PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legno Mk II



Hausmeister2000
13.02.2012, 18:12
Hallo zusammen!

Durch den Beitrag K+T Hörsession am 11.2.2012 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4510) und durch den Testbericht in K&T 1/2012 bin ich auf die Legno von Monacor aufmerksam geworden. Den Legno Bausatz (http://www.lautsprechershop.de/hifi/legno2.htm) gibt es in verschiedenen Ausführungen von passiv bis vollaktiv.
Für einen vollaktiven Lautsprecher ist die Legno doch noch recht günstig. Ich plane nicht, sie mir zu kaufen (wird wohl eher eine Raduno werden), aber um mein Wissen ein wenig zu erweitern, habe ich einige Fragen zu dem Gesamtkonzept "Legno".

Um alle Vorteile eines vollaktiven Lautsprechers nutzen zu können, wird man diesen einmessen müssen. Welchen Aufwand muß man dafür betreiben, damit es sich auch im Mittel- und Hochtonbereich lohnt mit der DSP-Weiche?

Wäre die Legno auch teilaktiv (z.B. SAM-2 Endstufe je Sub) denkbar? Preislich müßte man da bei etwa 700€Stck liegen, was für eine teilaktive Box sehr günstig wäre.

In dem Testbericht zur Legno steht, dass das Rundstrahlverhalten des Breitbänders "keinerlei Raum für Kritik läßt". Ist es nicht so, dass gerade Breitbänder enorm bündeln und deshalb eher ein schlechteres Rundstrahlverhalten haben?
Grundsätzlich fällt es mir eh schwer, diese Unterschiede (Breitbänder zu 2-Wege o.a.) in den Frequenzgang-Diagrammen nachzuvollziehen. Die meisten Lsp scheinen ab 5kHz stetig bis zu 10dB auf z.B. 30° zu verlieren. Da konnte ich noch nicht sehen, dass das eine oder andere Konzept deutliche Vorteile hat.

Gruß
Heiko

Franky
13.02.2012, 18:23
Hallo Heiko,

die LegnoMK2 mit serieller Weiche ist ein Lautsprechersystem für sich mit Bassreflexunterstützung.

Für den Aktivbetrieb mit der DSM-260 wurde die BR-Öffnung verschlossen und eine komplett neue Abstimmung mit dem TML-Sub entwickelt. Auch die Trennfrequenzen wurden geändert.

Es dürfte durchaus funktionieren die passiven Tops mit aktiven Subwoofern zu kombinieren. Dann sollten aber die BR-Rohre der Legno MK2 verschlossen werden.

Die Legno MK2 ist kein Fast sondern ein Zweiwegesystem mit sehr tief angekoppeltem Hochtöner. Da bin ich ein Freund von seitdem ich einige Zeit bei Dieter Fricke (Ecouton) gearbeitet habe. Aus dieser Zeit sind mir auch serielle Weichen und ihre akustischen Ergebnisse in bester Erinnerung geblieben. Die großen Ecouton LQL-160 und LQL-200 hatten auch einen großformatigen Hochtöner der ab ca. 1200 Hz eingesetzt wurde.

Natürlich bündelt der Breitbänder recht deutlich - daher wird ihm auf Achse auch ein Hochtonanstieg gegönnt. Unter Winkel passt es dann.

Sleepwalker
14.02.2012, 07:03
Hallo zusammen!

Um alle Vorteile eines vollaktiven Lautsprechers nutzen zu können, wird man diesen einmessen müssen. Welchen Aufwand muß man dafür betreiben, damit es sich auch im Mittel- und Hochtonbereich lohnt mit der DSP-Weiche?

Um das zu nutzen musst du messen können. Was du dafür brauchst und wie das geht, findest du bei hifi-selbstbau.de, in diversen Fachbüchern und in Schnippseln auch hier im Forum.
Wenn du nicht messen kannst (oder können willst), kannst du das Ausgangssetup übernehmen und dann im TT versuchen es per Gehör hinzubekommen, was ich für sehr schwierig und langwierig halte.


Hallo zusammen!
Durch den Beitrag K+T Hörsession am 11.2.2012 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4510) und durch den Testbericht in K&T 1/2012 bin ich auf die Legno von Monacor aufmerksam geworden.
[...]
In dem Testbericht zur Legno steht, dass das Rundstrahlverhalten des Breitbänders "keinerlei Raum für Kritik läßt".

Wenn du den Thread genau liest wirst du vor allem eins feststellen: Man möchte sich nicht gegenseitig auf die Füße treten. Da kommen dann schonmal Aussagen bei rum, die einer objektiven Betrachtung nicht standhalten. Selbst "zu fette Bässe" darf man offenbar nicht benennen, ohne das sich einer beleidigt fühlt, oder ein 3. denkt ein weiterer könnte sich beleidigt fühlen:doh:. Wie du solche Aussagen bewerten solltest, darauf musst du selbst kommen...ich hab dir nicht umsonst schonmal geschrieben das du am besten selbst hörst, oder wenigstens solange hier mitliest bis du die Leute so weit kennst, das du deren Aussagen einschätzen kannst. Es wird viel geschrieben wenn der Tag lang und das Wetter schlecht ist.

Natürlich bündeln Breitbänder mehr, und natürlich kann man das kritisch sehen. Muss man aber nicht, denn es kann auch Vorteile haben. Es gibt sogar Leute die das mögen. Vermutlich bezog sich die Aussagen aber darauf, das die tiefe Trennung, die durch den BB erst möglich ist, keinen üblichen Sprung im Abstrahlverhalten aufweist, wie es bei einer 0815 17/25 Kombi der Fall ist. D.h. der BB kann so tief getrennt werden, das der TMT/TT hier noch nicht so stark bündelt. Dafür bündelt er aber in den Höhen eben mehr, was man durch einen 3. Weg (hier genau genommen ein 4. Weg) umgehen könnte. Dann bräuchte man aber wieder eine zweite Aktivweiche, denn die hat keine 8 Ausgänge...

So könnte man es natürlich auch beschreiben, aber dann könnte man ja den Eindruck gewinnen, das nicht alles supidupi bei der neuen Megabox ist.
Bei "keine Raum für Kritik lässt", kann jeder lesen was er möchte, hört sich aber erstmal nur noch Vorteilen an ;)

Sleepwalker
14.02.2012, 07:10
Aus dieser Zeit sind mir auch serielle Weichen und ihre akustischen Ergebnisse in bester Erinnerung geblieben.
Bei seriellen Weichen ergibt sich theoretisch das Problem, dass sich bei hohen Pegeln die Abstimmung ändern könnte. Sind dir da Untersuchungen/Messungen bekannt? Wirkst sich dabei der Klirr eines heftig hubenden Tieftöners auch auf den HT aus?

Franky
14.02.2012, 07:30
Dieter Fricke hatte da gewisse Kniffe in der Weiche die die Wechselwirkung verhindern sollte. Die darf ich aber leider nicht verraten. In der Legno Weiche sind diese Kniffe allerdings nicht drin. Mir ist aber auch bei höherem Pegel nichts negatives aufgefallen.

xrated
18.07.2013, 00:44
Die Legno MK2 ist kein Fast sondern ein Zweiwegesystem mit sehr tief angekoppeltem Hochtöner. Da bin ich ein Freund von seitdem ich einige Zeit bei Dieter Fricke (Ecouton) gearbeitet habe. Aus dieser Zeit sind mir auch serielle Weichen und ihre akustischen Ergebnisse in bester Erinnerung geblieben. Die großen Ecouton LQL-160 und LQL-200 hatten auch einen großformatigen Hochtöner der ab ca. 1200 Hz eingesetzt wurde.


Da muss ich hier nochmal fragen, warum ist die Legno kein Fast und warum wurde eigentlich eine serielle Weiche verwendet? War sonst die Impendanz zu niedrig?
Verwendet man bei seriellen Weichen nicht normalerweise halb so große Spulen? Da steckt ja immerhin eine ~3mH drin.

Hast du die Legno mal aktiv im Vergleich mit niedrigerer oder höherer Trennfrequenz probegehört?

Franky
18.07.2013, 01:10
Ich habe viele Einstellungen aktiv ausprobiert. Die zuletzt gefundene fand ich die Beste.

Irgendwie tut sich die Klang+Ton schwer hier parallel vorgestellte aktive und passive Konzepte mit gleichen Systemen vorzustellen.

Ich werde mal versuchen das in Zukunft besser zu machen.

xrated
18.07.2013, 12:40
Also ca. 900Hz.
Auch mal im Nahfeld verglichen?

Gibt ja viele die meinen man müsse den BB möglichst tief ankoppeln.