PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersteuerte Aufnahmen



xrated
01.03.2012, 21:47
Ganz interessant:
http://www.cicable.de/pdf/jenseitsvon0dbfs.pdf

Kann man ganz gut in foobar mit der Peak Anzeige sehen

naumi
02.03.2012, 11:21
danke für den Link.
Sehr interessant. Das spiegelt auch meine Erfahrungen mit den CD´s der letzten Jahre wieder.
Bei vielen CD´s kommt dazu noch der Kopierschutz, der die Fehlerkorrektur beansprucht. Es ist einfach nur traurig, selbst wenn es mal gute Mugge gibt, wird dies über,- laut, und kaputtproduziert.
Mir macht CD schon lange keinen Spaß mehr.
Hat hier jemand Erfahrung mit SACD? Sind die auch produziert, oder würde es sich lohnen, soweit das geht, seine CD- Sammlung durch SACD zu ersetzen?

naumi

Hakim
02.03.2012, 19:57
Hallo Naumi,
Die Sacd An sich ist Sicher keine schlechte Sache.
Ich habe mir vor kurzem selber einen günstigen Sacd Player bei Ebay erstanden. Leider musste ich jedoch bald feststellen, dass die Tonträger sehr teuer sind und dass es eine sehr begrenzte Auswahl der Titel gibt.
Alleine preislich gesehen, wäre das eher etwas, um sich seine paar Lieblingsalben nochmal zu holen. Die preise liegen zwischen 25 und 100 euro pro Album.
Eigenartiger weise waren die Tietel, die man so als Durchschnittlich gebildeter Mittzwanziger überhaupt kennt, auch die teuersten.
So wollten die bei Ebay für eine Deep Purple Sacd um die 90 Euro!!
Da werde ich als Student wohl noch warten müssen, bis ich mir das leisten kann.
Außerdem ist wie gesagt die Wahrscheinlichkeit, dass es die paar Lieblingsalben tatsächlich auf Sacd gibt doch eher gering.
Die meißten Titel die man findet entstammen der Klassischen Musik. Allerdings Kenne ich mich in diesem Genre nicht genug aus, um die Auswahl beurteilen zu können.

Ich will damit nicht sagen, dass Sacd schlecht wäre aber man sollte sich wohl vor dem Kauf eines solchen Gerätes informieren, ob es für den eigenen Geschmack überhaupt Tonmaterial in diesem Format gibt und ob man sich dieses leisten kann.

Schönen Gruß
Hakim

naumi
03.03.2012, 18:59
Hallo Hakim,

ja ist echt so. Klassik ist alles zu haben. Nur die klingen ja als CD schon super--- jedenfalls die relativ wenigen in meiner Sammlung.
So wäre es sinnvoll CD´s und SACD´s zu sammeln. Da, wo es gibt die SACD und sonst die normale CD.
Kann ich leider nicht machen. Also ärgere ich mich weiter über die "perfekt" produzierten dynamiklosen CD´s und leiste mir vielleicht wieder einmal eine richtige Schallplatte. Von der ich allerdings vorher wissen muss, wie der Klang ist!
Sollte der Master aus der CD entstanden sein, wäre es ja auch sicher enttäuschend.
Also, weitermachen bitte!

lg naumi

Personal Jesus
04.03.2012, 14:10
das Ganze nennt sich Loudness War und nervt mitunter ganz schön...
bei CDs wird an die Grenze gegangen was früher bei LPs nicht möglich war und heute auch noch nicht möglich ist:
hier mal ein Beispiel zu Depeche Mode - Playing The Angel:

http://brianstagg.co.uk/p_t_a_clipressed/

ich hab die 1CD, 2 CD/SACD/DTS sowie die LP Version. Die LP klingt am ausgewogendsten. Selbst die CD und die SACD Stereo Spur sind leicht verschieden. Lag wohl am mastern, Mehrkanalmastern wird eher an Experten ausgelagert, Stereomastern ist wohl Massenabfertigung.

neuestes Beispiel ist LANA DEL RAY, da hab ich mir auch Vinyl gegönnt, CD Besitzer sprechen hier auch von Übersteuerungen

xrated
04.03.2012, 14:51
LP klingt ja grundsätzlich anders wegen K2.

Mit Audacity sieht man das schön das manche Songs ständig volle Kanne ausgesteuert sind.

zweiundvierzig
05.03.2012, 12:28
Ja, sehr schöner Artikel. Das stört mich schon lange, dass die CDs seit den 90ern wieder schlechter werden und die 96 db weniger ausgenutzt werden, als die ca. 60 db von Schallplatten. Habe aber leider nicht das Geld, mir einen guten Plattenspieler, mit dem man auch laut hören kann (Rückkopplung), zu leisten. Da bleibt einem leider nur der Besuch von Konzerten, wenn man Glück hat. Da Frage ich mich immer wieder, warum können die Bands nicht mal Live-Mitschnitte rausbringen, wo die Dynamik einigermaßen erhalten bleibt. Also wenn der Schlagzeuger mal zuschlägt, dass diese Impulse die im Konzert auch mit 10 - 20 db herausragen, auf der CD erhalten bleiben. Das taugt dann nicht zur Hintergrundberieselung, aber solche CDs könnte man doch zusätzlich für den geneigten Hörer anbieten.
Ich werde mal meinen alten Philips von 1984 rauskramen und testen, ob ich einen Unterschied zum Panasonic-BlueRay-Player höre.

Michael

Hakim
05.03.2012, 22:47
Ich frag mich wieso die nicht einfach nen Radiomaster an die Sender verteilen und im CD Verkauf auf Qualität gehen.
So können die ihren Loudness War im Radio und TV führen und die gekauften Aufnahmen bleiben davon unberührt.
Und wer auf die übersteuerten Aufnahmen steht, der kannn die ja dann als Radio Edit in bester 128kb mp3 Qualität bei i-tunes saugen...
Soll ja so leute geben ;)

Marcus.S
05.03.2012, 22:57
Ich frag mich wieso die nicht einfach nen Radiomaster an die Sender verteilen und im CD Verkauf auf Qualität gehen.

Weil 99,738% aller Käufer nicht merken, was sie da für nen Müll kaufen und wollen, dass es genau so (bescheiden) klingt wie im Radio.
Ich kram bei dem Thema immer gern die Peter Fox LP als Beispiel ´raus: Die CD ist bis an, streckenweise über, die Grenze komprimiert. Das Vinyl hat bedeutend mehr Dynamik und verzerrt nicht: CD für die Masse mit den ungeschulten Ohren, LP für die Genießer. Ähnliches gilt für die letzte Beasties. Wenn das nur immer so wäre ;)

xrated
05.03.2012, 23:08
Es ist ja etwa nicht nur so das nur die Dynamik leidet, dass wäre im Vergleich noch ein geringer Schaden. Aber das Signal verzerrt dadurch einfach nur noch. Hier um das mal bildlich darzustellen:

http://www.apload.de/images-i166344bcogla.jpg (http://www.apload.de/display-i166344bcogla.html)

Marcus.S
06.03.2012, 06:13
Ich kenne das Thema und ich weiß auch, wie ein Instrument (oder eine komplette Band) ohne übermäßige Kompression (und ohne "ungewollte" Verzerrungen) klingt. Ändert nix daran, dass der überwiegende Teil der Käufer es wirklich nicht merkt. Das, was uns - mit einem leidlich geschulten Gehör - sofort auffällt bemerken viele gar nicht.

Hakim
06.03.2012, 13:27
Traurig finde ich, dass selbst die ganz Großen Bands, die ihre Alben millionenfach verkaufen, solche Tricks nötig zu haben scheinen.
Ich denke da z. B. An Metallica, deren letztes Album so laut aufgenommen ist, dass es fast durchgängig verzerrt. Hab selten so eine verzerrte Stimme gehört.

Aber wenn man Überlegt, womit das 0815 Ohr seine Musik so hört, dann kann man sich auch nicht wundern.
Wahrscheinlich würde ich mich, wenn ich eine "200 Watt Microanlage" hätte auch freuen, wenn die Mucke da etwas lauter rauskommt. Wenn ich so Zurückdenke, wie das bei mir mit Musikhören angefangen hat, dann erscheint mir das sogar als sehr wahrscheinlich.:rolleyes:

Trotzdem... bei dem Geld, dass solche Produktionen einbringen, würde es sicher für die Musikfirmen keinen großen unterschied Machen, ob die Produktionskosten nun ein paar tausend Euro teurer sind oder nicht. Schließlich kann man im Nachhinein immer noch die Loudness erhöhen und die ursprünglichen Aufnahmen dann als "Audiophile Edition" teurer verkaufen.

Und eigentlich müssten die Bands doch auch ein Interesse daran haben, dass ihre Musik so klingt, wie sie sich das gedacht haben.

Aber wenn die mal das Maul aufmachen, dann kommt wahrscheinlich gleich der Typ mit dem Plattenvertrag und erinnert die daran, dass sie eigentlich nix zu sagen haben.:rtfm:

zweiundvierzig
14.03.2012, 09:10
Hi,

so, mein alter Philips tut leider nicht mehr, also kein Vergleich.
Im verlinkten Artikel ist aber beschrieben, dass Übersteuerung (also Verzerrungen) auftreten, selbst wenn die digitalen Werte selbst nicht übersteuert sind. Die Übersteuerung tritt erst durch die Wiederherstellung des analogen Signals auf. Könnte man dem entgegenwirken, indem man die CD rippt, um 3 db den Pegel absenkt, und dann wieder ne CD brennt? Gegen den Loudnesswar hilft das natürlich nicht, aber vielleicht gegen Verzerrung?

Michael

Slaughthammer
14.03.2012, 16:41
Ich habe meine komplette mp3-Sammlung auf 89 dB (also 11 dB unter 0 dB) normalisiert. Habe, seit ich das gemacht habe, deutlich weniger clipping im Ohr.

zweiundvierzig
15.03.2012, 07:00
Danke Slaughthammer. Warum gerade -11 db?
Ich werde also mal zum Test CDs mit -3 und -6 db brennen. Ich denke, gerade -6 db sollten gut sein, weil die Digitalwerte genau halbiert werden (ist doch wie bei Spannung, wenn ichs richtig verstehe). Dann braucht ja nichts berechnet werden, sondern die Bits nur um eine Stelle verschoben werden, und Rechen- und Rundungsfehler entfallen bei den "nur" 16 Bit. Das niederwertigste Bit fällt da einfach weg, bei den "Lärm-CDs" hat das sowieso keinen Nutzen.
Falls ich einen Unterschied höre, berichte ich. Bin sowieso nicht sonderlich zufrieden mit meinem Panasonic BD-Spieler bei Musikwiedergabe. Der ist langsam und leise hören geht nicht wegen der lauten mechanischen Geräusche. Ich suche nen preisgünstigen, brauchbaren (nix High-End) CD-Spieler.

Michael

xrated
15.03.2012, 14:33
Das normalisieren sollte wenig bringen, da der Pegel genauso konstant ist wie vorher und man die Verzerrungen nicht dadurch reduzieren kann.

http://imageshack.us/photo/my-images/580/strangeloveloudness.jpg/

Lenni
15.03.2012, 14:42
Das normalisieren sollte wenig bringen, da der Pegel genauso konstant ist wie vorher und man die Verzerrungen nicht dadurch reduzieren kann.

http://imageshack.us/photo/my-images/580/strangeloveloudness.jpg/

richtig. Das Signal ist ja schon verzerrt auf der Aufnahme drauf. Wenn man es leiser macht, ist es immer noch verzerrt.

Umgekehrt klingt ein 64 KBit/s MP3 File in .WAV oder .FLAC gewandelt immer noch schlecht.

Grüße,
Lenni

schrottie
15.03.2012, 15:55
richtig. Das Signal ist ja schon verzerrt auf der Aufnahme drauf. Wenn man es leiser macht, ist es immer noch verzerrt.

Umgekehrt klingt ein 64 KBit/s MP3 File in .WAV oder .FLAC gewandelt immer noch schlecht.

Grüße,
Lenni
Richtig. Die Dynamic Range wird nicht größer, wenn ich den Kram leiser mache.

Normalisierung wird ohnehin eher für das Gegenteil verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Audio%29

Vgl. auch mal hier:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=44765&postcount=14
Da wird immernoch 3 bzw. 11 bei der DR rauskommen, wenn ich es leiser mache. Allerdings werden sich die Peakwerte verändern. Die Aufnahme bleibt aber gleich.

Trotzdem ist es sicher nicht unangenehm alle CDs gleichlaut zu haben.:)

Slaughthammer
15.03.2012, 19:19
Ja, das mit dem Gleichlaut war auch der eigentliche Grund das zu machen. Zudem gewinnt man etwas Headroom, um die bei der mp3-decodierung entstehenden Spitzen verzerrungsfrei wiedergeben zu können. Vergleich doch mal ne extrem hoch ausgesteuerte Aufnahme normal und pegelreduziert, das macht nen enormen Unterschied.

naumi
15.03.2012, 19:30
also, ich sehe das so wie zweiundvierzig:


so, mein alter Philips tut leider nicht mehr, also kein Vergleich.
Im verlinkten Artikel ist aber beschrieben, dass Übersteuerung (also Verzerrungen) auftreten, selbst wenn die digitalen Werte selbst nicht übersteuert sind. Die Übersteuerung tritt erst durch die Wiederherstellung des analogen Signals auf. Könnte man dem entgegenwirken, indem man die CD rippt, um 3 db den Pegel absenkt, und dann wieder ne CD brennt? Gegen den Loudnesswar hilft das natürlich nicht, aber vielleicht gegen Verzerrung?

Michael


So habe ich den Artikel auch verstanden und auch den Gedanken des niedrigeren Pegels hatte ich schon.
Nur bin ich noch nicht zu Versuchen gekommen, habe aber mein altes Programm "Feurio" wieder installiert. Das funktioniert erstaunlicherweise ohne Probleme in Win7 und kann ohne Probleme die Pegelanpassung machen. Es harmoniert super mit meinem CD- Brenner von Yamaha, aber weiter bin ich noch nicht.
Bei der Suche nach schwarzen CD´s eingeschlafen. Ich hatte immer die Carbon CDR genommen--- gibt es nimmer!
Was jetzt ------ Goldcdr´s oder einfach irgendwelche?

Achenbach Akustik
15.03.2012, 22:38
Welcher Titel das ist steht in der Kopfleiste. Der ganze Titel ist voll mit solchen gravierenden Übersteuerungen. :eek: Hauptsache es fetzt. :mad:

http://www.lsv-achenbach.de/images/rolling.jpg

Gruß
Dieter

Lenni
16.03.2012, 06:59
@ Dieter: schade drum, das Lied ist wirklich ein starker Hit.

Ich habe mir gestern mal von

Foster the people - Pumped up Kicks

auf meiner Anlage angehört, vorher hatte ich das nur im Auto laufen --> leider gruselig.

Personal Jesus
16.03.2012, 08:19
Bei der Suche nach schwarzen CD´s eingeschlafen. Ich hatte immer die Carbon CDR genommen--- gibt es nimmer!
Was jetzt ------ Goldcdr´s oder einfach irgendwelche?
schau mal hier:
http://www.protected.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0874115192098543&AnbieterID=1
bzw. ruf mal an und frag was die noch haben.

zweiundvierzig
16.03.2012, 12:45
also mit dem Absenken kann man nicht wieder die Dynamik, die schon "rauskomprimiert" ist, wiederherstellem, das ist mit klar. Die Lautheit bleibt. Aber wenn z.B. 2 Abtastwerte hintereinander 0 db (also Vollaussteuerung) sind, liegt der Pegel des gewandelten Analogsignals höher als 0 db. Diese Problem könnte man doch mit der Absenkung lösen. Wenn schon heftiges Klipping vorhanden ist, wie im Beispiel, nützt ein Absenken wohl nichts mehr. Also eigentlich schon wenn 3 Abtastwerte nacheinander 0 db sind, habe ich eine Überstuerung, die nicht zu beheben ist. Aber auch bei solch übersteuerten Aufnahmen wie im Beispiel kommen dann noch an vielen Stellen die o.g. Fälle vor, die entschärft werden könnten. Und meine Hoffnung ist, dass sich das ganze etwas weniger schlimm anhört.
Es gibt nichts Gutes, außer man tutes. Werde es am WE mal probieren.

Michael

naumi
17.03.2012, 15:04
Personal Jesus

vielen Dank für den Tipp, ich probier die xLayer demnächst aus.


danke naumi

SolidCore
16.07.2012, 22:48
also, ich sehe das so wie zweiundvierzig:




So habe ich den Artikel auch verstanden und auch den Gedanken des niedrigeren Pegels hatte ich schon.
Nur bin ich noch nicht zu Versuchen gekommen, habe aber mein altes Programm "Feurio" wieder installiert. Das funktioniert erstaunlicherweise ohne Probleme in Win7 und kann ohne Probleme die Pegelanpassung machen. Es harmoniert super mit meinem CD- Brenner von Yamaha, aber weiter bin ich noch nicht.
Bei der Suche nach schwarzen CD´s eingeschlafen. Ich hatte immer die Carbon CDR genommen--- gibt es nimmer!
Was jetzt ------ Goldcdr´s oder einfach irgendwelche?


Bitte lache mich jetzt nicht aus, falls du noch nie darüber Hörtests durchgeführt hast. Aber Rohlinge klingen verschieden. Natürlich reden wir jetzt über feinste Nuancen, die eher hochwertige Anlagen überhaupt zeigen können. Jedenfalls empfehle ich dir Taijo Yuden Rohlinge. Halten ewig, kein Ausschuss, und klingen sehr neutral und natürlich. Finde die 5,- teuren MFSL sogar schlechter, die ein wenig weich und schönfärberisch spielen. Das ganze mit einem Pioneer, Yamaha oder Plextor gebrannt, kein Nero benutzen und du hast echt gute Kopien.
Sehr oft hatte ich bei Hifi Studios gebrannte mit zum testen. Immer das gleiche. Erst schaut der Verkäufer: Ja, wieder ne gebrannte. Kann ja nichts taugen. Und nach einer Zeit fragte jeder: Ist das wirklich eine gebrannte? Das bestätigt eigentlich nur meine Meinung.
Und bitte, bitte jetzt nicht schreiben alles klänge gleich, weils nur nullen und einsen wärn, und Digital ist immer das gleiche. grml. Hearing is believing.

Mfg
SolidCore

Marcus.S
17.07.2012, 05:44
Jop, Rohlinge klingen unterschiedlich. Gleiches gilt für den Brenner. Liegt aber einfach daran, dass bei schlechter Anpassung des Brenners an den Rohling oder wirklich schlechten Rohlingen beim Abspielen die Fehlerkorrektur des abspielenden Laufwerkes greift. Eventuell hat auch - bei unterschiedlichen Brennern - der unterschiedlich starke Jitter etwas damit zu tun.
Identische klangliche Tendenzen wie du sie beschreibst konnte ich bisher nur ausmachen, wenn das Abspielgerät identisch oder ähnlich war. Irgendwie auch logisch: andere Fehlerkorrektur -> andere Auswirkung auf den Klang.
Die Empfehlung für Taijo Yuden gehe ich trotzdem mit. Das sind schlicht qualitativ gute Rohlinge zu einem angemessenen Preis.

Fluxon
17.07.2012, 06:16
Audio CDs haben doch gar keine FehlerKorrektur. :)

eltipo
17.07.2012, 06:34
... Liegt aber einfach daran, dass bei schlechter Anpassung des Brenners an den Rohling oder wirklich schlechten Rohlingen beim Abspielen die Fehlerkorrektur des abspielenden Laufwerkes greift. Eventuell hat auch - bei unterschiedlichen Brennern - der unterschiedlich starke Jitter etwas damit zu tun..........
Die Empfehlung für Taijo Yuden ......

Jop,

wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen will, empfehle ich das Brennmeister-Forum, ( www.bm-community.de ) und die cdrlabs.com.
Bin da zwar schon einige Jahre nicht mehr aktiv, aber der Stamm ist der Gleiche, also sollte es da noch reichlich aktuelle Infos geben.
Wenn man ein paar Scans gesehen/gemacht hat, versteht man deutlicher, wieso und was da tw für ein Schrott auf den Markt geworfen wird...

KA907
17.07.2012, 06:43
Ich befürchte ihr leidet alle unter Einbildungen , wenn man bedenkt was ihr bei MP3 gewandelten Dateien alles NICHT hört ... probiert doch mal aus von einer originalen CD wo mit hochwertigen Equipment gearbeitet wurde (Chesky etc) , 10 Kopien zu brennen , also immer hübsch Kopie von Kopie . Mit dem selben Brenner und den angeblich überragenden Taijo Yuden Rohlingen . Dann Vergleich zwischen Kopie^10 und dem Ohriginal ...

Ausserdem fehlt euch für einen richtigen Hörtest die passenden Boxen und ein akustisch optimierter Hörraum .

Euer pseudo-kompetentes Gewürge erinnert fatal an die Alchimisten , aber bei denen kam am Ende wenigstens Porzellan heraus :D

häppy diggin in the dirt

schrottie
17.07.2012, 07:34
aber bei denen kam am Ende wenigstens Porzellan heraus :D
Was ja auch wat schönes sein kann. :D Klingt auch ziemlich brillant. Kann aber bei Partys doch recht viel Klirr verursachen.

SolidCore
17.07.2012, 12:26
Was ja auch wat schönes sein kann. :D Klingt auch ziemlich brillant. Kann aber bei Partys doch recht viel Klirr verursachen.

Hehehe. Guter Konter. Irgendeiner is immer dabei, der mit Schulwissen und reiner Theorie auf der Stelle tanzt. Man könnte ja nun auch andeuten, alle CD-Spieler klingen gleich, weil deren Frequenzschrieb generell extrem linear ist. So spart man auch ne Menge Geld. Ich habe mich dann doch für den Meridian 508 entschieden, der zwar den gleichen Frequenzgang wie ein 99,- Samsung hat, aber ich bilde mir täglich ein, er seih besser :p.

mfg
SolidCore

naumi
17.07.2012, 14:50
Wow, noch so viele Beiträge. Danke euch allen.
Ich will jetzt nicht jedem einzeln antworten, aber gebe eine Zusammenfassung des "Experimentes".
Ja, bei mir klingen Rohlinge auch verschieden, aber erst nach längerer Zeit. Ich gehe davon aus, das es mit der Stabilität der gebrannten Schicht zu tun hat. Schwarze CDR´s sind einfach haltbarer, als solche aus durchsichtigem Polycarbonat. Dem CD- Player ist das egal, weil der Laser mit seiner Wellenlänge durch farbiges Poly gleich durchgeht, wie bei farblosen.
AudioCDs haben eine Fehlerkorrektur, jedenfalls sind die Daten so angeordnet, dass zerstörte Bereiche wenig Aussetzer verursachen.
Kopien von CD´s mache ich mit einem Yamaha F-1 PC- Brenner.
Auslesen mit der niedrigsten Geschwindigkeit, je nach Programm 2 oder 4 fach.
Brennen auch sehr langsam, wobei heutige CDR´s meist 4 fach zulassen, früher ging auch 1 fach (z.B. Carbon CDR).
Der Yamaha hat einen besonderen Audio- Brenn- Modus, dieser wird aber nur in Feurio oder Nero unterstützt. Nero ist ein exzellentes Brennprogramm, probiert mal Nero Burning ROM 11.
So sind sehr gute Kopien möglich.

Habe aber alle Versuche aufgegeben, selbst wenn Übersteuerungen raus,- und der Pegel runtergerechnet werden, es klingt nur anders besch.....!
Der Kopierschutz auf den CD´s macht alles kaputt. Zum Teil werden sie nicht richtig eingelesen, oder die Titel sind in anderer Reihenfolge als der Text, oder die Daten werden als defekt erkannt und können nicht gelesen werden. Es hat keinen Sinn! Wenn eine CD kopiergeschützt ist, macht es keinen Sinn irgendwelche Nachbearbeitungen zu machen.
Es gibt natürlich Software, die extra für solche Sachen programmiert wurde. Ich probierte schon einmal EAC, wobei aber damit mein Plextor CDR- LW in die ewigen Jagdgründe ging.
Aber ich hatte noch eine Idee, die ich aber z.Z. nicht umsetzen kann. Es gibt DA-Wandler ohne Oversampling (kurz NOS), so ein Gerät könnte nach meiner Auffassung den schlechten Klang etwas entschärfen.

naumi

ventura
03.12.2012, 09:16
Könnte man dem entgegenwirken, indem man die CD rippt, um 3 db den Pegel absenkt, und dann wieder ne CD brennt? Gegen den Loudnesswar hilft das natürlich nicht, aber vielleicht gegen Verzerrung?

Das hilft insofern, dass dein DAC nicht mehr mit den 0DBFS Werten zu kämpfen hat und kann dadurch schon besser klingen, man kann aber noch mehr tun, siehe mein "Loudness War" Thread...

So long, ven

Achenbach Akustik
03.12.2012, 09:34
Könnte man dem entgegenwirken, indem man die CD rippt, um 3 db den Pegel absenkt, und dann wieder ne CD brennt? Gegen den Loudnesswar hilft das natürlich nicht, aber vielleicht gegen Verzerrung?
Das hilft insofern, dass dein DAC nicht mehr mit den 0DBFS Werten zu kämpfen hat und kann dadurch schon besser klingen, man kann aber noch mehr tun, siehe mein "Loudness War" Thread...

So long, ven

Geclippt bleibt geclippt, auch wenn man den Pegel auf digitaler Ebene absenkt.
Den DAC stört es nicht, wenn er voll ausgesteuert ist.

Gruß
Dieter

ventura
03.12.2012, 09:40
Ich habe gelesen, dass das so sein kann, Quelle muss ich aber raussuchen...


edit: Mein Receiver hat einen DAC eingebaut, da gibt es die Möglichkeit einer "digital attenuation", die hab ich aktiviert, denn bei vielen "modernen" Produktionen leuchtete "overflow" fast non-stop. Das hat mich genervt! Und da stellt sich doch außerdem die Frage, WARUM es so eine Funktion überhaupt gibt?!

ventura
03.12.2012, 11:04
gegen die sog. "intersample overs" hilft es auf jeden fall (falls das in irgendeiner weise relevant ist...:D)

Dosenfutter
03.12.2012, 18:29
edit: Mein Receiver hat einen DAC eingebaut, da gibt es die Möglichkeit einer "digital attenuation", die hab ich aktiviert, denn bei vielen "modernen" Produktionen leuchtete "overflow" fast non-stop. Das hat mich genervt! Und da stellt sich doch außerdem die Frage, WARUM es so eine Funktion überhaupt gibt?!

Das hat den Vorteil, daß alle CDs gleich laut erscheinen und man nicht dauernd am Lautstärkeregler drehen muß, bis ihm schwindlig wird. Habt Ihr mal gesehen, was das für eine Sauerei ist, wenn der das Kotzen anfängt? :D

ventura
03.12.2012, 18:52
Das hat den Vorteil, daß alle CDs gleich laut erscheinen und man nicht dauernd am Lautstärkeregler drehen muß, bis ihm schwindlig wird.Nene, da wird alles abgesenkt, das ist keine Kompressor oder Limiter-Funktion... (sowas würde ich ganz sicher nicht nutzen... davon ist schon genug auf den CDs drauf)

Eine Kompressionsfunktion (zum "abends Filme schauen") gibt es auch, die bleibt natürlich aus!



Habt Ihr mal gesehen, was das für eine Sauerei ist, wenn der das Kotzen anfängt? :D??

Dosenfutter
03.12.2012, 20:58
Nene, da wird alles abgesenkt, das ist keine Kompressor oder Limiter-Funktion... (sowas würde ich ganz sicher nicht nutzen... davon ist schon genug auf den CDs drauf)

Das verstehe ich dann allerdings nicht.


??

Das war ein Scherz! :rolleyes:

ventura
03.12.2012, 23:01
@Dosenfutter: ja verstehe ich auch nicht ganz, muss irgendwie dafür da sein, um den Wandler zu "schonen"... im Handbuch steht leider auch nichts weitergehendes drin. Es heißt "A/D attenuation" (Panasonic SA-XR55), anschalten, wenn des öfteren "overflow" angezeigt wird.. aber ist nicht so wichtig...



Das war ein Scherz! :rolleyes:Ich weiß :D

@Achenbach: Wegen dem DAC, z.B. hier: http://wireless.agilent.com/wireless/helpfiles/n5106a/Understanding_Waveform_Data.htm unter "Scaling DAC Values". Aber das war ursprünglich woanders, wo ich es gesehen hatte... im Zusammenhang mit CDs und Loudness War usw... Es gibt also zumindest mehrere Quellen, wobei ich mich damit DACs aber nicht wirklich auskenne, muss ich gestehen,...