PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround-Ergänzung zu Fostex Sprinter



markus_h
09.04.2009, 15:36
Hallo zusammen,

im Gehäusebau-Teil habe ich es schon einmal kurz angesprochen, aber hier passt es sicher besser rein:

Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Paar Fostex Sprinter (2 x FW167 LF, 1 x FE126E MF, 1 x FT17H HF), die ich über kurz oder lang auf ein 5.0-Setup erweitern möchte. Während ich den Center aller Voraussicht nach dreiwegig aufbauen möchte (der steht aber erst mal hinten an), wollte ich für die Rears eine Ein- bis Zwei-Weg-Lösung hernehmen.

Da ich im Center auf jeden Fall den FE127E verwenden will (aufgrund der magnetischen Abschirmung), würde ich diesen für die Rears auch verwenden und entsprechend in ein Bass-Reflex-Gehäuse (12l) einbauen wollen. Die T/S-Parameter schreien förmlich danach. :) Ich hab vom Boxendesign keine Ahnung, aber das hier sieht für mich sehr gut aus: http://diyaudioprojects.com/Speakers/Fostex-FE127E-Bass-Reflex/

Für die Luft obenrum kann man die Rears später noch mit dem FT17H als Aufsatzhochtöner ergänzen, das kann ja dann mit der Zeit geschehen. Ich dachte, für's Erste tut's auch die einfache BR-Lösung als Ein-Weg-System. Das traue ich mir nach Vorgabe auch zu, selbst zu basteln.

Den ersten Kommentar dazu habe ich schon im Gehäuse-Fred bekommen - ganz so einfach wird das wohl nicht, wie ich mir das gedacht habe. Von daher freue ich mich auf eure Ideen und Hilfestellungen - wo hakt's bei diesem Konzept?

Danke und Gruß,
Markus

NorthernGuy
09.04.2009, 16:08
Hallo Markus,

wie im anderen Thread schon geschrieben, würde ich tendenziell keine reinen Breitbänder fürs Heimkino verwenden. Für die Surround und Effekt-Lautsprecher vielleicht, aber auf keinen Fall für den Center! Dieser sollte zu den Main-Lautsprechern passen.

Lieber würde ich den Center dann ganz weglassen und den Phantom-Center des AVR aktivieren, falls Dein AVR die Option besitzt. Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Die 5.0 interpretiere ich so, daß Du keinen Subwoofer einsetzen möchtest. Ich kenne jetzt zwar die Bassfähigkeiten der Sprinter nicht, aber für mich ist Heimkino ohne einen tief donnernden Subwoofer nichts. Das ist doch gerade der Spaß, wenn irgendwelche Explosionen oder fahrende Panzer oder was für Effekte auch immer, die Scheiben zum wackeln bringen :cool:

Als Surround bzw. Effekt-Lautsprecher würde ich vielleicht ein paar Koaxe nehmen. Die müssen ja auch keinen Tiefbass bringen. In der Regel wird man ja da die Trennung des AVR schon aktivieren. Somit können die Gehäuse i.d.R. relativ klein bleiben.

So, das sind meine ersten Gedanken zum Thema.

Viele Grüße
Tapio

markus_h
09.04.2009, 16:28
wie im anderen Thread schon geschrieben, würde ich tendenziell keine reinen Breitbänder fürs Heimkino verwenden. Für die Surround und Effekt-Lautsprecher vielleicht, aber auf keinen Fall für den Center! Dieser sollte zu den Main-Lautsprechern passen.

Oh - Missverständnis... den Center wollte ich aus 1 x FW137, 1 x FE127E und 1 x FT17H aufbauen, also 3-Weg, damit der Breitbänder untenrum entlastet wird und obenrum eine Einheit mit den Sprintern besteht. Aber da das Ding erst mal entwickelt werden muss (und ich erst mal ganz langsam mit den Rears anfangen möchte), hab ich das erst mal auf die lange Bank geschoben. Für den Center ist halt nicht endlos Platz vorhanden, außerdem muss er magnetisch geschirmt sein, weil der Fernseher drauf stehen wird. Den vollen Bass muss er mir nicht bringen, also würde ich die beiden FW167 durch einen FW137 ersetzen.


Lieber würde ich den Center dann ganz weglassen und den Phantom-Center des AVR aktivieren, falls Dein AVR die Option besitzt. Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Der Center bleibt erst mal außen vor, ich fange mit 4.0 an. Als Receiver habe ich seit etwa einem Monat den Denon AVR3805 - da habe ich mich noch nicht ganz durch's Handbuch gekämpft... Das ist eine ganz andere Geschichte - ich habe bislang nicht einmal das automatische Einmessen hinbekommen, da er immer meckert, dass er ohne Rears nicht einmessen kann. Doof das. :rolleyes:


Die 5.0 interpretiere ich so, daß Du keinen Subwoofer einsetzen möchtest. Ich kenne jetzt zwar die Bassfähigkeiten der Sprinter nicht, aber für mich ist Heimkino ohne einen tief donnernden Subwoofer nichts. Das ist doch gerade der Spaß, wenn irgendwelche Explosionen oder fahrende Panzer oder was für Effekte auch immer, die Scheiben zum wackeln bringen :cool:

Also mit dem Bass der Sprinter bin ich bislang recht angetan, und für die Wohnverhältnisse (Altbau, zweiter Stock) völlig ausreichend, um es mit den Nachbarn zu verscherzen, wenn man zu viel Dampf gibt. :devil:



Als Surround bzw. Effekt-Lautsprecher würde ich vielleicht ein paar Koaxe nehmen. Die müssen ja auch keinen Tiefbass bringen. In der Regel wird man ja da die Trennung des AVR schon aktivieren. Somit können die Gehäuse i.d.R. relativ klein bleiben.


Ist dann die Frage, in wie weit die Koaxe (die dann ja ganz sicher nicht von Fostex sind, denn Fostex hat keine mehr im Sortiment) noch klanglich zu den Sprintern passen. Man soll ja, um ein homogenes Klangbild zu erhalten, nach Möglichkeit überall die gleichen Chassis verwenden. Die FE126E sind allerdings für BR eher weniger geeignet, daher dachte ich an die FE127E, zumal der auf jeden Fall im Center verwendet wird. Die Hochtöner (FT17H) könnte ich dann sogar in allen fünf Boxen übernehmen - das wären so meine Pläne gewesen... Ein 12l-Gehäuse (wie in dem Gehäusevorschlag) für die Rears wäre in meinen Augen auch noch akzeptabel.

Gruß,
Markus

NorthernGuy
09.04.2009, 16:43
Oh - Missverständnis... den Center wollte ich aus 1 x FW137, 1 x FE127E und 1 x FT17H aufbauen, also 3-Weg, damit der Breitbänder untenrum entlastet wird und obenrum eine Einheit mit den Sprintern besteht. Aber da das Ding erst mal entwickelt werden muss (und ich erst mal ganz langsam mit den Rears anfangen möchte), hab ich das erst mal auf die lange Bank geschoben. Für den Center ist halt nicht endlos Platz vorhanden, außerdem muss er magnetisch geschirmt sein, weil der Fernseher drauf stehen wird. Den vollen Bass muss er mir nicht bringen, also würde ich die beiden FW167 durch einen FW137 ersetzen.

Ok, für den Center wäre das sicherlich ok. Da der Center ja auch in der Regel erst ab 80-120 Hz (je nach Einstellungsmöglichkeit des AVR) mitläuft, denke ich persönlich, daß man auf den Basstreiber verzichten könnte.



Der Center bleibt erst mal außen vor, ich fange mit 4.0 an. Als Receiver habe ich seit etwa einem Monat den Denon AVR3805 - da habe ich mich noch nicht ganz durch's Handbuch gekämpft... Das ist eine ganz andere Geschichte - ich habe bislang nicht einmal das automatische Einmessen hinbekommen, da er immer meckert, dass er ohne Rears nicht einmessen kann. Doof das. :rolleyes:


Der Denon sollte den Phantomcenter eigentlich können.



Ist dann die Frage, in wie weit die Koaxe (die dann ja ganz sicher nicht von Fostex sind, denn Fostex hat keine mehr im Sortiment) noch klanglich zu den Sprintern passen. Man soll ja, um ein homogenes Klangbild zu erhalten, nach Möglichkeit überall die gleichen Chassis verwenden.

Ich würde das für die Surround und Effekt Lautsprecher nicht überbewerten. Dort kommt ja in der Regel nur das Regenprasseln, Türknarren oder wenn ein Gewehrschuß von vorne nach hinten duch den Raum peitscht, raus. Sie sollten halt vom Pegel her zum Rest passen. Aber das kannst Du auch bei Deinem AVR einstellen :)

Viele Grüße
Tapio

markus_h
09.04.2009, 16:46
Ich würde das für die Surround und Effekt Lautsprecher nicht überbewerten. Dort kommt ja in der Regel nur das Regenprasseln, Türknarren oder wenn ein Gewehrschuß von vorne nach hinten duch den Raum peitscht, raus. Sie sollten halt vom Pegel her zum Rest passen. Aber das kannst Du auch bei Deinem AVR einstellen :)

Bei Film trifft das sicher zu, aber wie schaut's mit Surround Audio aus? Ich brenne zum Beispiel darauf, die DVD Audio zum Herrn der Ringe zu hören (bin ja ein Fan von Filmmusik) - da sollten die Rears doch brauchbare Fullrange-Systeme sein, und nicht nur schmalbandige Effektböxchen...?

Gruß,
Markus

NorthernGuy
09.04.2009, 17:12
Bei Film trifft das sicher zu, aber wie schaut's mit Surround Audio aus? Ich brenne zum Beispiel darauf, die DVD Audio zum Herrn der Ringe zu hören (bin ja ein Fan von Filmmusik) - da sollten die Rears doch brauchbare Fullrange-Systeme sein, und nicht nur schmalbandige Effektböxchen...?

Gruß,
Markus

Das trifft sich gut. Ich steh' auch total auf Filmmusik. Ich wage mal zu behaupten, Du wirst es nicht hören. Wenn es Dein Gewissen beruhigt, mach es halt anders. ;)

Wir werden mal einen Test machen bei Gelegenheit. Es ist ein Thema, was mich auch interessiert. :)

Viele Grüße
Tapio

holly65
09.04.2009, 23:10
Bei Film trifft das sicher zu, aber wie schaut's mit Surround Audio aus? Ich brenne zum Beispiel darauf, die DVD Audio zum Herrn der Ringe zu hören (bin ja ein Fan von Filmmusik) - da sollten die Rears doch brauchbare Fullrange-Systeme sein, und nicht nur schmalbandige Effektböxchen...?

Gruß,
Markus


Das trifft sich gut. Ich steh' auch total auf Filmmusik. Ich wage mal zu behaupten, Du wirst es nicht hören. Wenn es Dein Gewissen beruhigt, mach es halt anders. ;)

Wir werden mal einen Test machen bei Gelegenheit. Es ist ein Thema, was mich auch interessiert. :)

Viele Grüße
Tapio

Sehe ich ähnlich wie Markus.
Flash Gorden ist ein gutes Beispiel.
Oute mich hier auch mal als Fan von Filmmusik.:dance:

Macht vermutlich nicht viel aus, pragmatisch gesehen sind BB für die Rears durchaus OK.

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
10.04.2009, 07:43
Hallo Markus,

meine Erfahrungen zum Rear:

Die Rears muss nicht zwangsläufig den vorderen Lautsprechern ähnlich sein, selbst bei Musik ist das zweitrangig, weil die Aufstellung/Raum das Klangbild viel stärker prägen. Die Rears werden also sowieso "anders" (meist füllig-verschmierter, weil wandnäher aufgestellt) klingen. Nur wenn du wirklich gleiche Bedingungen, wie bei den Fronts garantieren kannst, lohnt es sich über identische Lautsprecher nachzudenken.

Obwohl die Rears nur Effekte machen, hört man auch da die "Membranfläche", d.h. großvolumige Boxen sind auch dort ratsam, aber im Vergleich zum Abstrahlverhalten zweitrangig.

Für Heimkino ist eine diffuses-weiträumiges Abstrahlen der mit Abstand beste Weg ein homogenes, schlüssiges Klangbild zwischen Rear und Front zu bekommen. Bündelnde Breitbänder halte ich da für die schlechteste Lösung, sind sie doch sehr gut zu orten. Folge: Effekte "kleben" in der Ecke, die Rears spielen isoliert vor sich hin.
Wenn man es richtig machen will, nimmt man Di- oder Bipole oder Rundumstrahler, die aber schwer aufzustellen sind.
Ich arbeite derzeit als "Kompromiß" mit Koaxen, die ich unter ca. 45° linear (also unter 0° höhenbetont) abgestimmt habe und nicht auf den Hörer, sondern in den Raum strahlen lasse. Somit ist die erste Wellenfront am Hörer linear/höhenschwach, das Diffusschallfeld im Raum wird aber mit viel Hochtonenergie angeregt. Das klappt sehr gut.

Wenn du es stellen kannst, wäre auch ein Rundumstrahler alà Redondo (http://lautsprechershop.de/hifi/redondo.htm) (vielleicht als Kompaktbox ausgelegt) eine schöne Lösung. Vielleicht sogar mit Kegel Richtung Hörer ausgerichtet, so das der Hörer fast gar nicht und nur das Diffusfeld bestrahlt wird. Für Heimkino bestimmt eine sehr konsequente Lösung ;)

Falls nicht, bau dir ruhig den verlinkten Fostex-Breitbänder und experimentier mit einer oder zwei kleinen Neodym-Pillen (vielleicht die billigen Daytons), die du mit einem einfachen 6-dB-Filter beschaltest und versuchsweise an Seitenwand, Rückseite oder Deckel/Boden anbringst, um dem Raum mehr Hochtonenergie zu spendieren und ein diffuses Klangbild zu erzeugen. Die kann man für Musikwiedergabe ja auch abschaltbar machen.

Gruß, Christoph

markus_h
11.04.2009, 19:04
Einen Dipol hatte ich bislang noch nicht ins Auge gefasst. Welche Voraussetzungen knüpft man denn an einen Dipol? Welche Eigenschaften muss das Chassis mit sich bringen? Ich habe leider nicht viel Spiel in Sachen Wandabstand...

Gruß,
Markus

markus_h
12.04.2009, 11:14
Schau ich mich doch mal um, danke für die Tipps!

Ich habe leider recht ungünstige Aufstellpositionen, die Front stehen in den vorderen Raumecken und die Rear kommen in die hinteren Raumecken. Rundumstrahler scheiden also schon einmal aus, sonst könnten die Phasenprobleme recht heftig ausfallen. Ich schau mir mal das Prinzip der Dipole etwas näher an...

Gruß,
Markus