PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eminence LAB12 fürs Auto



zarok1
02.04.2012, 22:28
hi community,
ich habe mich in letzter Zeit entschlossen ein Subwoofer für mein Auto zu bauen. Dabei wurde mir der Eminence LAB 12 empfholen, der mir auch sehr gefällt. Jedoch weiß ich jetzt nicht genau, in welches Gehäuse ich diesen einbauen soll.
Ich höre viel Kommerz wie z.B. David Guetta, DJ Antionne..., aber auch weng Cro.
Ich habe mir das Programm WinISD alpha geholt und mal weng ausprobiert. Dabei bin ich wegen Platzgründen auf 60l gegagen und TUningfrequenz 30 Hz und das sind die Ergebnisse :http://img694.imageshack.us/img694/9174/lab1260l.png
Für mich sehe die eigentlich gnaz gut aus, aber was meint ihr dazu???
Wenn ich die Box bau, muss ich da noch Verstrebungen rein machen oder nicht ? Und wie viel Liter nimmt das Chassis so ungefähr weg?, denn 60l soll ja das Endvolumen mit ABzügen des Aeroports + Chassis sein.:dont_know:

Eine Endstufe besitze ich noch nicht, also wäre es nett, wenn ihr mir da auch ein Paar Vorschläge machen könntet. Das Budget für den Verstärker liegt so zwischen 100-180€.

Würde mich sehr auf Antworten freuen.


Viele Grüße zarok1:)

pm-acustics
02.04.2012, 23:19
Guten Abend,

was soll den der Rest von dem System sein?

Was für ein Auto ? Was für ein Frontsystem ?

LG Sven

zarok1
03.04.2012, 00:15
hi,
mh hier ist weng ein Problem, denn ich bekomme erst in nächster Zeit ein eigenes Auto. Es wird eher was kleines sowas wie VW Polo.
Ich weiß auch, dass man sich eigentlich zuerst ein neues Frontsystem holt, aber ich will erstmal Bass haben, dann kauf ich mir später auch eines neue Frontsystem.
Würde das Gehäuse mit den 60l so gehen oder kleiner bzw. größer ?


mfg zarok1

doeter
03.04.2012, 06:09
Moin

Jetzt kann ich mir ja aussuchen, wo ich antworte ;)

Lese Dir das hier (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=187) einmal aufmerksam durch, wenn der Tiefstbass
ausgewogen sein soll.

Wenn es nur scheppern soll, kannst Du das so bauen. Nur sollte der
Portquerschnitt mindestens 10,4 cm, also ein D110 Abflussrohr haben.
Ansonsten kannst Du Dir den Föhn sparen :rolleyes:

Aber zuerst würde ich mich wirklich um die wichtigen Dinge kümmern,
wie Stromversorgung, Headunit, Frontsystem. Danach kannst Du über
weitere Amps, Caps und einen Subwoofer nachdenken.

Ein geschlossenes Gehäuse mit knapp 40-45 Litern sollte recht
ausgewogen klingen und spart immens Platz, im Gegensatz zu Deiner
Variante.

Gruß

Axel

zarok1
07.04.2012, 23:38
hi leute,
ich wollte euch mal fragen, was ihr so von der Marke "Krüger & Matz" haltet wie z.B. http://www.yatego.com/bestsale24/p,4f69dd7cddb53,4e086cd8c4dec0_0,krueger-matz-2-kanal-verstaerker-endstufe-550w-rms-1100-w?utm_source=gshopping&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free .
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, ob die gut sind oder nicht.



mfg andi

eltipo
08.04.2012, 10:01
Hi Andi,

muss es unbedingt was neues sein?

Meine Carhifi-Bummbumm-Zeiten sind schon 20 Jahre her ( auaa...echt 20....:-((......), aber ich hab mir letztes oder vorletztes Jahr für nen Hunni ne gebrauchte Digitalendstufe gekauft und mit nem Reserveradsub verbaut.
Man bekommt auch gerade im Carhifibereich etwas ältere Sachen schon extrem billig, weils da auch jeden Sommer die noch bessere Ware gibt...

waterburn
08.04.2012, 10:16
Hier ist ja was los, da fragt jemand nach nem Subwoofer, und ihr sagt ihm er soll sich ein Frontsystem kaufen. Bei neueren Autos sind die verbauten Anlagen gar nicht mal soo schlecht, und wenn man das erste Auto hat, ist es wahrscheinlich für viele absolut genug, wenn man sich einfach nen Subwoofer reinstellt. der macht dann ordentlich Spaß und beeindruckt die Kumpels. Um so vorbildlicher, dass er sich gleich was vernünftiges zulegen möchte. Gehäusetechnisch würde ich auch auf ein kompaktes geschlossenes Gehäuse setzen. Der Eminence sollte dafür sehr gut geeignet sein. Alternativ könnte man auch einen Aurasound NS12 nehmen, der ist bei vergleichbarer Qualität etwas günstiger. Dann bliebe ein wenig mehr für die Endstufe. Bei der Endstufe würde ich auf günstige Markengeräte setzen. Mit Audio System, Carpower oder auch Eton macht man imho wenig falsch. Mit gebrauchen aus der Bucht habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. In Car-Hifi Foren wird alle paar Monate ne neue Sau durchs Dorf getrieben, zumindest war das früher so. Beratung dort ist also mit Vorsicht zu genießen. Wichtig ist in deinem Fall, dass man an der Endstufe möglichst flexibel die Trennfrequenz einstellen kann. Auch ein einstellbarer Bassboost wäre nicht verkehrt.
Gruß
waterburn

Edit: In Foren kann man Gebrauchtgeräte ruhig kaufen, zumindest, wenn der Verkäufer ein regulärer Teilnehmer ist.

zarok1
08.04.2012, 23:30
okay danke für eure ganzen Antworten, aber meine Frage wurde nicht wirklich beantwortet xD. Denn ob die Marke "Krüger & Matz" nun gut ist oder nicht, weiß ich immer nocht nicht xD ???:dont_know::dont_know:



mfg andi :):)

eltipo
08.04.2012, 23:33
okay danke für eure ganzen Antworten, aber meine Frage wurde nicht wirklich beantwortet xD. Denn ob die Marke "Krüger & Matz" nun gut ist oder nicht, weiß ich immer nocht nicht xD ???:dont_know::dont_know:



mfg andi :):)

sorry...total unbekannt....daher im Zweifel abraten..

zarok1
10.04.2012, 22:03
hi nochmal,
mal abgesehen von der Marke, würde eine Endstufe die 2x 275 Watt an 2 Ohm liefert ausreichend sein um den Eminence LAB 12 ( http://eminence.com/pdf/lab-12.pdf ) zu betreiben oder nicht ?????:confused::confused:

Desweitern wollt ich noch wissen, was ihr von Sonofil haltet. Soll ich das ins Gehäuse reinstopfen oder nicht, denn in einem anderen Forum wurde mir davon abgeraten, weil dadurch nur Wirkungsgrad verschwendet wird und unnötig bei Subwoofern sei.
Was meint ihr dazu ??????


Hat da niemand Rat ??????


Viele Grüße andi

DYNABLASTER
14.04.2012, 18:38
Log dich in diesen Forum, da wirst du bestens beraten:)
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=76516
wie ich sehe sind die Krüger & Matz eigentlich gelabelte Ampire Endstufen