PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Einfluß hat die innere Form?



Hausmeister2000
02.02.2012, 14:18
Hallo,
normalerweise sind Gehäuse in den einfachen Ausführungen rechteckige Kisten :)
Hat es einen Einfluß auf den Klang des gesamten Lautsprechers, wenn man z.B. eine runde Form im Gehäuse hat?
Ich habe schon gehäuse gesehen, die in einer Art Spantentechnik aufgebaut wurden und damit deutlich von der Kastenform innen wie außen abwichen.
Oder kommt es letztendlich nur darauf an, dass man das volumen nicht verändert und die Form ist völlig egal?

Gruß
Heiko

Hausmeister2000
03.02.2012, 18:27
Dann mal konkret: Ich überlege an einem Lsp den Hochtöner herauszulösen und diesen in einem eigenen kleinen Gehäuse unterzubringen (Halbkugel). Der Abstand zwischen HT und MT/TT bleibt dabei natürlich erhalten.
So in dieser Art:

http://www.hifi-wiki.de/images/d/dc/802D.jpg

Spricht da was dagegen?
Für den MT/TT ändert sich das Gehäuse dann natürlich auch.
Ich habe bisher nur gelesen, dass das Volumen erhalten bleiben muß.

Gruß
Heiko

Kondensator
03.02.2012, 19:34
Hallo Heiko,

Ich überlege an einem Lsp den Hochtöner herauszulösen und diesen in einem eigenen kleinen Gehäuse unterzubringen (Halbkugel). Der Abstand zwischen HT und MT/TT bleibt dabei natürlich erhalten.

Höchstwahrscheinlich muss dann die Weiche neu abgestimmt werden weil Du ja die Gehäusegeometrie veränderst.
Man sagt, runde Gehäuse wären besser, weil sich keine Stehwellen ausbilden können. In der Praxis entstehen jedoch genauso Stehwellen wie in einem Quaderförmigen Gehäuse. Dort können 3 Stehwellen entstehen. Je eine in der Breite, der Höhe und der Tiefe des Gehäuses. Man kann nun schauen diese Stehwellen in ihren Frequenzen möglichst gut zu verteilen. Das erreicht man indem man die Gehäuse im Verhältnis von 1:1,26:1,59 oder wenn es Standboxen werden sollen auf 1:1,59:2,52 dimensioniert. Sofern es zur Optik passt.

xrated
03.02.2012, 20:18
Den HT nicht mittig zu montieren bringt ja glaube ich auch was oder?

tiefton
03.02.2012, 21:42
Das bringt nur was für das Abstrahlverhalten bzgl der Schallwand.
Der Übergang verteilt sich so auf mehrere Frequenzen und nicht auf eine wenn der Abstand zu den Kanten gleich ist. Ist aber meist nur auf Achse ein Phänomen und man fängts sich damit ein nach links/rechts ungterschieldiches Abstrahlverhalten ein.
Lässt sich in Boxsim super simulieren:
http://boxsim-db.de/alto-2-variation/

Rudolf
03.02.2012, 23:05
Mal ganz grob und ganz pauschal:
Du kannst ALLES an einem Gehäuse um 10% ändern, ohne in Gefahr zu kommen, die Klangeigenschaften ernsthaft zu verschlechtern.

Du kannst NICHTS an einem Gehäuse radikal ändern, ohne die Klangeigenschaften hörbar zu verändern.

Veränderungen am Äußeren des Gehäuses haben andere Ziele, gehorchen anderen Gesetzen und haben andere Auswirkungen als Veränderungen im Inneren des Gehäuses.

Wenn Du aus einem (üblichen kubischen) Lsp den Hochtöner herauslöst und diesen in einem eigenen kleinen Gehäuse unterbringst (Halbkugel), ergibt das eine neue Konstruktion mit SEHR anderen Eigenschaften. Selbst dann, wenn die Innenvolumina exakt gleich bleiben wie vorher.

Rudolf

Hier die erste zusammenfassende Darstellung zum Thema von Harry Olsen. Du musst den Text nicht lesen - die Abbildungen reichen.
http://www.aes.org/aeshc/pdf/how.the.aes.began/olson_direct-radiator-loudspeaker-enclosures.pdf

xrated
03.02.2012, 23:50
Interessieren würde mich auch speziell welche Faktoren ungünstig oder günstig sind, jeweils bezogen auf einzelne Chassis.

Hausmeister2000
04.02.2012, 07:57
Danke für die vielen Tipps (insbesondere das PDF)!

Mich wundert das ein wenig, dass die Auswirkungen so gewaltig sein sollen bzw. sind.
Dann ist so ein Projekt wie die Granduetta (http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2011/Ausgabe-Dezember-2011/_Leserprojekt-Granduetta_8563,de,900640,2224) doch schon recht riskant, oder?
Die Bedingungen für den Satelliten haben sich auf jeden Fall stark geändert.

Gruß
Heiko

xrated
04.02.2012, 12:04
Deswegen wurde ja auch die Weiche angepasst.

Geniale Form übrigens für Dachschrägen