PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELESGOflex ; Erfahrungsbericht



Kleinhorn
08.04.2009, 18:50
Hi,
manche werden es noch nicht kennen, daher hier mal der Link http://www.elesgo.de/portal/index.php?lang=de&extra=&site=&section=productoverview3&ber=8&gru=86&art=233&lin=2049&kla=20043

Farbe ist Geschmackssache, ich habe eine Rolle Silbergrau bestellt.
Die Bestellung lief reibungslos ab, nach ein paar Tagen war die bestellte Rolle (2,5 m x 1 m) gut geschützt eingetroffen.
Die Folie besteht aus einer Kleberunterschicht durch Folie geschützt, dem Trägermaterial und einer aufliegenden Schutzfolie.
Mit dem altbekannten DC-Fix hat das nichts gemein.

Zur Verarbeitung

Durch die Folien geschützt kann man das Elesgo mit der Schere oder einem Cutter in die entsprechende Länge zurechtschneiden. Durch die obere Schutzfolie ist es wirklich sehr unempfindlich. Bei Kanten ist Vorsicht geboten. Rundungen werden funktionieren, hab ich aber nicht ausprobiert.

Der Vorteil ist wirklich, dass es klebt...heißt, man braucht MDF nicht grundieren. Es reicht ein 240er Vorschliff.
Ich habe mit 1 cm Überstand gearbeitet.
Die Folie auf der Klebeseite wird 3-4 cm abgezogen, die Richtung vorgegeben, aufgeklebt und dann langsam mit der flachen Hand in Längsrichtung ausgestrichen und zwar so, dass die Folie auf der Klebeseite langsam hochgezogen wird. Ein Andruckroller ist nicht notwendig.
Ist das Elesgo aufgebracht, habe ich die obere Schutzfolie abgezogen.
Vorsicht !
Ab hier wird das FLEX recht SPRÖD.
Mit dem Daumen habe ich die Kanten ca 45 Grad angedrückt und mit einer Schere auf die Ecken zugeschnitten.
Dann mit einen Schleifklotz und 240er Schmirgel in einem 45 Grad-Winkel auf der Kante geschmirgelt. Das Elesgo wird dann durchgeschliffen oder läßt sich leicht abziehen, wenn genug geschliffen wurde.
So habe ich erst die Seiten behandelt. Deckel oder Boden werden in der gleichen Art und Weise beklebt und beschliffen.
Da es sich bei Silbergrau um einen RAL-Ton handelt, kann man die Kanten, die recht hell werden, aber nicht durchgeschliffen sind, mit wasserlöslicher Farbe im gleichen RAL-Ton auch noch hübschen...

Fazit: Das ELESGOflex spart wirklich eine Lackierung.
Allerdings erfordert es ein wenig Übung. Einmal aufgeklebt, läßt sich nichts mehr korrigieren oder abziehen.
Eine Rolle in den o.g. Abmessungen kostet ca 40 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versand. Es sieht wirklich wertig aus und bietet eine straparzierfähige Oberfläche.:ok:

Bilder...Kamera defekt. Neue ist bestellt.
Sobald die da ist, werde ich Bilder nachliefern...

Pedda

Franky
08.04.2009, 19:29
Hm, gibts das denn jetzt wieder?! Vor einem Jahr habe ich bei Elesgo angerufen und bekam die Auskunft das es aus dem Programm genommen wurde und nur noch Restbestände verkauft werden.

Harry
08.04.2009, 19:30
Hm, gibts das denn jetzt wieder?! Vor einem Jahr habe ich bei Elesgo angerufen und bekam die Auskunft das es aus dem Programm genommen wurde und nur noch Restbestände verkauft werden.

Hi Frank,

einfach direkt anrufen, ist immer noch erhältlich.

Harry

Franky
08.04.2009, 20:22
Hatte direkt angerufen!!

Harry
08.04.2009, 21:31
Hi,

das wundert mich! Vielleicht nochmal versuchen, da falscher ansprechpartner?

Harry

PR54
09.04.2009, 05:47
Hallo

Hab selber zwei Rollen gekauft und eine nachbestellt. Ist also wieder lieferbar. Am 06.04.2009 bei Holz Dammers in Moers gekauft.

Gruß Peter

eltipo
09.04.2009, 10:21
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, auch direkt in Moers angerufen und nen Absage erhalten.
Aber wenns jetzt wieder erhältlich ist, umso besser....vielleicht war die Welt noch nicht reif für das Zeugs?:-)


Ich warte mal die Bilder oder eben Natura ab....

PR54
09.04.2009, 12:10
Ich hab zwei Rollen gekauft und dachte auch Resteverkauf. Hab dann den Verkäufer gefragt ob noch mehr da ist und er sagte: Kein Problem, kann man nachbestellen. Ich mache erstmal meine Wohnzimmertür und Zarge mit dem Zeug, bin selber gespannt. Kleinigkeiten hab ich schon damit beklebt und ich muß sagen das Zeug ist erste Sahne. Das schönste Muster ist für mich das Wurzelholz.

Gruß Peter

Kleinhorn
11.04.2009, 15:02
So, Kamera ist da.

eltipo
11.04.2009, 21:57
Viiiiiiiieeeeeeeel zu klein!


Nahaufnahme und 7Mpixel.......drunter geht nix, oder hast du was zu vestecken?

Kleinhorn
11.04.2009, 23:02
Ich stell gerne auch 10M pixelchen ein....ging aber nüscht...
Kommste einfach mal vorbei oder ich schick ein Riesenfoto per Mehl:)

eltipo
11.04.2009, 23:06
fremduppen und link einstellen;-)


Du bist bei ICQ nich on......

von weitem sieht doch alles gut aus, sogar meine Konstrukte*g

Pillendreher
26.05.2009, 15:45
Hallo,

nun bin ich mit meiner Minuetta ein bisschen weiter gekommen. Nach vielem hin und her isses nun doch die reine Folienlösung geworden.
Vorneweg: Elesgoflex lässt sich prima verarbeiten und sieht echt gut aus. 3M Di-Noc lässt sich absolut spitzenmäßig verarbeiten und sieht noch viel besses aus. Geiles Zeuch!

Grüßle,
Wolfgang

Kondensator
26.05.2009, 17:39
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Bericht. Bisher hatte ich nur mit Elesgoflex gearbeitet. Wo kann man die 3M denn kaufen?

Pillendreher
26.05.2009, 18:17
Hi Tommes,

ich habe mir eine Rolle 0,6x1,5m über Ebay(foliencenter24) für 60€ gezogen..is nich ginstig das Zeuch, aber jeden Cent wert!

Grüßle,
Wolfgang

Kondensator
26.05.2009, 22:57
Super,
danke Wolfgang. Wenn jemand noch eine günstigere Adresse nennen kann, nur raus damit.
EDIT: Deine Minuetta ist übrigens sehr schön geworden.

Pillendreher
08.06.2009, 22:55
Vielen Dank Tommes!

Seit heute nacht um 01:00 spielen die Minuettas in meinen Räumlichkeiten.

http://mitglied.lycos.de/dahanndah/LS/Minuetta/Minuetta%20016.jpg

Sie klingen schon ganz nett. Passen wunderbar zur F4/F5 Kombi. Aleph-J hatte ich noch nicht dran, folgt aber auch noch...Jedenfalls ists jetzt schon sehr vielversprechend.

Grüßle,
Wolfgang