PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wiederkehrende Frage: Welche mobile Soundkarte mit Phantomspeisung?



eltipo
26.04.2012, 10:29
Moin,

da ich demnächst auch häufiger mal mobil mit meinem heissgeliebten EMX messen möchte(Phantomspeisung erforderlich), wollte ich mal fragen, welche mobilen Soundkarten momentan en Vogue sind?

Ich hab ne M-Audio Fast Track MK 2 zu 89,- gefunden, gibts da sinnvolleres, gerne auch gebraucht, oder reicht die schon aus?

Schick wäre es natürlich, wenn die mehrere Ausgänge hat, aber das ist dann auch gleich wieder eine Preisfrage, denke ich?

Will kein Vermögen ausgeben, Hardware is ja nun schon ausreichend vorhanden...

Edit: Zu der M-Audio hab ich unschöne Aussagen gelesen, die scheint raus zu sein, Tascam 122 oder 144 scheint nicht schlecht zu sein, alternativ eine Focursrite Scarlet 2i2...?

Edit 2: Die Scarlett scheint auch raus ,da sollen die Messwerte nich so dolle sein...

Faderlezz
26.04.2012, 12:16
Ich habe hier zum musizieren fast alles von M-Audio und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Das M-Audio Fast Track MK2 ist eigentlich auch ein gutes Interface.
Die Tascam's sind auch sehr empfehlenswert. Mein Studiokollege hatte das 122 und jetzt das 144.

Mir fällt noch das Focusrite Saffire 6 USB ein. Definitiv eine Überlegung wert! Die Focusrite sachen sind qualitativ auf jeden Fall vorne mit dabei.

LG

Alexander
26.04.2012, 22:18
Hallo

Ich hatte folgende Interfaces im Test

Tascam-144 & 122
Presonus-Audiobox
Focusrite Saffire 6-USB

Referenz war ein RME-Fireface

Zusammengefasst:

Linearität

Alle 4 ausreichend linear. Die Tascam sehr gut, die Saffire exzellent, die Audiobox mit leichtem Abfall zu den Tiefen hin am Mic-In, ansonsten alles gut. Die Saffire hatte praktisch KEINE Abweichungen zum RME Fireface (<<=+-0,1dB), egal an welchem Ein,- oder Ausgang

Also: 1.Saffire 2.Tascam 3. Audiobox

Rauschen und Klirr

Alle sehr gut. Die Saffire wiederum absolut gleichwertig mit der RME. Tascam war ähnlich gut, Audiobox weiß ich nicht mehr genau, aber keine hatte deutliche Ausreißer.

Anfassqualität

Saffire einwandfrei. Metal, sauberes "Potigefühl", sehr gute Buchsen (neutrik Mic,- und Line IN) ... Leider keine Rasterpotis

Audiobox: Ähnlich gut, nur manchmal waren die INs zu streng (ich glaube auch neutrik)

Tascam: Joghurtbecher ... Sorry, aber anderes fällt mir da nicht ein. Dies gilt in erster Linie den "Potis"

=> 1.Saffire, dicht gefolgt von der Audobox, mit großem Abstand dahinter die Tascam

Die Features brauch ich hier wohl nicht werten, den die kann man ja einfach nachlesen.

Die Focusrite wanderte dann in mein Heim und tut dort seit 2 Jahren treu Ihren Dienst. Sie überlebte auch ein paar Stürze vom Schreibtisch ohne mit der Wimper zu zucken. Ich hätte mir auch eine RME gekauft, so ich die Notwendigkeit gesehen hätte ... habe ich aber nicht.

Fazit: Sehr klare Empfehlung für die Saffire 6 USB

Ach ja, Sie läuft bei mir unter Windows 7 64bit, vorher XP

...und eigentlich wollte ich doch mal all die Messungen zu einem Artikel verarbeiten ...:rolleyes:

Azrael
26.04.2012, 23:55
Ich habe hier eine Cakewalk UA-25EX (http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=970&ParentId=436), die den Anforderungen wohl entspricht. Aber was heißt mehrere Ausgänge? Bei der UA-25EX sind es ein SPDIF-TOSLINK-, ein Analog-Cinch-, ein Analog-Klinke- und ein Kopfhörerausgang. Unabhängig voneinander zu routen sind sie aber wohl nicht.

Haptisch macht sie einen sehr guten Eindruck. Solides Aluminiumgehäuse mit solide wirkenden Drehpotis. Klanglich war auch nichts Negatives festzustellen. Allerdings habe ich keine Messungen vorgenommen.

Sie hat Klinke-XLR-Kombibuchsen und 48V-Phantomspeisung. Sie braucht im Gegensatz zu meiner alten M-Audio Audiophile 2496 USB auch kein Netzteil, sondern wird per USB mit Strom versorgt, was ich sehr praktisch finde, aber ich nehme an, dass das heute üblich ist (?).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. :)

Viele Grüße,
Michael

schrottie
27.04.2012, 07:42
http://www.esi-audio.de/produkte/u46xl/
Alles, was du brauchst, oder?

eltipo
27.04.2012, 09:57
Ja, toll, jetzt weiss ich nimmer, welche ich nehmen soll...

:(:mad::D


Mist...

Faderlezz
27.04.2012, 10:02
Nimm das Focusrite Saffire 6 und werde glücklich für die nächsten 10 jahre :)

Ich habe ich damals nur für das M-audio Profire 2626 entschieden, weil das Saffire pro aufverkauft war.

LG

eltipo
27.04.2012, 10:18
Nimm das Focusrite Saffire 6 und werde glücklich für die nächsten 10 jahre :)

LG

Mhhh, liest sich exzellent, bis auf das USB 1.1...full duplex geht dann wohl nur bis 48k, so wie ich das sehe?...

Alexander
27.04.2012, 11:35
Ja, das mit den 24kHz hören ist natürlich ein wichtiger Faktor ;)

Im Endeffekt, so Du auf 96kHz verzichten kannst ist die Saffire die beste Wahl. Sie nebenbei auch wirklich sehr feine PreAmps drin.

Wenn Du 96kHz und USB-2 willst, nimm die Fasttrack-pro oder das Cakewalk teil

Die Esi scheint mir auch interessant, nur kostet Sie fast das gleiche wie die anderen Vorschläge und hat dafür nur einen Mic-Pre ...

Ich wollte für Aufnahmen auf den 2. nicht verzichten ... Stereoaufnahmen, Gitarre mit 2 Mics ...

Wenn Du unsicher bist, bestelle beim großen T die Fasttrack, die Saffire und die Cakewalk und sende 2 zurück.

Gruß

2pi
27.04.2012, 11:53
Emu Tracker Pre USB 2.0 (http://www.creative.com/emu/products/product.aspx?category=610&pid=17511)

=> Bin sehr zufrieden !

eltipo
27.04.2012, 11:58
Emu Tracker Pre USB 2.0 (http://www.creative.com/emu/products/product.aspx?category=610&pid=17511)

=> Bin sehr zufrieden !

Phantomspeisung?

Oder überlese ich das nur?


Edit: Dass meine Entscheidungsfindungen auch immer gleich so ausarten müssen....:-(

2pi
27.04.2012, 12:11
"CurrentMorph™, a patent-pending circuit design, allows Tracker Pre to offer +48V phantom power and use premium high-power converters while using only USB bus power."

Alexander
27.04.2012, 12:12
Aber wie gesagt: Bestelle Dir die 3 Top-Kandidaten, und schicke dann die Beiden zurück die Du nicht willst.

Im Ernst: Cakewalk, M-Audio oder Focusrite ist mE die Auswahl. Dann schau welche am stabilsten läuft und welche sich am besten anfühlt. Oder geh zu einem Händler, der alle 3 zur Hand hat. Messtechnsch sind Sie alle sehr gut.

Gruß

2pi
27.04.2012, 12:23
Edith sagt mir, dass ich mit dem trackerPre wohl nicht auf dem neuesten Stand war ... Das macht Sie natürlich wieder interessant
Dann schlage ich vor, Du sachst Edit bescheid, um

"Die Emu hat keine Phantomspeisung."

zu löschen denn das sieht man einfacher als die Edit selber :D

Physical Lab
27.04.2012, 12:43
Nimm die M-Audio Fastrack Pro. Läuft bei uns am Kunden Messnetbook.
- Up to Date
- bis 96kHz (kanst auch mal nen Verstärker messen)
- sehr stabile ASIO Treiber
- Phantomspannung

Wenn Geld da ist: RME Fireface
- Messtechnisch erlaubt sich die Karte keine Patzer
- sehr variabel
- verdammt gute Treiber
- Super Support

Ich benutze 3 kaskadierte Fireface400 Karten mit Easera Pro. Funktioniert ohne Probleme.

Gruß
QAE

eltipo
27.04.2012, 12:54
Nimm die M-Audio Fastrack Pro. Läuft bei uns am Kunden Messnetbook.
- Up to Date
- bis 192kHz (kanst auch mal nen Verstärker messen)
- sehr stabile ASIO Treiber
- Phantomspannung



Ich hab nen Test aus Mitte 2011 gefunden, da steht was von USB 1.1.....stimmt das jetzt, oder gibts da einfach ne neuere Version, dass die jetzt 2.0 hat?

Physical Lab
27.04.2012, 12:59
Ich meine es ist eine USB 2.0 Schnittstelle. Ich kann aber nachher mal schauen.

Gruß

Physical Lab
27.04.2012, 14:00
Hat eine USB 1.1 Schnittstelle. Habe oben auch die Auflösung geändert. Arbeitet natürlich mit 96kHz und nicht mit 192kHz.

Gruß
QAE

Alexander
28.04.2012, 10:14
Womit wir im Full Duplex betrieb wieder bei 48kHz wären ...

Trotzdem halte ich die M-Audio auch für amtlich und definitiv empfehlenswert.

Gruß

Faderlezz
28.04.2012, 12:15
96kHz werden völlig überbewertet. Ich nehme auch nur mit 44,1 auf (Und dafür hab ich über 500€ für mein Interface gezahlt :D )

LG

ton-feile
28.04.2012, 18:34
Hallo Zusammen,

Die M-Audio Firewire 410 hat an meinem Rechner ewig 'rumgezickt. Besonders übel war das bei Klirrmessungen mit Step Sinus.
Da gab es bei einzelnen Messzyklen kurze Aussetzer und so sind dann ständig Klirrspitzen von 100% entstanden. Eine andere Buffer-size hat nichts gebracht.
Ich habe dann im Setup alle Geräte deaktiviert, die den selben IRQ-Kanal nutzen. Dadurch wurde es besser.

Seit der Betrieb der Karte gut funktioniert, bin ich sehr zufrieden und messe mit 96kHz/24Bit+ im Zweikanalbetrieb.
Ich betreibe allerdings einen Stand-Alone Mic-Preamp und gehe dann symmetrisch in den Line-In der Firewire 410.

Nochmal würde ich mir die Karte aufgrund der negativen Erfahrungen bei der Installation nicht mehr kaufen.

Gruß
Rainer

eltipo
28.04.2012, 19:05
Emu Tracker Pre USB 2.0 (http://www.creative.com/emu/products/product.aspx?category=610&pid=17511)

=> Bin sehr zufrieden !


Die werde ich ausprobieren, nachdem ich jetzt einige Tage rumgeeiert habe.... :D

http://www.ixbt.com/proaudio/emu/tracker-pre/24192.shtml

Alexander
28.04.2012, 19:15
Das sieht gut aus. Interessant wären noch Messungen am Mic-In.

Gruß

eltipo
28.04.2012, 19:30
Das sieht gut aus. Interessant wären noch Messungen am Mic-In.

Gruß


Ich kann schon gleich wieder relativieren...nur schwer lieferbar und benötigt eine extra Stromversorgung...

Könnte ko....

Alexander
28.04.2012, 19:33
Kauf Dir die Saffire oder die M-Audio ;)

Edit: Ich habe vor 2 Jahren das gleiche durchgemacht. Kann sehr gut verstehen, wie es Dir geht. Immer, wenn ich mir sicher war, gabs irgendein Feature oder einen Test oder was auch immer, was meine Entscheidung wanken lies. Letztendlich habe ich mir dann 4 teile bestellt und eines behalten :-)

eltipo
28.04.2012, 19:50
Kauf Dir die Saffire oder die M-Audio ;)

Edit: Ich habe vor 2 Jahren das gleiche durchgemacht. Kann sehr gut verstehen, wie es Dir geht.

Das eigentlich bescheuerte ist, dass ich zuhause am Festrechner eine ordentliche Lösung habe ( M-Audio 2496 (2x, falls die eine mal unterwegs platt geht) mit MPA-102).

Mobil hab ich bisher immer mit der Transit und einem meiner selbstgebauten Mics gemessen, jetzt will ich aber mit meinem EMX messen.....also reiner Spleen....bescheuert...sag ich ja..... :rolleyes:

2pi
28.04.2012, 20:05
Ich kann schon gleich wieder relativieren...nur schwer lieferbar und benötigt eine extra Stromversorgung...

Könnte ko....
Hä ?
Die Tracker USB ?

Die Extra Stromversorgung ist optional, wenn man das "Käschtle" ohne PC betreiben möchte. Ansonsten kommt power über USB. Und selbst mit Dell Laptops, die für schwachen Strom am USB bekannt sind, machen keine Probleme.
Meine ist von www.rockshop.de (http://www.rockshop.de)
Scheint gerade nicht im online Shop verfügbar aber anrufen und fragen hilft vielleicht.

eltipo
02.05.2012, 13:34
Erstens kommt es anders, und 2tens als man.....

Beim zufälligen Ebay-vorbeifliegen lachte mich eine von Schrottie empfohlene Karte an.
Den Zuschlag hab ich dann bei 66,- erhalten, das fand ich jetzt zum testen ok.

Mal sehen, was das Ding so bringt, wenns reicht, werde ich das hier posten, wenn nicht, auch.
Die Tracker USB ist mein eigentlicher Favorit, aber scheinbar grad nirgends erhältlich...

Ein Kauf wäre auch echt Blödsinn, ich will ja nur mobil messen können....ich will nur mobil...nur mobil....nur mobil..... :rolleyes:

Danke für die vielen Tipps, ich denke, der Thread wird so einigen behilflich sein!

schrottie
02.05.2012, 14:02
Ich habe gewonnen! http://www.emoticons.free.fr/smileys/Personage-Medieval/medieval_sword.gif

Bin gespannt, was du berichtest. Die esp1010e ist jedenfalls für mich perfekt. Wäre ja cool, wenn deine ähnlich gut ist.

eltipo
02.05.2012, 14:13
Bin gespannt, was du berichtest. Die esp1010e ist jedenfalls für mich perfekt. Wäre ja cool, wenn deine ähnlich gut ist.


Öhm....
http://www.esi-audio.de/produkte/u46xl/ ?:confused:

Parallel läuft aber bald eine Tracker inner Bucht aus, die werd ich wohl auch austesten...mal sehen, wo die so endet....

schrottie
02.05.2012, 14:37
Öhm....
http://www.esi-audio.de/produkte/u46xl/ ?:confused:

Parallel läuft aber bald eine Tracker inner Bucht aus, die werd ich wohl auch austesten...mal sehen, wo die so endet....
Ich hätte statt "deine" schreiben sollen: "die, die du nun ersteigert hast"...;)

eltipo
06.05.2012, 01:17
Sooooo,


die Tracker USB habbich dann auch mal...Mal sehen, welche von beiden Karten ich zuerst bekomme, der Verkäufer der ersten Karte stellt sich etwas quer, habe den Eindruck, der war mit dem Preis nicht zufrieden und zögert jetzt alles ein wenig heraus...

:mad:

eltipo
06.05.2012, 03:15
...alles im Blick hatta....
Ich sach mir immer: Gut, dass die Verkäufer nicht wissen, was ich zu bieten bereit gewesen bin... :D

eltipo
06.05.2012, 03:22
...der eine sammelt halt Autos, der andere hochwertige Soundkarten..... ;)

was mir nicht gefällt, kommt wieder weg, oder bleibt in Reserve....wenn ich daran denke, was ich alleine an Messhardware verliehen habe....
Ich hab ja weiter oben schon beschrieben, wie sinnvoll die Investition eigentlich ist...*hust

Faderlezz
06.05.2012, 06:34
( M-Audio 2496 (2x, falls die eine mal unterwegs platt geht)

Brauchst du noch eine dritte? Ich hab noch eine rumfliegen :D

LG

eltipo
11.05.2012, 12:07
Brauchst du noch eine dritte? Ich hab noch eine rumfliegen :D

LG

*gg*....nein, mein Bedarf an Soundkarten unterschiedlichster Coleur ist gedeckt.

Die Tracker Pre ist mittlerweile angekommen, die Creativeseite ist ein absoluter Dreck, einen Treiber gibts da einfach nicht für diese Karte, gut, dass es andere Anbieter gibt.
Installiert scheint sie zu sein, eine interne Messung verweigert Arta erstmal, die Adapter zum Stöpseln habbich natürlich noch nicht da....

Die am 01.05 ersteigerte ESI ist übrigens immer noch nicht da, der Verkäufer hat eine falsche Paypaladdy angegeben, eine Herausgabe der gültigen Addy verweigert er vehement, Paypal und Ebay sehen sich hilflos, seit dem 06 Mai reagiert der Verkäufer gar nicht mehr.
Knappe 700 Bewertungen und eine Arroganz, die Ihresgleichen sucht...mal wieder typisch.

2pi
11.05.2012, 13:24
Die Seite ist offensichtlich "Dreck" geworden.
Es gibt einen Treiber, aber das ist neuerdings wohl einer von der Sorte "ich habe die H/W angesteckt und gehe mit genau diesem Laptop ins Internet, um den Treiber direkt aufzuspielen".

Warum war denn die CD nicht dabei, die bei mir zum Lieferumfang gehörte ?...

eltipo
11.05.2012, 14:36
Warum war denn die CD nicht dabei, die bei mir zum Lieferumfang gehörte ?...

keine Ahnung, aber die Treiber-cd´s sind in der Regel veraltet, die gugg ich eher selten an, er hat aber nen paar dazugelegt...

Is mir bei 45 Ois aber auch recht schnuppe...:D

eltipo
15.05.2012, 18:49
Lang hats gedauert, hier eine 1-kanalige Messung der TrackerPre bei 96khz:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=162&pictureid=8429


genau das, was ich wollte :-)

Die andere Karte hat heute auch den weiten Weg auf sich genommen, wird aber für ne 3-Wege-aktiv Lösung am Messrechner genommen...:-)

Es war übrigens ganz schön anstrengend, die Karte zum mitspielen zu überreden, wie das beim RMAA laufen soll, ist mir ein Rätsel.....