PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simulation von Compound-Systemen?



Eismann
16.04.2012, 12:36
Weiß jemand, womit man Compount-Systeme simulieren kann?
(OK Akabak geht immer...)

da gibt es doch mächtig viele günstige Treiber, die nur den Nachteil haben, dass sie Riesenkisten benötigen. Baut man 2 solche Teile hintereinander ein, wäre die Kiste schon mal halb so groß und die anderen Familienmitglieder sind auf einmal nicht mehr so nervös...

Aber welcher Effekt mit welchem Treiberabstand.... und das am liebsten noch mit Filter - dazu hätte ich jetz mal gerne einen Tipp.

Gruß Eismann

detegg
16.04.2012, 13:21
Moin,

ich habe immer die angelesene Literatur/Formeln benutzt und den "neuen" Treiber simuliert. Mit WinISD (2 Treiber face to face) könnte das auch gehen, habe ich aber noch nie probiert.

;-) Detlef

Joern
16.04.2012, 13:21
Hi EIsmann

in den alten Hifi-Sound-Lautsprecherbüchern (86/87 ?) gab es eine gute Abhandlung über Compund-Treiber.
Zumindest Berechnungsformel, wie sich welcher Parameter ändert - um daraus dem "neuen-Compund-Treiber" zu errechnen - incl. Luftvolumen dazwischen etc.
Eher "zu Fuß" - damals noch ohne Simulationsprogramme. jedoch schon guter Schritt weiter.

eltipo
16.04.2012, 13:24
Lasip fragt zumindest das zusätzliche Volumen ab....und errechnet dann einen neuen Treiber...

detegg
16.04.2012, 13:50
in den alten Hifi-Sound-Lautsprecherbüchern (86/87 ?)
... jenau die sind/waren es

Sleepwalker
16.04.2012, 13:51
Moin,

Vance D. meint dazu auf Seite 74 seiner Pflichtlektüre:

-QTS :ist identisch mit dem Wert bei einem Chassis
-FC :ist identisch mit dem Wert bei einem Chassis
-VAS (und damit das verbundene Gehäusevolumen VB) ist gegenüber einem Chassis halbiert
-Die Impedanz ist die Hälfte (bei Paralellschaltung)
-Die Empfindlichkeit ist die gleiche wie die eines Chassis, bei halbierter Impedanz (+3dB durch doppelten Strom, - 3dB durch doppelte Membranmasse).

d.h du kannst als Ersatzchassis die gleichen Parameter wie bei einem Einzelchassis nehmen, bei halbierter Impedanz (Paralell) und halben VAS.

Bei 2 Treibern in einem Gehäuse (Nebeneinander) ist es btw fast genau so, nur das sich VAS hier gegenüber dem Einzeltreiber verdoppelt. Rest bleibt gleich.

Bezogen auf ein CB heisst das bei Compound: Volumen halbiert sich, bei "Nebeneinander" : Volumen verdoppelt sich.

Edit: 2 billige Treiber sind auch nicht unbedingt billiger als ein nicht so billiger, der dann auch "vernünftige" TSP hat.

Joern
16.04.2012, 13:56
Hi


-FC :ist identisch mit dem Wert bei einem Chassis

dazu meinte Herr hifisound, dass sich durch das Gewicht der Luft im Koppelvolumen die FC ändert und bietet dazu eine Berechnungsformel an. Geht runter, was ja meist erwünscht ist.

Bei kleinen Koppelvolumina kann man das zwar ausrechnen, macht den Kohl jedoch kaum fett ... z.b. gegenüber Serienkonstanz.

Chaomaniac
16.04.2012, 14:14
Das Koppelvolumen geht in die Gesamtvolumenberechnung mit ein.
Das Volumen hinter den verkoppelten Treibern, also das eigentliche Gehäusevolumen, zählt doppelt, das Volumen zwischen den beiden Treibern zählt einfach.
Beispiel: 20 l CB + 5 l Koppelvolumen ergeben ein Gesamtnettovolumen von 45 l (2·20 l + 5 l). Das ganze halt dann relativ zum Volumenbedarf eines einzelnen Treibers.
Simulieren kann man den Frequenzverlauf im Bass also auch ruhig mit nur einem Chassis, ohne irgendwelche TSP anzupassen. Wenn man halt weiß, wie sich die Volumina zu-/miteinander verhalten.
Bei BR-Boxen muss man dann bei der Ermittlung der Abstimmfrequenz etwas tricksen. Der BR-Kanal wirkt dann nämlich nur auf das „eigentliche Gehäusevolumen” am obigen Beispiel also auf die 20 l.
Zusammengefasst mit den Daten des obigen Beispieles:

Frequenzgangsimulation erfolgt mit 45 l anhand der unveränderten TSP eines einzelnen Treibers.
Abstimmung des Reflexkanales (Abstimmfrequenz) erfolgt auf 20 l. Dazu wird das Hubminimum der Frequenzgangsimulation ermittelt (sofern das Simulationsprogramm eine entsprechende Ausgabe liefert), dann der BR-Kanal in den 20 l solange angepasst, bis sich das Hubminimum an der gleichen Frequenz einstellt. Die TSP sind hierbei ziemlich egal.

Kripston
16.04.2012, 17:29
Hallo,

Audiocad kanns auch und legt den Compundtreiber gleich in der Datenbank mit den geänderten Parametern ab...


Gruß

Peter Krips

DYNABLASTER
17.04.2012, 04:25
das mit dem BR ist mir nicht klar, weil je kleiner das Volumen desto soll das BR Rohr laenger sein, was geschieht jetzt wenn ich das Volumen halbiere?! zB. in normalem Volumen soll das Rohr 20cm lang sein, wie lang soll es in dem halben Volumen sein?

Chaomaniac
17.04.2012, 16:37
Wenn das Volumen halbiert wird, ist die wirksame BR-Kanallänge bei gleichem Querschnitt und gleicher Abstimmfrequenz in etwa zu verdoppeln.
Dabei sollte aber die Mündungskorrektur nicht vergessen werden. In der Realität ist die Kanallänge also, je nach Querschnitt, noch etwas länger zu dimensionieren.

Kleines vereinfachtes Beispiel:
Bei einem BR-Rohr mit 10 cm Durchmesser und einer Mündungskorrektur in der Größenordnung des Durchmessers, hat ein 10 cm langes Rohr eine wirksame Länge von 20 cm.
Bei halbiertem Volumen, aber gleichbleibender Abstimmfrequenz und Rohrdurchmesser, ist die wirksame Länge in etwa zu verdoppeln, sollte also bei 40 cm liegen. Abzüglich der Mündungskorrektur ergibt sich dann eine Rohrlänge von 30 cm.

DYNABLASTER
18.04.2012, 05:45
aha, dankeschoen:) weil ich nicht weiss was Muendungkorrektur ist, bleibt mir keine Wahl ausser zu experimentieren und probieren hehe, sowieso halte ich nicht viel von den BoxProgrammen, weil die nur ein theorethischer Orientierungspunkt sind:D

Eismann
18.04.2012, 12:43
Das Koppelvolumen geht in die Gesamtvolumenberechnung mit ein.
Das Volumen hinter den verkoppelten Treibern, also das eigentliche Gehäusevolumen, zählt doppelt, das Volumen zwischen den beiden Treibern zählt einfach.

Das war neu für mich! Werde ich mir merken und dann in AJ-Horn probieren. (Habe noch 5.0)


@Dynablaster
die BR-Abstimmung ist auch nach meiner Erfahrung immer ein Trail und Error-Verfahren: die Lage des Ports, die Proportionen (siehe Chaomaniacs Ausführungen) und auch der Wert QL, der vom Boxenvioluemn abhängt, spielen hier eine Rolle.
Wenn man das Projekt umsetzt, gilt es einfach etwas mehr Zeit in die reale Br-Abstimmung zu stecken, um sie dann auf den Punkt zu bringen. In vielen Fällen heißt es dann "absägen" bis es klanglich paßt.

Gruß Eismann

DYNABLASTER
18.04.2012, 13:50
jap! :)

noch was interessantes, ein Freund hat gemerkt dass Chassis mit hoehem Qts besser in kleineren Gehaeusen(als das Program sagt) spielen, und Chassis mit niedrigerem Qts besser in groesseren Volumen klingen, falls wir den Qts von etwa 0.31 als Mittelwert nehmen

Chaomaniac
18.04.2012, 20:38
Das war neu für mich! …
BT hat’s mal sinngemäß so erklärt:
Wenn das eigentliche Volumen (das doppelt zählt) so weit verkleinert wird, dass es eigentlich bei null ist, spielt der Äußere der beiden Compoundtreiber aber immer noch auf das Koppelvolumen, während der innenliegende zur Bewegungsunfähigkeit verdammt ist.. Bei dieser Betrachtungsweise verliert auch die höhere bewegte Masse durch die Luftmasse zwischen den Treibern etwas seinen Schrecken. Diese geht dann durch das etwas höhere Gesamtvolumen als eine etwas niedrigere Abstimmfrequenz in die Berechnung mit ein.

…noch was interessantes, ein Freund hat gemerkt dass Chassis mit hoehem Qts besser in kleineren Gehaeusen(als das Program sagt) spielen, und Chassis mit niedrigerem Qts besser in groesseren Volumen klingen, falls wir den Qts von etwa 0.31 als Mittelwert nehmen
Hat er Chassis zur Verfügung, deren TSP bis auf die elektrische Güte die gleichen Parameter aufweisen, oder wie?
Im Allgemeinen kommen solche Aussagen immer von Leuten, die weit mehr als einen Parameter einer Konstruktion ändern und schieben den erzielten Effekt dann auf einen einzelnen. Das stimmt aber dann oft nicht wirklich.
Wie ist Dein Freund bei der Ermittlung dieser Feststellung vorgegangen?
Ich will nicht generell sagen, dass er falsch liegt. Ich möchte nur falsche Annahmen ausschließen.

DYNABLASTER
19.04.2012, 10:51
habe keine Ahnung, das ist ein Kerl der wirklich viel Wissen von LS-Bau hat, als Theoretiker, denke ich, ist er sicher in topten Serbiens, aber in Praxis was weiss ich, hat mehr Wissen in Theorie, aber er hat das natuerlich in Praxis gemerkt- was aber nicht immer der Fall ist und fuer jedes Chassis, aber in meisten Faellen ist das so, sagt er- denke ich, falls ich ihn gut verstanden habe, habe mich nicht besonders fuer das Thema interessiert:)

Hier habe jetzt ein Thread mit der Thema von ihm gefunden, Notax:
http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/65590-calculations-bass-reflex-enclosures-generally.html


Aber probieren geht ueber studieren!:D