PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messbook



Physical Lab
31.05.2012, 11:04
Hallo zusammen,

Viele DIY'er und ambitionierte Hifi-Fans haben immer noch Angst vor DSP Lösungen. Ganz unberechtigt ist das vielleicht nicht, denn um einen DSP ordentlich einzustellen bedarf es Erfahrung und Know-How. Ein kalibriertes Messsystem vorausgesetzt.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden ein Messbook einzurichten. Es handelt sich um ein Netbook mit Soundkarte und Mikrofon. Selbstverständlich ist alles kalibriert.
Softwareseitig haben wir uns für das Programm REW (RoomEqWizard) entschieden, denn falls der Kunde gefallen am Messen findet kann er sich die Software umsonst herunterladen. Das ganze System ist übersichtlich in einem Koffer verpackt. Alle nötigen Kabel und Adapter liegen natürlich auch bei.

http://img841.imageshack.us/img841/8641/messbook1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/841/messbook1.jpg/)

Den Koffer kann ich nun Kunden zuschicken, die ein DSP Produkt erworben haben. Im Koffer befindet sich auch eine bebilderte Anleitung wie man das System anschließt und wie man letztendlich misst. Die Messung kann der Kunde mir dann per E-Mail zuschicken. So ist es mir möglich hier im Haus ein raumspezifisches Setup zu erstellen. Die Datei kann der Kunde dann einfach in den DSP laden und gut.

Das alles ersetzt zwar keinen Experten vor Ort, aber für erste Einstellungen erhoffen wir uns gute Ergebnisse.

Ob das alles funktioniert bleibt natürlich fraglich. Man wird sehen, ob auch ein absoluter Amateur mit der Anleitung zurecht kommt. Dennoch halte ich die Idee für gut und sinnvoll und hoffe auch das andere sich dieser Art anschließen.


Gruß
QAE

Diskus_GL
31.05.2012, 11:16
Hallo zusammen,

...Man wird sehen, ob auch ein absoluter Amateur mit der Anleitung zurecht kommt. .....


QAE


Hallo,

ist die Anleitung online verfügbar (als PDF), würde sie dann mal durchsehen - ich komme aus der Technischen Dokumentation... so als Hilfe, die Idee finde sehr gut...

Gruss
Joachim

The Alchemist
31.05.2012, 12:17
Welche DSP Systeme vertreibt ihr denn?

(Ich mess mein "DSP-System" :D auch immer mit REW ein; weil ich finde das REW das einzig brauchbare Werkzeug unter Linux in diesem Bereich ist.)

Gruß

Elmar

Physical Lab
31.05.2012, 14:55
Hallo zusammen,


ist die Anleitung online verfügbar (als PDF),
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, aber das Dokument ist nicht online verfügbar. Die Anleitung wird sich selbst erweitern und regulieren. Die Anwender schicken mir Ihre Vorschläge und ich schaue dann wie ich sie verwerten kann. Getestet wurde anfänglich mit absoluten Laien, unter anderem meine Frau, um zu sehen wie verständlich die Bilderserie ist.

Wie schon gesagt wird eine Einschätzung über das Prinzip erst in ein paar Monaten möglich sein.


Welche DSP Systeme vertreibt ihr denn?

(Ich mess mein "DSP-System" :D auch immer mit REW ein; weil ich finde das REW das einzig brauchbare Werkzeug unter Linux in diesem Bereich ist.)



Wir haben etwas angepasste Module von KSC und natürlich Hypex. Ich habe aber auch einige Kunden mit Hifi-Akademie DSP Verstärkern. Wie genau wir das mit Fremdfabrikaten handhaben kann ich im Moment nicht sagen. Vermutlich bieten wir den Service auch für manche fremde Produkte (z.B. Mini-DSP) an. Das wäre dann aber kostenpflichtig. Man könnte sogar soweit gehen und den Service für andere Industriekunden übernehmen.

Gruß
QAE

Kevin
31.05.2012, 15:47
Was ich nicht verstehe, ist es mit dem Messbook auch möglich das Setup selbst vorzunehmen, ohne erst die Messkurve an dich zu schicken?

Physical Lab
31.05.2012, 15:52
Hallo Kevin,


Was ich nicht verstehe, ist es mit dem Messbook auch möglich das Setup selbst vorzunehmen, ohne erst die Messkurve an dich zu schicken?

Klar. Wenn man mit dem REW umgehen kann ist das kein Problem. Nicht umsonst haben wir uns für die beliebte Software entschieden. Ich gehe aber von Kunden aus, die Probleme mit dem Erstellen von Setups haben.

Gruß
QAE

Kevin
31.05.2012, 16:04
Dann ist ja gut. ;)

Physical Lab
31.05.2012, 19:14
Hallo zusammen,

Nach einer kurzen Diskussion steht nun fest, das wir den Service auch für andere DSP oder ähnliches anbieten. Die Kostenfrage ist noch nicht geklärt, wird sich aber vermutlich nach dem Umfang richten (Nur Messbook mieten, Messbook mieten + Analyse, Messbook mieten + Analyse + Setuperstellung etc...)

Gruß
QAE