PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiche von Canton CT-2000



Wen
31.05.2012, 00:28
Ich kaufte heute Canton CT-2000 Lautsprecher und ich bin jetzt auf der Suche nach einem Diagramm der Frequenzweiche, die im Inneren ist (um es zu verbesseren denn die dinge sind bereits 28 Jahre alt und ich denke das eine kleine erfrissung helfen kann).
Kann mir jemand helfen?:danke:

Dosenfutter
31.05.2012, 00:53
Dir kann sicher sehr viel besser geholfen werden, wenn Du Bilder von der Weiche machst und die dann hier einstellst.

Die Canton CT 2000 wurden Mitte der 80er gebaut & verkauft. 30er TT, 12er MT, 25er Metallkalotte. Wirkungsgrad liegt bei 91 dB, getrennt sind sie bei 450Hz und 3kHz.

herr_der_ringe
31.05.2012, 07:23
was willst du überhaupt und weshalb an der frequenzweiche verbessern :confused:

hast du messequipment plus erfahrung in frequenzweichen-entwicklung? nein? <= dann vergiss das "verbessern" mal ganz schnell wieder, das wird dann nur verschlimmbessern :thumbdown:

spulen altern nicht, widerstände ebensowenig. ein austausch gegen niederohmige bauteile ist nicht anzuraten, da die widerständswerte im regelfall mit in die f-weichenabstimmung eingeflossen (und damit teil der abstimmung) sind.

die einzigen bauteile, an welchen nach dieser zeit ein austausch überhaupt notwendig werden könnte und dann sinnvoll wäre, sind die kondensatoren, welche je nach typ im laufe der jahre austrocknen können. (hier kommt das o.g. bild wieder ins spiel.) deren werte stehen i.d.r. auf den bauteilen und sind exakt einzuhalten, da sich ansonsten die abstimmung und damit das klangbild ändert - im regelfall nicht zum vorteil. sollten die werte nicht auf den bauteilen stehen hilft ein kontakt direkt zu canton. (nach eigener erfahrung haben die nen ziemlich guten support.)

Dosenfutter
31.05.2012, 14:52
Perfekt formuliert! :prost:

Kevin
31.05.2012, 15:29
Da du die Boxen hast, hast du auch die Weichen, dann solltest du dir das Weichenschaltbild selber zeichnen können.
Es kann theoretisch durchaus was bringen eine neue Weiche zu entwickeln, um das herrauszufinden müsste die ganze Box sowie die einzelnen Chassis gemessen werden, letztere ohne Weiche.

Wen
31.05.2012, 15:50
[QUOTE=herr_der_ringe;63648]was willst du überhaupt und weshalb an der frequenzweiche verbessern
:confused:

Ich wollte eigenlich allein die alte componenten erneuern, aber ich bin auch interessiert in verbesserungen. Der lautsprecher is 28 jahre alt und vielleicht is da etwas mehr zu tun. Macht es Sinn, um z. B. PP-Kondensatoren statt elco's in die box zu stoppen? Der sound ist jetzt schon recht gut aber vielleicht wird's noch viel besser?
Kann ich den Lautsprecher 28 Jahre nach vorne ziehen bis zum Jahr 2012, dass ist die frage!
Auch traume ich von eine activen lautsprecher aber das ist mehr fur die ferne zukunft.

Wen
31.05.2012, 16:07
Dir kann sicher sehr viel besser geholfen werden, wenn Du Bilder von der Weiche machst und die dann hier einstellst.

Die Canton CT 2000 wurden Mitte der 80er gebaut & verkauft. 30er TT, 12er MT, 25er Metallkalotte. Wirkungsgrad liegt bei 91 dB, getrennt sind sie bei 450Hz und 3kHz.

Das originale handbuch habe ich dabei. Hier die specs:
- 3,6 ohm impedanz
- Nennbelastbarkeit 150 watt, musik 300 watt
- 18 - 30.000 Hz ubertragungsbereich.
- resonanzfrequenz 25 Hz
- ubergangsfrequenzen: 450 / 3000 Hz, flankensteilheiten: 12/12, 12/24 dB/okt.
- Klirrgrad unter 0,7%
- wirkungsgrad: 92 dB (1 watt/ 1 meter)
- gewicht 37 kilo

In das handbuch steht eine grafik und dort ist zu sehen das die lautsprecher von 35 Hz bis 7 Khz lineaalglatt ist, und da uber geht es leicht nach oben. Ob er wirklich 18 Hz verarbeiten kann?

herr_der_ringe
31.05.2012, 20:24
wenn ich das aus deinen zeilen herauslese sind da "gewöhnliche" tonfrequenzelkos verbaut? die kann man austauschen gegen mkp- bzw. mkt-typen gleichen werts - damit kannst du den LS zwar nicht um 28jahre nach vorne holen, jedoch zumindest den optimalfall herstellen, imho sogar klanglich etwas besser als im original. alles weitere würd ich lassen wenn du kein messequipment verfügst.


ob er wirklich 18 Hz verarbeiten kann? klar kann er das, und auch 10hz sind problemlos drin...so bei grob geschätzten -50db zum rest...eben alles eine frage des pegels :D

ton-feile
31.05.2012, 21:31
Hallo Wen,



Kann ich den Lautsprecher 28 Jahre nach vorne ziehen bis zum Jahr 2012, dass ist die frage!

Ob Deine Weiche von den Bauteilwerten und der Topologie her "uptodate" ist, hängt vom Entwickler ab.
Es gab schon immer gute, weniger gute und hervorragende Entwickler...


Macht es Sinn, um z. B. PP-Kondensatoren statt elco's in die box zu stoppen?

Das hängt von der Schaltungsumgebung ab.
Einen Elko vor dem Hochtöner würde ich durch eine Folie ersetzen, aber beim Parallel-C eines 12dB Tiefpasses würde ich eher zum Elko mit glatter Anode greifen.

Jetzt ist es erst einmal wichtig, den IST-Zustand der Schaltung zu kennen. Dann sehen wir weiter.
Für Dich bedeutet das, möglichst brauchbare Fotos von beiden Seiten zu machen und auch genau zu dokumentieren, welche Kabel (Chassis) wo angeschlossen sind.

Dann analysieren wir erst mal die Weiche.

Gruß
Rainer