PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L- Regler



naumi
01.04.2012, 16:59
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage.
In vielen Bauvorschlägen/ Büchern wird die Meinung vertreten, L-Regler dürfen in guten Lautsprechern auf keinen Fall verwendet werden!
Ich habe dies immer so geglaubt und schön Spannungsteiler eingebaut.
Aber warum ist das so?
Jetzt würde ich aber gerne auch mal regeln. Und wenn es nur zur Probe ist.
Kann ich in einer fertigen Weiche vor den MT und HT je einen L-Regler einbauen, ohne das sich das Übertragungsverhalten der einzelnen Filter ändert?
Wie könnte ich das in Boxsim simulieren?
Welche L-Regler sind für Daueranwendung geeignet ( Hersteller), oder worauf achtet man bei diesen Teilen?

vielen Dank naumi

ton-feile
01.04.2012, 21:57
Hallo Naumi,

Zu dem Thema hatte ich mal das hier geschrieben:

Die L-Regler sind so ausgelegt, dass sie z.B. mit einem 8 Ohm Chassis zusammen dann wieder auf 8 Ohm kommen sollen.

Jetzt habe ich das mal mit einem 8 Ohm L-Regler aus meiner Grabbelkiste probiert.
Anstelle des Chassis habe ich einen 6,8 Ohm MOX genommen, weil das ein reeller Re-Wert für einen 8 Öhmer wäre.

L-Regler auf Linksanschlag (ganz leise 6Uhr): 8,8 Ohm
L-Regler auf 9 Uhr : 10,5 Ohm
L-Regler auf 12 Uhr : 8,9 Ohm
L-Regler auf 15 Uhr : 6,6 Ohm
L-Regler auf 16 Uhr Rechtsanschlag (ganz laut): 6,9 Ohm

Von 8 Ohm ausgehend schwankt die Last, die das HP-Filter mit L-Regler sieht zwischen -17,5% und +31,25%.

Du bekommst also je nach eingestelltem Pegel auch einen anderen Amplitudenverlauf im Übernahmebereich.

Das ist halt Abwägungssache, mir persönlich aber unsympathisch.
Edit: Eine Sache habe ich noch vergessen. Das ganze lässt sich abmildern wenn man das Filter auf 4 Ohm auslegt, dann einen 8 Ohm L-Regler nimmt und einen 8,2 Ohm Widerstand parallel davor schaltet.
Die Last, die das Filter sieht, würde dann bezogen auf 4 Ohm nur noch zwischen -7,5% und +15% schwanken.

Edit2: Hier ist noch ein prinzipielles Beispiel für einen Hochpass.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=522&pictureid=7934


Gruß
Rainer

naumi
02.04.2012, 20:45
Hallo ton-feile,

vielen Dank für die Erklärung und die Zeichnung.
Durch deinen Schaltungstrick sind mir die Regler eigentlich sympathisch geworden.
Dami könnte ich leben!
Habe mich inzwischen selber schlau gemacht und als Alternative nur Autotrafos "wiedergefunden", so wie sie vom Herrn Klinger oft verwendet wurden.
Jetzt werde ich die Sache einfach probieren und wenn es mir gefällt baue ich L-Regler in meine Boxen. Die Trafospulen sind nicht gerade billig, die L-Regler etwas günstiger. Vielleicht meldet sich noch ein User mit Langzeiterfahrungen zu einem bestimmten Produkt.
So auf Anhieb fand ich bis jetzt Modelle von:
Monacor
Visaton
Fostex

danke der naumi