PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braunschweiger auf Abwegen



waterburn
20.03.2012, 20:33
Hallo,
mein Name ist Alex und ich studiere im 9. Semester Elektrotechnik an der TU Braunschweig. Meine Schwerpunkte sind vor allem Signalverarbeitung und Systemtheorie, also Nachrichtentechnik. Bevor ich allerdings mit meiner Masterarbeit anfange, will ich erst noch ein 6-monatiges Praktikum machen. Zu diesem Zweck hat es mich nach Nürtingen zu Fohhn-Audio (www.fohhn.com) verschlagen. Für den Lautsprecherbau interessiere ich mich schon seit meiner Schulzeit. Dieses Interesse war dann sicher auch ein Grund für meine Studienwahl. Bisher habe ich mich hauptsächlich als Einzelkämpfer durch den Selbstbau geschlagen, da die Szene hier in der Gegend nicht so groß ist. Ich würde mich freuen auch mal gemeinsam mit Gleichgesinnten ein Projekt angehen zu können. Ideen habe ich jedenfalls reichlich, nur an Zeit, Geld und handwerklichem Geschick hapert es ;). Im Bereich Aktivelektronik und Signalverarbeitung kann ich sicher etwas von meinem Wissen beisteuern. Im Umgang mit Messtechnik und im Gehäusebau hab ich aber noch Nachholbedarf.

Viele Grüße

Alex

Kondensator
20.03.2012, 22:02
Hallo Alex,
auch wenn es nur 6 aktive Monate werden, würde ich mich freuen dich mit in der Gruppe zu haben.

waterburn
20.03.2012, 22:20
Was nach dem Praktikum bzw. nach der Abschlussarbeit passiert und wo ich dann landen werde weiß ich natürlich noch nicht. Aber zunächst mal freu ich mich auf ne interessante Zeit im Süden.

CHX
21.03.2012, 11:16
Hi Alex,

herzlich willkommen in unserem Kreise.
Du hast nun Zugang.
Bis hoffentlich am 17.4.12 bei unserem nächsten Treffen.

ventura
22.11.2012, 18:33
"Im Bereich Aktivelektronik und Signalverarbeitung kann ich sicher etwas von meinem Wissen beisteuern"

Bist du noch da, Alex? Bräuchte jemanden der einen DSP programmieren kann, für ein non-profit Projekt... Interesse?

Gruß, Felix

Kondensator
22.11.2012, 18:51
Hallo Felix,
soweit ich weiß hat Alex sein Praktikum abgeschlossen und ist wieder in seiner Heimat. Was für einen DSP hast du denn? Wo gibts Probleme?

fosti
22.11.2012, 20:26
@waterburn:

Moin Alex,

wenn Du nach dem Praktikum Deine Masterarbeit im Bereich Lautsprecher/Aktivelektronik schreiben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden. Wäre auch in der Nähe Deiner "Heimat" BS;)

Viele Grüße,
Christoph

waterburn
22.11.2012, 20:38
Oha, hier ist ja nochmal was los.

Bin mittlerweile wieder in Braunschweig.

@ventura Wenn du mit DSP Programmieren meinst Quellcode in C oä. zu schreiben muss ich dich leider enttäuschen. Da habe ich auch kaum Erfahrung. Wenn es um Filterdesign mit Matlab oder Python etc. geht kann ich dir vielleicht nen Tipp geben, aber auch erst nach meiner Masterarbeit. Bis Juni werde ich aber wohl mit meinem Studium genug zu tun haben.

Gruß

waterburn

fosti
22.11.2012, 20:41
Kenntnisse in Matlab sind umso besser :) Interesse oder hast du schon eine Masterarbeit?

ventura
23.11.2012, 05:29
Quellcode in C oä. zu schreiben muss ich dich leider enttäuschen.

Ja, so in die Richtung meinte ich. Wobei ich den nötigen Code sogar bekommen würde (aus einer GNU-Version).

Es geht um folgendes: Das ist ein Programm, das das Audiosignal bearbeitet, im weitesten Sinne also ein DSP :D. Es arbeitet aber nicht in "Echtzeit" bzw. "On the Fly", sondern ist quasi ein "Filter", der *.WAV einliest, intern editiert und wieder *.WAV ausgibt.

Dieses müsste entweder in ein Plugin integriert werden oder in einen (noch zu schreibenden) Audioplayer! (Letztenendes sollte das ganze auch auf Android laufen können.

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das selbst hinbekomme, mach ich es, hab aber von Programmieren NUL Ahnung...

ven

ventura
23.11.2012, 05:45
Was (fast) noch besser wäre: Wenn man das eine Hardware/Chip machen lassen könnte :-). Aber wie soll ich das jemals hinbekommen :(

Würde sich gut machen im Lebenslauf, waterburn :D. Ehrenamt kommt immer gut...