PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgehen Lautsprecherbau



Saerdna
03.05.2012, 16:16
Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Anfängerfrage: Wie plane ich ein Lautsprechergehäuse ? Wenn ich z.B. ein Chassis X und ein Chassis Y hab.
Wie gehe ich da vor ?
Gruß
ANDY

Rudolf
03.05.2012, 18:54
Die Planung des Gehäuses geht immer vom Tieftonlautsprecher aus. Dessen Eigenschaften bestimmen, welche Art von Gehäuse sinnvoll bzw. machbar ist (geschlossen, Bassreflex, TML usw.), und welches Luftvolumen im Gehäuse zur Verfügung stehen muss. Dafür musst Du die Thiele-Small-Parameter (TSP) des Tiefton-Chassis kennen. Von da ab kann man Dir hier weiterhelfen. Erst anschließend macht es auch Sinn, den Hochtöner zu verplanen. Aber es schadet nie, wenn man beide von vornherein kennt. :)

Saerdna
03.05.2012, 19:50
Also, etwas konkreter: ich bin gerade dabei, die MAXI-AL in TQWT-Version als Sateliten zu Bauen. Möchte gerne einen passenden Center dazu basteln. Kurz gesagt, der Center soll einen Hochtöner und einen Mitteltöner beinhalten. Den Subwoofer (aktiv) baue ich später dazu.
Habe einen Yamaha Dolby Reseiver mit 5 x 90 Watt Ausgangsleistung.
Wollte eben nur wissen, wie die Gurus unter Euch an solche Dinge ran geht. Ach, dass aller wichtigste, billig soll er sein.

Viele Grüße
ANDY

Dosenfutter
03.05.2012, 19:53
Die Planung des Gehäuses geht immer vom Tieftonlautsprecher aus. [...] Erst anschließend macht es auch Sinn, den Hochtöner zu verplanen.

Das gilt nur, wenn die Lautsprecher passiv sind. Aktiv oder mit aktivweiche kann man den Lautsprecher auch völlig anders aufbauen.