PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isophon Berlina



Franky
05.02.2012, 21:06
war heute bei den HiFi-Tagen in Hamburg und habe viele interessante Eindrücke bekommen. Zu meinen Höreindrücken will ich garnicht viel sagen - sie sind sehr unterschiedlich.

Was ich aber mal ansprechen will ist die Isophon Berlina die dort vorgeführt wurde - ein Lautsprechersystem im 120.000 Euro Bereich. Nur soviel - ich konnte es kaum 5 Minuten ertragen.

Bin dann später nochmal rein und habe dann ein Gespräch zwischen Hörern und Herrn Gauder belauscht. Er sagte wortwörtlich das nur er weltweit in der Lage ist analoge Filter mit 60dB Flankensteilheit zu berechnen. Andere Lautsprecherentwickler wären dazu nicht in der Lage. (vielleicht zum Glück) Das wäre auch der Grund warum andere Bassreflexboxen sich oft so dröhnig anhörten. Nur seine Filter könnten einen Rechteckimpuls sauber wiedergeben.

Vielleicht kann man auch deshalb jedes einzelne Chassis seiner Boxentürme heraushören.

Kevin
05.02.2012, 21:22
Die Hifitage sind akustisch gesehen (!) schon ziemlich übel, man hört die Nachbarn immer mit, hat kleine, mit Leuten vollgestopfte Räume...

Analoge 60dB Weichen kann ich auch nicht berechnen, da habe ich einen inneren Widerstand der das nicht zulässt.
Warum das Geld nicht in moderne Technik investieren wie z.B. bei XTZ, damit meine ich nicht die Summe sondern den Weg.

Franky
05.02.2012, 21:39
Theo und Pico hatten eine pikfeine Vorführung. Da können sich viele etliche Scheiben von abschneiden.

Forchi
05.02.2012, 22:07
Wenn ich schon höre das jemand sagt das nur ER WELTWEIT in der Lage ist analoge Filter mit 60dB Flankensteilheit zu berechnen.....:thumbdown:

Bei solchen Menschen kommt mir das Kotzen.

Bertramxxl
05.02.2012, 22:21
Hallo Frank , das die Beiden Richtig gut Präsentieren können wissen die meisten die sie schonmal Life erlebt haben :cool: Ich habe aber mal ne Frage was du zu dem so Meinst was die Beiden da Vorgeführt haben . Also der diedas Dirac ?!
Gruß , Holger




Theo und Pico hatten eine pikfeine Vorführung. Da können sich viele etliche Scheiben von abschneiden.

Bertramxxl
05.02.2012, 22:27
Ja , das Disqualifiziert sich von Alleine ! Der Holger Barske hat zur Weltpremiere dieser Box im Bonner High End Handel auch eine Lustige Geschichte erzählt ...Und nein , es ging nicht um die Begleitumstände an sich sonder schon eher um die Box ....
Die Chassis von Isophon haben bei mir eine sehr hohe Wertschätzung , leider hat die BoxenbauBude Isophon mit der alten Isophon nix mehr am Hut ....und der Chefentwickler von denen ist wohl nun Komplett abgedreht ?!
Gruß, Holger


Wenn ich schon höre das jemand sagt das nur ER WELTWEIT in der Lage ist analoge Filter mit 60dB Flankensteilheit zu berechnen.....:thumbdown:

Bei solchen Menschen kommt mir das Kotzen.

ton-feile
05.02.2012, 22:47
Hallo Frank,



Was ich aber mal ansprechen will ist die Isophon Berlina die dort vorgeführt wurde...

Die Stereoplay hat aber doch geschrieben, dass Dr.R.G. den Rechnercluster einer Stuttgarter Uni über Tage mit der Berechnung der Wunderfilter belegt hatte. :denk:

Wenn die das schreiben, wird es schon stimmen. :engel:

Außerdem hat der Lautsprecher -schreiben sie sinngemäß- einen herrlich tiefen Bass, der einem nie zu viel wird. :D

http://www.isophon.de/pdf/stereoplay_berlina_rc11.pdf

Der Lautsprecher wurde imO so abgestimmt, wie man das mit einem Rundumstrahler machen würde... ;-)

Gruß
Rainer

Azrael
05.02.2012, 23:26
Ich stelle mir gerade kopfschüttelnd die Frage: Wieso macht man sowas nicht aktiv?

Viele Grüße,
Michael

Forchi
06.02.2012, 06:12
Ich stelle mir gerade kopfschüttelnd die Frage: Wieso macht man sowas nicht aktiv?

Viele Grüße,
Michael

Das habe ich mit auch noch gedacht

Und was ich mich frage ... Was für einen sinn macht eine Flankensteilheit von 60dB?
Sollte nicht zwischen den Chassis ein "sanfter" übergang sein?
Ich kann auch gut Glauben das Franky jedes Chassis herraushören konnte

eltipo
06.02.2012, 08:18
Ich missbrauche mal die Aussage von Azraael für meine Zwecke*g:

Ich stelle mir gerade kopfschüttelnd die Frage: Wieso macht man sowas ?


:dont_know::dont_know::dont_know:

Kevin
06.02.2012, 08:29
Es geht hier um High End Boxen, da kommt es nicht immer auf Sinn und Unsinn an, oft reicht es sich was besonders abgefahrenes auszudenken. ;)

Klar ist, dass hier einige sind, die für einen Bruchteil der Kohle Spitzenboxen bauen können, das wäre dann aber nicht so exklusiv.
Sollten die Raumeinflüsse nicht optimal für die Berlinas sein muss man nochmals Geld und Mühe investieren, wir Selbstbauer würden das bei dem Level von vornherein mit einplanen...

Theo.W
06.02.2012, 11:09
Hallo zusammen,

Theo und Pico hatten eine pikfeine Vorführung. Da können sich viele etliche Scheiben von abschneiden.
danke, gebe ich gerne an Thomas weiter. Es macht uns aber auch Spaß diese Dinge vorzuführen. Zur Ehrenrettung muss man vielleicht sagen, wir machen das locker aus der Hose, wir müssen damit ja auch niemanden ernähren.

@Holger

Wir haben XTZ mit DSM-260 und Dirac vorgeführt. Einmal eine rein manuelle Geschichte, zum zweiten die Automatik von Dirac. Dazu hat uns der DSM-260 mehrere Setup´s gestellt, so das wir dann in mehreren Stufen aufbauen konnten.

@all

Übrigens: Auf die Frage welches denn wohl das schlechteste Glied in der Wiedergabekette ist, haben 98% der Befragten mit "die Lautsprecher" geantwortet. Obwohl wir Schilder vor der Tür und im Raum hatten, kam niemand von allein auf die Idee das wir uns in der Hauptsache um die Raumproblematik kümmern. Das sagt doch alles.

Ich hatte sogar einen Kunden im Gespräch der mich fragte: "Wenn ich damit fertig bin, muss ich mir dann neue Kabel kaufen oder was muss ich dann tun"

aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Den muss wohl irgendein Händler ganz kräftig verarscht haben das er in dieser Reihenfolge denkt.

Forchi
06.02.2012, 11:46
Wenn ich eine High-End-Edel-HiFi-Schmiede hätte, würde ich Aktive Lautsprecher bauen die 1. Ein eigenes Vernünftiges Messmikrofon Zum anstecken besitzen mit dem man die LS Selbst einmessen Lassen kann. 2. Einen z.B USB um selbst die eingesessenen Einstellungen zu Korrigieren oder selbst die Raumakustik abzustimmen. (so etwas gibt es beispielsweise im Car-HiFi Bereich auch schon lange und das Radio misst z.B Laufzeitunterschiede echt Super ein)
Achja es gibt ja sogar Selbsteinmessende Studio Monitore JBL LSR oder wie die hießen

Was ich damit sagen will:
Warum invitiert jemand so viel zeit in 60dB weichen wenn man sowas mit guter Aktiv Elektronik (wahrscheinlich)besser machen kann

MfG

Herr_Mo
06.02.2012, 12:02
Was ich damit sagen will:
Warum invitiert jemand so viel zeit in 60dB weichen wenn man sowas mit guter Aktiv Elektronik (wahrscheinlich)besser machen kannMfG
Weil es kein Anderer hat. Alleinstellungsmerkmal, egal ob sinnig oder nicht.
Und wer sich Lautsprecher für 120k€ in die Bude stellt, der tut das nicht wegen Klang, sondern wegen dem Preis. Steht so ja auch in dem Stereoplayartikel: Grund für die Entwicklung (oder sollte ich sagen Erfindung?) war, dass es von Isophon noch kein derartiges Statussymbol gab, das auch hochsolvente asiatische Kunden überzeugt. Vom Klang war nie die Rede, Eindruck muss es machen und da kommen 60dB-Filter gerade recht :rtfm:.

Auch gut ist die Beschreibung der vorzüge von so tiefreichenden Bässen: "Straßenbahnen, die am Studio vorbeifahren". DAS ist genau das, was ich beim Musikhören wahrnehmen möchte... Die Stereoplay werde ich mir auch in Zukunft nicht kaufen.

Kevin
06.02.2012, 13:01
Mich würde mal interessieren was die Weichenbauteile kosten... ;)

Fluxon
06.02.2012, 14:03
Mich würde interessieren wie die Weiche aussieht.

Forchi
06.02.2012, 14:09
Mich würde interessieren wie die Weiche aussieht.


Mich würde mal interessieren was die Weichenbauteile kosten... ;)


Mich würde beides interessieren

Franky
06.02.2012, 14:58
Ja Theo und Pico hatten sich da eher auf Raumentzerrung spezialisiert und die Schweinereien einmal mit der DSM-260 und einmal mittels Dirac angegangen. Die Dirac Vorführung habe ich leider immer verpasst - nach dem was ich von anderen gehört habe scheint es aber richtig gut funktioniert zu haben.

Es gab noch einen zweiten Aussteller der die DSM-240 benutzte. Im Vorführraum wo die Martion Exodus Hörner standen konnte ich ein kleines PA-Rack unter einem Tisch erspähen. Drin waren die besagte DSM-240 und zwei IMG-Stageline PA-Endstufen. Zugespielt wurde vom Rechner über S/PDIF. Hat übrigens nicht gerauscht!

Mir ist aufgefallen das anscheinend Boxen zu immer analytischerem Klang hingezüchtet werden. Das geht soweit das es bei vielen Boxen schon nach sehr kurzer zeit extrem lästig wird. Ich habe auch selten so viele zischelnde Hochtonsysteme gehört.
Auch die großen Burmester gehörten zu dieser Fraktion - die Geigen sägten auch dort so das es fast in den Ohren wehtat.

Das gleiche gilt für die Zellaton Lautsprecher mit den neuen Görlich Chassis und einem Konushochtöner. Das ist nur noch analytisch aber nicht mehr musikalisch.

Es gab aber auch anderes zu Hören wie z.B. die WLM Lautsprecher. Auch die großen Elac gingen eher in die anhörbare Richtung.

Mein ganz persönliches Highlight bei Lautsprechern war die Trenner + Friedl Pharoah. Da bin ich eher zufällig reingestolpert aber dann auch drin geblieben. Von den Lautsprechern habe ich vorher nie etwas gehört und die Website ist eher von der esoterischen Art. Trotzdem klangen die in meinen Ohren wunderbar ausgewogen und harmonisch.

Personal Jesus
06.02.2012, 15:44
Nur soviel - ich konnte es kaum 5 Minuten ertragen.

weil?


leider hat die BoxenbauBude Isophon mit der alten Isophon nix mehr am Hut ...

hach... Vertigo, Indigo, Avalon... die waren noch was :D

Franky
06.02.2012, 15:53
weil mir die Harmonie gefehlt hat. Ein mir gut bekannter Lautsprecherentwickler sagt dazu folgendes - "wahrscheinlich auf einen Hörabstand von 28m entwickelt"

Es hat auch durchaus Hörer gegeben denen die Boxen sehr gut gefielen. Eine Dame neben mir war aber genau der gleichen Meinung wie ich - man konnte es an den Merkelschen Mundwinkeln erkennen.

Für mich sezieren diese Lautsprecher die Musik und führt sie nicht zusammen.

Rudolf
06.02.2012, 16:58
Mir ist aufgefallen das anscheinend Boxen zu immer analytischerem Klang hingezüchtet werden. Das geht soweit das es bei vielen Boxen schon nach sehr kurzer zeit extrem lästig wird. Ich habe auch selten so viele zischelnde Hochtonsysteme gehört.
Wer sich solche Boxen leistet, hat entweder die nötige Altersstruktur (mit ausgeprägter Hochtonschwäche), oder er ist vom zischelnden und sägenden Ferrari-/Lambo-/Porschemotor hinter sich an die entsprechend andere Geräuschkultur adaptiert.

Franky
06.02.2012, 17:20
Neben mir saßen zwei Opas die permanent während der Vorführung quatschten. Ich hab denen dann gesagt das, wenn sie Kinder wären, man sie aus dem Raum schmeißen würde. Da sind sie pikiert abgezogen. Die waren mir bei zwei anderen Vorführungen vorher auch schon negativ aufgefallen.

Die besten Gespräche gibts aber immer an der Bar. Mich hat es gefreut endlich mal wieder Dieter Fricke zu treffen. Er war dort mit Michael Weidlich von Myro und man konnte mal schön schnacken.

Karsten
07.02.2012, 09:40
Hallo

Ich kopiere hier den Bericht von einem Messebesuch ein.
Es ist noch gnädig geschrieben!!!

Hallo

Kleiner Kurzbericht von der Messe
Ich nehme mir im Folgenden die Freiheit einer rein PERSÖNLICHEN Bewertung herraus.Vorweg die World of hifi in Bremen gefiel mir sehr gut!
Leider konnten wir nur die von mir kurz beschriebenen Anlagen hören.

1)Große Esoteric Kombie mit Fischer & Fischer SN770.Gesammtpreis 86000,-:
-HT und MT haben sehr gut aufgelößt
-Bass war wie bei Allen (ahrscheinlich wegen des Raumes) sehr dröhnend
-Der Hammer war die NICHT vorhandene Räumlichkeit.Nicht mal Ansatzweise.Bei Jennifer Warns The Hunter als 24 Karat Gold CD kam garnichts.Ich besitze diese CD auch und weiß wie toll die klingt!

2)Sooloos mit Krell und Isophon.Anders als angekündigt Gesammtpreis 64000,-:
-Kurz gesagt.So muß für mich Musik klingen!

3)Kompl.Advance Acoustic Gesammtpreis 1700,-:
-Für die größe toller Tiefton
-Krätiger HT,echt schlecht
-Und schafte es nicht irgendwelche Emotionen zu vermitteln

4)Vincent und Focal Gesammtpreis 15000,-
-Ich weiß nicht wann ich so schlecht Musik hören mußte.Kein Scherz!Wer es nicht gehört hat kann es sich nicht vorstellen
-Einzig positiv war die Räumlichkeit
-Schreiender HT.Nicht im übertragenden Sinne sondern im Ernst.Mir taten die Ohren weh.
-VIIIIEEL zu fetter Bass.Das kann in dem Maße auch nicht der Raum gewesen sein.
-Total verfärbender Mittelton.
Die Leute sind reienweise geflohen.Und meinten das Gleiche!

Der Ausstellungsraum:
Naja,es gab einen Hersteller der noch nicht mal Ansatztweise seine Frequenzweiche (die offen zur schau da lag) erklären konnte.Peinlich!
Wußte aber über das teure Olivenholz einen Vortrag zu halten...

Wir sind dann frustriert zu Karsten (holly) gefahren.Da konnte man wenigstens schönen Klängen lauschen und ein bißchen klönen.Danke an dieser Stelle noch mal.

Mein Fazit:
Ich zitiere mal einen Bekannten.Die kochen auch nur mit Wasser.
Dann sollten sich einige Hersteller mal ein Kochbuch kaufen!!!

Gruß
Karsten[/QUOTE]
__________________
Die Realität kann nur die Theorie bestätigen,nicht aber die naturwissenschaftliche These die Wirklichkeit widerlegen!

Gruß
Karsten