PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte PCI gesucht



naumi
10.02.2012, 08:31
Hallo liebe Leute,

hiermit bitte ich um Vorschläge für geteste Soundkarten, für PCI.
Ich suche eine Soundkarte für ARTA / HBX die recht klein in ihrer Bauform ist.
Also " LOW PROFILE".
Selber fand ich z.B. die ASUS Xonar bei ebay. Aber mit ihr scheint die Messung nicht richtig zu funktionieren, laut Berichten.

Über Vorschläge würde ich mich freuen. Messungen erfolgen bei mir Zweikanalig, die Karte braucht nur Stereo- alles andere kann drin sein, wird aber niemals benutzt werden ( so Dolby- Zeugs u.s.w.)


Würde denn die Audiotrack Prodigy HD2 funktionieren, die ist klein und PCI?

lg naumi

detegg
10.02.2012, 09:02
Moin,

Audigy 2ZS (gebraucht ca. 25€) ist definitiv ARTA-getestet und sehr gut.

;-) Detlef

slacky
10.02.2012, 09:17
Eine Audigy 2 ZS hätte ich noch hier. Habe die mal vor ein paar Monaten für 10Euro bei ebay geschossen aber leider wegen den schlechten Linux-Treibern (ALSA) nicht weiter verwendet.

Das ist keine Low-Profile Karte!

Falls doch Interesse besteht würde ich sie dir für den gleichen Preis überlassen da das Ding viel zu schade wäre um hier zu verstauben.

Zu den Problemen mit der Xonar: kann ich mir fast nicht vorstellen. Habe meine Xonar D2X nie unter Windows verwendet aber ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, warum man damit nicht messen können soll. Zumindest die D2X (bei der D1/DG werden es andere sein - genaueres auf der Asus Seite) hat gute AD/DA Wandler von Texas Instruments / Cirrus Logic und Arta ging bei mir bisher immer - auch mit dem Lappy und der OEM-Audigy die da drin ist sowie mit diversen Onboard-Karten.
Über HBX kann ich keine Auskunft geben.

Über die Audiotrack Prodigy HD2 kann ich nichts sagen. Aber die sieht mir sehr sympathisch aus - da könnte man zur Not wohl noch selbst den Lötkolben schwingen :D

naumi
10.02.2012, 09:42
Hallo,

wow, das geht aber schnell.
Die Audigy 2 habe ich auch immer verwendet, wirklich eine sehr gute Karte mit für mich ausreichenden Werten.
Leider muß ich tauschen, weil nach einem Boardwechsel dieses Audigy " Riesenbrett" die GRAKA verdeckt und diese keine Luft mehr bekommt.

Leider detegg, die ist zu groß.

Danke slacky, werde mir von ASUS alles durchlesen.
Aber es gibt Berichte in einem anderen Forum, wonach sie nicht linear wäre. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt aber nicht, es gibt ja wieder so viel unterschiedliche.

eltipo
10.02.2012, 09:51
Kannst du die Aussagen hier mal verlinken?

Die Asus is eigentlich ne super Karte, wieso die nicht linear sein soll, ist mir ein Rätsel...

naumi
10.02.2012, 10:22
ja,

hier geht es um eine D1

Eltipo, später kommt noch einer.
Ich muß gerade dringend ausser Haus.

xrated
10.02.2012, 12:27
Bei Asus sollen die ASIO Treiber zuviel Delay erzeugen.

Ansonsten kann man auch einfach USB verwenden, z.B. die Behringer die es für ca. 20-30€ gibt

naumi
10.02.2012, 14:24
ja,

hier geht es um eine D1



sorry, ohne Link!

hier neu, beide Benutzer haben dann doch eine andere Karte genommen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1078

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20092

Da trifft dann wahrscheinlich doch xrated´s Hinweis zu.

Ich habe eben noch die Audigy SE gesichtet.
Die geht bestimmt.

Vielen Dank für eure Hinweise.

The Alchemist
10.02.2012, 14:38
Das sieht aber irgendwie so aus, als ob es sich um den selben Nutzer handeln würde....:rolleyes:

schrottie
10.02.2012, 17:38
Die Prodigy ist mit Sicherheit sehr brauchbar. Ich habe nun diverse Karten aus diesem Stall getestet. Ich kann nur Positives berichten. Die ESI-Treiber (bzw. Audiotrak, was im Prinzip das gleiche ist) funktionieren definitiv mit ARTA.

Wenn ich eine Low-Profile-Karte suchen würde, dann würde ich die Prodigy nehmen ohne zu zögern.

naumi
10.02.2012, 18:04
Danke schrottie,

das ist genau die Ansage, die ich brauchte!

Jetzt weiß ich, was ich mir holen werde.

Super!


lg naumi

naumi
16.04.2012, 20:35
Hallo,

das Thema ist beendet, ich wollte noch kurz berichten.

Eine Audiotrack- Karte konnte ich leider nicht ergattern.
Es gab nur noch für mich zu teure.
So probierte ich einfach die ASUS XONAR D1, die nach gewissen Berichten nicht mit ARTA oder HBX funktioniert.

Kurz:

Funktioniert super, in Arta mit ASIO ohne Probleme!
Mit den WDM- Treibern auch super, aber für jede gewünschte Messauflösung muß auch das Win7 Soundprogramm auf diese Einstellung gebracht werden.
Ich lasse es einfach auf 24 Bit, 192000 Hz--- keine Nachteile dadurch.

Die Karte ist sehr gut!

ASUS XONAR D1 für PCI - absolut ARTA- tauglich

naumi