PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messmikrofon für iPhone/iPad



Forchi
07.03.2012, 08:06
Hallo,
Mittlerweile gibt es massig Audio Analyzer für iPhone oder iPad
Nur das interne Mic ist ja nicht gerade zum Frequenzgang messen da.
Vor nem halben Jahr bin ich auf diese Mikros gestoßen www.synthax.de/de/store-micw-iserie/micw-i436.html
Besonders das i436 soll zum Messen da sein

würdet ihr sowas als ernst zunehmendes Messmikrofon/System Bezeichnen
Oder eher als Spielzeug?

Ich überlege schon sehr lange über die Anschaffung dieses Mikros um z.B im Auto komfortabler messen zu können

MfG

dieterschneider
08.03.2012, 14:45
ich denke, dass es schon eine erst zu nehmende Lösung ist.
Diese Firma macht es ja auch:
http://www.studiosixdigital.com

Auch die APP´s von denen sind einfach klasse.

mfg Dieter

Diskus_GL
08.03.2012, 15:45
Hallo,

ich habe mir das Teil als Set vor Weihnachten gekauft, aber noch nicht weiter (ernsthaft) verwendet.
Macht aber einen sehr guten Eindruck. Verarbeitung, mitgelieferte Kabel und Adapter sind gut verwendbar (z. B. Splitkabel für Apps, die testsignale über Kopfhörerausgang ausgeben).
Auf jedenfall ist der 8kHz-peak des eingebauten iPad/iPhone-Mikrophons weg.

Gruss Joachim

PS. das Teil funktioniert auch am Macbook, allerdings über den Kopfhörereingang (als Headset)....

Harry
08.03.2012, 16:00
Moin,

ist ja alles schön und gut: Gibts denn auch entsprechende Messsoftware?

Harry

Bertramxxl
08.03.2012, 19:27
Hallo Hary , einfach mal auf den Link von Dieter aus Post Nr. 2 klicken .....Interessanterweise gibts (fast) alles auch für Android und kostet dann auch Meistens nur ein Drittel von dem was wir Appfelfuzzies Bezahlen ....
Mit den Dingern geht inzwischen Richtig viel :D Adapterkabel Miniklinke auf Cinch dran und los gehts .
Gruß, Holger
Vielleicht macht Pico ja mal einen Test der ,,niedlichen kleinen'' ??

slacky
08.03.2012, 20:48
Sieht nach Spielzeug aus! Komfortabel messen im Auto wäre da ja imho noch der einzige vernünftige Anwendungszweck aber wieso denn bitte über 100€ für ein Mikro ausgeben wenn man dafür schon ein komplettes Messsystem bekommt, das auch noch garantiert besser ist?

Vernünftige Software zum Messen kann halt außerdem doch ein bisschen mehr als ne FFT vom aufgenommenen Material zu machen ;)

Für quick'n'dirty Messungen mags taugen aber wieso hat man dann nicht einfach mal eine Korrekturkurve fürs iPhone-Mikro erstellt? Das wäre dann auch mehr als akzeptabel für diesen Anwendungszweck. (Aber man verdient weniger Geld...)

Dem AD-Wandler im Headset-Eingang eines Smartphones würde ich jetzt auch nicht zwangsläufig über den Weg trauen.

Forchi
08.03.2012, 21:19
Was ich gesehen habe gibt's sogar schon app's mir Korrektur für Mikrofone