PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau-Regallautsprecher gesucht



running wild
11.05.2012, 16:09
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Paar Regallautsprecher bauen, da ich mich aus Platzgründen von meinen BK201 mit Fostex FE 206EN trennen muß.
Es sollte wenn möglich auch wieder ein Breitbänder zum Einsatz kommen.
Gerne auch mit einem zusätzlichen Hochtöner erweitert.
Ein Paar ältere Scanspeak D2010 wären noch vorhanden.

Vorgaben:


Größe
Preis

Größe:
Die Lautsprecher dürfen nur ca. 30cmx20cmx30cm (HxBxT) sein.

Preis:
So ca. 60-80 Euro je Chassi dürfen die kosten.

Ich lege Wert auf:
Räumlichkeit, Details, klar ortbare Instrumente und Stimmen, stressfreies Musikhören, „Bass“ (soweit es halt bautechnisch geht), Spaßfaktor.
Es soll einfach das rüberkommen, wie es auch aufgenommen ist.

Meine Musikrichtung:
Jazz, Blues (Audiophil), Rock bis Heavy Metal (Spaßfaktor).

Auch Filmton sollte sie gut abkönnen.

Ich hatte mit mal die CT193, CT237, Maxi AL, Skunk (Maxi Al Derivat), Piccolino 2 angeschaut.
Gehört habe ich allerdings nur die CT193. Die ist allerdings von der Größe her schon zu groß. Hatte mir aber sehr gut gefallen.
Die Piccolino 2 ist glaube ich auch schon zu tief.
Gehört habe ich, bis auf die CT193, allerdings noch keine.

Es wäre noch ein zusätzlicher aktiver Peerless-Subwoofeer mit 25cm vorhanden.
Wenn’s möglich ist, sollte es aber auch ohne ihn gehen.

Ihr könnt mir auch gerne weitere, zu meinen Vorlieben passende Bauvorschläge, geben.
Oder zu den o.g. Lautsprechern Eure Zustimmung/Abneigung mitteilen.

Mein Wohnzimmer ist ca. 26qm groß.


Grüße aus dem Breisgau und schönes Wochenende
Running Wild

Hannes 1977
11.05.2012, 16:22
Hallo running wild

Wie wäre es mit ct260

Grüsse hannes

BMW_e34
11.05.2012, 20:50
Ich habe sie leider noch nicht gehört.
Passen von den Maßen her schon fast .

http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Kompaktlautsprecher/OmnesAudio-Shorty-2-Bausatz::736.html


http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Neue-Bausaetze/CerAl-3-2-Bausatz::4615.html

Barossi
11.05.2012, 22:07
Moin, moin,

CT237 wäre mein Tip!
Tolles Böxchen spielt viel größer als sie aussieht.

Lieben Gruß

Hauke

Herr_Mo
11.05.2012, 22:52
Ich werfe mal die Sarah ins Rennen, die mir seit drei Jahren die Musik machen.

- Breitbänder
- Maße passen von Haus aus fast, lässt sich problemlos anpassen
- Bass bis ca. 50Hz (für mich ausreichend)
- überaschen mich immer wieder, da kommt echt große Musik raus!

Der W5-1611SA ist ja in letzter Zeit deutlich teurer geworden (Neodympreis...), aber der W5-1611SAF soll ihm in nichts nachstehen. Ob er jedoch 1 zu 1 ersetzt werden kann, weiß ich nicht...

Grüße

running wild
12.05.2012, 16:28
Hallo,

danke an alle für Eure Vorschläge.

Die Sarah sieht soweit mal ganz gut aus.
Die CT237 ist schon in der engeren Auswahl.
Die CT260 hat leider keinen Breitbänder....
Die Shorty 2, mmmh weiß nicht so recht......
Die New Orange klingt auch sehr interessant...
DieCerAl 3.2 wohl eher nicht.

Mal schauen, was da noch so kommt......

Gruß
Running Wild

Dosenfutter
12.05.2012, 17:53
Wie wäre es mit ct260

Die ist mit 27cm Breite deutlich über dem gewünschten Maß (20cm).

Franky
12.05.2012, 19:28
Wie wäre es denn mit der Monacor Logo MK2.

Nach wie vor ein Hit.

BMW_e34
13.05.2012, 02:15
Dann werfe ich mal diese in den Raum.
Schon gehört und für gut befunden.
Benötigt aber einen Subwoofer.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/needle_cx.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/needle_cx_rear.jpg


Der Sub sollte passen

Mivoc AW 2000

http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/sub2000.jpg

Dosenfutter
13.05.2012, 09:20
Wenn Dir die CT 193 gut gefallen hat, könntest Du sie ja auch in einer geschlossenen Variante bauen, dazu dann noch einen kleinen Sub. 10-12l reichen dann dem SPH-60X für saubere 100 Hz und die Box wird sogar noch kleiner als Deine Vorgabe. Ich hatte sowas schon in Betrieb mit den SPH-64X/AD, die sind den 60X sehr ähnlich. Die liefen echt gut, einem Freund haben die so gut gefallen, daß ich sie abgegeben habe. Ich bereue das immer noch, aber ich hab mir die SPH-60X jetzt gebraucht gekauft (wie müßten jetzt nur noch ankommen.. :rolleyes:).

Garak359
13.05.2012, 13:38
Hi.

Eine hübsche Zusammenstellung kleiner Regalböxchen gibts hier (http://www.uibel.net/) unter Bauvorschläge.
Die MITA (II) könnte z.B. was für dich sein. Hab mir nicht alles durchgelesen, aber da der Herr auch die CT 193 gebaut hat, finden sich hier und da vll. Vergleiche, die für dich ganz interessant sein könnten.
Auch dieses Konstrukt (http://www.lautsprechershop.de/hifi/mission2213.htm) mit dem gleichen TMT könnte man an dein Regal anpassen, wenn man die Reflexöffnung als Schlitz ausführt sollte das gehen. Auch bei der MITA legt man die Öffnung wohl besser nach vorne (zumindest in einem geschlossenen Regal).
Unter den 2-Wegern halt die etwas günstigeren Alternativen.

EDITH: Den BR-Port nach vorne zu legen kann auch nach hinten los gehen. Das schient bei der MITA teil des Konzeptes zu sein.

running wild
15.05.2012, 17:18
Hallo,

danke für Eure Vorschläge.
Mich wundert es nur, daß niemand etwas zur Maxi AL oder Skunk geschrieben hat, wo die hier im Forum doch so gut ankamen..... :confused:
Die liegen nämlich in der engeren Auswahl.
Auch die New Orange klingt interessant.

Die CT260 fällt weg, wegen der Breite und kein Fullrange.

Ich suche zwar einen Regallautsprecher, dies bezog sich allerdings nur auf die Größe.
Die Lautsprecher kommen auf Spectral Stands.

Bin für weitere Vorschläge immer noch offen.....

Gruß
Running Wild

Harry
15.05.2012, 20:36
Moin,


Auch die New Orange klingt interessant.

das ist ein feiner, recht druckvoller Lautsprecher. Hört sich größer an, als das er ist. ;)

Harry

running wild
16.05.2012, 08:37
Hallo,

also da doch einige die New Orange empfehlen steht jetzt soweit mal fest:

New Orange oder Maxi AL.


Gruß und Danke
Running Wild

Herr_Mo
16.05.2012, 09:53
Ich habe bislang weder die Maxi AL, noch die New Orange je gehört. Über die New Orange hört man sehr viel Gutes, auch das konzept überzeugt mich. Jedoch bezieht sich der Preis der New Orange auf ein Stück, sie ist somit rund doppelt so teuer, wie die Maxi AL und auch über dem von dir angegebenen Budget. Das darfst du nicht übersehen.

running wild
16.05.2012, 13:23
Hallo Herr_Mo,

danke für die Info.
Das habe ich etwas übersehen.
Ich bin aber bereit, das mehr an Geld zu zahlen, wenn es die bessere Box für mich wäre.
Die soll dann auch eine Weile bei mir stehen bleiben.
Ich will mir nicht ständig neu hinstellen.
Da macht auch meine Frau nicht mit......

Wenn ich meine gerade mal eingespielten Fostex FE206EN gut verkaufen, ist das ganze kein Problem.
Ich hoffe auch, daß ich die BK201 Gehäuse auch noch losbekommen kann.

Gruß
Running Wild

rpnfan
16.05.2012, 21:50
Hallo,

ich will Dir nicht zwingend die New Orange oder Maxi AL ausreden. Aber ich habe beide gehört und für mich ist die Maxi AL kein "Breitbänder" -- ich würden den LS nicht haben wollen.

Die New Orange hat mich selbst mal sehr gereizt. War auch mal deutlich günstiger zu haben (zeitweise für 100 Euro / Stück für den Bausatz). Die New Orange ist schon nicht schlecht. Manche finden die auch wirklich gut. Ich fand den LS ganz o.k., aber mir hat erstens noch etwas Tiefgang / Volumen gefehlt und zweitens hat für mich die Musik nicht zu leben begonnen. Wenn irgend möglich, solltest Du einen Bausatz, oder zumindest etwas ähnliches doch mal anhören!

Klein und günstig und schon erstaunlich viel Klang und Musikalität für's Geld hat die Mini AL Version II (mit dem Fountek). Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein "Super-LS", sondern ein tolles kleines Böxlein, mit dem man prima mit Spaß Musik hören kann. Etwas was bei Bedarf als Hauptabhöre dienen und später einer tollen Zweitverwendung in Küche, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnwagen oder wo auch immer finden kann -- man man dann "tolle" LS bauen will. Nicht gehört, aber nach den Beschreibungen nach, könnte auch die Picolino II eine gute Wahl sein. Aber die würd' ich mir auf jeden Fall versuchen vorher mal bei einem netten DIY-Freund anzuhören... Aber weder Picolino und schon gar nicht Mini AL werden _der_ LS für dich sein, wenn Du auch noch wirklich Bass haben magst.

Den Tangband der Sarah hab' ich selbst. Das _könnte_ auch interessant sein, aber den lieben manche sehr, anderen fehlt etwas "Glitzern" -- ist halt ein Chasis zum ganz unangestrengten Musikhören. Bei der Baugröße dann natürlich mit deutlicher Bündelung (muss kein Problem sein, wenn der Hörplatz fest steht). Würd' ich auch mal versuchen zu hören. Nach meiner Erfahrung funktionieren die im Mittelabstand etwas besser, als im Nahfeld (was aber auch noch geht).

Aber ehrlich gesagt, was Du an Wünschen beschreibst wird für den Preis und mit Breitbänder für ein 26qm-Zimmer wohl nicht (gerade noch als Regalbox) zu machen sein. Als Standbox _könnte_ die Flat 5 evtl. ein heißer Kandidat sein, wenn Du (wie ich) zu den Leuten gehörst, die den Klang des Tangbands mögen. Das wäre dann ein sehr musikalischer LS, der die meisten deiner Wünsche schon recht gut abdeckt. Aber du wirst wie gesagt an manchen Stellen Abstriche machen und für dich Schwerpunkte setzen müssen... :)

running wild
18.05.2012, 21:26
Hallo rpnfan,

danke für dein Komentar.
Die Flat 5 ist deutlich zu groß.
Es muß beim "Regal"-Lautsprecher bleiben - habe keine andere Wahl!
Das Problem hier im Breisgau ist, daß hier relativ wenig Selbstbauer sind. Die meisten sitzen leider im hohen Norden der Republik.

Ich habe noch einen schönen Bauvorschlag mit dem Alpair 10 gesehen.
Der ist allerdings auch nicht gerade billig, wenn´s aber was taugt.......
Allerdings habe ich keinen Dämmungplan oder Weicheplan gefunden, schade eigentlich, wäre von den Abmaßenn her noch akzeptabel....

Gruß
Running Wild

rpnfan
18.05.2012, 22:12
Ich habe noch einen schönen Bauvorschlag mit dem Alpair 10 gesehen.
Allerdings habe ich keinen Dämmungplan oder Weicheplan gefunden, schade eigentlich, wäre von den Abmaßenn her noch akzeptabel....


Mmh, welchen Vorschlag meinst Du? Der Alpair ist allerdings etwas teurer als von Dir geplant. Die New Orange u.a. aber auch. Ich habe aber gerade ein Paar Alpair 10.2 _neu_ für 200 Euro das Paar + Versand abzugeben (Details siehe im Biete-Bereich). Dämmung und Gehäuse bekommt man sicher "so" geregelt (hören und / oder messen). Beim Weichenplan kann ich Dir leider nicht helfen. Sollte aber auch noch gut machbar sein, da man ja "nur" 'ne eher einfache Entzerrung braucht. Ich regle meine Alpair 10.2 (habe noch ein Paar für den Schreibtisch, die ich auch nicht abgebe) aber aktiv über den PC oder 'n Hypex-Modul. Das ist schon was ziemlich feines, hab' aber noch kein finales Gehäuse gebaut. Das kommt jetzt endlich bald...

Aber der Alpair ist natürlich wirklich ein heißer Kandidat für 'nen ziemlich guten Breitbänder. An den hatte ich (auch wegen dem Preis) nicht gedacht. Könnte man später bei Bedarf auch zum Fast (wie die TwoPeak von Hoschibill) umbauen. Die TwoPeak habe ich kürzlich hören können und das war definitiv ein tolles Erlebnis. "Einfach" Musik hören -- das beste Kompliment für einen LS in meinen Ohren... :)

running wild
18.05.2012, 22:32
Hallo rpnfan,

ich meinte den Vorschlag von der Mark Audio Seite:
Erich Hartmanns Bookshelf_Cab_AP10.
Die wäre von den Ausmaßen her noch ok.
Aber, wie gesag, keineWeichen und Dämmungsplan.

Gruß
Running Wild

rpnfan
18.05.2012, 23:03
ich meinte den Vorschlag von der Mark Audio Seite:
Erich Hartmanns Bookshelf_Cab_AP10.
Die wäre von den Ausmaßen her noch ok.
Aber, wie gesag, keineWeichen und Dämmungsplan.


Ah, der ist -- meine ich -- unbeschaltet. Der 10.2 wurde von Mark Fenlon so entwickelt, dass man nicht zwingend eine Entzerrung braucht. Es gibt einige die den 10.2er ohne Entzerrung verwenden. Im amerikanischen DIY-Forum findest Du einiges dazu. Blue Planet hatte aber eine Entzerrung für den 10.2 entwickelt. Du könntest mal bei Thorsten Fischer nachfragen. Den "alten" Alpair Monitor hatte ich damals bei Blue Planet gehört und der hat mir sehr gut gefallen. Daher hatte ich mir dann das Chasis gekauft. Da es aber etwas später war, war dann das 10.2er raus gekommen, welches noch etwas belastbarer und laut Mark Fenlon gesamt noch besser sein soll.

herr_der_ringe
19.05.2012, 12:06
die 10.2er alpairs sind schon töfte ;)

ein kumpel hat sich jetzt die 12er in ne tqwt gepflanzt: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=15079&postID=2488#2488
der 12er ist vom frequenzgang her deutlich welliger und hat in folge ne tendenz zum glasigen...auch wenns nicht meins wär: mit gutem willen geht sogar der 12er ohne sperrkreis.
der 10.1 war ebenfalls nicht ganz pflegeleicht.

der 10.2er ist im vergleich dagegen vom frequenzgang her flach ist wie die ruhige see und sollte daher definitiv ohne sperrkreis zu betreiben sein.

@running wild: das gehäuse ist fast identisch mit dem AP 10 monitor
@rpnfan: würd ich nicht bereits in unverbauten chassis ersaufen...

running wild
19.05.2012, 13:26
Hallo Herr_der_ringe,

finde gerade nichts über die AP 10 Monitor.
Bei Blue Planet gibt's den nicht mehr....
Kennst Du die Erich Hartmanns Bookshelf_Cab_AP10?
Größer dürfen meine Neuen nicht werden!

Macht mich im Moment sehr an.....
Vor allen Dingen, wenn's auch noch ohne Korrektur geht....
Nur der etwas hohe Preis schreckt mich noch etwas ab.....
Allerdings will ich was anständiges mit dem ich dann auch eine Weile hören will...........

Gruß
Running Wild

herr_der_ringe
20.05.2012, 01:20
der AP 10 monitor war in der K+T 2/10 vorgestellt, hatte noch den alpair 10.1 drin. maße waren sehr ähnlich (B22/H35/T30) der bookshelf_cab_ap10:
http://www.referenzboxen.de/hifi/images/ap10.jpg
der LS hatte nen rückseitigen BR-port, den kann man jedoch auch nach vorne raus machen. gabs auch mit dem nachfolger 10.2, leider findet sich auch im www tatsächlich nurmehr sehr wenig über diesen LS...

ich würd an deiner stelle kommende woche mal direkt in FFM dazu anrufen, die jungs sind sehr umgänglich

was mich an dem chassis reizen würde wären neben dem klang (ok, ich kenn "nur" den 12er) auch die praxisgerechten tsp und f-gang sowie die durch 17mm gesamthub mögliche dynamik; das chassis geht in verschiedenen gehäusen und kann notfalls in unterschiedlichsten gehäusevarianten weiterverwastelt werden :ok:

running wild
20.05.2012, 08:31
Hallo herr_der_ringe,

danke für Deine Antwort.
Habe gerade mal den Arikelin der K&T nachgelesen.
Klingt sehr vielversprechend.
Allerdings ist die Box ein Paar cm zu hoch.
Da wäre die Hartmanns Bookshelf_Cab_AP10 mir lieber.
Habe sogar einen Bedämpfungsplann gefunden.

Im Ebay verkauft gerade einer genau dieses Gehäuse allerdings in Wurzelnuss Echtholz furniert.
Das gefällt meiner Frau allerdings nicht.
Wer/was ist FFM?


Gruß
Running Wild

plüsch
20.05.2012, 09:15
FFM Frankfurt am Main
der 10.2 wurde ja schon in HH gemessen und im Fazit stand,
"in breiter Schallwand auch ohne Sperrkreis zu verwenden"

In der Vorschau zum neuen Heft ist
das hier
http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Vorschau/vorschau.html
zu sehen.
Bei diesem Bausatz
http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherbausaetze/Hobbyhifiladen/Alpair-10-Gen2-BR-Bausatz::953.html
wird auch von einem Sperrkreis geschrieben.
Vermutlich notwendig wegen schmalem Gehäuse.

Gruß plüsch

rpnfan
20.05.2012, 10:14
Den Alpair 10.1 Monitor hatte ich bei Blue Planet gehört. Das ist was _sehr_ feines. Das dürfte für viele Leute schon "genug LS" sein. Damit macht Musikhören schon einfach ziemlich viel Spaß und es fehlt eigentlich nichts -- auch nicht im Bass. Aus der Erinnerung fand ich den auch besser, als die MarkO mit gleichem Chasis. Der 10er Monitor war für mich der Grund später die 10.2er Chasis zu kaufen, die ja laut Mark Fenlon nochmal verbessert waren -- das kommt auch aus vielen Aussagen im amerikanischen Forum raus.

Ich hab' bisher nur 'nen Testaufbau zum Einspielen im Pappgehäuse mit meinen 10.2 gehabt. Dort "muss" man entzerren, wenn man in dem Pappgehäuse noch etwas Bass haben will -- sprich' ich hab' da ordentlich angehoben und auch die Reflektion (Anhebung) am Schreibtisch bei 130 Hz im Gegenzug abgesenkt. Wenn der LS mit richtigem Gehäuse gebaut wird, wird 'ne Entzerrung nicht zwingend nötig sein (siehe Testbericht in Hobby Hifi). Das heisst nicht, dass der LS -- auch je nach Aufstellung -- nicht ggf. von einer (einfachen) Entzerrung profitieren kann. Das weiß ich aber nicht und müsste man ausprobieren.

Wenn im Moment der Platz sooo knapp ist, wäre das Bookshelf ja 'ne Option -- ohne Entzerrung. Wenn Du später mal mehr Platz hast, könnte man dann immer noch über ein größeres Gehäuse und eine eventuell mögliche Optimierung mit Entzerrung (ob passiv oder aktiv) nachdenken oder gar ein Super-Projekt als FAST wie die TwoPeak überlegen. Die TwoPeak in Aktiv-Fassung wäre sogar relativ günstig für die Klangqualität die man mit so einer Konstruktion erzielen kann. Ein Großteil der für ähnlichen Preis verfügbaren Kauflösungen braucht an so eine Klangqualität bei weitem nicht denken.

Wenn 200 Euro + Holz + Kleinkram zu teuer sind, dann würd' ich vielleicht die Mini AL II als günstige Übergangslösung bauen. Aber natürlich ist das 'ne ganz andere Chasisklasse und auch eine andere Klangqualität. Der Alpair 10.2 kommt halt im Bass schon erstaunlich tief und ist eines der relativ wenigen Chasis, die durchaus als Vollbereichs-LS verwendet werden können. Für mich war der 10er der optimale Kompromiss, da der 7er einfach für meinen Geschmack unten rum zu wenig Bass hat. Beim 12er scheinen mir die Nachteile eines großen Breitbänders schon relativ deutlich ausgeprägt zu sein. Den habe ich allerdings noch nicht gehört und entnehme das diversen Postings und der Besprechung in der Hobby Hifi. Den 7er müsste man für einen vollwertigen LS für mich auf jeden Fall mit 'nem Bass koppeln. Aber auch der 10er ist nicht der alles könnende LS. Es ist ein Breitbänder mit erstaunlichen Fähigkeiten, aber hat die generellen Vor- und Nachteile eines Breitbänders. Um besten Klang zu erzielen würde _ich_ aber einen LS immer nach Möglichkeit mess- und gehörtechnisch auf die konkrete Abhörsituation aktiv entzerren. Das ist mit heutigen Mitteln, gerade wenn man eh' über den PC wiedergibt, mit relativ kleinem Aufwand zu erreichen. Genau darin liegt für mich einer der Vorteile von DIY, denn vergleichbare Anpassung bei Kauflösungen ist erst bei sehr hochpreisigen Geräten eine Option.

Du musst Dir klar werden, welche Kompromisse in Preis, Größe, Einfachheit und "Schickheit" der Lösung und Klang Du am besten machen kannst, da _immer_ ein für dich geeigneter Kompromiss gefunden werden muss und es _den_ LS halt leider nicht gibt und auch gar nicht geben kann.

Oder kauf' Dir einfach den Alesis Monitor -- nach anhören! Der könnte auch in dem Preisbereich eine Idee sein. Ist dann eben kein Breitbänder. Die haben für mich den größten Vorteil, dass dort die Musik teilweise besonders gut "einfach da ist" -- teilweise, da es lange nicht jeden als Breitbänder beworbenen LS betrifft. Auch die New Orange als Pseudo-Fast in meinen Ohren hat das nicht. Die TwoPeak dagegen schon :D

So, genug an Gedanken. Jetzt musst Du überlegen... :)

herr_der_ringe
20.05.2012, 11:24
FFM: www.oaudio.de

die genannten gehäuse hatte ich ebenfalls gesehen. höhe ist übrigens die kenngröße bei LS, an welcher hinsichtlich f-weiche/sperrkreis im regelfall am meisten gedreht werden kann, ohne irgendetwas ändern zu müssen.

lt. HH 3/11 sind 35cm die optimale breite für den 10.2.
ein LS "sieht" es jedoch auch, wenn er in irgendetwas eingebaut ist...und imho sind ein stapel bündig gestellter bücher ebenfalls eine schallwandverbreiterung :denk:

running wild
20.05.2012, 13:03
Hallo,

@ rpnfan:
Die 200 Euro+Holz+Kleinzeug wären noch ok.
Platz wäre schon da, aber ich will keine so großen Teile mehr im Wohnzimmer rumstehen haben -> wie meine BK201....
Ein Sub ist sowieso vorhanden und deshalb sollten die Bookshelfs auch reichen.

@ herr_der_ringe:
Danke für den Tipp mit FFM (Blue Planet Acoustic).
Die haben m Moment allerdings keinen AP10.2 auf der Homepage bzw. auch keinen Bauvorschlag dafür.
Ich rufe vielleicht morgen mal an.
Habe ja ein Paar AP10.2 in Aussicht....... :D

@Plüsch:
Danke für die Info.

Gruß
Running Wild

herr_der_ringe
20.05.2012, 13:34
hy alex,
strassacker hat jedoch keinen einzigen bauvorschlag zum 10.2 :dont_know:

der 10.2 monitor wurde damals von blue planet kredenzt, daher würd ich eben erstmal dort anrufen.

running wild
20.05.2012, 14:27
Hallo

@Alex und herr_der_ringe

danke für die Tipps.
Werde morgen mal bei BPA anrufen.
Mal gespannt, was die sagen....

Hätte nicht gedacht, daß das ganze so langwierig und schwer wird......
Aber ich hoffe, daß ich mit den Alpair 10.2 glücklich werden kann.


Gruß
Running Wild

hoschibill
20.05.2012, 18:01
Hallo zusammen :)
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Meine Empfehlung an dieser Stelle ist die Skunk von Mat (nichtmeinebaustelle). Er hat aus der Maxi-AL einen tollen 2-Weger entwickelt. Außerdem hat man dann zwei Lautsprecher in einem, wenn man die Weiche ausgelagert baut. Sozusagen "the best of both worlds" ;).

Gruß
Olli

rpnfan
20.05.2012, 21:47
BPA hat den Vertrieb von Markaudio und Alpair Chassis vor über einem halben Jahr aufgegeben.

Der Grund dafür war, dass die Chassis immer wieder verändert worden sind.


Die OT-Anmerkung sei hier hoffentlich gestattet. Die Alpair Chasis werden laufend weiter entwickelt. Ich finde das gut! Natürlich ist dann ein "alter" Bauvorschlag so nicht mehr umsetzbar, aber im Grunde finde ich es -- gerade bei Breitbändern, die ja häufig allein oder "nur" mit Bass ergänzt eingesetzt werden nicht so "schlimm", wenn sich etwas ändert, da die Abstimmung dort tendenziell einfacher als bei 'nem Mehrwegesystem ist.

Dosenfutter
20.05.2012, 22:06
Die OT-Anmerkung sei hier hoffentlich gestattet. Die Alpair Chasis werden laufend weiter entwickelt. Ich finde das gut! Natürlich ist dann ein "alter" Bauvorschlag so nicht mehr umsetzbar, aber im Grunde finde ich es -- gerade bei Breitbändern, die ja häufig allein oder "nur" mit Bass ergänzt eingesetzt werden nicht so "schlimm", wenn sich etwas ändert, da die Abstimmung dort tendenziell einfacher als bei 'nem Mehrwegesystem ist.

Viele Selbstbauer haben nicht die Möglichkeit oder das Wissen um einen Lautsprecher abzustimmen. Wenn die nach Anleitung aufgebauten Lautsprecher dann nicht 'klingen', ist man natürlich enttäuscht und so mancher Selbstbauer erstmal völlig hilflos.

Vielleicht hat ein Chassis, das in einer Zeitschrift oder einem Onlinemagazin getestet wurde ja auch grade eine spezielle Eigenschaft, die ich (oder jemand anderer) vielleicht grade haben möchte und das Chassis wird dann stillschweigend geändert. Ich für meinen Teil will genau wissen, was ich bekomme und mich darauf verlassen können, daß es genau das ist, was ich haben möchte! Die Nachbausicherheit von Bauvorschlägen muß gegeben werden. Aber noch viel wichtiger ist es, wenn mal ein Chassis kaputt geht, daß man ohne großen Ärger einen Ersatz (u.U. gebraucht) besorgen kann mit der Modellbezeichnung. Dann noch auf die Jagd zu gehen nach wirklich identischen Chassis will ich ganz bestimmt nicht und damit zufrieden geben, daß eine Seite anders klingt als die andere, will ich mich auch nicht! Ich finde es auch gut, wenn eine Firma ihre Produkte weiterentwickelt. Aber bitte nicht in der laufenden Serie! Wenn, dann bitte mit neuer Typbezeichnung, damit das auch klar ist. Ich schätze es sehr, wenn manche Hersteller Chassis lange im Programm haben und so interessante Lautsprecher auch noch Jahre später nachgebaut oder instandgesetzt werden können.

sayrum
20.05.2012, 22:40
bzgl alpair chassis: soweit ich verstanden haben, gibt es durchweg nummerierte typenbezeichnungen (alp10 ->10.2 + chr70.2 -> 70.3). Beim chp70 muss mann auf die "generationsbezeichnung" achten (gen.2)

das problem mit der nachbausicherheit und der entwicklungsarbeit, welche dann nach ~1 jahr von vorne losgeht kann ich nachvollziehen.

schade, denn das konzept von mark find ich faszinierend: mit hauchdünnen (metall)membranen und immer weiter perfektionierten antrieben mehr+mehr aus bb "raus zu holen".

Kevin
20.05.2012, 22:56
Ich habe auch ein paar Chassis von ihm ausprobiert und hatte das Problem dass ich innerhalb zu kurzer Zeit nichts mehr 1:1 nachbauen konnte.
Gerade bei einem BB für 150 Euro pro Stück sollte der länget nachzukaufen sein.

Bisher finde ich Ollis Vorschlag die Skunk zu bauen am besten, auch wenn der Fountek BB zur Zeit schwierig aufzutreiben ist.

running wild
21.05.2012, 11:12
Hallo,

im Normalfall brauche ich keinen weiteren mehr.
Es sei denn, ich verheize einen.
Da kann aber evtl. auch mit anderen Chasis passieren.

Die Skunk (Maxi AL) reizt mich eigentlich auch....

Gruß
Running Wild

running wild
21.05.2012, 20:10
Hallo Alex,

mmh, die Box ohne Namen........ weiß nicht so recht.
Eher die Skunk.
Wobei das mit dem Ersetzen des HT durch meine Scanspeak wohl nicht ganz so leicht sein wird, ohne Meßequipment.
Soweit die Aussage von Thorsten Fischer.

So langsam krieg ich´s am Kopf.......
Ich dachte nicht, daß das Ganze soooo schwer wird....
Ich wollte doch nur einen audiophilen und alltagstauglichen "Regallautsprecher" haben......
Im übrigen nicht im Regal, sondern auf Spectralstands.

Gruß und mal ein großes Dankeschön an alle
Running Wild

Kevin
21.05.2012, 20:44
Duo DXT geht aber auch nicht ohne Weichenanpassung mit dem D 2010 funktionieren. ;)

running wild
21.05.2012, 20:55
Hallo,

ich glaube, das mit dem Scanspeak irgendwo integrieren kann ich soweit vergessen.
Nett die Duo-DXT.
Aber ohne Anmeldung gibt´s keine Pläne...

Gruß
Running Wild

sayrum
21.05.2012, 21:43
anmeldung kostet nen guten zwanni ;)

duo dxt aufbauen das vielfache -> also wenn du den ls in erwägung ziehst, denk ich, dass die anmeldung kein hinderniss darstellt...

ich hab die duo dxt (optimal positioniert + in excellent bedämpftem hörraum) erlebt:

:D:D:D:D

war nich auszumachen, die duo! sie stand so "stumm" rum und das komplette orchester war schön im raum verteilt/gestaffelt, vollkommen gelöst von den ls :w00t:

war wunderbar :danke: das kannte ich so noch nicht.


ps: gibt noch viel weitere interessante baupläne und chassistests bei hsb

running wild
22.05.2012, 07:18
Hallo,

die Duo-DXT sprengt wirklich meinen Rahmen.
Die ist bestimmt klasse, aber..........
Ich bin preislich von deutlich weniger ausgegangen........
Sollte es was mit den Alpair 10.2 werden, liegt das eigentlich schon über meinen angepeilten Rahmen.
Da ist noch keine Lackierung, Sperrkreisbauteile, Holz usw. dabei.

Gruß
Running Wild

plüsch
22.05.2012, 07:29
dann zurück zur Sarah und die Hochtöner als "Raumfüller" mitlaufen lassen.

herr_der_ringe
22.05.2012, 08:38
@plüsch: ich glaub, ich steh grad auf der leitung...meintest du nen HT als rearfill-dipol bzw. nach oben (regallautsprecher!), oder nen "klassischen" zweiweger? :confused:

plüsch
22.05.2012, 13:25
ja als rearfill, nach oben/hinten.
ein kleiner Kondensator und mit nem Spannungsteiler den Pegel eingestellt.
Geringer Aufwand und manchmal triffts den Geschmack.

Gruß plüsch

herr_der_ringe
22.05.2012, 19:50
hab ich hier genau so in kombination mit nem breiti laufen, 25° nach hinten/oben gerichtet - seit ich das kenne kommt kein mehrweger mehr ins haus :ok:

problem dürfte bei running wild die regalanwendung sein, könnt ich mir bei ihm daher höchstens nach oben strahlend plus "umlenksegel" o.ä. vorstellen :denk:

rpnfan
22.05.2012, 19:53
dann zurück zur Sarah und die Hochtöner als "Raumfüller" mitlaufen lassen.

Jetzt ist aber gut. Die Vorteile des Breitbänders mal eben mit 'nem Diffusmacher wegspülen.... ;)

Nee, im Ernst. Wenn Breitbänder, dann bitte auch wirklich als solchen nutzen und nicht die Vorteile wieder kaputt machen. :) Ich habe die Flat5 gehört und diese hat, wie auch der Alpair-Monitor 10, die Fähigkeit die Musik "einfach" leben zu lassen. Der LS verschwindet irgendwie. Die Typus 3 (mit gleichem Tangband, dann als Mitteltöner genutzt) verliert diese besondere Fähigkeit und ist nur noch ein LS, der zwar 'n prima Party-LS ist, aber diese besondere Faszination des "nur-Musikhörens" verliert. Mich würde es sehr wundern, wenn eine mit Diffus-Hochtöner ver (-un) zierte Sarah nicht ebenfalls da leiden würde. Im Gegensatz zur Typus, die Bassdruck / Volumen gewinnt, vermute ich, dass die Konstruktion dann keinen Mehrwehrt hat, außer, dass es dann überall etwas mehr HT-Anteile hat, aber der Klang nicht besser, sondern in erster Linie anders wird!?

Aber mag durchaus sein, dass es jemandes Geschmack trifft. Vermutlich aber nicht für die, welchen die Breitbänder-Räumlichkeit schätzen...

herr_der_ringe
22.05.2012, 20:58
...nicht die Vorteile wieder kaputt machen... ....Mich würde es sehr wundern, wenn eine mit Diffus-Hochtöner ver (-un) zierte Sarah nicht ebenfalls da leiden würde...besser: die vorteile des BB punkto räumlicher abbildung bleiben erhalten, der rearfill "öffnet" jedoch den raum noch mehr.

klanglich ist es so, daß mit zusatz-rearfill der punkt an welchem alles einrastet nach wie vor 1:1 erhalten bleibt, ist alles so als wäre der rückseitige HT nicht angeschlossen - zumindest fällt es nicht wirklich auf.
wenn ich jetzt jedoch diesen punkt verlasse, so ist es im vergleich zu "BB solo" nicht mehr so, daß die höhen allesamt weg sind und das ganze klangbild zusammenbricht. es wird zwar anders, aber aufgrund des indirektschallanteils aufgrund des rückseitigen HTs (im gegensatz zu vorher) bleibt der klang nach wie vor äusserst räumlich.

das ganze hat ja schon anleihen vom dipol-prinzip. ich kann jedem nur empfehlen, das ganze wenigstens mal auszuprobieren.

rpnfan
22.05.2012, 21:12
klanglich ist es so, daß mit zusatz-rearfill der punkt an welchem alles einrastet nach wie vor 1:1 erhalten bleibt, ist alles so als wäre der rückseitige HT nicht angeschlossen - zumindest fällt es nicht wirklich auf.
wenn ich jetzt jedoch diesen punkt verlasse, so ist es im vergleich zu "BB solo" nicht mehr so, daß die höhen allesamt weg sind und das ganze klangbild zusammenbricht. es wird zwar anders, aber aufgrund des indirektschallanteils aufgrund des rückseitigen HTs (im gegensatz zu vorher) bleibt der klang nach wie vor äusserst räumlich.

Mmh, klingt interessant. Ich hab' bisher mit Rundumstrahlern für Musik-Anwendung (nicht nebenbei dudeln) keine guten Erfahrungen gemacht, aber klar bin ich neugierig und würd' es gern mal hören :)

Die Frage wäre auch, ob das dann bei allen Breitbändern, und sicher auch in welchen Räumen, klappt...? Je nach Oberfläche des Raums rechne ich mit großen Unterschieden. Wie weit ist der HT bei dir von den reflektierenden Flächen entfernt und sind diese eher hart oder weich?

herr_der_ringe
22.05.2012, 21:31
hab bei mir auf diese art den tangband w25-1719 an nen w4-1879 drangehängt. der LS steht bei mir nen meter vorm fenster und nen meter von der wand entfernt. anbindung des HT mittels 6db trennung/3,3µF.

http://bilder.hifi-forum.de/max/162182/flat-needle_23794.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/max/162182/flat-needle-advanced-rear_143508.jpg


ursprünglich nur ad hoc als versuch geplant...aber du weisst ja: nix hält so lange wie ein provisorium ;)

(grundsätzlich geht für diese anwendung fast jeder HT, solange es keine quietschpille ist. der wert kann ggf. je nach HT bzw. ergebnis auch noch ne nummer kleiner oder grösser ausfallen, genauso kann es je nach akkustischer vorliebe vorteilhaft sein, den HT verpolt anzuschliessen.)

running wild
22.05.2012, 22:28
Hallo herr_der_ringe,

wäre mir deutlich zu breit.
Klings aber bestimmt nicht schlecht.

So, eigentlich ist jetzt alles erledigt.
Es wird der AL10 Monitor 2 werden.

Danke an Euch alle für die Ünterstützung und zahlreichen Antworten.

Gruß
Running Wild

herr_der_ringe
23.05.2012, 01:07
obwohl es mir optisch sehr gut gefällt: mit dem heutigen wissen würde ich das gehäuse nicht mehr sooo breit bauen...
...aber definitiv nicht auf den rearfill verzichten. hast ja nen scanspeak fürn test rumliegen ;)

running wild
23.05.2012, 07:07
Hallo,

im AP10 Monitor wäre ja auch noch unterhalb des AP10 Platz, den Scanspeak zu integrieren, sollte ich noch mehr Höhen brauchen...... :rolleyes:

Gruß
Matthias

plüsch
23.05.2012, 08:55
dann brauchts aber eine Frequenzweiche :eek:,
obwohl; solange nix kaputt ist kommen immer Töne raus :D

Gruß plüsch

rpnfan
23.05.2012, 19:17
im AP10 Monitor wäre ja auch noch unterhalb des AP10 Platz, den Scanspeak zu integrieren, sollte ich noch mehr Höhen brauchen......

Hi Matthias, zum Alpair 10.2 braucht man definitiv keinen Hochtöner. Ob man mit mit so einer Idee für einen "Diffushochton" mal rumspielen will ist eine ganz andere Sache. Aber für den Klang als solchen braucht keiner der Alpairs noch einen Hochtöner :)

running wild
23.05.2012, 19:24
Hallo,

danke für die Info.
Hatte eigentlich auch nicht vor, einen zusätzlichen HT anzuschließen.

Gruß
Running Wild

jones34
07.06.2012, 02:51
Hi

Ich hab mich jetzt mal ein wenig durch den Thread gewurstelt.

Du beklagst ziehmlich weit vorne das es im Breisgau und umgebung keine Selbstbauer gibt.
Stimmt so nicht ganz, in richtung Bodensee wirst du fündig werden:).


Gruß

Hausmeister2000
07.06.2012, 08:15
Hallo,



Größe:
Die Lautsprecher dürfen nur ca. 30cmx20cmx30cm (HxBxT) sein.

Preis:
So ca. 60-80 Euro je Chassi dürfen die kosten.

Ich lege Wert auf:
Räumlichkeit, Details, klar ortbare Instrumente und Stimmen, stressfreies Musikhören, „Bass“ (soweit es halt bautechnisch geht), Spaßfaktor.
Es soll einfach das rüberkommen, wie es auch aufgenommen ist.

Meine Musikrichtung:
Jazz, Blues (Audiophil), Rock bis Heavy Metal (Spaßfaktor).

Auch, wenn die Entscheidung bereits gefallen ist:

Die MS Micro (http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2007/Ausgabe-1-2007/_MS-Micro-MS-Dappo_8636,de,90916,33) wäre ebenfalls eine Alternative.

Mit einem Freund zusammen plane ich gerade in dieser Richtung. Es werden SEAS W111 oder/und SEAS L12 zusammen mit einem MB Quart MCD26 zum Einsatz kommen. Darüber werde ich sicher später noch berichten.

Grüße
Heiko

running wild
07.06.2012, 11:34
Hallo Hausmeister2000,

sieht auch sehr schön aus.
Ist allerdings kein Breitbandsystem.........
Habe aber schon die beiden Alpairs und das benötigte Zubehör bei mir.
Es fehlt nur noch das Holz und Zeit, alles zusammen zu bauen.

@Jones34
Bodensee ist leider nicht ganz um die Ecke....

Gruß
Running Wild

plüsch
06.07.2012, 12:35
Hallo running wild,
hörst Du schon, oder baust Du noch ?

Gruß plüsch

Dosenfutter
06.07.2012, 18:03
ARGS, falsche Thread, sry :(

running wild
06.07.2012, 22:44
Hallo plüsch,

nein, leider noch nicht gebaut.
Wird aber warscheinlich die nächsten 2-3 Wochen passieren.
Allerdings ist die Weiche/Entzerrung heute fertig geworden.
Wenigstens schon mal etwas........

Gruß
running wild

running wild
10.07.2012, 15:48
Hallo zusammen,

so, die Gehäuse sind jetzt auch zusammen gebaut.
Bei Gelegenheit kommen dann die Löcher dran.
Wird aber etwas gefummel werden, weil ich alle Bauteile (LS, BR-Rohr und Terminal) versenkt einbauen möchte.

Gruß
Running Wild

running wild
21.07.2012, 16:06
Hallo,

die Boxen sind jetzt endlich fertig aufgebaut.
Es fehlt noch die Anphasung der Kanten und die Lackiereung.
Klingen nach ca. 3 Std. schon sehr gut. :D
Ich würde gerne Bilder anhängen, weiß aber nicht, wie's geht.... :confused:

Gruß
running wild

Murphy
22.07.2012, 14:18
Moin Running Wild,

also um nochmal auf Freiburg zurückzukommen ;)

ich wohne atm etwas nördlicher (bei Offenburg), aber ab Oktober direkt bei Freiburg. Bei mir können CT230 und aktivierte Duo-DXT angehört werden. Wie der Alpair klingt würd ich mich grundsätzlich auch interessieren. Vielleicht lohnt sich ein Besuch?

running wild
22.07.2012, 15:19
Hallo Lantha,

klingt gut.
Wäre mal interessant, die Duo-DXT und die CT230 zu hören.
Was hast Du für Elektronik dran?
Bei mir ist es ein Shanling A3000 und ein Cayin CDT 16.

Gruß
Running Wild

Murphy
22.07.2012, 15:48
also atm hab ich nur die Gehäuse der Duo Gebaut. Für's erste kommt da "Brot-und-Butter"-Aktivierung mit einer digital angesteuerten DCX 2946 und meinem alten Yamaha Heimkino-Receiver (RX-V395). Am selben Receiver spielen hier noch die CT230. Nichts besonderes, aber ich muss schon für die Bestückung kräftig sparen und werd's mir das Ganze nach und nach aufbauen (müssen). Mein Hauptaugenmerk liegt nach der aktiven Duo übrigens auf der Raumakustik. Erst später soll dann noch ein Subwoofer und ggf. ein bessere Aktivweiche (minidsp, Acourate, DSM260, …)/Verstärker dazu.

chowi
20.09.2012, 10:03
Morjens, also ich hatte auch das Problem Regallautsprecher im Wohnzimmer und habe mit diesem Fountek die Sache in den Griff bekommen:).

www.madisound.com/pdf/FR135EX-Encl.pdf (http://www.madisound.com/pdf/FR135EX-Encl.pdf)

Gruß chowi

Physical Lab
20.09.2012, 16:46
Hallo Chowi,
Ich habe die SPL Angaben mal etwas leslicher gestaltet. Dann sieht das so aus:
http://imageshack.us/a/img703/8530/splfountek.png (http://imageshack.us/photo/my-images/703/splfountek.png/)

Gruß
QAE

chowi
20.09.2012, 17:18
Sehr schön,
beeindruckend sind vor allem die Bassfähigkeiten
dieses Hänflings.

Ich habe weiterhin auf die Saugkreise verzichtet.

Gruß chowi

running wild
23.09.2012, 13:24
Hallo,

sieht wirklich nicht schlecht aus, was das Kerlchen so kann.
Mir wäre sie aber zu hoch - könnte man ja umrechnen und dfür tiefer machen.

Bin bis jetzt mit meinem Alpair zufrieden.
Deutlich besser als BK201 mit Fostek FE206EN.
Die werden demnächst in der Bucht landen.


Gruß
running wild

chowi
24.09.2012, 09:29
Hallo,
sieht wirklich nicht schlecht aus, was das Kerlchen so kann.
Mir wäre sie aber zu hoch - könnte man ja umrechnen und dfür tiefer machen.
Gruß
running wild


Genauso ist es passiert, er mußte ja ins Regal und die Fa. Fountek kannte beim Bauvorschlag mein Regal noch nicht...:D

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fountekinikeabxzh46pwed.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fountekdetailijdv9s4m6h.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Gruß chowi

running wild
24.09.2012, 19:39
Hallo chowi,

sieht toll aus. Wie komplett so gekauft. :D
Kompliment.

Meine müssen noch lackiert werden.
Werde warscheinlich auch so ein Weiß nehmen wie Du.
Wie heißt den der Farbton von Deinen?

Gruß
running wild

Dosenfutter
24.09.2012, 19:44
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fountekdetailijdv9s4m6h.jpg

Was für ein Treiber ist das denn? :eek: Sieht hochinteressant aus..

Rotel_RA-980BX
24.09.2012, 19:51
Sieht gut aus,

hoffentlich sind die LS Gehäuse vom Regal irgendwie entkoppelt und haben keine direkten Kontakt!?


MfG

Rotel

plüsch
25.09.2012, 01:24
Was für ein Treiber ist das denn?

http://www.spectrumaudio.de/breit/fountek/fountekFR135EX.html

Dosenfutter
25.09.2012, 02:20
http://www.spectrumaudio.de/breit/fountek/fountekFR135EX.html

Super, danke! Der ist mal vorgemerkt. ;)

ventura
23.11.2012, 13:51
Oh ja, wirklich hübsch, diese Fountexe, machen sich prima in dem Regal! :) Das haben ja einige (hier steht es auch...), das würd ich mal vorstellen, das Projekt, ein weiterer IKEA-Speaker :)

Aber da würde auch locker ne 30Liter Box reinpassen...