben will, haben wir ja geklärt, insofern sollte von deiner Seite nichts mehr hinzuzufügen sein, oder?


DANKE!

bee
17.04.2009, 13:34
Hallo Markus,

neee, das war ich nicht. Hier liegt ein EVI 18 aus der Schlachtung einer Uralt-PA herum, der demnächst mal diesen Job übernehmen soll.:)

Mein einzelner 12er auf ca. 25qm ist tatsächlich etwas arg knapp. Für mich als Leisehörer gerade so noch o.k.

Eigentlich wollte ich nur sagen, daß Blechkorb kein Problem ist. Schau' auf Sd/€ bzw. Vd/€.....;)
Was das angeht ist der 12er übrigens günstiger als der 10er. Und manchmal hat sogar unser "Restpostenverwalter" Thorsten echte Schnapper im Programm. :D

Das schöne an Dipolen (auch zusammengefalteten) ist ja, daß Dich die TSP kaum kümmern müssen. Hohe Qt sind kein ernstes Problem, was die Auswahl in Richtung "Billigtreiber" erweitert. Ich hatte zuvor ein Versuchsdipol mit 2 Mivoc VXT12 laufen, funktionierte einwandfrei. Die sind dann in eine Billigstpartybox gewandert, für die sie auch vorgesehen waren.

eltipo
17.04.2009, 13:37
Thorsten,


1. ich habe ja kein Problem.
2. ich habe schon Aktivelektronik
3.
ich habe hier schon AB vergleiche mit einem mit 4x sls 10 bestückten Ripol gemacht da schneidet mein 4x12" klanglich und wirkungsgrad mässig und endschalldruck mässig sehr gut ab.glaube ich, 4x 10" gegen 4x12" kann auch erstmal nur schwer anstinken.
4.
aber einen Chassis tipp zu geben und es dann nicht zu verkaufen oder einen der billig billig shops da hab ich ja auch nix vonIch glaube, du hast das System der Internetforen nicht verstanden.
Wenn du kommerzielle Hintergründe hast, dann hast du in einem DIY-Forum nix zu suchen, hier hat keiner was davon, dass er einem anderen Tipps gibt, keiner, verstehst du?
Das hier ist Hobby, einer hilft dem anderen und man freut sich gemeinsam....nenn es meinetwegen Kommunismus, was auch immer, aber versteh endlich ( und halte dich endlich mal dran), dass du in einem Forum nix zu suchen hast, wenn du nur verkaufen willst...ausser vielleicht in deinem eigenen!

Du kannst also entweder deinen Beitrag leisten, indem du ein Chassis empfiehlst, oder du lässt es.
5. Ich verfüge über eine komplette Werkstatt, ich kann mir ein Gehäuse selbst bauen...uuuuuund ich kann logisch denken und mir einen Ripol selbst zusammen bauen...und sogar nen Sperrkreis selbst berechnen uuuuuuuund das ist nicht der erste Lautsprecher, den ich baue....und wenn ICH sch...baue,dann gebe ich das zu.
6. Ich habe doch ein Problem......:eek:

eltipo
17.04.2009, 13:46
Mein einzelner 12er auf ca. 25qm ist tatsächlich etwas arg knapp. Für mich als Leisehörer gerade so noch o.k.

Eigentlich wollte ich nur sagen, daß Blechkorb kein Problem ist. Schau' auf Sd/€ bzw. Vd/€.....;)
Was das angeht ist der 12er übrigens günstiger als der 10er. Und manchmal hat sogar unser "Restpostenverwalter" Thorsten echte Schnapper im Programm. :D

Das schöne an Dipolen (auch zusammengefalteten) ist ja, daß Dich die TSP kaum kümmern müssen. Hohe Qt sind kein ernstes Problem, was die Auswahl in Richtung "Billigtreiber" erweitert. Ich hatte zuvor ein Versuchsdipol mit 2 Mivoc VXT12 laufen, funktionierte einwandfrei. Die sind dann in eine Billigstpartybox gewandert, für die sie auch vorgesehen waren.

Hallo Bernd,
Das sind doch mal Aussagen,

ich bin halt auch Leisehörer, werde dann aber mit 2x 25 schon mal nicht so weit kommen.
der Vergleich der Membranfläche mitm Preis hätte mir auch einfallen können, aber der 30er sieht irgendwie so unförmig aus....und beim BMM-Besteller war ja schon beim Transport ein Korbrand verbogen, was mich so unschlüssig macht.

Mein Haus und Hofhändler hat immer mal wieder günstige Chassis da, der hat auch einen mit einer riesigen SS,schön hoch gewickelt und sauber hinterlüftet, nur bin ich da noch nicht zum testen gekommen.
Nen schick hohes Qts in Verbindung mit einer mittleren Reso suche ich ja auch, was eben viele Billigtreiber einschliesst, aber wie gesagt, der kommt nicht nach mitm Liefern, ich darf sonst da im Gegenzug ein wenig mit Chassis spielen und liefer dann die gemessenen TSP ab.

Mein Rechenspiel ist übrigens Pegel/€, weshalb die Chassis im Einzelnen ja recht preiswert sein sollen, sonst kann ich mir ja gleich nen Blubberblub xxls da hinstellen....;-)

Gruß

Markus

eltipo
17.04.2009, 14:00
Auch wurst Kauf meine Ripole das iss billiger als selber bauen.


Das ist sooo geil, wenn ich nicht genau wüßte, dass es real ist, ich würd mich zwicken....

15.00.....Zeit für nen Korn......2 Flaschen, Prost!....:dance:

EDIT:


aber auf der andern seite will man meine erfahrungen und chassis tipps haben für problem xy.
Gekauft wird dann wo anderst - na spitze

NEINNEINNEIN,

ich will deine Chassistipps nicht haben, wollte ich nicht, werde ich nie wollen....niemalsnicht...steht nicht nur in diesem Thread, nienienienie....

Spatz
17.04.2009, 15:16
Herrlich, das hier ist echt die Härte! :doh:

ferryman
17.04.2009, 15:26
Schnon pervers was hier abläuft, wenn man das als aussenstehender liest :(.

Eltipo, bleib ja an dem Thema dran. Ist interessant genug.


ergo ist fertig kaufen billiger

Das war mir dann doch noch nen Quote wert... ich glaub echt, da is alles zu spät.

eltipo
17.04.2009, 15:49
ich glaube, ich ziehe so was magisch an...


:confused:


an welchem Thema genau soll ich dran bleiben?:dance:

ich wollte mir gerade doch die Bankdaten durchgeben lassen, damit ich schnell 2 Super-Ripole kaufen kann.

Wenn ich jetzt aus den Angaben hier schlussfolgere, dass die Teile von Axel R. so abgesegnet, ich also für gut befunden halte, dann sollte das mal einer dem Axel stecken, der ist bestimmt total begeistert von den Aussagen...

Quotes halte ich übrigens für sehr wichtig, so werden Aussagen für die Nachwelt festgehalten, auch wenn der Ersteller sie nachträglich ändert ;-)

Spatz
17.04.2009, 15:55
Wenn ich jetzt aus den Angaben hier schlussfolgere, dass die Teile von Axel R. so abgesegnet, ich also für gut befunden halte, dann sollte das mal einer dem Axel stecken, der ist bestimmt total begeistert von den Aussagen...

Ja, der war schonmal ziemlich begeistert!

eltipo
17.04.2009, 16:34
Ich weiss nicht genau, wieso ich mir das hier eigentlich antue, aber...


Kein Mensch will deine Ripolberechnung von Axel, immer noch nicht.
Axel hat klar gesagt, dass die Chassis nicht optimal geeignet sind, ne Berechnung hat er dir trotzdem gemacht, empfehlen würde er sie nicht.

wobei er ja seit jahren da nix zu wege gebracht hat an produkt nur latent in den Foren jammert das sie es falsch bauen und die wenigsten sich von ihm beraten lassen.

Dieses Quote aus deinem Munde muss ich mir einfach auf der Zunge zergehen lassen....


Wenn ihr im übrigen keinen bock auf meine kommentare habt und euch lustig machen wollt oder mich beileidigen -
dann löscht doch den thread komplett und fangt von neuem an - etwas copy und pase des threaderstellers reicht da ja auch.

Ich hab vom ersten Post an klar gemacht, dass ich auf deine Kommentare verzichten möchte, du hast es dennoch weiter getrieben.
Wieso sollte ich meinen eigenen Thread löschen und neu erstellen, wenn du das Ding enterst und mir die zusätzliche Arbeit machst?
Für mich ist mal wieder ein schönes Beispiel deiner Einstellung, deiner Art insgesamt, ich sehe es als Lehrbeispiel an, ausserdem sehe ich es nicht mehr ein, jedes Mal die Klappe zu halten, weil oder wenn irgendeiner daher kommt und seine Meinung, sein vermeintliches Wissen, oder seine Ware anderen in extrem aufdringlicher Art aufdrängen will.
Der andere, der sich in den letzten Tagen in einem anderen Forum lächerlich gemacht hat, hats leider recht schnell gemerkt, sonst wäre das Spielchen ähnlich weitergegangen, ich lass so einen Kram einfach nicht mehr stehen, meine Toleranz geht da mittlerweile gegen Null.
Nur, wenn man etwas ignoriert, wird es nicht besser, so halte ich es. Wenn einer unbedingt vor die Wand fahren will, dann soll er das tun. Ich springe zur Seite, werde aber nicht ins Lenkrad greifen, obwohl ich das hier oft genug versucht habe, aber du bist da einfach resistent....
Vielleicht kapierst du es jetzt endlich und unterlässt es in Zukunft, meine Threads mit irgendeinem Verkaufsmüll vollzuballern, oder deine völlig unnützen Beratungen unterzubringen...du sparst mir, anderen und dir viel Zeit und Ärger

Danke


Markus

Kondensator
17.04.2009, 17:12
Lieber Thorsten,


Du kannst gerne den Ripol zur ansicht haben und das mal AB mit einem 4fach sls 12 vergleichen

Köstlich. Du gibst nicht auf. Lass ihn doch in Ruhe wenn er nicht möchte.

eltipo
17.04.2009, 17:34
Lieber Thorsten,



Köstlich. Du gibst nicht auf. Lass ihn doch in Ruhe wenn er nicht möchte.


Ich hab hier wirklich nen Déjá Vu, ich wurde letztens bei Seats and Sofas von dem Verkäufer bis auf den Parkplatz verfolgt, nur weil ich mich für eine Ledercouch interessierte, aber eben nicht sofort kaufen wollte.
Das hier glaubt einem kein Mensch, wenn der das nicht selbst gelesen hat.....
Da hatte ich wenigstens noch Interesse an dem Objekt, aber hier? :eek:

Hab ich irgendwie Sch....an den Sachen, oder wieso passiert mir so was? Gibts jetzt versteckte Cam im Netz?

ferryman
17.04.2009, 17:37
Hab ich irgendwie Sch....an den Sachen, oder wieso passiert mir so was? Gibts jetzt versteckte Cam im Netz?
I wo, nur keine Bange. Ich empfehle die Lektüre des A- Quotienten von Charles Lewinsky.

Lass dir den Tag nich verderben.

eltipo
17.04.2009, 17:45
Ist auf der Amazonliste gelandet....:cool:

focal_93
17.04.2009, 17:45
Das hier glaubt einem kein Mensch, wenn der das nicht selbst gelesen hat.....


Hallo Markus,

ich finde es aber hochunterhaltsam:D:D:D.


( Aber ein bisschen Mitleid habe ich doch mit Dir ):prost:


Ciao

Uwe

lifesabeach
20.04.2009, 12:23
Schade ich dachte ich könnte hier was über Dipole erfahren...

Shefffield
20.04.2009, 12:27
Moin, Markus.

Um mal wieder back to topic zu kommen: :rolleyes:

Wie ja schon am Telefon besprochen, empfehle ich Dipole lieber da, wo sie ihre Vorteile voll auspielen können, also ab dem oberen Bassbereich aufwärts. Im Tiefbass bevorzuge ich große geschlossene Systeme (Linkwitz-transformiert oder noch besser gegengekoppelt).

Mein ehemaliger W-Dipol war zwar dynamisch gut dabei und wirklich hochauflösend, aber doch irgendwie asketisch. Wenn Du damit klarkommst, kannst Du das natürlich umsetzen - für 30 m² sollten es dann aber mindestens zwei 18" sein, auch bei Deinen geringen Pegelanforderungen. Ich hatte zwei 15" in unter 20 m² in Nahfeldaufstellung (!), und die haben gut Hub gemacht. :engel:

Der neue Behelfs-Vollbereichsdipol, den ich gerade in Betrieb genommen habe, hat mich übrigens vorgestern mit seiner Tieftonauflösung verblüfft. Das Ding arbeitet auch aus einem wüsten Metall-Brett noch detailliert den Bassisten 'raus (Machine Head "Through The Ashes Of Empires"). Ich glaube nicht, dass sich dieser Eindruck ändert, wenn ich den beiden Brettern zwei geschlossene Subs zur Seite stelle, aber dann wird die Fastenzeit vorbei sein. :devil:

Bis bald,
Axel

P.S.: Ein interessantes Thema könnte es sein, den geschlossenen Tiefbasserzeugern mittels rückwärtigen Chassis eine gezielte Richtwirkung anzuerziehen, wie's im PA-Sektor schon länger vorgemacht wird. Damit wäre der einzige echte Nachteil der geschlossenen Subs gegenüber den Dipolen auch erschlagen.

Rudolf
20.04.2009, 13:57
Um die Ansprüche an benötigtes Sd etwas zu relativieren: Mit zwei Paar 10"ern ging bei mir auf 22 m² schon was. Laut, aber nicht brachial. Axel hat bekanntermaßen sehr "erwachsene" Anforderungen an Lautstärke.;)

Mit einem Paar 15" in H-Dipolen bin ich hier ausreichend bedient. Wenn überhaupt würde ich höchstens noch ein oder zwei geschlossene Subs für unter 50 Hz dazu stellen.

Auf 30 m² sähe ich Markus mit 2 x 12" pro Kanal völlig auf der sicheren Seite.

@Axel: Darf man über den "neuen Behelfs-Vollbereichsdipol" etwas mehr erfahren? Womöglich sogar über die Aufstellung?

Gruß
Rudolf

Shefffield
20.04.2009, 16:07
@Axel: Darf man über den "neuen Behelfs-Vollbereichsdipol" etwas mehr erfahren? Womöglich sogar über die Aufstellung?


Aber gerne doch: :)

Das Ding ist ein Provisorium, damit ich irgendwie Musik hören kann, und aus vorhandenen Brocken (mehrheitlich aus meinem anstehenden Mitteltönervergleich) zusammengestückelt. Fotos muss ich nachreichen, wenn meine Knipse wieder gelernt hat, wie man ein FAT16-Dateisystem erstellt. :mad:

Aufstellung:
1,5 m Abstand zur Rückwand, links > 1 m zur Seitenwand, der rechte steht völlig frei, Abstand zum Hörplatz ca. 4,5 m
Raumgröße 55 m², allerdings L-förmig mit dem Hörplatz in der Engstelle (3 m schmal) im langen Schenkel (die Dipole stehen im kurzen Schenkel).

Abmessungen:
50 cm breit, 110 cm hoch, mit Miniflügeln 15/10 cm für die beiden Tieftöner. HT auf 100 cm, MT auf 80 cm und TMT auf 17/60 cm Höhe.

Bestückung:
BG Neo3, B&C 8PL21-16, 2x Tang Band WQ-1005D (parallel).

Beschaltung:
Alto MaxiDrive 3.4 PC, aktuell mit Bessel 3. Ordnung für Zweige, Trennungen bei 530 Hz und 2,5 kHz.
Interessant ist, dass der unscheinbare 16 Ohm-Mitteltöner genauso laut spielt wie der 4 Ohm-Hochtöner und die beiden parallel geschalteten Tiefmitteltöner, eine Pegelanpassung war praktisch nicht nötig. :D

Zu meinem Pegelbedarf:
Die beiden Bretter sollten durchaus laut genug spielen, richtig aufgemacht habe ich aber noch nicht. Wie erwartet fehlen die unteren beiden Oktaven, und ohne Fundament macht "laut" einfach keinen Spaß. Dass ich im Tiefbass große Geschütze auffahren will, liegt in meiner Wohnsituation begründet: kaum Wand zum Nachbarn und Hauptmoden erst bei 18 und 24 Hz.

Mein damaliger W-Dipol hatte Monacor SPH-390TC, die mit fs 23 Hz sehr weich eingespannt sind und daher schnell in Bewegung gekommen sind. Ich hatte das Ding aber wirklich direkt vor meinen Füßen stehen, und als Hauptlautsprecher gab's erst Yellowplay-Minihörnchen und dann Fostex FE-206 E in CB (in ca. 3 m Entfernung vom Hörplatz).

Grüße,
Axel

eltipo
20.04.2009, 19:15
P.S.: Ein interessantes Thema könnte es sein, den geschlossenen Tiefbasserzeugern mittels rückwärtigen Chassis eine gezielte Richtwirkung anzuerziehen, wie's im PA-Sektor schon länger vorgemacht wird. Damit wäre der einzige echte Nachteil der geschlossenen Subs gegenüber den Dipolen auch erschlagen.

Namd,


wie jetzt, dem geschlossenen Sub ne "Impulskompensation verpassen"?


Auf 30 m² sähe ich Markus mit 2 x 12" pro Kanal völlig auf der sicheren Seite.
Das sag ich ihm auch schon die ganze Zeit, in meinen knapp 11qm jetzt höre ich mit 2x 10 cm Dayton,und bin bei Musikgenuss fast zufrieden.....Im HK wirds dann etwas dünn,das gebe ich zu...ok, is auch so dünn, aber besser als das Küchenradio, das immer wieder angemacht wird, um Radio zu hören....

Ich bin trotzdem gespannt auf Axel´s Räumaktion, vielleicht kommen da 4x 12" bei rum, dann sollte auch er pegelmäßig mit meinen Ansprüchen zufrieden sein :dance:
Die nächste Frage wäre dann, ob Ripol, oder was anderes.....

Vorschläge schon jetzt, oder erst bei Festellung der Chassis?

Christoph Gebhard
21.04.2009, 06:06
Hallo Markus,

aus welchen Gründen möchtest du einen Ripol bauen? Welche Vorteile gegenüber "normalen" Dipolen versprichst du dir davon?

Gruß, Christoph

eltipo
21.04.2009, 08:23
Hallo Christoph,

Optik, Chassissicherheit ( habe einen 18 Monate alten Sohn, dessen liebstes Spielzeug bis jetzt ein Schraubendreher ist,ich weiß auch nicht, woher er das hat...), Stapelbarkeit (Stacking), einfache Nutzung als Ständerwerk, ev. erforderliche Senkung der unteren GF("Einbauresonanz") bei entsprechenden Chassis.
Hab ich was vergessen?
Stellplatzbedarf?
Was spricht denn dagegen und für andere Konstrukte?....Mal fast offensiv gefragt....

Gruß

Markus

Shefffield
21.04.2009, 12:10
Was spricht denn dagegen und für andere Konstrukte?....Mal fast offensiv gefragt....


Moin, Markus!

Mal schauen, was für geschlossene Subs spricht, wie ich sie plane... Vielleicht sollte ich erst mal das ganze Konzept ausrollen:

3 oder 4 geschlossene Subs, sinnvoll im Raum angeordnet nach Geddes. Jeder mit zwei identischen Chassis, die in eigenen Kammern Rücken an Rücken spielen. Angesteuert über Summierstufen (Stereo-> Mono) und diskret aufgebaute, aktive Tiefpässe. Die Krönung soll eine akustische oder elektrische Gegenkopplung sein. Wenn ich das verwerfe, dann "nur" ein Linkwitz-Poleshifter für jedes Chassis. Ach ja, bevorzugt bekommt auch jedes Chassis seine eigene Endstufe.

Was ich erwarte, ist angemessener Druck bei trotzdem hervorragender Präzision. Gruppenlaufzeit und Klirr sollten durch die Gegenkopplung optimal ausfallen, Energiespeichereffekte sollten durch kleine Gehäuse (keine stehenden Wellen) und die Impulskompensation minimal bleiben. Auf die elektrische Kontrolle des Chassis achte ich durch direkte Kopplung der Endstufen und passende TT-Parameter (Qes niedrig, Qms hoch).

Stapelbarkeit? Bei kompakten CB-Subs kein Thema.
Ständer? dito.
Senkung der fu? Aktiv ein Kinderspiel.
Stellplatzbedarf? Sehr variabel - ich rechne für einen 15" nicht mehr als 50-80 l, und das ist schon hoch gegriffen, um die Entzerrung zahm auslegen zu können. Auf Dein Wohnzimmer übersetzt, sollten zwei 12" in je 20-30 l locker ausreichen. Viel kompakter ist der Ripol auch nicht zu machen.

Bleibt nur noch der schraubendreherschwingende Sohn.... Gegen den weiß ich nix, außer vielleicht der Verwendung von Schlammschieberchassis mit fingerdicken Alumembranen. :confused:

Ach ja, dass der CB-Sub weniger aufstellungskritisch ist als der Ripol, ist klar, oder? Vor allem, wenn die Wände näher kommen...

Grüße,
Axel

P.S.:

wie jetzt, dem geschlossenen Sub ne "Impulskompensation verpassen"?Das bezog sich nicht auf die Impulskompensation, sondern auf ein gleichphasig gepoltes rückwärtiges Chassis, das per aktiver Ansteuerung das Abstrahlverhalten gezielt beeinflussen kann. Im PA-Bereich wird das v. a. bei Open Air angewandt, um die Anwohner zu schonen und den Druck nur dahin zu lenken, wo er erwünscht ist. Mit zwei 18" nach vorne und einem nach hinten plus etwas Elektronik bekommt man einen einwandfreien Kardioid hin. Brauche ich nicht, aber evtl. würden's Deine Nachbarn danken. :D


P.P.S.:

Das sag ich ihm auch schon die ganze Zeit, in meinen knapp 11qm jetzt höre ich mit 2x 10 cm Dayton,und bin bei Musikgenuss fast zufrieden....

Du wirst erst wissen, was Dir gefehlt hat, wenn Du Deine CDs neu gehört hast. Glaub' mir, da stecken 'ne Menge Überraschungen drin...

castorpollux
21.04.2009, 13:32
Hi Markus,

kann man dir noch mit Infos zu den SLS10 helfen? Pornographische Nahaufnahmen oder dergleichen?

Bei Bedarf könnt ich dir die zwei, die zur Zeit ein Keller-dasein fristen, mal zuschicken, Parametermessungen etc habsch ja schon online gestellt :)



Die Krönung soll eine akustische oder elektrische Gegenkopplung sein
Da sehe ich den sinn aber erst, wenn der Raum als Problemquelle ausgeschlossen ist.


Gegen den Schraubenzieherschwinger wüsste ich was: Drück ihm mal den schrubber in die hand, der kann sich sinnvoll betätigen :o :D
Ansonsten kann man aber auch CB-Subs so verbauen, das die auf eine Kammer strahlen, ist doch ein ähnliches prinzip wie bei Downfire-Subwoofern. Sieht nach Bandpass aus, ist auch einer, aber nicht im Einsatzbereich des Subs :)

Grüße,

Alex

Shefffield
21.04.2009, 13:48
Da sehe ich den sinn aber erst, wenn der Raum als Problemquelle ausgeschlossen ist.


Nicht unbedingt: Klirr macht der Raum bestimmt nicht, und mit einer solchen Gegenkopplung lässt sich außerdem der Linkwitz-Poleshifter einsparen, das wird nämlich nebenbei miterledigt.

Du hast aber Recht, wenn Du mich drauf aufmerksam machst, dass jeder der 2-Chassis-Subs seinen eigenen EQ bekommen muss. Das ist eigentlich eingeplant. DSP-Boards werden ja immer günstiger und zahlreicher, das neue Hypex-3-Wege-Board würde z. B. reichen für die drei Subs der Grundausstattung. Vielleicht rücke ich doch von der diskreten Weiche ab... :D

Ich hoffe also, den Raum durch geschickte Positionierung und EQ-Anpassungen in den Griff zu bekommen - den Aufwand eines DBA kann ich mir so hoffentlich sparen. :p

Wird langsam wieder OT, oder, Markus? :schnarch:

Grüße,
Axel

castorpollux
21.04.2009, 14:47
Nicht unbedingt: Klirr macht der Raum bestimmt nicht,

Dein Raum (oder wenigstens deine geschirrschränke bei deinen Pegeln) schon! :D

Davon ab, wieso sollten Stehwellen/Resonanzen keine Oberwellen haben? :cool:

Grüße,

Alex

eltipo
21.04.2009, 14:51
Hu , hier tut sich was...!


@Alex: ich würd mich über ein Paket freuen, aber erst im Mai und an die neue Addy*g (Parameter sind auf deiner Seite zu finden?...da war ich doch letztens erst?!:confused:)
@Sheff: die Art von OT ist ok, da kann ich mit leben,aber wenn du anfängst, mir zu sagen, dass ich nicht selbst bauen soll und lieber deine fertigen Konstrukte kaufen soll, dann werde ich sicher ausfallend....
Die Peerless hatte ich ja unter bestimmten Gesichtspunkten ausgewählt: ich habe ein fertiges Ripolgehäuse hier, in das ich auch schon mal verschiedene andere 25er geschraubt habe....ging immer super. Sollte das mitm Ripol nicht hinhauen, dann kann ich die Teile in GHP verbauen, jemand präsentierte hier ne Simu, die brauchbar aussah...
Die Gesamtkosten hielten sich also in Grenzen....bin doch faul:-)
Was die Positionierung angeht, muss ich ja auch vorsichtig sein, es leben in diesem Haushalt noch ein Kleinkind ( 2tliebstes Hobby: Mitm Schrubber und Anlauf den Plasma und die LS schrubben.....) und ein Frau-Mensch, der relativ empfindlich auf Stolperfallen und andere Tonmöbel reagiert....

Ich muß eine im Hinblick auf Nachbarn und Frau-Menschen verträgliche Lösung finden, die gleichermaßen überzeugt, als auch akzeptabel ist.
Abgesehen davon stehe ich auch nicht unbedingt auf große/viele Tonmöbel in meinem Gammelraum.
Ich glaube, ich bin auch nicht allzu alleine damit, deswegen habe ich den Thread ja unter anderem eröffnet.


Sheffs Vorschlag also MultiSub-cb mit linkem Witz vs. Dipol, richtig?

@Alex: Nein, dein DBA fällt raus, würde mir zwar richtig Spass machen, aber nur in einem eigenen Musikzimmer.

Edit: Dein ICQ ist kaputt*ggg*

castorpollux
21.04.2009, 15:55
@Alex: Nein, dein DBA fällt raus, würde mir zwar richtig Spass machen, aber nur in einem eigenen Musikzimmer.

Glaubs mir, sowas kaufst du lieber fertig, der Holzaufwand ist erheblich ... :built: (<- nervensägensmilie)
Hab da im übrigen auch nur prototypen ohne jegliches Verkaufsinteresse :devil:

Grüße,

Alex

Shefffield
21.04.2009, 15:58
@Sheff: die Art von OT ist ok, da kann ich mit leben,aber wenn du anfängst, mir zu sagen, dass ich nicht selbst bauen soll und lieber deine fertigen Konstrukte kaufen soll, dann werde ich sicher ausfallend....

LOL!

Hast Du schon mal erlebt, dass bei mir irgendwas fertig geworden wäre? :dance:



Sheffs Vorschlag also MultiSub-cb mit linkem Witz vs. Dipol, richtig?


Fast richtig. Multisub mit ohne Loch unter Dipolen. So wird'sn Brett. :D

Grüße,
Axel (kleinmenschfrei und fraumenschpausierend)

P.S.:
Mir fällt gerade ein.... Wenn mal'n Kleinmensch an meinen Versuchsschallwänden spielt, und die Bretter ins Kippeln bringt, und die nach vorne fallen (mit den großen schweren übermotorisierten Mitteltönern drin)..... Könnte das eine Lektion für's Leben werden. :D

eltipo
21.04.2009, 16:10
Glaubs mir, sowas kaufst du lieber fertig, der Holzaufwand ist erheblich ... :built: (<- nervensägensmilie)
Hab da im übrigen auch nur prototypen ohne jegliches Verkaufsinteresse :devil:

Grüße,

Alex
Und ich dachte schon, Prototypen zum kleinen Preis.....Denn der erhebliche Aufwand war mir ja auch nicht wirklich klar...is halt mehr als sone BR-Kiste mit 2 Löchern drin.......

BTT PLZ :-D

eltipo
21.04.2009, 16:32
Mir fällt gerade ein.... Wenn mal'n Kleinmensch an meinen Versuchsschallwänden spielt, und die Bretter ins Kippeln bringt, und die nach vorne fallen (mit den großen schweren übermotorisierten Mitteltönern drin)..... Könnte das eine Lektion für's Leben werden. :D

Na, ich glaube halt nicht, dass ein 1,5jähriger dabei gut wegkommen würde.....Sicherheit muss gegeben sein, sowohl für ihn, als auch für alle anderen Beteiligten, insofern würde so etwas flach fallen....im wahrsten Sinne.

Harry
21.04.2009, 16:40
Hi,


das neue Hypex-3-Wege-Board

magste mal Infos ranreichen?

Harry

Shefffield
21.04.2009, 16:57
Na, ich glaube halt nicht, dass ein 1,5jähriger dabei gut wegkommen würde.....Sicherheit muss gegeben sein, sowohl für ihn, als auch für alle anderen Beteiligten, insofern würde so etwas flach fallen....im wahrsten Sinne.

Ich hab' Dir doch schon an die Decke gehängte dipolige HMT-Einheiten empfohlen. Wenn der Kleine heranwächst, hängste die eben höher (und entfernst alle potentiellen Steighilfen aus der Wohnung). Bei Nichtbenutzung können die Brettl dann schlank vor die Zimmerwand gelascht werden. Wär doch was - oder?

@ Harry: Hab' ich nur in Papierform und bisher nicht weiter beachtet. Sieht auf den ersten Blick aus wie jedes andere DSP-Board auch. Soll ich echt mal kramen für Dich?

Grüße,
Axel

Harry
21.04.2009, 17:27
Hi Axel,

grobe Infos dürften reichen! :)

Harry

Shefffield
21.04.2009, 21:34
Na gut, dann mach ich mal:

Das Ding ist "preliminary" und heißt wohl "DLCP" (Digital Loudspeaker Cross-over Platform). Wenn ich das Infoblatt richtig deute, hat die Platine 2 in 6 out, geht also für 3 Wege stereo. Filter werden per Software-Frontend eingestellt, und auch der Pegel der Analogeingänge kann so angepasst werden. Zwei Digitaleingänge gibt's natürlich auch.

Zu kaufen wird's das ganze vermutlich als "AS2-100" geben - ein Aktivmodul für Zweiwege-Lautsprecher mit zwei UcD100-Endstufen und einem zusätzlichen Subwoofer-Ausgang. Auch dieses Modul wird per PC programmiert.

Preise gab's natürlich keine, da stand ausdrücklich "preliminary" und "prototype" dran.

Grüße,
Axel

Shefffield
27.04.2009, 16:52
Moin, Kollegen.

Hier wurden doch Bilder verlangt, oder? Da meine Knipse vergessen hat, wie FAT16 geschrieben wird, hab' ich mal die Reservekiste gezückt und das schöne Wetter ausgenutzt:

http://www.abload.de/img/crw_5487gqt0.jpg

Blick vom Hörplatz, Entfernung zur Basislinie ca. 4,5 m

http://www.abload.de/img/crw_54895spp.jpg

Die Brettl stehen unter Winkel im Raum, da der Hörplatz asymmetrisch liegt. Der Raum ist, wie schon woanders geschrieben, nicht einfach.

http://www.abload.de/img/crw_5490g99p.jpg

Hier gibt's ein Gefühl für den Abstand zur Rückwand. Das hintere Brett steht ca. 1,2 m von der Seitenwand weg.
Ebenfalls zu sehen sind die "Stummelflügel" für die beiden Grundtöner.

http://www.abload.de/img/crw_5492zs2m.jpg

Aus der Nähe. Die Bretter sind eine Übergangslösung zum Experimentieren, ohne Anspruch an Optik oder schöne Verarbeitung. Dementsprechend sind auch die Kanten unbearbeitet (und mit dem Schnellschnitt-Sägeblatt abgehackt) und die Chassis nicht eingefräst.

http://www.abload.de/img/crw_5493arat.jpg

Der Hörplatz. Zum Lauschen sitze ich am Rand der Couch, das Fenster ist zwar unangenehm nah (ca. 1,5 bis 1,8 m), dafür ist die Rückwand (Küche) angenehm weit weg (Raumtiefe gesamt ca. 11,5 m).


Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass die Brettl deutlich besser klingen, als ich erwartet habe? :D

Grüße,
Axel


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/%5Burl=http://www.abload.de/image.php?img=crw_5487gqt0.jpg%5D%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/thumb/crw_5487gqt0.jpg%5B/img%5D%5B/url%5D

Rudolf
27.04.2009, 17:44
Hallo Axel,

Danke für die Bilder. Wie man sieht, übt sich der Herr noch in Bescheidenheit - selbst der audiophile Teppich zwischen LS und Hörplatz fehlt :D. Immerhin lauert im Hintergrund schon das große Geschütz :cool:.
Und wenn jetzt schon "die Brettl deutlich besser klingen, als ich erwartet habe", kann ja nur das ganz fette Grinsen folgen. Vor allem, wenn an den Fenstern erst einmal die Gardinen dran sind ...

Wie viele einzelne Echos kannst Du zur Zeit in dem Raum unterscheiden? :eek:

Gruß Rudolf

Shefffield
09.05.2009, 12:00
Rudolf,

ich hab' heut' den ganzen Vormittag geschwitzt, nur für Dich!

Bevor ich mir die alten Stofflappen wieder in's Wohnzimmer werfe, musste ich sie doch mal nass durchsaugen. Jetzt bin ich mal gespannt, was sich tut.

Echos hab' ich bisher keine festgestellt, es sei denn, der Mischer hat sie der Aufnahme unterjubelt. Aber im Grundton war's schon irgendwie matschig, mit einem Anflug von Dröhnneigung. Etwas Dämpfung tut schon not, das ist wahr.

Für die Bassqualität muss ich aber sagen, dass es nix Besseres gibt als einen großen Raum. Äußerst lecker, wie präzise das hier drückt. (Carmina Burana in der Telarc-Aufnahme bei -12 dB, da kriegt man's mit der Angst bei Fortissimo! :dance:)

Ach ja, die Weichenschaltung ist geändert, und nachher löte ich mir endlich 'ne Phantomspeisung für die Messkapsel - dann gibt's hoffentlich bald Messwerte - wenn ich ARTA bald niedergerungen bekomme.

Bis bald,
Axel

Rudolf
09.05.2009, 19:44
Mann Axel,

dass Frauen einfach alles für mich tun - daran habe ich mich inzwischen ja gewöhnt. :cool: :p

Aber dass mal ein Mann für mich Gardinen waschen würde - einfach ein Traum. :D :yahoo:

Vielleicht ist es ja auch ganz gut, wenn Du ab und zu wieder einen Sichtschutz vor das Fenster ziehen kannst. Bei einer niedrigsten Raummode von 15 Hz wüsste ich nicht, ob mein Verhalten bei voller Dröhnung für einen unbeteiligten Beobachter von draussen noch nachvollziehbar wäre. Ich meine, hier in der Anstalt wissen wir ja, was wir voneinander zu halten haben. Aber die da draußen ...?

Übrigens: Wenn ich in meinem Zimmer an der Frontwand zwischen den Lautsprechern in die Hände klatsche, gibt es ein Flatterecho ohne Ende. Ein echtes "live end". An der Gegenwand vor offenem Regal ist deutlich "dead end". Ist das nicht genau andersrum als empfohlen? Wahrscheinlich sollte ich auch mal ein paar Vorhänge waschen.:o

Zum Schluss noch eine kleine Benchmark:
Das ist z.Z. meine Schalldruckmessung für den linken Lautsprecher, gemessen am Hörplatz in 2 m Entfernung. Die Schalldruckangaben vergiss mal einfach. Ansonsten ist da nix weichgezeichnet, aber das Mikro wurde während der Messung in 20 cm Radius nach oben-unten, links-rechts und vorn-hinten bewegt. Dabei ergibt sich dann ein deutlich anderes Bild als bei ner Messung vom Stativ. Allerdings kann man alle Werte unter 50 Hz vergessen - da steigt der Schalldruck aufgrund der Mikrofonbewegung wieder erheblich an. Die Zacke bei 400 Hz ist eine Deckenreflexion. Ich betreibe den Mittelton derzeit leicht nach oben gerichtet. Gradient lässt grüßen.

Gruß
Rudolf

ferryman
21.05.2009, 10:01
Hallo,

Was würdet ihr von einem Ripol mit dem Mivoc awm124 halten?
500cm² Membranfläche, +-9mm Hub, 150g Mms.

Macht das überhaupt Sinn? ich könnte den Treiber für ne Woche ausleihen, und wollte mal fragen, ob es sich überhaupt für einen Test des Prinzips lohnen würde.

Verschiebevolumen hat er ja. Sollte mir das Projekt so gut gefallen, wie ich es mir vorstelle, könnte man ja noch 1-3 weitere dazustacken.

Hab ich das Richtig im Kopf, mit 1/5 Sd une 1/3 Sd für die Öffnungen?

Grüße,
Julian

eltipo
21.05.2009, 10:13
Ausm Bauch heraus Qts zu gering.....
Hab den auch hier liegen, aber an nen Dipol damit habe ich noch nicht gedacht...

ferryman
21.05.2009, 10:41
Wie würde sich das wohl klanglich/technisch auswirken?

Wenn du für deinen keine Verwendung hast, an nem günstigen Angebot wär ich interessiert.

Hat den nicht mal Timmermanns in nen Doppel- Dipol gesteckt?

eltipo
21.05.2009, 10:51
Ja, hat er,

durch das geringe Qts spielt im Bereich der Fs zu wenig Pegel, das Ganze dürfte recht dünn werden, Timmi hat sich die Teile schön gemessen, scheinen aber in der Praxis zu versagen. Axel hat sich über die Teile mittelschwer aufgeregt. Selbst ausprobiert habe ich es nicht, wollte aber für HK-Fun den Mivoc in eine Reflüxkiste (PM) wasteln, um mal zu sehen, was ich alles zum Wackeln bekomme.
:D

LIFU
21.05.2009, 11:31
Hallo


durch das geringe Qts spielt im Bereich der Fs zu wenig Pegel, das Ganze dürfte recht dünn werden, Timmi hat sich die Teile schön gemessen, scheinen aber in der Praxis zu versagen.

Ich habe schon mehrere Dipolsubs gebaut.

Auch bei diesem Konzept bleiben die bekannten Zusammenhänge von SPLmax und Verschiebevolumen erhalten.

Daraus resuliert,das Treiber mit niedrigem Qts im Tiefstton nicht leiser sind, sondern bei höheren Frequenzen einfach lauter als solche mit höherem Qts.

Daraus folgt, das bei analogen nicht mit PEQ ausgestatteten Aktivmodulen Treiber hoherem Qts Besser geeignet sind.

Beim Einsatzt einer Digiweiche gibt es IMHO keine Vorteile mehr.


Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn Du eine DCX oder ähnliche hast probier den Dipol aus.:bye:

Gustav

eltipo
21.05.2009, 11:56
ah, eine Erfahrung, die erfahren wurde, sehr schön.

Die Argumentation ist nachvollziehbar, würde für mich bedeuten, dass es nix gibt, was man nicht per Weiche gerade ziehen kann.

Ich habe die Zusammenhänge jetzt nicht gerade greifbar im Kopf, aber für gewöhnlich schaut man sich ja das Q im Bassbereich schon im Vergleich zum übrigen F-Gang an, dass so etwas bei Subs nicht taugt, hat selbst Timmi ja auch schon mal erwähnt, weswegen( falsch, eher weil) Ajhorn oftmals zu anderen Ergebnissen kommt, als zb ein Standardsimuprog....

Leider fehlt mir jetzt auch Axels Argumentation, schade, dass er hier nicht anwesend ist.

Edit: DCX noch nicht, aber demnächst was ähnliches, dazu aber ausreichend Messtechnik und noch nen Sam 2.

LIFU
21.05.2009, 12:05
Leider fehlt mir jetzt auch Axels Argumentation, schade, dass er hier nicht anwesend ist.



Ja schade.
Aber vieleicht kommt er noch.Das Forum ist ja noch jung.

Gustav

Christoph Gebhard
21.05.2009, 12:56
Ich habe schon mehrere Dipolsubs gebaut.

Auch bei diesem Konzept bleiben die bekannten Zusammenhänge von SPLmax und Verschiebevolumen erhalten.

Daraus resuliert,das Treiber mit niedrigem Qts im Tiefstton nicht leiser sind, sondern bei höheren Frequenzen einfach lauter als solche mit höherem Qts.

Daraus folgt, das bei analogen nicht mit PEQ ausgestatteten Aktivmodulen Treiber hoherem Qts Besser geeignet sind.

Beim Einsatzt einer Digiweiche gibt es IMHO keine Vorteile mehr.


Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn Du eine DCX oder ähnliche hast probier den Dipol aus.:bye:

100%ige Zustimmung. Das für Dipole nur Treiber mit hohem Q geeignet sind, ist eine Mär!
Man kann das mit AJ-Horn relativ leicht nachvollziehen.
Beliebigen Treiber -> Typ Frontloaded -> Rückkammervolumen unendlich (99999...) -> Vorkammervolumen 0 -> Mund- und Halsfläche ein Drittel von Sd -> Hornlänge ca. 2/3 von Membrandurchmesser.
Dann hat man annäherungsweise einen Ripol simuliert. Jetzt einfach mal den Qes ändern und gucken, was passiert...:)

Gruß, Christoph

ferryman
21.05.2009, 12:57
Kurzes OT:

Verstehe ich das Richtig, dass die Eigenschaft der niedrig- Qts- Treiber, zu höheren Frequenzen lauter zu spielen, auch in einem Bassreflexsystem erhalten bleibt?

Das wäre die Erklärung, warum meine Versuche, mit dem awm einen brauchbaren Tiefbasssubwoofer für einen Freund zu bauen, weder in 40, 60 noch 100 Litern vom erwünschten erfolg gekrönt waren, obwohl die Simu zumindest in letztgenanntem Fall geradezu Apokalyptischen Tiefgang versprach.

Dass in der Praxis aber unter 35hz nichts mehr los war, schob ich auf den Raum.

Edit: Eine DCX ist nicht vorhanden, lediglich eine B1 die bis zu 12db Entzerrung erlaubt. Sorry, dass ich es in diesen Thread schreibe, aber es passt imho gerade zur Diskussion.

eltipo
21.05.2009, 13:12
Sorry, dass ich es in diesen Thread schreibe, aber es passt imho gerade zur Diskussion.

Kein Problem, auch das passt zum Thema, finde ich, schliesslich muss man ja auch irgendwie anpassen....und ne grundsätzliche Treiberdis gehört eh hier rein.

Rudolf
21.05.2009, 15:10
Edit: Eine DCX ist nicht vorhanden, lediglich eine B1 die bis zu 12db Entzerrung erlaubt.
Und genau hier wird es problematisch!
Gustav und Christoph haben natürlich völlig recht, dass eine passende EQ eigentlich jedem Treiber zur Ripol-Eignung verhelfen kann. Aber anschließend macht sich der "nicht vorgeschädigte" Probierer nicht klar, was das eigentlich bedeutet. Wir vergleichen mal den AWM 124 und einen Visaton WS 25E (Qts= 1,43) im Halbraum und beziehen uns auf den jeweiligen Nennpegel bei 1kHz:

Der Mivoc liefert aufgrund seines Qts bei 30 Hz -12 dB und bei 200 Hz -2 dB, also 10 dB Differenz, die anzuheben wären, um im Halbraum überhaupt linear zu werden. Dazu kommt natürlich der Dipolabfall, der bei einem Ri/Dipol auch noch ausgeglichen werden muss.
Der Visaton liefert bei 34 Hz + 2-3 dB und bei 200 Hz + 0,5 dB. Hier muss nichts angehoben werden. Im Gegenteil: Es bestehen noch 2,5 dB Lautstärkereserve bei 34 Hz, die beim Ausgleich des Dipolabfalls mit verwendet werden können.

Der Qts-Unterschied allein erfordert also eine EQ-Leistung von rund 12 dB von 30- 200 Hz. Die lastet den B1 für den Mivoc praktisch völlig aus. Für die eigentliche Ripol-Entzerrung ist aber noch nichts getan. Also Ende der Fahnenstange. :(
Der W25 E hätte zum gleichen Zeitpunkt noch die komplette EQ-Leistung der B1 zur Verfügung.

ferryman
21.05.2009, 15:15
Aber das verhält sich doch anders, wenn man z.B. bei 80hz abtrennt, oder?

LIFU
21.05.2009, 15:37
Hallo Rudolf

Ich dachte wir reden von Subs.Die gehen bei mir nicht bis 1kHz.

Ich sagte ja man brauch einen Kontroller und nicht so ein analogteil mit nur einer möglichen eingriffsmöglichkeit.:dance:
Mindesten ein shelf und ein PEQ sind notwendig.

Ausserdem sehe ich die Entzerrung genau andersherumm.
Ich entzerre sicher nicht ins +, sonder die Ueberhöhung ins minus.:p

Aber wir sind eh der selben Meinung.;)

Gustav

Rudolf
21.05.2009, 16:14
Aber das verhält sich doch anders, wenn man z.B. bei 80hz abtrennt, oder?
Kann man so sehen. Bei 90 Hz als Vergleichsfrequenz ist der Abstand ca. 6 dB statt 12 dB. Dafür guckt dann die Ripol-Resonanzspitze bei 250-300 Hz um 6 dB mehr raus.
Darum musst Du dich natürlich auch noch kümmern. Der 12 dB-Tiefpass der B1 wird das allein nicht richten. Da stößt die Resonanzspitze irgendwo zwischen 250 und 300 Hz noch bis zum Nennpegel durch. :confused:

@ LIFU
Die B1 hat nur einen BOOST-Level von 0 bis +12 dB. Absenkung ist da nicht vorgesehen. :p
Aber wir verstehen uns natürlich trotzdem. ;) ferryman hoffentlich auch. :confused:

ferryman
21.05.2009, 16:24
Natürlich. Ich wollte nur Diskutieren, nicht deine Argumentation zerlegen :-)

Nochmal: Wie wirkt sich der geringe Basspegel eines niedrig- Qts- Treibers in einem tief abgestimmten Reflexgehäuse aus?
z.B. 100l, 20hz?

So langsam glaube ich, das kann nicht gutgehen...

LIFU
21.05.2009, 16:30
Hallo ferymann



Nochmal: Wie wirkt sich der geringe Basspegel eines niedrig- Qts- Treibers in einem tief abgestimmten Reflexgehäuse aus?
z.B. 100l, 20hz?


Ich habe die Frage beim erstenmal schon nicht verstanden.:o

Gib uns dochmal die TSP und Deine Abstimmung bekannt.
Dan hau ichs mal in AJ und dann können wir das Ergebniss diskutieren.:prost:

Gustav

eltipo
21.05.2009, 16:35
Reflüx dann abba eigener Thread, ja?

:o

LIFU
21.05.2009, 16:38
Wollte ich auch gerade Vorschlagen.


Gustav

eltipo
21.05.2009, 16:39
Natürlich. Ich wollte nur Diskutieren, nicht deine Argumentation zerlegen :-)

Nochmal: Wie wirkt sich der geringe Basspegel eines niedrig- Qts- Treibers in einem tief abgestimmten Reflexgehäuse aus?
z.B. 100l, 20hz?

So langsam glaube ich, das kann nicht gutgehen...

der Mivoc ist hier ja noch ein Sonderfall, der oberhalb von gut 300 Hz eh abfällt----reiner Subtreiber eben, Mms und hohe Induktivität lassen grüßen.
Wurde das eigentlich bei der Überlegung von Rudolf einbezogen?

@Gustav: Wenn du schon dabei bist, kannst du mal die beiden Probanden in AJ mit dem Dipolmodell von Christoph simulieren?
Vielleicht wird es dann ja auch noch deutlicher?

Ansonsten mache ich das nachm Kino :dance:

LIFU
21.05.2009, 16:44
Ansonsten mache ich das nachm Kino :dance:


Find ich gut.:D:DViel Spass.

Gustav

Rudolf
21.05.2009, 16:51
Ich glaube, ich sollte doch mal wieder das Güte-Bildchen vom ollen Sahm rauskramen. Auf der x-Achse stehen dummerweise keine Frequenzen. Sie ist in Vielfache von Fs eingeteilt. Und die 0 dB auf der y-Achse beziehen sich auf den Nennpegel bei 1 kHz.

Ein Chassis mit niedrigem Qts hat deshalb noch lange keinen niedrigen Basspegel - er ist halt nur niedriger als bei 1 kHz. Da Chassis mit niedriger Güte konstruktionsbedingt meistens höhere Wirkungsgrade als Chassis mit hoher Güte haben, kann der Bass der ersteren durchaus lauter sein als der der letzteren.

In Bezug auf Ripole reicht es auch nicht, sich nur das Verhalten unterhalb der gewünschten Trennfrequenz anzuschauen. Man muss auch auf den Resonanzbuckel oberhalb der Trennfrequenz achten. Und der steigt bei Niedrig-Q-Treibern von einem - im Vergleich zur Trennfrequenz - relativ höheren Niveau an als bei Hoch-Q-Treibern.

Mann, ist das alles verwirrend :rolleyes:

eltipo
21.05.2009, 16:57
Mann, ist das alles verwirrend :rolleyes:


Hey, Bild kenn ich, komme mir vor, als hätte ich mal irgendwann in der Schule aufgepasst.
Ich verstehe das Bild ja auch, aber wie verhält sich speziell der Mivoc gerade bezogen auf den Vergleich mit dem WS25 und der Grafik?

Der fällt doch wegen seiner hohen SS-Induktivität aus diesem Modell heraus, oder sehe ich das falsch?


Edit:
ich habe gerade noch mal mit der Website von Mivoc verglichen, bei der Güte von gut 0,25 müsste der Mivoc bei 30 Hz gute 12dB unterhalb von 300 Hz liegen....tut er aber nicht, sind nur 7.

Rudolf
21.05.2009, 17:27
Jetzt mal ernsthaft, und ich wollte nicht bisnachmkino warten.

Die Daten vom Mivoc sind nach BT, der Visaton nach Katalog. Ripolsimu in etwa nach Christoph - also kein Dipolabfall berücksichtigt, sondern 1 m Nahfeld vor Frontöffnung.

Welcher Treiber welcher ist, muss aber jeder für sich raten :p.

eltipo
21.05.2009, 17:40
Autsch....

gibst du deine Simulationseinstellungen preis?

Ich bin nicht gerade der Burner in AJHorn....

Das Kino ruft.....:o...oder wars Uschi?....klingt jedenfalls bekannt.
Bis heute Abend und DANKE!

Rudolf
21.05.2009, 18:29
Verflixt, warum sagt mir keiner, dass ich Mist baue? :rolleyes:
Ich habe vorher den Mivoc auch im Gehäuse des Visaton simuliert. Geht natürlich gaaar nicht!!! :thumbdown:

Hier noch mal richtig und komplett:

LIFU
21.05.2009, 18:35
ähh....Rudolf

Was hast Du den da für eine Version von AJ?

Zwei Treiber gleichzeitig offen?

Ich will auch haben.:ok:

Gustav

Rudolf
21.05.2009, 18:40
Zwei Treiber gleichzeitig offen?

Ich will auch haben.:ok:

Gustav

Nee Gustav, das ist ne Fotomontage - wie die Titelblder der Illustrierten. Immer nach dem Motto: Schöner als die Wirklichkeit :D

LIFU
21.05.2009, 18:45
Nee Gustav, das ist ne Fotomontage - wie die Titelblder der Illustrierten.


mmhh...mit mir kann mans ja machen.:mad::D

eltipo
21.05.2009, 22:55
Verflixt, warum sagt mir keiner, dass ich Mist baue? :rolleyes:


Hast du?


zumindest weiss ich jetzt in etwa, wie ich die Chassis zu simulieren habe, damit was halbwegs anständiges rauskommt...


Danke!

Illuminati war ganz nett, kommt aber imho nicht an den ersten Teil heran.
Mir gings dieses Mal zu schnell....

Edith fragt, wieso die Treiberposition angegeben ist?
Bei Null wäre für mich der verstandene Wirkungsgrad recht gering, was ich als nachvollziehbarer empfinde....

Rudolf
22.05.2009, 09:22
Edith fragt, wieso die Treiberposition angegeben ist?
Weil der Treibermittelpunkt auf der halben Länge der simulierten TML sitzt.


Bei Null wäre für mich der verstandene Wirkungsgrad recht gering, was ich als nachvollziehbarer empfinde....Aber ich kann nicht nachvollziehen, was Du mit diesem Satz eigentlich aussagen willst ... :confused:

eltipo
22.05.2009, 12:11
es war schon spät....:o

ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Wirkungsgrad bei Treiberposition Null gefühlt eher der Wahrheit entspricht, weil er da geringer ist.


Um mal ein Fazit aus der Simu zu ziehen: Es ist schon sinnvoll, wenn ein Treiber einen hohen Q aufweist, um in einem Ripol (Dipol allgemein?) ordentlich tief zu spielen. Gänzlich ungeeignet sind niedrig-Q-Treiber nicht, sie kommen nur nicht so leicht so tief....

korrigiert mich!

Christoph Gebhard
23.05.2009, 06:26
Hi,

hier ist eine Simu mit immer gleichen TSP. Verändert wurde nur der Q-Wert. 0,3; 0,5; 0,7; 1,0; 1,5 (von rot nach schwarz).
Man achte auch auf den Membranhub und SPL Max:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=651

Wie bei jeder anderen Gehäuseform auch, muss man den Schalldruckgewinn unter 50Hz mit gesteigertem Hub "bezahlen", so dass bei entsprechender aktiver Entzerrung zwischen den Treibern kein Unterschied mehr besteht. Im Gegenteil hat man oberhalb von 50Hz bei den Niedrig-Q-Treibern sogar noch mehr Reserven.

Die passive Entzerrung ist natürlich bei Treibern mit hohem Q leichter (vor allem wenn der Raumeinfluß noch dazu kommt).

Was man allerdings nicht verschweigen sollte, ist ein von unserem Wuppertaler Nörgler oft gegen Dipole angeführtes Detail: Durch den zu hohen Frequenzen ansteigendem Verlauf werden die Oberwellen (also der Klirr) noch zusätzlich verstärkt (so wie sich z.B. auch die Membranresonanzen bei Hartmembranmitteltönern immer im Klirrverlauf auf 1/2 und 1/3 der Aufbruchfrequenz zeigen). Das ist natürlich bei Niedrig-Q-Treibern umso ausgeprägter und daran kann die Entzerrung auch nix ändern.

Gruß, Christoph

LIFU
23.05.2009, 07:02
Hoi Christoph



Da kopiere ich Dich mal frech.


100%ige Zustimmung.


Der erhöhte Klirr ist mir in bei Trennungen um 60-80Hz allerdings nie aufgefallen.:o


Gustav

Christoph Gebhard
23.05.2009, 07:51
Hi Gustav,

na ja, der Wuppertaler halt...viel zu theorielastig und dogmatisch.
Was interessiert mich der leicht erhöhte Klirr, wenn andere - viel elementarerer Sache - besser gemacht werden ;)
Klirr im Bass klanglich fest zu machen, fällt mir auch sehr schwer. Ich habe mehr das Gefühl, dass man Membranfläche "hören" kann (was ja meist proportional zum Klirr ist). Das "klirrt" dann aber nicht, sondern äußerst sich in verringerter Authenzität, Substanz- und Dynamiklosigkeit. Vielleicht ist das ja Klirr, vielleicht auch etwas Kompression, vielleicht beides oder noch etwas anderes oder von allem etwas ;)
Das beste Mittel dem Klirr von Dipolen entgegenzuwirken ist halt Membranfläche...aber das ist bei "normalen" Subs ja nicht anders...wenn auch in anderen Dimensionen...

Gruß, Christoph

Rudolf
23.05.2009, 17:11
Wenn wir schon mal dabei sind, die Simulationsfähigkeiten von AJHorn auszureizen - es geht nicht nur Ripol, sondern auch H-Dipol. Und das sogar mit Berücksichtigung der hinteren Kammer :ok::

Man fängt mit einem frontgeladenen Horn an, das die Tiefe und den Querschnitt der vorderen H-Dipol-Kammer hat. Für die Rückkammer wird der von Christoph vorgeschlagene Maximalwert genommen (siehe erstes Eingabefenster). Heraus kommt die schwarze Kurve im Diagramm.

Aus dieser Kurve entnimmt man den Wert der Resonanz und setzt ihn als fbr in das Feld "Rückkammer" ein. Der Wert der Frontöffnung Ah gilt natürlich auch für die Reflexöffnung Abr der Rückkammer. Aus Ah und "l" des Fronthorns ergibt sich zwangsläufig das Volumen Vrk der Rückkammer.

"dl" ergibt sich nunmehr aus 2 x "l" plus der Dicke der Schallwand im H-Dipol (siehe zweites Eingabefenster). Ein Klick auf "Start" führt jetzt zur roten Kurve im Diagramm, die schön den Dipolabfall berücksichtigt.

Das ganze habe ich für einen H-frame simuliert, den Martin J. King in http://www.quarter-wave.com/OBs/U_and_H_Frames.pdf beschreibt. Sein simulierter Frequenzgang von page 8 unten ist die blaue Kurve im Diagramm. Ich denke, die Übereinstimmung reicht für den täglichen Bedarf.

Gruß, Rudolf

LIFU
23.05.2009, 17:59
Hallo Rudolf

Das geht auch noch anders in AJ.

http://www.abload.de/img/dipolsymu0v6h.png (http://www.abload.de/image.php?img=dipolsymu0v6h.png)

Dies ist der gleiche Treiber mit geschätzten 1kHz/10kHz Impendanzen.

Leicht geringerer Wirkungsgrad ,aber sonst schon erstaunlich ähnliche Symu.

l ist Deine Dipoltiefe und dl bezeichne ich als Umweglänge.

Mit dieser Art lassen sich auch H-Dipole mit sehr breiter Schallwand symulieren.

Alles natürlich nur nächerungsweise.
Man kann aber sehr viele über Veränderungen im Aufbau lernen.

Gustav

eltipo
23.05.2009, 18:11
so dass bei entsprechender aktiver Entzerrung zwischen den Treibern kein Unterschied mehr besteht.

Nur zum besseren Verständnis:

Was bei den Hoch-Q-Treibern schon an Mehrpegel unter 50 Hz vorhanden ist, muss ich nachher nicht mehr mit viel Leistung entzerren, insofern sind die Niedrig-Q-Treiber effizienter....wobei ich noch nicht weiß, inwiefern das eine Rolle spielt (Im Moment Sam-2 als Leisehörer, demnächst aber eh vollaktiv mit Sheffields Unterstützung.

Rudolf
23.05.2009, 18:55
Hallo Rudolf
Das geht auch noch anders in AJ.

Hallo Gustav,
anscheinend liegt die Wahrheit auf der Mitte - wie häufig. Meine Simu berücksichtigt wohl besser die beidseitige Luftmasse und -führung im H-Dipol. Daher der bessere Wirkungsgrad unterhalb der "Resonanz". Deine Simu ist dagegen genauer bei den Auslöschungen und Überhöhungen oberhalb. Ich habe mal beide aufeinandergelegt.


Alles natürlich nur näherungsweise.
Man kann aber sehr viele über Veränderungen im Aufbau lernenGenau so sehe ich das auch. :)

LIFU
23.05.2009, 19:23
Meine Symu ist ja ein U-Dipol.:o
Und nicht ein H-Dipol.

Ich habe mit dieser Symumethode einen 18" Dipol konstruiert,der ein Zwischending von U- und Y-Dipol ist.

Stell Dir ein Gehäuse vor 50cm breit und ca.75cm hoch.

Der 18" ist frontseitig mittig eingebaut.
Tiefe ist 30 cm.

Das spezielle daran ist die rückseiteige Schallführung.
Von ca.40cmx40cm verjüngt und verbreiter es sich auf 20x69cm vertikal.

Damit vergrössere ich den Umweg um das Chassis ohne die "Hornlänge" vergrössern zu mussen und habe auch noch ungefähr den gleichen Querschnitt.

Mit einem Sperrkreis ist das Ergebniss schon tauglich für normale Subamps.

http://www.abload.de/img/bms18n850v2dipol72fp.png (http://www.abload.de/image.php?img=bms18n850v2dipol72fp.png)

Ob das Symuergebnis in der Praxis besteht, konnte ich leider noch nicht kontrollieren.:confused:

Schönen Abend

Gustav

eltipo
06.06.2009, 23:54
ES IST VOLLBRACHT!

Ich habe mich drangemacht, nachdem ich mir gestern den Kofferraum mit Chassis vollladen durfte, und habe heute schnell ein Testgehäuse zusammengebaut. Dabei habe ich das erste Mal meine Lamellofräse ausgetestet, davon bin ich schon mal begeistert....

Testchassis Nummer 1 machen sich schon mal recht gut, ich kann heute Abend nur leise hören,aber dabei macht das Ding schon mal richtig Spass. Leider scheint die Quelle meines Brumms mein Receiver zu sein, denn das Reckhorn A-400, das ich ebenfalls zum testen hier habe, brummt sich genauso, wie alle anderen Module, die ich je hatte, nen Wolf :-(...Aufgrund meines Umzuges weiss ich natürlich nicht, wo der Trennfilter sich aufhält, also muss ich erstmal mit dem Mist leben.

Messungen werde ich nachliefern, dann auch beizeiten die Treiber und die genaueren Umstände aufdecken, vor allem aber, ob sich die Simu mit der Realität deckt ;-)

Bis jetzt habe ich 3 Chassispaare, die sich in der Simu von na, ja bis richtig lecker eigneten.....Billig No. 1 macht sich auf jeden Fall gut......laut kommt nächste Woche*g
Dann gibts vielleicht auch Beschreibung des Klangs, die sich aber vorweg genommen mit den üblichen Beschreibungen decken....

LIFU
07.06.2009, 04:52
Hoi eltipo


Viel spass beim herumschieben.:D
Bis man den besten Aufstellungsort und Winkel gefunden hat kann es schon etwas dauer.



Gustav


P.S.:Immer wenn ich über den Bau von Dipolen lese, kribelt es mir in den Fingern meine 18" Variante doch noch zu bauen.:built:

Nur wohin damit?:(

veloplex
07.06.2009, 08:49
ES IST VOLLBRACHT!

Leider scheint die Quelle meines Brumms mein Receiver zu sein, denn das Reckhorn A-400, das ich ebenfalls zum testen hier habe, brummt sich genauso, wie alle anderen Module, die ich je hatte, nen Wolf

Falls du es noch nicht versucht hast, versuch doch mal, das Antennekabel zu ziehen. Daran hat es bei mir gelegen.


Gruß Christoph

eltipo
07.06.2009, 10:21
Moin*g

Nachdem ich bis 4 Uhr gehört habe, habe ich mich heute morgen mal dran gegeben und als erstes die Steckdose gewechselt, das Submodul war in einer anderen als der Receiver....als nächstes wäre das Satkabel dran gewesen, musste aber nicht mehr, der erste Versuch war ein Volltreffer...gut, dass ich die Filter nicht mehr suchen musste....:ok:

Heute bei entsprechenden Pegeln habe ich den Sub erstmal runtergeregelt, er war doch deutlich zu fett eingestellt, spielt aber sehr lecker....leider gibts Störgeräusche bei hohen Pegeln, die muss ich noch eruieren, aber die sind auch erlaubt bei einem Gehäuse, das mehrere Treiber aufnehmen soll....
Wenns natürlich an den Treibern liegt, dann K.O.....

Am besten sind die Zich Nachfragen meiner Frau, ob das nicht die Nachbarn stört, ein Gang in den Nebenraum brachte dann das Aha.....Geil:-)

Samyk
07.06.2009, 11:54
hi,

was für Chassis hast du denn jetzt verbaut? Die Visatöner oder doch was anderes?

MfG,

Martin

eltipo
07.06.2009, 12:06
Moin Martin,

nein, die Visatöner hab ich auf die Schnelle nicht bekommen, werden aber geordert, denn dafür ist das Gehäuse ausgelegt.
Ich habe erstmal die Kenford 30er Kevlar genommen, habe hier noch AW3000 liegen und spiele mit dem Gedanken, den Chorus Line zu testen, auch wenn der eigentlich aufgund der Güte rausfällt, aber dafür ist das Ding echt durchkonstruiert und hat irre XMax....
Nachdem das Gehäuse nur 9,94 gekostet hat und ich das innerhalb von 3 Stunden komplett zusammengespaxt hatte, finde ich den Aufwand erträglich und werde alle Varianten testen und messen.
Ansonsten höre ich hier alles derzeit querbeet und bin erstaunt, was vorher alles nicht da war...:eek:

Samyk
07.06.2009, 12:19
kannst am ende ja mal eine gegenüberstellung der einzelnen Chassis machen- Würde mich echt mal interessieren was es denn noch so für billig Chassis auf dem Markt gibt die man dort verwursten kann.

Achja, die Kenfords, sind dass die Alten mit harter Membran oder die neuen Wabbeldinger? Und was ist das für ein Chorus-Chassis? Da hab ich ja noch nie von gehört.

eltipo
07.06.2009, 12:36
Gegenüberstellung kommt, sonst lohnt der ganze Aufwand hier ja nicht.

Es sind leider die neuen Wabbeldinger, besonders hübsch finde ich sie nicht,aber sie verrichten ihren Dienst.
Den Chorusline gibts bei ebay. Das wertigste aller Chassis ( ausgenommen Mivoc), aber den wollte ich nicht auch noch mitnehmen.Polkernbohrung, hinterlüftete Sicke und sichtbare geschätzte 15-20mm überstehende Schwingspule....die Simu war bei den Kevlar aber besser, daher habe ich es gelassen.
(Und weil der Kofferraum voll war, habe ja nicht nur die Bässe zum testen mitbekommen, sondern noch etwa 1000 andere Chassis...)
diverse andere Billigheimer habe ich aufgrund des vermuteten Überhangs und der Verarbeitung gleich liegen lassen.
Wirklich Perlen gibts da einfach nicht...

Ergänzung: Alle Chassis gibts bei ebay, weil mein Händler da ja auch vertickt;-)

LIFU
07.06.2009, 12:50
Hoi eltipo


(Und weil der Kofferraum voll war, habe ja nicht nur die Bässe zum testen mitbekommen, sondern noch etwa 1000 andere Chassis...)
diverse andere Billigheimer habe ich aufgrund des vermuteten Überhangs und der Verarbeitung gleich liegen lassen.



äähhh...... wo bekommt man den den Kofferaum gefüllt.:dance::dance:


Gustav

eltipo
07.06.2009, 12:57
Wie erkläre ich es?

Eine Hand wäscht die andere....ich darf testen, muss dafür Daten abliefern.

LIFU
07.06.2009, 13:37
Eine Hand wäscht die andere....ich darf testen, muss dafür Daten abliefern.

Aahh... Du machst den Messknecht für tthorsten.:cool::ok:

Gustav

LIFU
07.06.2009, 13:41
Gelöscht,da Doppelpost.

eltipo
07.06.2009, 13:51
Aahh... Du machst den Messknecht für tthorsten.:cool::ok:

Gustav

Du gefällst mir, du hast grausamen Humor.......IM LEBEN NICHT!!!:mad::mad::mad:

Und wenn mein finanzieller Untergang bevorstünde....NEVER!


Nein, mein Händler ist hier nicht vertreten, ausserdem ist es mehr eine freundschaftliche Beziehung denn eine geschäftliche.


Der andere Unterschied zwische TT und meinem Spezi ist die Tatsache, dass Spezi zugibt, dass er nicht messen kann...und anderen auch nicht vorschreibt, was sie machen zu haben...

Boah, ich hör jetzt auf, sonst schreibe ich noch Dinge,die ich nachher bereue....

LIFU
07.06.2009, 14:04
Du gefällst mir, du hast grausamen Humor.......IM LEBEN NICHT!!!:mad::mad::mad:


Ich hab schon viel erlebt. :devil: :D



Der andere Unterschied zwische TT und meinem Spezi ist die Tatsache, dass Spezi zugibt, dass er nicht messen kann...und anderen auch nicht vorschreibt, was sie machen zu haben...


Sorry, aber die Vermutung wahr doch naheliegen.:joke:


Ich entschuldige mich ehrlich für meine falsche Spekulation.:engel:


Gustav

eltipo
07.06.2009, 14:10
Sorry, aber die Vermutung wahr doch naheliegen.:joke:


Ich entschuldige mich ehrlich für meine falsche Spekulation.:engel:


Gustav

Nahe gelegen nach diesem Threadverlauf?....mhhh...

Entschuldigung angenommen...


Zurück zum testen:

Uschi ist mit dem Kleenen weg, ich hab mal Yello reingeworfen und Blender angemacht.....die subs flattern,ich weiss aber nicht,wieso und woher, es kommt irgendwo von den Membranen, lässt sich nicht genau lokalisieren...die Pegel waren allerdings für meinen Geschmack schon abartig.....trotzdem geil ,wenn man aufgrund des Windes automatisch die Augen zumacht :devil:

Edit: Ich glaube, es sind die Litzen, die zwar nicht anstoßen,aber irgendwie mitvibrieren....Ein Festhalten erbrachte etwas Besserung

LIFU
07.06.2009, 14:19
Entschuldigung angenommen...

Uff, gerade nochmal gutgegangen.:o

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=4822#post4822
Wegen dem bin ich auf das schiefe Brett gekommen.


OT
Welch ein Zufall, Yello habe ich auch gerade (vor 1 Std) lauffen lasse.
Da bei mir eine Zwangspause angezeigt ist, habe ich mal wieder Zeit zum hören.:dance:

Mit Flattern meinst Du Chassigeräusche?

Gustav

LIFU
07.06.2009, 14:24
: Ich glaube, es sind die Litzen, die zwar nicht anstoßen,aber irgendwie mitvibrieren....Ein Festhalten erbrachte etwas Besserung

Bei Anwendungen als Dipol kommen manchmal Probleme zu Tage die man in geschlossen oder BR nicht kennt.

Die Hübe sind halt manchmal etwas extremer.;)

Gustav

eltipo
07.06.2009, 14:38
Bei Anwendungen als Dipol kommen manchmal Probleme zu Tage die man in geschlossen oder BR nicht kennt.

Die Hübe sind halt manchmal etwas extremer.;)

Gustav


Ja klar, weiss ich ja, zumal das unverwöhnte Ohr ja jetzt auch noch nen viel zu laut eingestellten Sub vorgesetzt bekommt....wobei ich das Ding auch uneingeschränkt Heimkinotauglich finde.
Ich schaue mir gerade Titan A.E. an und bin begeistert wie nie, zumal der Bass im Raum bleibt, hat irgendwie was von Kopfhörer, nur mit mehr Druck*g
Aber genau aus dem Grund teste ich ja mehrere Chassis, ich denke aber, wenn man weitere 2 von denen einsetzt, dann hat man Membranfläche genug und Pegel wie Sau....und genau das ist das Ziel,schliesslich gibts ja nen netten Beistelltisch für Papa:D
Ich frage mich derweil ernsthaft, ob es die beiden 18er Beyma werden müssen, oder ob die Billigvariante nicht völlig ausreicht....

LIFU
07.06.2009, 15:26
Ich frage mich derweil ernsthaft, ob es die beiden 18er Beyma werden müssen, oder ob die Billigvariante nicht völlig ausreicht....

Aus meiner Erfahrung gilt bei Dipol-Subs, noch mehr als bei CB/BR usw. , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.:cool:


Gustav




Ich schaue mir gerade Titan A.E. an und bin begeistert wie nie,
Vom gekreische des weiblichen Kinderstars mal abgesehen:thumbdown:, ist Krieg der Welten meine HK Tiefbass Referenz.

eltipo
07.06.2009, 15:36
Vom gekreische des weiblichen Kinderstars mal abgesehen:thumbdown:, ist Krieg der Welten meine HK Tiefbass Referenz.

HDR 3, das Stampfen der Elefanten hat klar die Grenzen aufgemacht, es muß mehr Fläche her...es sind auch nicht die Litzen, es bleibt nicht greifbar....also Eignung eher nein für die Kevlar:-(

KDW finde ich auch genial, da rummst es auch übelst...habe ich aber nur ge...*hust hier....:o

Matthias
07.06.2009, 16:24
Krieg der Welten
Kam erst kürzlich in guter Qualität im Free TV (ARD). Unglaublich (und IMHO unsinnig) hoher Tiefbasspegel, vor allem als so ein "Ding" das erste mal aus der Erde kriecht. Ein paar nette und endzeitliche Effekte bietet der Film auch (z.B. der brennende Zug), davon abgesehen reiht er sich aber nahtlos in die Liste der unglaublich dämlichen und schlecht gemachten "Blockbuster" ein. Leider.

Grüße
Matthias

eltipo
07.06.2009, 17:00
Irgendwo wurde auch mal gesagt, dass tw. auf dem Center 10Hz abgemischt sind....Fehler oder Absicht....klar, der Film ist Trash, aber es rummst ordentlich :-)

LIFU
07.06.2009, 17:28
Der Film ist wirklich Trash.
Ich habe ihn nur einmal ganz gesehen.Oefter ist nicht erträglich.
Vorallem das ununterbrochene kreischen der Kleinen ist "ätzend".

Matthias schrieb:

, vor allem als so ein "Ding" das erste mal aus der Erde kriecht.

Das ist die Stelle, dich ich zum vorführen der Tiefbassfähigkeiten meines HK benutze.:cool:

Dazu taugt der Streifen.


Gustav

Shefffield
08.06.2009, 12:05
HDR 3, das Stampfen der Elefanten hat klar die Grenzen aufgemacht, es muß mehr Fläche her...

Markus,

Du weißt schon, dass ich mich nach ausreichend langem und bittendem Zureden auch von den beiden 21L50 trennen würde? Die liegen parametermäßig fast gleichauf mit dem SM-118/N, werfen aber noch mal 50 % mehr Fläche in die Waagschale.

Wäre allerdings schade um die Kompaktgehäuse, in denen sie so schön drücken. Bassdrum ist hier 'ne körperliche Erfahrung, wie ich sie mit dem Dipol nie hatte. :engel:

Viel Spaß mit der Luftpumpe!
Axel

eltipo
09.06.2009, 16:38
Hallo Axl,

danke fürs Angebot, aber da ich mit Kleinmensch und Fraumensch zusammen lebe, gehen eigentlich auch die 18er schon nicht, ich habe allerdings bemerkt, dass ich ziemlich nah an die Wand kann mit meinen Testteilen, das hätte ich so nicht erwartet.

Ich fürchte, ich werde mich für 4x 30er entscheiden, da ich die einfach klein genug aufbauen kann.
Ich bin allerdings noch nicht mitm Testen weitergekommen, werde aber weiterhin berichten......

eltipo
19.06.2009, 18:57
Sooooooooooooooooooo,


lange palavert und nix gemacht, heute habe ich aufgrund eines Frustereignisses einen Gang in den Keller gemacht und einiges an Zeugs zusammengesucht....

Danach habe ich das im Büro angeschlossen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen,vorab die Simu mit angenommenen Werten aufgrund von Messergebnissen ausm Hififorum:

eltipo
19.06.2009, 19:03
und hier die Ergebnisse aus der Realität:


passt nicht zu 100%, ist aber verdammt nah an der Wirklichkeit, wie ich finde...weiß nicht genau, ob ich mir die Mühe einer TSP-Messung machen soll, na, ok, den ersten Schritt mache ich :-)

wenn ich den Pegel auf einen Meter umrechne, dann komme ich übrigens auf knappe 85dB......:cool:

Spatz
19.06.2009, 19:08
Hast du in AJHorn evtl den Halbraum eingestellt?

eltipo
19.06.2009, 19:29
nein, habs gerade noch mal nachgesehen ( anderer Rechner), aber habe ich nicht...
:confused:

dafür kommt Arta auf doch etwas andere Werte als die aus dem Netz....

ich check noch mal eben, ob ich nen Übergangswiderstandsproblem habe...

Matthias
19.06.2009, 21:35
Hallo Markus,

wie sind denn die Abmessungen des RiPols? Möchte auch mal ein bißchen Rumsimulieren. :)

Gerne auch per PN, falls das Projekt aus irgendwelchen Gründen streng geheim ist. ;)


Grüße
Matthias

eltipo
19.06.2009, 22:06
Das is ja nich geheim, das kann man hier nachlesen?!?

Ich habe mich da streng ( na,ja....) an die Zahlen von Rudolf gehalten, die er bei einem 30er eingesetzt hat, dann habe ich mit den verschiedenen Werten gespielt und geschaut, was passiert, da ist mir die relative Unempfindlichkeit gegenüber Veränderungen aufgefallen(das Gegenteil wird propagiert..).
Daraufhin habe ich ein Universalgehäuse gewastelt, in das verschiedene Treiber passen, dieses hier war eigentlich für Visatöner gedacht, dann kamen mir die Kevlar dazwischen*g
Die hintere Kammer ist 11cm tief, die vordere 5,5, Innenmaße der Kammern sind 33,2 x 33,2.
Der Vorteil bei dem Aufbau ist natürlich, dass die Treiber gegeneinander arbeiten und ich den Abstandshalter innen beliebig variieren kann, insofern kann ich die Reso ja noch drücken oder wieder hochziehen.
Dafür muss ich allerdings andere Muttern besorgen, weil ich mit Hutmuttern gearbeitet habe ( Gewindestangen).


Viel Spaß beim simulieren :-)

Rudolf
20.06.2009, 11:13
Ich habe mich da streng ( na,ja....) an die Zahlen von Rudolf gehalten, die er bei einem 30er eingesetzt hat, dann habe ich mit den verschiedenen Werten gespielt und geschaut, was passiert, da ist mir die relative Unempfindlichkeit gegenüber Veränderungen aufgefallen(das Gegenteil wird propagiert..).

Die relative Unempfindlichkeit der Gehäusedimensionen entspricht meiner - auch praktischen - Erfahrung. Kritischer erscheint die passende Beschaltung zum Ausgleich des Dipolabfalls und der Resonanzspitze. Da fand ich die Unterschiede zwischen der AJ-Horn-Simu und der gemessenen Wirklichkeit nicht unerheblich.

eltipo, gilt Deine Messung für die Bauteilewerte aus Deiner AJ-Simulation? Oder musstest Du nachjustieren? Deine grüne Messung zeigt - jedenfalls aus meiner Sicht - ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. :ok:

Gruß
Rudolf

eltipo
20.06.2009, 11:41
Moin Rudolf,


Es entspricht alles komplett der Simu, ich habe nix nachjustiert, deswegen bin ich von der Übereinstimmung auch total begeistert.


Noch mal zu Spatz´Nachfrage: Halbraum war eingestellt ( Ich habe tatsächlich AB-gestellt gelesen....), wenn ich davon ausgehe, dass ich im Nahfeld alle anderen Einflüsse ausblende, und dann da Freifeld eingebe, entsprechend hochskaliere, dann ist die Simu absolut deckungsgleich mit der Realität....
Das Einzige, was ich nicht gemacht habe, war die Werte der Bauteile nachzumessen....:o!

Momentan vergnügen sich die beiden SLS 12 im selben Gehäuse.....das geht deutlich besser, K3 ist viiiieeeeel niedriger, da schrappt nix, mit Frau dabei konnte ich die beiden nicht ausreizen, für mich alleine kommen noch 2 dazu*g.
Titan A.E. und die typischen Yelloverdächgigen haben ordentlich Laune gemacht.
Das Gehäuse wird für die beiden allerdings noch optimiert, da liegt die Reso momentan bei 25Hz, die werde ich auf knapp 20 drücken und somit auch noch etwas besser liegen, was die Pegellinearität betrifft, wobei ich die 8,2er Spule da nicht mehr nutzen kann.
Die vordere Öffnung soll laut Axel ( oder wars Calvin?) imho bei 4cm liegen und nicht bei 5,5, was logischerweise die Reso weiter senkt.

Habe ich einen Punkt vergessen?

Spatz
20.06.2009, 13:14
Also kann man sagen, dass sich AHHorn auch zur Simu von Dipolen eignet? Wie kann man da die Resonanzsenkung mit reinrechnen?

Rudolf
20.06.2009, 14:37
Es entspricht alles komplett der Simu, ich habe nix nachjustiert, deswegen bin ich von der Übereinstimmung auch total begeistert.
Umso erfreulicher! Es ist schon länger her, dass ich einen Ripol simuliert und dann selbst beschaltet habe. Vielleicht habe ich damals ein falsches Simulationsmodell verwendet.:o

@ Spatz

Du kannst die Simu als Frontloaded Horn benutzen, um die Chassis-Resonanzfrequenz und die Gehäuse-Resonanzfrequenz zu erkennen. Beide sind - grob gesagt - Variable der Chassis-TSP und der Querschnitte der Kammeröffnungen. Wenn Du insbesondere den Querschnitt der Kammer vor der Lautsprecher-Membran änderst, verschieben sich auch die beiden Resonanzfrequenzen - übrigens immer gegenläufig. Da musst Du nix eigens einrechnen.

Ob eine Absenkung von 25 auf 20 Hz allerdings was bringt? Da wäre ich sehr an eltipos Messungen im Raum interessiert.

Rudolf

eltipo
20.06.2009, 15:07
Ob eine Absenkung von 25 auf 20 Hz allerdings was bringt? Da wäre ich sehr an eltipos Messungen im Raum interessiert.

Rudolf

Wenn ich die Kammer kleiner mache, hole ich bei den Peerless untenrum noch nen bisserl was raus, ausserdem wäre mir das recht, weil ich dann noch etwas Stellfläche einspare (WAF).
Nebeneffekt ist, dass die Reso sinkt, es geht mir also nicht ums senken der Reso, sondern eher um noch etwas mehr Linearität.....was der Raum draus macht, steht eh auf einem anderen Blatt, aber dazu haben wir ja demnächst die Maxidrive :-)

Matthias
20.06.2009, 15:17
Hallo,

hier mal mein Simu-Versuch mit 2x Kenford SBX3040 als RiPol. Die gemeinsame Frontkammer des Ripols habe ich mit 11cm Breite angenommen (ich hoffe, ich habe Markus da richtig interpretiert?!). Eine Unbekannte bei der Simu sind natürlich die neuen Kenfords mit der Wabbelpappe. Aber dennoch sieht die Sache ganz brauchbar aus, gerade auch was die Entzerrung betrifft. :)


Grüße
Matthias

eltipo
23.12.2009, 19:41
Nachdem ich die Nebengeräusche von diversen Chassis bei bestimmten Hüben einfach leid bin und mir der Maximalpegel von 2x 30ern nicht reichte, bin ich Axels Angebot gefolgt und werde die von ihm vorgeschlagenen Chassis nehmen.
Trotz allem werde ich den Ripol mit 2x 30er Peerless sls 12 fertig bauen, weil der eigentlich nur noch zusammengeschustert werden muss und ein Foto für die Allgemeinheit machen.
Ich hoffe, dass jetzt endlich meine Pegelwünsche gelöst werden, die Simu jedenfalls ist pervers :devil:

Kleinhorn
24.12.2009, 10:17
Hi Werkzeugfetischist,
vielleicht doch ein 75 Liter-Schächtelchen ? :o

Nee im Ernst, mit anderen Chassis ist da bestimmt was zu machen.

Frohes Fest

Pedda

eltipo
05.01.2010, 09:48
Die Chassis sind da....

das is wahrlich nix für Mädchen...:D

Frau is not amused, wurde aber mit vereinter Kraft überstimmt: "Joni, findeste die Dinger geil?......Joah".....2 zu 1 *ggg*

dagegen wirkt der Chorus Line 12 wie nen Konushochtöner.....Fotto folgt:eek:

eltipo
05.01.2010, 12:25
Was soll ich mim 30er Bässchen.....

http://www.bilder-space.de/thumb/05.01Y1FMqisIrSYjOSG.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.01Y1FMqisIrSYjOSG.jpg)

http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.01Y1FMqisIrSYjOSG.jpg

http://www.bilder-space.de/thumb/05.01e92xaeTAgW3xYB9.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.01e92xaeTAgW3xYB9.jpg)

http://www.bilder-space.de/show.php?file=05.01e92xaeTAgW3xYB9.jpg

LIFU
05.01.2010, 12:31
Was soll ich mim 30er Bässchen.....


Musst Du wissen.
Hast Du ja gekauft.:p


Die Beymas sehen lecker aus.Was machen die Hub?


Gustav

eltipo
05.01.2010, 12:49
Die Peerless kommen auch wieder wech....:D

Den Chorus hab ich mit Matthias´Hilfe geklippelt, der kann schon ne Menge, der packt je nach Kriterium 9-12mm Xlin....das Teil ist gut, fürs Geld sowieso, aber der kommt ins Auto.

Die Beymas machen laut Datenblatt maximal 30mm, ansonsten lin 5,5 je Seite.....

Fore
05.01.2010, 15:17
Hallo,

ich interessiere mich auch für einen bzw. zwei Dipolbässe.

Du hattest mal geschrieben, daß Du einen Vergleich der Chassis hier niederschreiben wolltest.

Ist da diesbezüglich noch was in Planung?

Falls nicht, welche Chassis sind bei Dir in der Testphase gewesen?

Würden die kleine Chassis (Chorus xyz) für einen kleinen Raum (ca. 16 qm2 ) ausreichen für reinen Stereobetrieb?

Gruß
Fore

Rudolf
05.01.2010, 15:31
Schließe mich Fore an. Die Wahl des Beyma zeigt, dass Deine SPL-Ansprüche "erheblich" sind. Die meisten wären sicher auch mit harmloseren "Tellern" zufrieden. Lass mal hören, welche Treiber bei geringeren Ansprüchen noch OK waren und welche nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar SLS 12 generell ungeeignet wären.

Gruß
Rudolf

Fore
05.01.2010, 15:38
Ich habe noch 4 Vifa PLW 22 450/8 hier liegen, weil ich mal meinte zwei Vifa Twinsubs könnten mein Dröhnproblem lindern.

War leider nicht so.

Kann ich die 4 Vifas für erste Tests einfach mal nehmen? Blöde Frage, ok. Klar kann ich. Aber macht es Sinn, um halbwegs Pegel
zu erzeugen? Und vor allem, gibt es irgendwo eine Formel zur Berechnung der Dipolgehäuse - eben speziell für diese Treiber?

Sorry, Dipol ist noch Neuland für mich.

Gruß
Fore

eltipo
05.01.2010, 16:01
Ich bin wirklich nicht der Ansicht, dass ich extreme Pegelansprüche habe?

Ich habe die Endstufe auf fast Minimum gestellt und noch das Subsonic recht früh greifen lassen.
Trotzdem haben mich im HK( nicht bei Musik, bei Musik ging verdammt viel auch schon mit den Kenfords) die Pegelreserven doch etwas enttäuscht, spätestens bei HDR 3 oder beim Podrace war Ende....Eine Negativerfahrung habe ich auch mit normalen Holzschrauben gemacht, die sind nicht angebracht, können sich eher leicht lockern. Es geht nix über Einschlagmuttern...es muss wirklich alles bombenfest sitzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Peerless nicht ausgefahren habe, ich habe hier nen fast fertiges Gehäuse liegen und wollte die dann endgültig verbauen(im Testgehäuse sicherlich die bisher besten Ergebnisse)...da kam Shefffield um die Ecke...
und da ich die 30er nicht als Beistelltisch nutzen kann, die 46er aber umso eher....

Die Chorus Line 12" sind übrigens auch hervorragend geeignet, ich habe nur leider nur einen da, da kein 2ter mehr bei meinem Händler verfügbar war, aber der deckt sich mit den Daten von jemandem, der sich auch nen Ripol daraus gebaut hat, zumindest annähernd, ich weiss aber auch nicht, wie derjenige seine TSP bestimmt hat.

Eine Reihenfolge würde ich folgendermassen aufstellen:

Visaton und Kenford Kevlar auf einer Stufe etwa, die Kenford machen weniger Geräusche beim freien huben, im Ripol sind sie gleichauf.

Dann sicherlich die Chorusline 12 und die Peerless. Beim Peerless stört mich der Korb etwas, die Chorusline haben in jedem Fall mehr Xmax, neben der Hinterlüftung noch eine Polkernbohrung und kosten weniger.
Leider keinen Test mehr gemacht.
Ich hatte noch zahlreiche andere Chassis in den Händen, allesamt aus dem Billigsektor, aber diese sind schon vor einem Test aus dem Raster gefallen.
Wer bei Ebay nen Chassis bei einem Händler findet, der hat sicherlich nix neues, sondern schon ein von mir sondiertes im Auge....

Ich habe auch etliche Chassis mit bekannten Parametern durchsimuliert, aber das führe ich nicht hier auf, man darf mir ruhig glauben,wenn ich sage, dass sonst nicht mehr so viele in Frage kamen....
Mit der Aussage meine ich grundsätzlich Lösungen, die mit einem Sperrkreis und ohne aktiven Aufwand funktionieren.
Dass man auch Niedrig-Qts-Chassis nehmen kann, steht ja schon im Fred, dann aber mit aktiver Regelung....

eltipo
05.01.2010, 16:06
Kann ich die 4 Vifas für erste Tests einfach mal nehmen? Blöde Frage, ok. Klar kann ich. Aber macht es Sinn, um halbwegs Pegel
zu erzeugen? Und vor allem, gibt es irgendwo eine Formel zur Berechnung der Dipolgehäuse - eben speziell für diese Treiber?

Sorry, Dipol ist noch Neuland für mich.

Gruß
Fore

Hallo Fore,

es steht hier alles im Thread, wenn du AJHorn hast, kannst du simulieren. Es geht auch mit nem anderen Prog, allerdings weiss ich da nicht, wie es geht. Ausm Bauch heraus würde ich sagen, die Treiber bieten einfach zu wenig Fläche.....ich höre wirklich nicht sooo laut, ehrlich, aber lies dir mal den Thread durch, es wird eigentlich alles zur Aufstellung und Vergleichbarkeit gesagt.
Woher kommst du denn?
Dann kannst du einfach mal bei einem User zur Probe hören?

Fore
05.01.2010, 16:15
Hallo Markus,

Danke, mit AJHorn habe ich noch nie gearbeitet, das hole ich jetzt aber gerne nach.

Ich denke auch, daß die vier Vifas nicht genug Pegel liefern!

Aber um das Wirkprinzip zu testen, also ob ich mit den Dipolen einen dröhnfreien Bass in meinem Raum erreichen kann, werde ich es evtl. doch mal testen wollen.

Spricht dagegen etwas, ausser das sie schnell am Limit sind?

Gruß
Fore

eltipo
09.01.2010, 22:39
Musikwiedergabe sollte eine körperliche Erfahrung sein :cool:


Die Kiste ist erstmal fertig....und nachdem ich jetzt Zeit habe, mich von einem sicherlich vorliegendem Bandscheibenvorfall zu erholen......mache ich mich dran, das Teil einzustellen...

Subamp auf Minimum, den LFE auf -9dB....

Es ist nicht wirklich ein Vergleich zu vorher. Unsere Glaseinfassung der Wohnzimmertür hat als erstes aufgegeben :eek:,die muss entklappert werden......

Das Teil isn Klotz, dafür muss ich mir noch was einfallen lassen, alternativ denke ich schon über je 2 38er als Standfuss für die vorderen Sats nach*ggg*

Fotos hab ich zwar auffer Pladde, aber keine Lust mehr, müsst ihr bis morgen warten :-D

eltipo
10.01.2010, 00:28
Doch noch nen Pic hinterher...*g

Das Gehäuse noch unbearbeitet, aber man kann was erkennen, denke ich....

http://www.bilder-space.de/show.php?file=10.01CqULBXBN9dHvPcS.jpg

http://www.bilder-space.de/thumb/10.01CqULBXBN9dHvPcS.jpg (http://www.bilder-space.de/show.php?file=10.01CqULBXBN9dHvPcS.jpg)

Fore
11.01.2010, 17:38
ganz schöner Brocken, schaut gut aus!

Gruß
Fore

eltipo
11.01.2010, 18:14
interessanterweise ist Frau dafür,den schön zu machen und zu behalten, ich ziere mich noch...das Monster is mir eindeutig zu viel.....Wie war das noch mal, seitlich anne Wand geht?....

Fore
11.01.2010, 18:20
und wie klingt der Brocken?
Zufrieden?

eltipo
11.01.2010, 19:29
völlig gelassen irgendwie...
er macht,was er soll, er klingt gar nicht, finde ich.....Man muss aber echt nach und nach runter regeln, weil man doch am Anfang mehr erwartet...das dauert dann, bis man den korrekten Pegel gefunden hat.
Für den Maximalpegel habe ich jetzt zu schwache Sats....das muss sich einfach ändern, steht auf der To-Do-Liste....

Christoph Gebhard
11.01.2010, 20:34
interessanterweise ist Frau dafür,den schön zu machen und zu behalten, ich ziere mich noch...das Monster is mir eindeutig zu viel.....Wie war das noch mal, seitlich anne Wand geht?....

Yup!
Ich habe da mal Messungen im Audiomap veröffentlicht. Die sind seit der Neugestaltung aber nicht mehr zu finden.
An der Seitenwand ist der Frequenzgang zwar "anders", man kann aber nicht von besser oder schlechter sprechen. Das Dipol-Prinzip wird nicht beeinträchtigt.

Gruß, Christoph

Shefffield
11.01.2010, 22:23
völlig gelassen irgendwie...
er macht,was er soll, er klingt gar nicht, finde ich.....Man muss aber echt nach und nach runter regeln, weil man doch am Anfang mehr erwartet...das dauert dann, bis man den korrekten Pegel gefunden hat.
Für den Maximalpegel habe ich jetzt zu schwache Sats....das muss sich einfach ändern, steht auf der To-Do-Liste....

Mission accomplished. :cool:



Hab' hier noch schöne knackige Neo-12", die geben gute Mitteltöner ab.

eltipo
29.01.2011, 19:15
Ich war noch ne Messung schuldig, jedenfalls habe ich mich heute mal bemüht, die unbedingt zu machende passende Schalte aus Bastelkistenteilen zu kreieren....
Der Effekt war in der Simu schon schön zu sehen, wenn ich ne 4,7er Spule habe, wirds bis knapp 150Hz linear....

Edit: Schnell und schmutzig nen Pic....

LIFU
30.01.2011, 07:22
Die Sats sind auch andere wie ich sehe.

Was ist es denn?

Freundliche Grüsse

Gustav

eltipo
30.01.2011, 07:55
Moin Gustav,

nicht an den Sats stören, das sind die SPH 115 mit DT-25TB, die sind seit einem halben Jahr Lückenfüller.
Ich hab dieses WE die Rears mit Seas K30D fertiggestellt, die Fronts sollen ja eigentlich Standmöhrchen werden, aber da schwirren zu viele Gedanken in meinem Kopf rum....da weiss ich halt noch nicht :(

elheizo
30.01.2011, 13:34
Verdammt, was seit Ihr nur für Frühaufsteher:denk:

Willst du den Dipol nicht lieber aktiv trennen?

Wir hatten das Thema ja erst und bei mir schaut´s nach viel Leistungsverlust aus wenn ich bei 70Hz trenne.

LIFU
30.01.2011, 13:42
Verdammt, was seit Ihr nur für Frühaufsteher:denk:Du willst nicht wirklich wissen, wann ich aufgestanden bin.:D:D
Jedenfals nicht kurz vor dem Post.:p:p


Das Aufstehen ist irgendwie vom Alter abhängig.:eek:
Als ich noch 20 war, konnte ich bis 12 Uhr schlafen.
Mit 40 war es schon 6 Uhr.:dont_know:

Und heute wache ich eigentlich immer um 5 Uhr auf.:D

Gustav

eltipo
30.01.2011, 13:50
Verdammt, was seit Ihr nur für Frühaufsteher:denk:

Willst du den Dipol nicht lieber aktiv trennen?



Natürlich trenne ich aktiv, aber die Schalte hebt den Subbassbereich etwas an, das bekomme ich geschenkt, da sage ich doch nicht nein?
Ausserdem macht er so viel mehr spass, als wenn ich über den AVR+Submodul alleine trenne...mag komisch klingen, ist abba so!

elheizo
30.01.2011, 13:55
@Gustav:

Mhhh bin 38 und schlaf noch immer bis 11/12 Uhr:rolleyes:

@Markus:

Nöööö nichts wird hier verschenkt :thumbup:

eltipo
30.01.2011, 14:11
35 und immer ca. 7 Uhr.....



Ich hege allerdings den Verdacht, dass es am Kind liegt....:D

Mama, Papa.....ich will Kakao......machst du mir einen Kakao? :dont_know::eek:

elheizo
30.01.2011, 14:14
Meine Katze schläft oft länger als ich :D
Ich hasse meinen Frühdienst, immer diese 6 Uhr aufsteherei, am Ende der Woche bin ich meist fix und alle:(

OT aus :D

eltipo
30.01.2011, 14:23
Katze is ja normal, die 2 Stunden, die die Viecher am Tag wach sind, sind ja idR dann, wenn wir pennen...und dann hamse richtig Langeweile.....

Ich werd in den nächsten Wochen ne 4,7er Spule besorgen, dann noch mal ne Messung machen, dann sollte der Sub wirklich jeden zufrieden stellen....