PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteus Sat. KuT '96 in kleinem Gehäuse?



morphy_8
07.02.2012, 14:48
Hallo Gemeinde,

ich habe noch 2x Proteus Sat von Klang und Ton - glaube ich von '96 bei mir rumliegen. Die gehäuse waren damals besonders hoch ausgeführt und als sie mir dann zu groß geworden sind habe ich mal die Chassis rausgeschraubt und das Gehäuse entsorgt. Danach hat Surround Einzug gehalten und habe 4x KEF Q1 und einen Q9c gekauft (nicht steinigen!). Irgendwie vermisse ich aber meinen Proteus Sat und ich will ihm nun ein möglichst kompaktes Gehäuse gönnen (WAF). Ich habe leider die KuT nicht mehr, aber ich glaube damals waren es 2x 7L für die 2 "13 KLV 5MA" von Davis. Jetzt kommt die Frage: Kann mir jemand helfen, ein solches kleines Gehäuse zu berechne? Ich habe einen gut einstellbaren Sub PSW2500 von KEF, also die Trennfrequenz darf gerne bei 70-100Hz liegen (glaube ich). BR oder geschlossen ist mir egal. Ich hoffe insgeheim deutlich unter die 7L zu kommen...

Danke vielmals und auf dass ich meine Proteuse wieder an die Strippe legen kann... :)

Gruß,
Morphy

Karsten
07.02.2012, 20:26
Hallo

Je 2l mit 180µF HP oder 3-3,5l geshlossen.Mit den TSP von Strassacker.
Denn Wert des HP solltest Du nach Gehör abstimmen.So +- 30%
Wenn Du noch genauere Quellen dafür hast....
Die Trennung sollte ungefähr in dem unteren Bereich den Du angestrebt hast landen.

morphy_8
08.02.2012, 12:40
Je 2l mit 180µF HP oder 3-3,5l geshlossen.Mit den TSP von Strassacker.


Danke Karsten für die Infos - hier meine Fragen:
- Das mit dem HP verstehe ich nicht ganz, hab dazu auch nichts gefunden. Bin dann mal zu Strassaker (danke für den Tip) und habe mich in dem Kalkulator auseinandergesetzt. Verstehe ich richtig, mit einer 2L geschlossenen Box habe ich eine Güte von 0.85, also eine leichte Überhöhung - soll das durch den HP kompensiert werden?

F3/F8: Was gilt denn als Trennfrequenz zum Sub, F3 oder F8? Ich denke doch F3 oder?
(-> Ist der Lautsprecher für Subwoofer-Betrieb ausreichend Tief, damit man den Sub nicht orten kann?)

- Bei Strassaker steht 2.4l geschlossen du schlägst 3-3.5l vor - ist das so variabel? *kopfkratz*

- Braucht die bestehende Frequenzweiche eine Änderung? Vorher war der Proteus ja eine 7L BR Version...!?!?


Gruß,
Morphy

Karsten
08.02.2012, 14:36
Hallo

Okay.....da sind ja einiege Fragen offen.

Wenn Du die Schallwand nicht groß veränderst,10-20%,ganz Du die übernehmen.Ev. noch etwas am HT-Pegel drehen und gut.

Du hast das mit dem HP richtig verst.

Das Tool bei Strassacker ist nur ein ganz grobes Schetzeisen!!!

Als Trennung gilt f6.Das ist aber noch sehr Raum und Austellungsabhängig

Nicht ortbare Subs gibt es fast nicht.Die Trennung liegt aber tief genug.


Ich habe auf dem Computer kein AJ-Horn.Ich kontrolliere aber morgen die eingegebenen TSP nochmal.Kann sein das ich da gestern nach dem einen oder anderen Glas Wein einen Fehler gemacht habe

morphy_8
08.02.2012, 15:07
Hi Karsten,

danke für deine Mühe. Na ich denke wir sind auf einem guten Weg.
Ich denke die 3-4L sind prima. Ich versuche mich weiter - habe nun auch mal WinISD installiert. Ich bin ja (hoffentlich) lernfähig und will ja selber auch was hinkriegen... ;-)

WinISD beim geschlossenen Gehäuse schlägt 7L vor mit 2 Treibern, f6 ist bei 84Hz. Damit wäre ich happy.

-> Dann bekomme ich einen kleine schmale d'Appolito Regalbox hin :cool:

Morphy

Karsten
08.02.2012, 16:52
Hallo

WinISD ist schon mal Okay.
Geschlossen mußt Du Dich nicht auf biegen und brechen an eine Einbaugüte von 0,7 halten.0,8 ist auch kein Thema.

Denk an die ähnlich breite Schallwand!

Karsten
08.02.2012, 20:35
Okay.....Ohne Wein sieht es dann anders aus.

Mit HP in 2 l und 280µF sieht es gut aus.Vorsicht,auf 4 Ohm geschaltet verdoppelt es sich.
Es fällt halt mit 12 dB ab.Normal geschlossen mit 6 dB.
f3 95 Hz , f6 85Hz

In 3,5 l geschlossen Gehäuse.
f3 95 Hz ,75 Hz

Ich hoffe es hat geholfen.

morphy_8
10.02.2012, 10:48
Hallo Karsten,

3.5l geschl. sind klasse, da kommt ein gutes Gehäuse dabei raus.
Jetzt brauch ich erstmal noch ein wenig Zeit damit ich basteln kann :-)

Ich hoffe auch dass meine Morel MDT 45 noch ne weile halten - gerade gesehen, dass die sehr schwer zu kriegen sind...?!?

Gruß;
Morphy

morphy_8
27.03.2015, 09:47
Hallo Leute,

könnte jemand mir helfen, den Proteus Sat Artikel der K&T 6/96 zu besorgen? Ich hab meine Hefte leider entsorgt (hätte ich doch wenigstens die eine vorher noch eingescannt... :doh:

Cheerio!
Andy

morphy_8
29.03.2015, 12:28
Hallo Andy,

da wirst Du wohl aus urheberrechtlichen Gründen wenig Erfolg haben.

HIER (http://www.ebay.de/itm/6x-Klang-Ton-aus-1996-/400876438092?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d5619024c) kannst Du einen 96er Jahrgang erwerben.


HI Alex, das hat geholfen. Nicht gerade dieses Angebot aber ich hab ein anderes gefunden... danke dir!

morphy_8
29.03.2015, 12:39
Was mir gerade noch bei der Planung des Gehäuses durch den Kopf geht:

Der DAVIS 13er hat ja einen schönen aber recht schwierig einzufräsenden Korb (nicht rund, nicht eckig). Damals hatte ich ihn mit Schablone eingefräst. Ging zwar, aber war auch ne Frickelei.

Beim CT227XT wurde so eine Korbform von hinten montiert. Das hat auch Charme und ich denke das könnte ich bei diesem Gehäuse auch machen.

Spricht was gegen die rückseitige Montage? Was schlagt ihr bezüglich der rückseitigen Einfästiefe vor? Ich würde als Schallwand 25mm Multiplex verwenden wollen und von hinten ein Rechteck einfräsen und 5mm stehen lassen. Vorne dann den Ausschnitt mit einem 4mm Radius versehen...
Was mir noch nicht klar ist, ob man dann die Treiber montieren kann ohne die Schrauben zu sehen...5mm wäre ja schon recht wenig "Fleisch". Oder würde man dann die Chassis auch von hinten mit Heisskleber montieren (nicht steinigen!!! hihi)

Alternative:
Frontmontage versenkt (mit Schablonen die nicht auf ein paar zehntel passen müssen) und darüber eine Karbonplatte (2mm) mit den 3 runden Ausschnitten für die Bässe und den Hochtöner. Die Karbonplatte wird durch die 8 Schrauben der Bässe fixiert... Hat evtl. auch was... :-)

Andere Vorschläge?

Cheerio!
Andy

Tobias
29.03.2015, 12:56
Hallo,
Du kannst auch versuchen es von hinten mit Klammern bzw einer Art Winkel einzuspannen.
Gruß
Tobias

Jesse
29.03.2015, 13:00
...und darüber eine Karbonplatte (2mm) mit den 3 runden Ausschnitten für die Bässe und den Hochtöner. Die Karbonplatte wird durch die 8 Schrauben der Bässe fixiert...

Sowas ähnliches (mit schwarzem Plexiglas) hab ich schon gemacht.
Allerdings hab ich die Plexiglasplatte mit wiederablösbarem Kleber (fixogum) aufgeklebt.
Sieht super aus und läst sich bei Bedarf problemlos und rückstandsfrei entfernen.

morphy_8
29.03.2015, 13:01
Hallo,
Du kannst auch versuchen es von hinten mit Klammern bzw einer Art Winkel einzuspannen.
Gruß
Tobias

Na darauf bin ich noch nicht gekommen :doh:...gute Idee. Damit könnten dann auch die Schrauben in das 25mm Material rein...

morphy_8
29.03.2015, 13:15
...wiederablösbarem Kleber (fixogum) aufgeklebt.


Na sowas suche ich schon lange.... Cool

morphy_8
29.03.2015, 15:53
Hallo Leute,

war gerade dabei die Treiber von orange nach schwarz zu färben, da ist mir aufgefallen, dass einer der Tieftöner beim Bewegen ein Kratzgeschäusch von sich gibt :mad:
Keine Ahnung was da reingekommen ist, vermutlich irgend ein Partikel.... Beim Auseinandernehmen der Box damals, waren alle Treiber i.O.

Die Dinger haben ja ein PhasePlug vermutlich ist darüber was reingekommen.

Gibts da nen Trick was man machen kann? :confused:

Eine Idee habe ich schon: Nen neuen Treiber kaufen :(

Cheerio!
Andy


Tante Edit: Der Staubsauger ist mir gerade eingefallen - der hats dann auch gerichtet...

morphy_8
25.04.2015, 14:11
So, in den letzten Tagen habe ich mich über den Proteus Sat hergemacht. Es ist the geschlossene Version geworden.

Die Tieftöner habe ich nun doch mit Permanentmarkertinte eingepinselt. Druckertinte ist da nix - das haftet nicht.

Die Idee von Jesse habe ich direkt übernommen. Habe eine Plexiglasplatte von dem örtlichen Plexi-Schreiner bearbeiten lassen - hatte dann auch 60€ gekostet... Naja.

Die Treiber sind allesamt nicht versenkt, darüber ein Abstandshalterrahmen mit 4mm und darüber das Plexiglas verklebt. Der Rahmen ist überall 8mm kleiner, so entsteht eine Schattenfuge von 4*4mm hinter der Plexischeibe.

Ach das Plexiglas in weiß ist recht durchsichtig - der schwarze Korbrand schimmert durch. Das wurde kurzerhand durch Aufkleben einer weißen Folie auf das Plexiglas behoben.

Was mir noch aufgefallen/passiert ist: Treiber habe ich früher nicht immer auf den halben mm genau eingebaut bzw. dann halt in die Ausfräsung gesetzt. Die Ernüchterung kam beim aufkleben der Blende :-( Also: Immer genau die Löcher anzeichnen und genau bohren...

Der Hochtöner braucht zwar kein rückseitiges Volumen, jedoch ist der wegen dem sehr kleinen Flansch nicht so einfach dicht zu bekommen. Kurzum habe ich mit der Lochsäge einen Ring und eine Scheibe gesägt und von innen ins Gehäuse geklebt. Durch die Zentrierbohrung das Kabel durch und dann dort verlöten und mit Heisskleber abdichten - voila. Die Kalotte steckt nun einfach in dem Ausschnitt.

Danke an alle Tips und Hilfen für die Herstellung dieses nun 19 jahre alten Lautsprechers - denn der Proteus klingt für mich nun echt klasse. Habe ihn am Pioneer SC-2022 hängen und komplett eingemessen. Der Übergang zum Sub ist gut gelungen und damit ist dieser Lautsprecher im Vergleich zu den KEF Q1 ein Quantensprung. Die Kalotte macht ihren Dienst auch gut - jetzt sind da richtig Details zum Erlauschen.
Bestimmt hätte man den Lautsprecher noch besser bauen können. Für mich ist er gut genug...

Bis zum nächten Projekt.... :-)

Hier ein paar Bilder der Herstellung:

morphy_8
25.04.2015, 14:17
Ach an der Frequenzweiche habe ich wenig gemacht. Die Impedanzkorrektur für den Amp wurde weggelassen und auch der kleine Vorwiderstand für den HT. Der HT kann durch den AV Receiver ja recht gut eingestellt werden (x-curve). Momentan steht er bei 0,5dB/Oct.

Ach beim Musikhören stehen die Proteuse an der Vorderkante des Lowboards. Ansonsten an der Rückwand (Adjustable WAF Concept)

:dance:

Azrael
25.04.2015, 20:49
Sehr schön gemacht. :D

Zumindest für meinen Geschmack noch schöner wäre gewesen, wenn die Lautsprecher horizontal spiegelsymetrisch wären. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau..... :)

Viele Grüße,
Michael