PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierer anwesend?



Sleepwalker
25.05.2012, 10:47
Hi,

es gibt ein paar Fragen zum lackieren, die für mich in Foren noch nie ausreichend beantwortet wurden:

1. Was genau ist "Filler" und wo bekommt man den, wenn man selbst mit Kompressor/Pistole lackieren möchte?

2. Es wird oft zu 2K-Lack geraten (Festigkeit...). Wo kauft man sowas, und womit und wie reinigt man die Pistole? Hab ich dann hinterher 2 Liter "Sondermüll" (Verdünner) ?

Bisher hab ich MDF mit so nem Zeuch von Molto behandelt/vorgestrichen. Das wird beim Schleifen aber nicht so glatt wie ich mir das vorstelle. Ist echter "Filler" besser?

Audiovirus
27.05.2012, 21:15
1. Was genau ist "Filler" und wo bekommt man den, wenn man selbst mit Kompressor/Pistole lackieren möchte?

2. Es wird oft zu 2K-Lack geraten (Festigkeit...). Wo kauft man sowas, und womit und wie reinigt man die Pistole? Hab ich dann hinterher 2 Liter "Sondermüll" (Verdünner) ?

Bisher hab ich MDF mit so nem Zeuch von Molto behandelt/vorgestrichen. Das wird beim Schleifen aber nicht so glatt wie ich mir das vorstelle. Ist echter "Filler" besser?

zu 1. Filler schau mal hier

http://www.ebay.de/itm/4L-2K-HS-FULLER-grau-5-1-FILLER-GRUNDIERUNG-GP1L-9-75-/400164328738?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5d2ba71522#ht_1215wt_1185

da wird auch ein wenig beschrieben.
Der is auch richtig gut, hat auch Rostschutz, zwar nicht notwendig im Lautsprecherbau, aber is halt mit drin.
Zum Füllen von Unebenheiten, Löchern oder Leimspalten richtig gut, dennoch vorher spachteln!

zu 2. Kaufen kann man das so gut wie überall wo man Lack herbekommt, außer im Baumarkt!
Autoteilehandel wie TIPTOP Stahlgruber usw hat das auf jeden Fall.
Empfehlenswert ist Ebay auf jeden Fall, da diese Preise von keinen Großhändler günstiger her bekommt.
Einfach mal in der Suche 2k Lack eingeben und die Farbe.
Ein 2 K Lack wird richtig hart, deshalb nachbearbeitbar mit feinstem Schleifpapier ab K1000, besser K2000 und anschließendem Polieren mit einer Poliermaschine (aber ned den Mist was man man im Supermarkt bekommt, bringt gar nichts).
Außerdem ist es nicht von Nöten alles zu vermischen, die Menge die Du benötigst, hol Dir aus einem 99 ct Laden oder beim Lackhändler von Ebay Messbecher zum Mischen sowie auch Silikonentferner.



Das ist alles in der Autoabteilung zu haben. Das Zeugs trocknet super schnell, dadurch läuft man weniger Gefahr, dass sich Staub draufsetzt.


Absolut richtig.


Bisher hab ich MDF mit so nem Zeuch von Molto behandelt/vorgestrichen. Das wird beim Schleifen aber nicht so glatt wie ich mir das vorstelle. Ist echter "Filler" besser?

Meinst Du vielleicht das Molto MDF Grundierung?
Hab ich jetzt schon länger nicht mehr gehabt, ist sehr dickflüssig wenns mich ned täuscht (mein Hirn?!)

Filler is schon besser als das Molto Zeug wennste wirklich mit Pistole grundierst.
Glatt machste ja schon vorher, bzw nach dem Grundieren superfein schleifen! Dann brauchste nicht mehr so viel später verschleifen beim finish.

SG Claus

Sleepwalker
29.05.2012, 11:37
Die Ebay-Seite war ein guter Tipp. Ich weiss nur leider immer noch nicht wie so eine Pistolenreinigung aussieht? ! Liter Verdünnung vernebeln??

Dosenfutter
29.05.2012, 11:54
Ich weiss nur leider immer noch nicht wie so eine Pistolenreinigung aussieht? ! Liter Verdünnung vernebeln??

Im Prinzip ja, es muß aber kein Liter sein, da reichen meist so 100ml.

Dosenfutter
29.05.2012, 12:23
Aber das ist über kurz oder lang trotzdem eine riesen Sauerei, wie ich finde. Wenn man da keinen extra Raum für hat mit ausreichend Behältern, ich weiss nicht. Ich würde es mir nicht antun wollen.

Man braucht keinen Behälter um die Pistole sauberzusprühen, man sprüht einfach in ein Tuch, das man direkt an die Pistole drückt.


Aber gibt es nicht inzwischen auch wasserlösliche Autolacke?

Klar gibt's die, die sind aber nicht besonders beliebt, weil sie deutlich länger brauchen zum trocknen und man so sehr viel mehr Staub in die Oberfläche bekommt.

Dosenfutter
29.05.2012, 16:01
Keine Ahnung, wer dieser Typ ist, seine Posts sind jedenfalls immer sehr unbeliebt. :mad: Aber da hat er wohl ausnahmsweise mal recht gehabt. :rolleyes:

Audiovirus
29.05.2012, 20:52
Die Ebay-Seite war ein guter Tipp. Ich weiss nur leider immer noch nicht wie so eine Pistolenreinigung aussieht? ! Liter Verdünnung vernebeln??

Man nimmt die Pistole auseinander, das gewährleistet eine tatsächlich gründliche Reinigung der wichtigen Teile wie Nadel, Düse und Co.

Ich mach erst mal den Becher sauber mit Tüchern. Dann nehme ich nur nen Schuß Verdünnung, vielleicht 10-20 ml, mehr ned und blas es regulär wie Lack raus.
Dann nehm ich den Behälter ab und geh mit ner Minibürste in das Loch wo der Behälter bzw der Lack einfließt, natürlich alles schön naß mit Univerdünner.
Dann nehm ich die Nadel raus und wische diese sofort ab, und blase mit ner normalen Pistole sämtliche Löcher von außen ab.
Dann vorne das Gegenstück zur Nadel abschrauben diese reinigen und dann das Pistolengehäuse innen sowie außen mit Univerdünner.
Gründlich ausblasen, fertig.

Sollte das alles nicht genügen und ich sehe noch etwas wo man schlecht hin kommt oder ein Gefühl habe, jetzt sollte eine Generalreinigung mal wieder sein, dann eine Nacht im Univerdünnerbad.

Wenn ich anfange zu lackieren wische ich den Behälter mit Silikonentferner aus und lasse auch eine geringe Menge durchblasen, das gewährleistet keine unerwünschten Pickel oder wie man das nennt. Dann auch erst mal den Lack 5 Sekunden in ein Tuch (oder gegen eine Wand :) ) blasen, dann kanns losgehen....

Franky
29.05.2012, 21:03
Das wichtigste ist meiner Meinung nach der Sperrgrund auf Holz. Ich nehme immer Clou Schnellschliffgrund. Der macht die Poren dicht. Darauf kann man eigentlich mit allem weiterlackieren.

KA907
30.05.2012, 02:57
Im HFForum hatte sich jemand für Fräsarbeiten im Wohnzimmer(!) aus Sparren ein Gerüst gezimmert für etliche qm Folie was dann eine Art quasi-staubdichtes Zelt ergab mit "Durchgangsschleuse" und angrenzend ein Dachfenster um den Dräck gleich rausblasen zu können .

Sowas sollte auch für das Lackieren möglich sein .

Vielleicht gibt es ja im Camping Bereich Zelte die man dafür umfunktionieren kann :cool:

anythink goes ;)

grusz - der ausnahmzweise

ps - der grauhaarige Wasteltarzan aus Bochum empfiehlt "Schöner Wohnen DurAcryl Fenster- u. Türengrund"

Audiovirus
30.05.2012, 08:31
Das wichtigste ist meiner Meinung nach der Sperrgrund auf Holz. Ich nehme immer Clou Schnellschliffgrund. Der macht die Poren dicht. Darauf kann man eigentlich mit allem weiterlackieren.

Das Zeug ist OK, aber man nimmt MDF nicht nur wegen der akustischen Eigenschaften sondern auch wegen der Nachbearbeitkeit.
Die 30 % Preisunterschied machens in der Regel nicht aus.

Oder meintest Du Echtholz?

Ich lackiere immer eine dünne Schicht mit dem Lack was ich als Finish vorhabe vor und lasse diese aushärten.
Dann sind ebenfalls die Poren dicht und es ist 100% gewährleistet keine unerwünschten Nebeneffekte wie Silikoneinschlüsse, Pickel usw zu haben, da zweierlei Komponenten immer gefährlich ist zu kombinieren, ab und zu vertragen sich manche miteinander nicht und es kann vorkommen das Lack plötzlich nebelig wird (alles schon gehabt).

Lackieren ist nicht einfach, da muß man üben üben üben und viel Geld in der Zwischenzeit für die Übungsphase ausgeben.
Wenn man das Hobby aber weiter betreibt lohnt sich diese Phase.


Vielleicht gibt es ja im Camping Bereich Zelte die man dafür umfunktionieren kann


Es gibt spezielle Lackierzelte, diese sind aber unbezahlbar.

Vor einigen Jahren hab ich mir einen ganz normalen Gartenpavillion gekauft mit Seitenwänden, kostet keine 50 Euro und hat lange treue Dienste geleistet!

Das genügt für "erste Gehversuche" :p

Sleepwalker
30.05.2012, 17:09
Hi,

wie schon gesagt hab ich da bisher die Molto-Pampe draufgeschmiert. Klappt im Prinzip auch ganz gut wenn man Rollen möchte, aber ich hätte gerne mal ein Finish wie vom Profi ;). Vor allem möchte ich von den üblen Baumarkt-Acryl-Lacken wech...

Audiovirus
31.05.2012, 18:00
Hi,

wie schon gesagt hab ich da bisher die Molto-Pampe draufgeschmiert. Klappt im Prinzip auch ganz gut wenn man Rollen möchte, aber ich hätte gerne mal ein Finish wie vom Profi ;). Vor allem möchte ich von den üblen Baumarkt-Acryl-Lacken wech...


Wie schon gesagt Ebay machts möglich, das Baumarkt Zeug ist tatsächlich Schrott, es härtet nicht so aus wie ein professioneller Autolack. Dennoch kommt man oft nicht um Polierarbeiten drum herum.

Vor Jahren hatte ich mal einen Kunden der "perfekte" Lautsprecher haben wollte, hab Ihm dann einen Swans Satz gebaut (darüber läßt sich lange streiten, laßt es bitte).
Ein komplettes 5.1 System bei dem ich auch versuchte mit billigem bis Mittelgutem Zeug von Brillux, ein großer Fehler.

Wer am Lack spart, macht sich viel Arbeit im Nachhinein!
Wer versucht diese günstigen Lacke zu polieren, der irrt.
Dann geht das ganze von vorne los.
Nehmt 2 K Lack, den kann man schon mal etwas strapazieren.
Am hochwertigsten wird es dünn vorsprühen, braucht nicht mal komplett decken, warten 10 min dann 2. Schicht auftragen, die wird dann richtig gut!
Sollte eine kleine Nase laufen, nicht ärgern!
Warten bis es ausgehärtet ist, 1000er Schleifpapier nehmen und sehr vorsichtig dieses abschleifen bis es plan ist!
Dann entweder aufpolieren oder mit 2 K Klarlack überlackieren, dann kommt noch richtig Tiefe des Lacks dabei heraus.
Sollte der Klarlack Nasen haben, machen wie gerade beschrieben, polieren das beste, fertig.

Probierts einfach mal aus was ich meine, dann lernt Ihr am meisten.

Vielleicht hat ja jemand auch noch nen Tip.

Sleepwalker
31.05.2012, 20:51
So ähnlich stelle ich mir das vor. Mit entsprechendem Material, etwas Vorbereitung und Sorgfalt sollte das ein brauchbares Ergebnis bringen :ok:

DemonCleaner
03.07.2012, 15:13
schnelle frage:

hab grad bei ein paar furnierten regallautsprechern die holzporen mit isogrund gefüllert. der erste anstrich hat noch keine 100%ig glatte oberfläche hervorgebracht.

-> kann ich grad ohne zwischenschliff noch ne schicht aufrollen? wenn ja, wie lang muss/darf ich warten?

Slaughthammer
04.07.2012, 22:32
Du willst es doch glatt haben, dann solltest du zwischenschleifen. Der Füller macht es nicht glatt, der gibt dir nur die nötige substanz zum glatt schleifen, ohne das Furnier zu zerstören. Also füllern, schleifen, immer abwechseln, bis es dir gut genug ist, dann Lackieren.

Gruß, Onno

DemonCleaner
05.07.2012, 10:51
ja das ich vorm lackieren glatt schleife ist klar. hab halt gedacht dass ich grade wenns ums füllen der tiefen poren geht auch direkt über die erste schicht drüber füllern kann. vorteil wäre neben der arbeitsersparnis auch ein geringeres risiko von (schleif-)staubeinschlüssen. ...das war zumindest mein gedankengang.