PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raduno von Monacor



Hausmeister2000
03.02.2012, 18:48
Hallo,
ich habe starkes Interesse an einem Bau der Raduno (http://www.lautsprechershop.de/hifi/raduno.htm). Fotos aus der Entwicklung sind in diesem Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1502) von Franky.
Im Internet ist bislang leider sehr wenig zu diesem Lsp zu finden. Dabei ist der Lsp doch sehr interessant:


gutes Rundstrahlverhalten durch quasi Koax
dank aktivem Sub runter bis unter 30Hz
aktiver Sub läßt sich einstellen (Stichwort DSP/Raummoden)
auch für kleinere Verstärker geeignet durch die aktiven Subs
relativ kompakt in den Abmessungen

Ich habe schon viel herumgesucht aber bislang keine echte Alternative gefunden. Die Raduno habe ich bereits zweimal in Bremen probegehört im direkten Vergleich zu meinen eigenen Teufel M200.
Die große Herausforderung wird der Bau der Gehäuse sein. Vorab werde ich kleinere Testgehäuse bauen und mit unterschiedlichem Finish versehen, um zu schauen, ob das was werden kann mit der Raduno. :)
Aktuell frage ich mich, wie wichtig die Form des Koaxmoduls ist. Vorgesehen ist ein Pflanztopf:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=1825&d=1271403833

Alternativ kann man laut Bauplan auch Ringe aus MDF bauen, die sich dann aber wie der Topf mit einem angegebenen Winkel von 82.5° :eek: nach hinten verjüngen sollen.
Ist diese Form absolut notwendig?
Wenn man die MDF-Ringe mit senkrecht-angesetzter Stichsäge sägen würde, würden kleine Stufen entstehen. Ist das ein Problem?

Gruß
Heiko

Franky
03.02.2012, 19:02
Die Runde schräge Form hat gewisse Vorteile bezüglich stehender Wellen. Da es den gezeigten Blumentopf nicht mehr gibt bietet sich diese IKEA Schüssel als sogar besserer Ersatz an.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60057258/

Ich habe mir davon gleich 10 Stück aufs Lager gelegt.

Ich habe auch vorsorglich gleich 10 Stück der runden Frontplatten für den Revolver hergestellt. Wenn Du die Raduno bauen willst werden wir uns da sicher einig.

Hausmeister2000
03.02.2012, 19:26
Hallo Franky,


Die Runde schräge Form hat gewisse Vorteile bezüglich stehender Wellen.
Nur aus Interesse: Ist das meßbar?



bietet sich diese IKEA Schüssel als sogar besserer Ersatz an.
..
Ich habe mir davon gleich 10 Stück aufs Lager gelegt.

Ich habe auch vorsorglich gleich 10 Stück der runden Frontplatten für den Revolver hergestellt. Wenn Du die Raduno bauen willst werden wir uns da sicher einig.
Ja, ich komme dann sehr gerne auf Dich zurück. Die Frontplatte hätte ich mir sonst mit eigener kleiner CNC-Fräse selbst hergestellt ;)
Ich muß nur leider erstmal antesten, ob ich wohnraumtaugliche Gehäuse bauen kann, bevor ich die doch recht tüchtige Investition in den Raduno-Bausatz angehe.

Kann man den Bausatz auch direkt bei euch in Bremen bekommen?

Könnte man nicht evtl. um die Ikea-Schale herum ein optisch abgesetztes Gehäuse für den Revolver bauen?
Ich überlege, ob man nicht was Interessanteres als einen viereckigen Kasten bauen könnte.
Nach meiner Berechnung arbteitet der oberer Tieftöner auf einem Nettovolumen von knapp 21L. Beide Subs haben etwa 44L zur Verfügung. Das Gehäuse ist schon nett kompakt aufgebaut... :thumbup:

Gruß
Heiko

Sleepwalker
03.02.2012, 19:57
Nur aus Interesse: Ist das meßbar?

Ja.



Die Frontplatte hätte ich mir sonst mit eigener kleiner CNC-Fräse selbst hergestellt ;)


Aha...ich hab mich schon beim Thread im Hifi-Forum gefragt, ob du der Hausmeister aus peters cnc-ecke bist ;)

Christoph Gebhard
03.02.2012, 20:07
Ja.
Ich halte dagegen: Nein!

Hausmeister2000
03.02.2012, 20:08
Ja.
Dann macht es wohl nicht viel Sinn für einen Anfänger, eine andere Gehäuseform zu wählen. Eigentlich etwas schade, wo das doch eine Menge des Reizes ausmacht beim Selbstbau. Das soll mich aber nicht von eigenen Ideen beim Finish abhalten :D


Ich halte dagegen: Nein!
Aha.
Jetzt wird's spannend.

Gruß
Heiko

Kevin
03.02.2012, 20:17
Ups, falscher Thread.

Franky
03.02.2012, 20:39
Ich habe den Revolver mal in ein Gehäuse mit 200 x 200 x 70mm Gehäuse gesteckt und bekam dort ne fiese Stehwelle die sich insbesondere im Wasserfall deutlich zeigte. Die war auch mit nochso starker Bedämpfung nicht wegzubekommen. Der Blumentopf zeigte diese Probleme im Wasserfall nicht. Ein pyramidenförmig oder kegelig hinten spitz zulaufendes Gehäuse dürfte die besten Ergebnisse zeigen.

Sleepwalker
03.02.2012, 20:44
Aha.
Jetzt wird's spannend.


Nicht wirklich. Lautsprecherbau ist nicht wie Fräsenbau.
Je nachdem wen man fragt. Nichts genaues weiss man nicht.
Gestern war die Gehäuseform noch wichtig, heute kann sie schon unhörbar sein. Schon morgen kann man vieleicht die Art der Schraubenköpfe hören, ich bin da selbst nicht immer sicher.

Der weniger verwirrende Teil der Antwort: Man kann ne ganze Menge messen, sogar ob der Blumentopf aus Metal, Keramik oder Holz ist, wenn auch nicht unbedingt immer mit dem Mikro vor dem LS.
Was du vermutlich mit der Frage wissen wolltest: Ist die Gehäuseform so wie sie ist beizubehalten, und wenn ich was ändere, ändert sich dann auch objektiv, wissenschaftlich nachweisbar der Klang?
Tja, und da gilt dann wieder Absatz 1.:eek:
Man kann das Hobby 25 Jahre machen, und trotzdem verwirrt sein wie am ersten Tag.

Edit: Fühl dich bitte nicht veräppelt. Lies einfach mal 6 Monate mit, dann weisst du was ich meine.

Kevin
03.02.2012, 20:45
Maße ändern ändert auch die Frequenz der stehenden Wellen...

Sleepwalker
03.02.2012, 20:49
Aha.
Jetzt wird's spannend.


Nicht wirklich. Lautsprecherbau ist nicht wie Fräsenbau.
Je nachdem wen man fragt. Nichts genaues weiss man nicht.
Gestern war die Gehäuseform noch wichtig, heute kann sie schon unhörbar sein. Schon morgen kann man vieleicht die Art der Schraubenköpfe hören, ich bin da selbst nicht immer sicher.

Der weniger verwirrende Teil der Antwort: Man kann ne ganze Menge messen, sogar ob der Blumentopf aus Metal, Keramik oder Holz ist, wenn auch nicht unbedingt immer mit dem Mikro vor dem LS.
Was du vermutlich mit der Frage wissen wolltest: Ist die Gehäuseform so wie sie ist beizubehalten, und wenn ich was ändere, ändert sich dann auch objektiv, wissenschaftlich nachweisbar der Klang?
Tja, und da gilt dann wieder Absatz 1.:eek:
Man kann das Hobby 25 Jahre machen, und trotzdem verwirrt sein wie am ersten Tag.

Franky
03.02.2012, 20:56
@Kevin

natürlich ist das so und das quadratische Gehäuse ist so ziemlich das Schlechteste was man bauen kann. Aber genau bei solchen Extremen sieht man die Effekte am deutlichsten.

Kevin
03.02.2012, 21:05
Die hohen Frequenzen kann man logischerweise besser durch Dämpfungsmaterial bekämpfen.
Der Vergleich hohes, eckiges Gehäuse gegen niedriges, rundes Gehäuse hat ja schon zwei Unterschiede, da muss man schon sehen was was ausmacht.


Frank, du bist doch Sonntag auch in HH?
Dann sieht man sich ja...

Sleepwalker
03.02.2012, 21:12
Am besten baust du beides, dafür ist die Käsefräse ja schlieslich da :D.
Dann vergleichst du selbst. Der Weg über Vergleichshören deine neuen Boxen zu suchen war der einzig wahre. Das solltest du am besten beibehalten. Du findest zu jeder Aussage hier mind. einen der das anders sieht.
Selber denken.
Selber hören.
Selber bauen.

Und wenn du ferig bist gleich das ganze nochmal...

xrated
03.02.2012, 23:50
Wie bekommt man das eigentlich geschlossen derart tief :confused:

Hausmeister2000
04.02.2012, 08:07
Wie bekommt man das eigentlich geschlossen derart tief :confused:
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt. So riesig sind die Subs in der Raduno nicht und beide arbeiten auf ~43L Volumen.
Zum Vergleich: Mein Teufel M4000-Sub hat gute 100L!

Ich werde das Gehäuse wohl erstmal direkt nach Plan bauen und bis auf das Äußere nichts verändern. Vorab schiebe ich aber noch eine Generalprobe ein (ADR Family TLR (http://www.speakerheaven.de/fertiglautsprecher/adr_family_tl.htm)), um zu sehen, ob ich Gehäuse für uns annehmbar bauen kann.

Gruß
Heiko

Franky
04.02.2012, 11:25
das geht halt nur mit den Aktivmodulen für die Seitenbässe. Tiefe Trennfrequenz, passender Dreh am Lautstärkeregler des Moduls und vielleicht je nach Raum noch etwas Tiefbassanhebung (+3dB bei 35Hz bei der Vorführung) und schon funktioniert das.

xrated
04.02.2012, 11:54
Hat man denn damit keine Nachteile?
Laut Simu hat man normalerweise -3dB bei 60Hz

Ist das BR oder TML in jeder Form überlegen?

Franky
04.02.2012, 12:03
Die Idee zu dieser Lösung kam mir da es gerade bei der Basswiedergabe die unterschiedlichsten individuellen Anforderungen gibt und zu allem Überfluß auch noch der Raum oft Probleme macht. Dem Einen ist der Baß zu fett - dem Anderen zu schlank. Der Bass in einer CB zeigt nun einmal das beste Ausschwingverhalten - alle ventilierten Systeme sind da unterlegen. Mit den drei 8 Zöllern in der Raduno lässt sich schon anständig Luft bewegen und es geht auch ordentlich tief. Dazu kommt noch die Impulskompensation der gegeneinander schwingenden Bässe. Meiner Meinung nach zeigt die Raduno eine Qualität der Basswiedergabe nach der man sonst lange suchen muß.

Tommes
09.03.2012, 18:46
Moin moin,

@ Franky


Meiner Meinung nach zeigt die Raduno eine Qualität der Basswiedergabe nach der man sonst lange suchen muß.

bei mir spielen die Monacor SPH 8M als Subs für meine kleinen Hörner. Auch 2 Stück pro Sub(Volumen in etwa wie bei der Raduno) aber nicht impulkskompensiert sondern nach vorne spielend.Sie schon feine Teile die 8 ter Bässe.
Bau dir doch die Raduno in Modulbauweise, da hätte ich schon jede menge Ideen dzu

Franky
09.03.2012, 19:18
Nein, ich werde das mit dem Koaxialmodul nicht weiter verfolgen da es niemand nachbaut. Das ist leider so obwohl ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Die Radunos bekommen dann einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmer. Es ist nach wie vor der beste Hifi-Lautsprecher den es je von Monacor bisher gegeben hat.

Hausmeister2000
09.03.2012, 20:58
Nein, ich werde das mit dem Koaxialmodul nicht weiter verfolgen da es niemand nachbaut. Das ist leider so obwohl ich es nicht ganz nachvollziehen kann.
Verstehe ich das richtig, dass die Nachfrage nach der Raduno so gering ist?
Also meine Entscheidung steht fest :)
Meine beiden Breitband-Testgehäuse sind fertig und die optische Richtung ist soweit klar. Nun baue ich noch die ADR Family als "Generalprobe", damit die folgende Raduno dann auch anständig wird. Plan ist, zum Sommer mit dem Raduno-Bau zu beginnen.

Grüße
Heiko

xrated
10.03.2012, 10:11
Vielleicht kaufen sich ja mehr Leute die Chassis einzeln?

Aber so generell glaube ich das viele nur nach der Optik kaufen.

Tommes
10.03.2012, 20:23
Moin moin,

wenn ich nicht so den Hörnern verfallen wäre stände die Raduno schon längst bei mir zu Hause.
Ich denke es gibt schon einige die an der Raduno interessiert wären , aber gerade preiswert ist das paar Boxen ja nicht gerade.
Eigentlich könnte man das pärrchen ja auch mit einem Aktivmodul anbieten/betreiben denn ein SAM 2 schafft bestimmt die 4 SPH 8M um die Chassis mit Leistung zu versorgen.Denn ein SAM 2 schafft ja auch 4 TT beim Wild Thing Sub.

Kevin
10.03.2012, 20:45
Ja, 2000 Euro für ein Boxenpaar das man fast nirgends hören kann verleitet wenig zum Blindkauf.
Da bewegt man sich preislich schon in Regionen wo man Aktivboxen, auch mit Monacorelektronik, bauen kann.

Franky
10.03.2012, 21:01
Mit zwei SAM-2 kann man halt individueller im Raum regeln. Wird ja viel über das Konzept der KEF Blade geschrieben - ich denke da ist die Raduno sogar wegen der Aktivbässe noch einen Schritt weiter.

Ich hatte schon einen Center und Rears in der Schublade - aber ich muß einsehen das heute lieber einfach gestricktes nachgebaut wird. Früher war das mal anders - da war das schwierigste Vorbild das was man nachbauen wollte - mir gings wenigstens so.

Ich habe mal mit einem Bausatzhändler aus dem südlichem Raum telefoniert. Er hat sehr viel Monacor Bausätze im Angebot aber die Raduno nicht. Ich habe ihn mal gefragt warum. Einfache Antwort "das ist den Leuten zu kompliziert und zu teuer - baut keiner" Er ist ein alter Hase und leider hat er wohl recht.

Die Lightning wurde und wird dagegen sehr häufig nachgebaut obwohl die sogar schwieriger im Aufbau ist.

Dosenfutter
11.03.2012, 09:25
Wird ja viel über das Konzept der KEF Blade geschrieben - ich denke da ist die Raduno sogar wegen der Aktivbässe noch einen Schritt weiter.

Ich bin von der Blade ehrlich gesagt nicht so begeistert. Allerdings macht sie halt optisch eine Menge her und bekommt daher eben sehr viel Aufmerksamkeit.


Ich hatte schon einen Center und Rears in der Schublade - aber ich muß einsehen das heute lieber einfach gestricktes nachgebaut wird.

Hm, schade. :(


Einfache Antwort "das ist den Leuten zu kompliziert und zu teuer - baut keiner" Er ist ein alter Hase und leider hat er wohl recht.

Die Lightning wurde und wird dagegen sehr häufig nachgebaut obwohl die sogar schwieriger im Aufbau ist.

Ich denke nicht, daß es am 'zu kompliziert' liegt. Die Leute sehen den Preis und sagen sich 'DAFÜR SO viel?' - freilich, ohne die Box zu kennen. Die Lightning dagegen macht optisch echt was her. Das ist ein Prestige-Problem bei der Raduno. Mach die Box größer, alle Bässe auf die Vorderseite (einen z.B. über das MT-Modul), oder einen 30er Baß, dazu optisch etwas aufwerten, eine seitliche Fase und eine edle Oberfläche und es wird anders aussehen.

Personal Jesus
12.03.2012, 08:47
Franky das liegt vielleicht auch daran dass vielen das Koax Gehäuse zu aufwändig ist. wenn es wenigstens die Front dazu gäbe.
Die Weiche ist auch nicht ganz ohne. Und online ist die Raduno auch noch nicht. (K+T Artikel als pdf wäre ein Anfang ;))
Allerdings stimme ich dir beim Klang und vor allem beim trockenen Bass uneingeschränkt zu ;)

Hausmeister2000
12.03.2012, 18:46
Franky das liegt vielleicht auch daran dass vielen das Koax Gehäuse zu aufwändig ist. wenn es wenigstens die Front dazu gäbe.
Bei Bedarf läßt sich da vielleicht was machen. Ich habe ja vor, die Front bzw. die Blende für den Revolver CNC-zu-fräsen. Vorab werde ich mir aber von Franky noch ein Muster sichern, falls noch verfügbar. Das Anfasen (45°) ist aber auch für mich dann nur per Handfräse machbar. Aber wenn es hilft und ich die erste Blende fertig habe, sollte eine weitere kein großes Problem sein.


Die Weiche ist auch nicht ganz ohne. Und online ist die Raduno auch noch nicht. (K+T Artikel als pdf wäre ein Anfang ;))
Ja, werbetechnisch ist man das sicher nicht vorn dabei.

Grüße
Heiko

Franky
12.03.2012, 19:07
Hatte noch keine Zeit dazu - und wenn ich es nicht mache machts keiner.

Davon mal abgesehen hats auch früher nur Bausätze in der K+T oder der HH gegeben und die wurden auch nachgebaut. Oder hat sich immer jeder Monate später das Bauheft gekauft?

Hier kann man auch mal schmökern.

http://www.hifitest.de/marken-details.php?mid=930#produkte

Kevin
12.03.2012, 19:15
Die Qualität sagt wenig darüber aus wie oft eine Box nachgebaut wird. Die Lawine muss erst mal angeschoben werden.;)
Manchmal kann man als Händler auch nicht nachvollziehen warum manche Boxen häufiger gebaut werden und andere weniger.

xrated
12.03.2012, 19:37
Vielleicht würde eine Light Variante zum reinschnuppern helfen. Mit sagen wir mal 4x MT und nur einem 20er TT.

Franky
12.03.2012, 19:57
Hatte ich sogar mal fertig und zwar mit dem SPH-8XTB von Tang-Band. War ja dann hinfällig.

xrated
12.03.2012, 20:01
Warum das?

Franky
12.03.2012, 20:02
Weil der Bass dann nicht mehr bei uns im Programm war.

Kevin
12.03.2012, 20:04
Da wäre ich eher für eine günstigere Version für Einsteiger.
Die Mitteltöner kosten schon 200 Euro pro Box, vielleicht gibt es da auch was für die Hälfte, dann hier und da etwas günstiger...
Ist dann zwar eine andere Box aber die Preishürde für Nachbauer wäre niedriger und wenn ein paar Leute nachgebaut haben ist die Hemmschwelle die Raduno zu bauen geringer.

Franky
12.03.2012, 20:20
Wenn die Leute wüssten das auch ich nur mit normalem Heimwerkergeschirr arbeite. Die Aussägungen der Breitbänder sind nur mit Lochsägen entstanden. Nur die Fasen wurden mit Oberfräse und Winkelfräser mit Anlaufring erstellt.

Eigentlich entwickle ich Bauvorschläge immer so das man sie mit einfachsten Mitteln nachbauen kann. Bei der Lightning z.B. braucht man nur eine Oberfräse. Die ist total einfach nachzubauen.

Franky
12.03.2012, 20:23
@Kevin

manchmal nehme ich halt das was gut ist und nicht das was billig ist! Wenns nicht ankommt muß ich damit leben aber mir ist das immer billiger langsam extrem lästig. Wers mag solls machen.

Ich war vor kurzem bei den Hifi-Tagen in Hamburg. Was da zum Teil für Preise von 5000 bis 150 000 Euro angboten und vorgeführt wurde war teilweise eine Frechheit. Je teurer umso schlimmer wird es. Mit so einem Schrott wäre ich nie zu einer Messe gefahren.

Da klaffen enorme Lücken!

Kevin
12.03.2012, 20:53
Da stimme ich völlig mit dir überein, auch was hier in Hamburg war. ;)
Ich schaue demnächst mal bei dir rein...

Franky
12.03.2012, 21:07
ja, mach das mal!

Andersrum sind mir auch solche Wettbewerbe wie der 75 Euro Battle suspekt. Erstens ist der nicht ehrlich da da zuviel gemauschelt wird und zweitens ist der Preis für mich kein Qualitätsmerkmal.
Ich weiß das es viele mit Spaß nehmen aber auch einige mit vollem Ernst - und da ist das Problem.

Gruß

Frank Kuhl

xrated
12.03.2012, 23:09
Der Selbstbau hat nicht soviel Prestige und "Habenwill"-Effekt wie bei fertigen Boxen wo große Namen drauf stehen.
Auch scheint es bei den Leuten, die sich richtig auskennen dann eher so zu sein das die gleich selbst was entwickeln. Und das sind ja auch eher die, die richtig Geld in die Hand nehmen.
Es gibt auch viele die bauen um Geld zu sparen, warum heissts denn Cheaptrick.

eltipo
13.03.2012, 08:57
Erstens ist der nicht ehrlich da da zuviel gemauschelt wird und zweitens ist der Preis für mich kein Qualitätsmerkmal.
Ich weiß das es viele mit Spaß nehmen aber auch einige mit vollem Ernst - und da ist das Problem.

Gruß

Frank Kuhl

Wo genau wird denn gemauschelt?

nical
13.03.2012, 09:09
ich find solche gschichten wie die battle etc. gut - den leuten machts freude, es entsteht viel kommunikation und zusammenarbeit, viele lernen viel dazu - auch beim bloßen mitlesen - und die mauschelei is mir ehrlich gesagt wurscht.
bewegung und motivation - raus aus der passiven ecke.
das hier ist das einzige forum, das ich kenne, in dem noch wirklich was weitergeht.
gruß alex

Kevin
13.03.2012, 09:14
Das Forum ist auch klein, relativ viele kennen sich persönlich.
Qualität statt Quantität eben, mir gefällts. ;)

Hausmeister2000
16.03.2012, 19:10
Dieses Wochenende wird probegehört:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=575&pictureid=7830

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=575&pictureid=7829

Sieht doch gut aus, oder? :)

Grüße
Heiko

Kevin
16.03.2012, 20:00
Da kommt dann hoffentlich ein Hörbericht. ;)

Hausmeister2000
16.03.2012, 20:11
Da kommt dann hoffentlich ein Hörbericht. ;)
:D:D
Komme gerade aus dem Grinsen nicht mehr raus. Ich sitz mit dem Notebook auf der Couch und auf der Couch gegenüber zwischen den Radunos spielt Mark Knopfler "Quality Shoe" für mich.
Leise kommt in jedem Fall schonmal gut. Da geht nichts verloren. Als in der eher leisen Spielart das erste Mal zu Beginn der CD (The Ragpieker's Dream) der Bass kam, war ich doch erstaunt, wie kräftig die Subs zu Werke gehen. Wenn's Lauter wird, muß ich sicher ein wenig zurückdrehen. Aber an Tiefen mangelt es schonmal nicht. Der direkte Vergleich zum Teufel M4000 kommt natürlich noch.

Grüße
Heiko

Personal Jesus
17.03.2012, 13:21
ist das die Raduno aus dem Monacor Shop? hast du sie im Shop auch mal im Vergleich zu den anderen gehört?

Hausmeister2000
19.03.2012, 20:06
ist das die Raduno aus dem Monacor Shop? hast du sie im Shop auch mal im Vergleich zu den anderen gehört?
Ja, das ist die Raduno aus dem Shop. Ich habe 2x im Shop probegehört und jetzt ein Wochenende zuhause. Im Shop gab's aber eigenlich kaum Konkurrenz. Die TriplePlay war schon ganz gut, aber nicht tief genug und eben im Bass nicht aktiv. Die Lightning war von der Größe und vom Preis her keine Alternative.

Zum Hörtest am Wochenende:
Wir haben einen ganzen Abend lang nicht besonders laut gehört.
Im Vergleich zu meinen Teufel M200 mit aktivem M4000 hat sich folgendes herausgestellt:


Der Bass der Raduno geht nicht tiefer, ist aber deutlich knackiger und präziser
auch mit wenig Lautstärke kommen die Tiefen gut durch
eine Test-CD mit 20Hz-150Hz-Tönen brachte im tiefen Bereich meinen M4000 zum "Flattern", was total unsauber klingt; die Raduno brachte die Frequenz etwas leiser, aber dafür sauber
offensichtlich habe ich bis heute meinen M4000-Sub nie richtig zu den Satelliten eingestellt bekommen; vielleicht liegt's auch an der Aufstellung mit dem Sub in der Ecke - jedenfalls kommen die Tiefen bei der Raduno aus einem Guß zusammen mit den höheren Tönen, während mein Teufelsystem recht klar den Sub erkennen läßt
die mittleren und hohen Töne der Raduno haben dann letztendlich auch dafür gesorgt, dass wir den Vergleich nicht ewig in die Länge gezogen, sondern nur noch Raduno gehört haben. Ich bin kein Experte im Beschreiben von Hörtests, weshalb mir vielleicht auch das eine oder andere Vokabular fehlt.... Ich nenne es mal "Dynamik" und "Auflösung", wovon die Raduno deutlich mehr als meine Teufel hat. Instrumente lassen sich viel klarer Identifizieren und voneinander Trennen. Man könnte auch sagen, dass meine Teufel klingen, als hätten sie viel weniger Bandbreite als die Raduno. Die Teufel klingen - übertrieben gesagt - fast wie Radiohören :rolleyes: Alles klingt ein wenig matschig oder verwaschen, während die Raduno die ganze Tiefe und Breite der Musik darstellen kann.
Laut hören geht auch :D Meinen kleinen Arcam Vollverstärker habe ich bis etwas über die Hälfte aufgedreht und dabei gab's keinerlei Verzerrungen oder ähnliches. Der Sound war einfach lauter aber immer noch klar. Die Raduno eignet sich also auch hervorragend für die sehr laute Gangart.
Die Optik ist natürlich Geschmacksache. Uns gefällt die Raduno, weil sie durch den 6er-Revolver mal ganz anders aussieht als normale Lautsprecher. Dabei nimmt sie nicht einmal mehr Platz im Wohnraum ein, als zwei Regallautsprecher auf Stands (siehe Fotos oben).
Wenn ich einen Nacheil bei der Raduno sehe, dann vielleicht den, dass der Lsp nicht gerade günstig ist.

Fazit: Ich denke, dass wir mit der Raduno einen großen Schritt nach vorn machen werden, weshalb sie auch gebaut wird. Wir sparen uns damit den zur Zeit extra stehenden Subwoofer und haben dennoch die Tiefen "aktiv" und somit voll einstellbar (AntiMode). Die Höhen und Mitten sind klarer/dynamischer und lösen besser auf, als wir es kennen. Als Standboxen wirken die Radunos angenehm dezent, da sie nicht übermäßig groß bauen.


Danke Franky, für den bis hier geleisteten Support und die Entwicklung dieses spannenden Lautpsrechers.
Danke auch an die Shop-Mitarbeiter in HB, die nicht nur beim Ein- und Ausladen sehr nett unterstützt haben, sondern auch die nötige Geduld beim Probehören aufbrachten :thumbup:


Gruß
Heiko

Personal Jesus
20.03.2012, 16:00
Ja, das ist die Raduno aus dem Shop. Ich habe 2x im Shop probegehört und jetzt ein Wochenende zuhause. Im Shop gab's aber eigenlich kaum Konkurrenz. Die TriplePlay war schon ganz gut, aber nicht tief genug und eben im Bass nicht aktiv. Die Lightning war von der Größe und vom Preis her keine Alternative.

das wäre meine Frage gewesen ;) als ich im Shop war hat sie sich nicht von (z.B. Prodomo) abgehoben. Lag vielleicht auch am eingeengten Standplatz. meinst du sie klingt/klang zu Hause besser? hier-> http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=51011&postcount=22

zum Sub: was ist im M4000 drin? ein 12" ? dass da 2 8" nicht rankommen liegt in der Natur der Sache. Tiefbass ist aber nicht alles. Hörmal "Blender" von Yello ;)


Danke Franky, für den bis hier geleisteten Support und die Entwicklung dieses spannenden Lautpsrechers.
Danke auch an die Shop-Mitarbeiter in HB, die nicht nur beim Ein- und Ausladen sehr nett unterstützt haben, sondern auch die nötige Geduld beim Probehören aufbrachten kann ich nur bestätigen! Perfekter Service!!!

Hausmeister2000
20.03.2012, 20:04
das wäre meine Frage gewesen ;) als ich im Shop war hat sie sich nicht von (z.B. Prodomo) abgehoben.
Prodomo habe ich nicht gehört. Die stand nicht im Shop, als ich dort war. Allerdings möchte ich nach der Aktivierung meines Teufel-Subs und der Anschaffung des AntiMode auch nicht mehr auf ein teilaktives System verzichten. Für mich ist die Anpassungsmöglichkeit der Tiefen in Verbindung mit passiven Mitten und Höhen die optimalste Kombination, wenn man an Preis/Leistung denkt.


zum Sub: was ist im M4000 drin? ein 12" ? dass da 2 8" nicht rankommen liegt in der Natur der Sache. Tiefbass ist aber nicht alles. Hörmal "Blender" von Yello ;)
Da sind zwei Chassis hintereinander drin (Tandembauweise), die auf ca. 100L Volumen wirken. Die Chassis dürften eine Nummer größer als die der Raduno sein. Gefühlt geht's auch ein bißchen tiefer runter, aber eben nicht sauber. Und bei der Raduno hatte ich die Möglichkeiten der beiden Endstufen gar nicht ausprobiert. Da kann man mit Subsonic auch noch was machen, wenn man denn möchte.

Gruß
Heiko

Sleepwalker
20.03.2012, 21:28
Den Teufel-Sub kenne ich nicht, aber dir wurde im Hifi-Forum ja schon was dazu gesagt: Bei deiner Aufstellung (Boden/Ecke) kannste hinstellen was du möchtest. Das Ergebnis wird immer schlechter sein, als der Tiefton von 2 Standboxen. Daraus kann man nicht schliessen das der Teufel-Sub nichts taugt, oder die Raduno besonders toll im TT ist. Bei entsprechender Aufstellung mit Entzerrung (bei dir Anti-Mode) sieht das evtl. ganz anders aus.;)

Hausmeister2000
21.03.2012, 06:32
Den Teufel-Sub kenne ich nicht, aber dir wurde im Hifi-Forum ja schon was dazu gesagt: Bei deiner Aufstellung (Boden/Ecke) kannste hinstellen was du möchtest.
Eben. Und da wir kaum Möglichkeiten haben, einen Sub freier im Raum aufzustellen, ist dies eben nicht die optimale Lösung.


Das Ergebnis wird immer schlechter sein, als der Tiefton von 2 Standboxen. Daraus kann man nicht schliessen das der Teufel-Sub nichts taugt, oder die Raduno besonders toll im TT ist. Bei entsprechender Aufstellung mit Entzerrung (bei dir Anti-Mode) sieht das evtl. ganz anders aus.;)
Antimode setze ich bereits ein und es hat auch eine Menge gebracht. Der Teufel-Sub klingt aber auch bei geringer Lautstärke schon nicht so sauber wie die Raduno. Und bei der ist der Antimode noch gar nicht eingesetzt worden.
Es hilft nunmal nichts: An der Aufstellung können wir nicht mehr viel verändern und deshalb ist die Raduno in jedem Fall die bessere Lösung für uns. Tief genug kommt sie allemal. Ob nun 25Hz oder 30Hz ist dabei völlig wurscht. Mir geht es um den großen Unterschied zu reinen Regallautsprechern, die in der Regel schon bei 100Hz abwärts schwächeln.

Gruß
Heiko

Personal Jesus
21.03.2012, 07:37
Das Konzept mit den integrierten Woofern in den Fronts LS ist auf jedenfall besser, hatte ich auch mal geplant...
Du musst ja nicht die zwei SPH8M nehmen sondern kannst auch ev. andere Chassis nehmen die ins Gehäuse passen :)

Tommes
30.08.2012, 21:38
Moin moin,

die Unterteile für die Raduno sind schon fertig.
Mit dem Oberteil (Koax) dauert noch ein bischen.

http://www.abload.de/img/subwooferfertig25.8.2rwujt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=subwooferfertig25.8.2rwujt.jpg)

lupo
31.08.2012, 05:38
sach mal, das ist doch ein Audionirvana Super10 oben, oder?
Ist aber ein Breitbänder und kein Koax...den hab ich auch:rolleyes:...in welcher Gegend wohnst denn Du denn?

Lupo

Tommes
31.08.2012, 05:54
Moin moin,

stimmt ist ein Audio Nirvana, aber nicht ein Zehner sondern ein Achter.
Ich hab ja auch geschrieben das es mit dem Koax noch ein wenig dauert.
Berlin.

lupo
31.08.2012, 06:01
ach sooo, na ja noch etwas früh heute......nee Berlin ist ein wenig zu weit zum Probehören ;-)..Und wie macht sich der 8er BB so in dem "Gehäuse"?


Lupo

Tommes
31.08.2012, 06:19
Und wie macht sich der 8er BB so in dem "Gehäuse"?



Der BB spielt super,
das sind Schalmei Sats.

Hausmeister2000
05.11.2012, 20:53
Hallo Tommes,


die Unterteile für die Raduno sind schon fertig.
Mit dem Oberteil (Koax) dauert noch ein bischen.

du baust ein anderes Gehäuse und die Tieftöner kommen alle nach vorn. Ändert sich dadurch nicht auch der Klang deutlich?
Ich hatte in einem anderen Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4458) mal nachgefragt und deshalb würde ich nun eher von einer Gehäuseänderung absehen.

Wie siehst Du das?

Grüße
Heiko

Azrael
05.11.2012, 23:34
@Tommes:
Wieso umbaust du den Audio-Nirvana mit einer Hornkonstruktion, die ihre Wirkung erst so richtig entfaltet, wenn der Subwoofer schon aktiv ist? In diesem Fall hätte ich den Audio-Nirvana wohl einfach geschlossen verbaut.

Viele Grüße,
Michael

Tommes
06.11.2012, 08:41
Moin moin,


@Azrael

@Tommes:
Wieso umbaust du den Audio-Nirvana mit einer Hornkonstruktion, die ihre Wirkung erst so richtig entfaltet, wenn der Subwoofer schon aktiv ist? In diesem Fall hätte ich den Audio-Nirvana wohl einfach geschlossen verbaut.
Hm, verstehe ich nicht so ganz.


@Hausmeister2000

du baust ein anderes Gehäuse und die Tieftöner kommen alle nach vorn. Ändert sich dadurch nicht auch der Klang deutlich?
Ich hatte in einem anderen Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4458) mal nachgefragt und deshalb würde ich nun eher von einer Gehäuseänderung absehen.

Wie siehst Du das?

Da die Tieftöner Aktiv sind, ändert sich wohl nichts.
Mir sagt die Gehäuse Variante mehr zu als Seitenbass.
Ich hatte auch bei Frank angefragt ob was gegen meine Bauweise spricht, er verneinte.
Ausserdem sind die jetzigen Gehäuse nur ein Übergang, die Subs sollten eigentlich für die Schalmei sein, aber kurzfristig hat sich so einiges geändert.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=205&thread=465

Franky
12.07.2014, 18:39
Gibt jetzt auch was Fertiges mit neuer Technologie.

http://www.amato-audio.com/#!plenarium/c3rw

Die Aktivierung finde ich folgerichtig. Das Design aber zweifelhaft. Sieht aus wie Bauhaus gegen Gelsenkirchener Barock.

Koaxfan
30.04.2019, 08:33
Das SAM-2 bietet ja eine Menge Einstellmöglichkeiten. Ich habe jetzt nach einer Anleitung gesucht wie ich es am sinnvollsten auf die Box / auf den Raum einstelle aber bin leider nicht wirklich schlau geworden.

Welche Einstellungen sollte man auf die Gegebenheiten der Raduno einstellen und fest belassen, an welchen passt man an den Raum an? Und geht das alles nach Gehör&Feeling oder sollte ich gleich noch ein Messmikro etc. kaufen?