PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menhir mit Onken-Gehäuse geht das?



pepsi
31.01.2012, 13:08
Hallo Jungs,

bin dabei mir eine Menhir zu bauen. Hochtonhören mit den Celestions sind vorhanden.
Ich liebäugele aber mit einem Onken-Gehäuse als einem Bassreflex-Gehäuse.
Hat jemand schon so etwas aufgebaut und falls ja, mit welchem Erfolg?
Wäre dann ein anderer Tief/Mitteltontreiber notwendig und falls ja, welcher wäre dann zu empfehlen?
Wie verändern sich ggf. die Gehäusemaße?
Da ich noch keine fortgeschrittene Erfahrung mit dem Selbstbau habe und auch kein Simulationsprogramm zur Verfügung habe, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Peter

Joern
31.01.2012, 18:40
Hi

ein Onken - eine "besondere Form" des BR-Gehäuses.
Dabei finde ich inzwischen, dass es eher eine besondere Form eines Hornes ist....:rolleyes: egal.

Es gibt hier: http://www.mh-audio.nl/onken_br.asp
einen Onken-Rechner, der ganz gute Vorschläge macht.

Ich benutzte die Daten dann, um in ajhorn ein Feintuning durchzuführen.

Kevin
31.01.2012, 20:05
Einen anderen Tieftöner zu nehmen macht keinen Sinn, dann wäre es nämlich keine Menhir mehr. ;)
Könnte man im Prinzip schon machen, dann sollte man aber Ahnung vom Selbstbau oder kompetente Hilfe haben da eine Neukonstruktion auch der Weiche fällig wird.

Joern
31.01.2012, 20:14
Einen anderen Tieftöner zu nehmen macht keinen Sinn, ...... kompetente Hilfe haben da eine Neukonstruktion auch der Weiche fällig wird.
soory, brauche Hilfe zum Verständnis...

gleicher Treiber, "nur" anderes Prinzip im Bass.
An welchen Teilen möchtest Du denn dann drehen und welche Gründe gibt es dafür ?

Kevin
31.01.2012, 20:17
Oben im Anfangsbeitrag steht was von anderem Tieftöner.

bilmes
31.01.2012, 22:29
Also da der Menhir Tieftöner bis etwa 3 KHz spielt und Onken-Gehäuse typischerweise Probleme mit Kanalresonanzen haben, würde ich sagen, erkauft man sich eine eventuelle Bass-Verbesserung mit Mitteltonverfärbung.

Daher würde ich sagen, lohnt sich der Aufwand nicht.

Achenbach Akustik
31.01.2012, 23:42
Also da der Menhir Tieftöner bis etwa 3 KHz spielt und Onken-Gehäuse typischerweise Probleme mit Kanalresonanzen haben, würde ich sagen, erkauft man sich eine eventuelle Bass-Verbesserung mit Mitteltonverfärbung.

Daher würde ich sagen, lohnt sich der Aufwand nicht.

Genau so sehe ich das auch.

Gruß
Dieter

pepsi
01.02.2012, 04:30
Moin,Moin,
zuerst einmal meinen herzlichen Dank an die zahlreichen Hinweise. Zusammenfassend gesehen, eignet sich das Onken-Gehäuse theoretisch wegen der Verfärbungen nicht.
Hat jemand das bereits praktisch ausprobiert?
Das Problem scheint ja eigentlich am relativ hoch nach oben laufenden Basstreiber zu liegen.
Wenn dies nicht so wäre und ein weiter nach unten spielender Hochtöner als 1"-Treiber gefunden werden könnte müßte dies doch realisierbar sein.
Das Problem mit der neuen Weiche möchte ich einmal hinten anstellen.
Das das dann keine Menhir mehr ist, ist mir klar. Irgendwo mußss ich mich jedoch orientieren oder einen Bauvorschlag als Basis weiterer Überlegungen hernehmen.
Zur Menhir bin ich gekommen, da mir die Tron zu groß und hinsichtlich des Hochtonhorns und des BMS-Treibers zu kostspielig war.
Mir schwebt eine Art Mini-Onken im Format 48x40x70cm vor mit aufgesetzem Hörnchen.
Ich wäre auch bereit den Celestion CDX-1-Treiber gegen einen besseren (voraussetzung ist allerdings, der 1"-Anschluss, da ich die Hörner nicht auch noch tauschen will) auszutauschen der weiter anch unten läuft.

Irgendwelche Ideen die erfolgversprechend wären?

Vielen Dank bereits dafür und bitte keinen Streit.

LG
Peter

Franky
01.02.2012, 07:08
Bei der Original-Menhir ist die Trennfrequenz 1900 Hz - weiß garnicht wo immer die 3000 Hz herkommen? Der Celestion Treiber gehört für mich immer noch zu einem der bestklingenden. Jedenfalls habe ich noch keinen 1" Treiber gehört der klanglich besser gewesen wäre.

Achenbach Akustik
01.02.2012, 07:12
So einfach ist das leider nicht.
Es geht um die Kanalresonanz, die weit unter 1000Hz liegt. Die Idee mit einem anderen Treiber das Problem zu lösen schlägt fehl, weil es solche 1"-Treiber nicht gibt und vor allem wäre das Horn viel zu klein dafür.
Mit der Simulationssoftware AJ-Horn, die es auch als Demo-Version gibt (kann alles, nur nicht speichern) kannst Du die Auswirkungen sehen, wenn die Kanäle sehr lang werden.

Warum die Weiche hinten anstellen? Das ist das Herz des Lautsprechers. Du kannst Komponenten für 1000de Euro in die Kiste stecken, ohne passende Weiche wird das Ding nicht klingen. Und die Weiche so abzustimmen, dass es wirklich gut klingt, ist eine Sache, die sich mit Weichenrechnern aus dem Internet lösen lassen.
Die gehören meiner Meinung nach wegen Volksverdummung verboten. Wenn wenigsten ein Hinweis dabei wäre, dass die errechneten Werte mit der Praxis wenig zu tun haben, könnte ich das akzeptieren.

Wenn Du ein solches Projekt angehen möchtest, solltest Du ein Messystem dein Eigen nennen, oder zumindest jemanden kennen, bei dem Du messen kannst. Vor allem aber noch etwas in der Theorie des Lautsprecherbaus graben.

Gruß
Dieter

pepsi
01.02.2012, 08:01
Hallo Dieter,
ich habe das Messsystem ATB-PC von Kirchner zur Verfügung.
Ich habe mich mit meinen Wünschen an folgender Internetseite, die hier im Forum auch immer wieder genannt wird, orientiert:
http://www.audiodesignguide.com/HiEff/HiEff.html.
Dort ist ein 1"-Treiber mit einem 15"-Basstreiber kombiniert.
Einzig das riesige Bass-Gehäuse hat mich davon abgehalten. Ich wollte es eben ein bisschen kleiner mit Abstrichen im Tiefbass haben sonst hätte ich mir die Tron nachbauen können.
Insofern hilft mir Deine Erklärungen leider auch nicht viel weiter.
Die Probleme mit den Kanalresonanzen sind mir wohlbekannt. Dies ist aber m.E. ein grundsätzliches Problem des Onken-Prinzips.
Vielleicht gibt es doch noch ein Weg dahin.
DAs Weichenproblem habe ich hinten angestellt, da ich hierzu im Freundeskreis Hilfe bekomme.
Wenn ich hier völlig falsch liege, bitte ich um entsprechenden Hinweis. Dann wird das Projekt beerdigt.
Beste Grüße
Peter

naumi
01.02.2012, 08:29
Hallo pepsi,
das von dir gezeigte Beispiel ist ( nach meiner Meinung), alles andere als eine gute HI-FI Box.
Einen 15 Zoller bis 1000 Hz laufen zu lassen ist eine Sache, aber so ein kleines Horn ab 1000 Hz?
Auf Achse gemessen, geht es zwar noch so la la, von der starken Welligkeit abgesehen. Bereits 30 oder 45 Grad daneben, wird es
ziemlich schlimm aussehen.
Das Onken im Bass ist natürlich machbar, aber du solltest ein wesentlich größeres Horn benutzen, das ab 500 Hz eine konstantes Abstrahlverhalten hat und demzufolge einen 1,5 Zoll Treiber oder einen 2 Zoll Koax.
Orientiere dich auch mal bei den namhaften Beschallungsherstellern, zwecks Hörner.
Da gibt es sehr gute Teile! Wenn es für dich ein Weg ist, kannst du mir eine PN senden und ich gebe dir Hornempfehlungen.

lg naumi

Franky
01.02.2012, 08:34
Da ist aber einiges falsch kombiniert. Den Beyma CP380M würde ich auch nicht unter 1200 Hz trennen. Ich kenn den aus unserer MEGA PA-Boxen Serie. Das Stereolab 600 ist zu klein - das lässt sich maximal mit einem 12" besser einem 10" Bass kombinieren. Zu einem 15" Bass gehört mindestens das Stereolab 400 oder besser noch das 250 Hz Horn.

Auch die Kommentare zu den Bässen regen teilweise zum Schmunzeln an.

Frank Kuhl

Michael
01.02.2012, 11:05
Einen geeigneten 15“ bis 1K warum nicht.:D

Ob das horn bei 30 oder 45° ein bisschen wellig wird ist eigentlich egal, denn da richtet der 15“ eh schon lange, einen solchen LS sollte (muß) man mehr oder weniger auf Achse hören.

Normales BR oder Onken ? Ich würde das mir optisch am besten gefallende Gehäuse bauen, denn allzu groß sind die Unterschiede eh nicht.

Grüße Michael

pepsi
01.02.2012, 12:56
Nun... das 400er Horn von Stereolab als 1"-Anschluss ist nunmahl schon vorhanden (eben mit den Celestion-Treibern).
Der Bauvorschlag mit dem Onkengehäuse und dem 15er Bass hat mir lediglich als Appetithappen gedient.
Für mich muss es auch kein 15er Bass sein. Einen 12er jedoch gerne.
Das Gehäuse sollte einfach nach Möglichkeit nicht so wuchtig ausfallen sonst gibts Ärger mit meiner "Holden".
Wenn ihr als "alte Hasen"keine Möglichkeit seht, lasse ich die Finger davon. Eine Verschlechterung im Vergleich zur Original-Bassbox der Menhir möchte ich keinesfalls haben.
Was mich am Bassgehäuse der Menhir stört ist außerdem, dass man das Ding zumachen muss und hinterher nicht wieder ins Innere richtig reinkommt um mit der Dämpfung zu spielen etc.
Bei meinen bisherigen Lautsprechern habe ich immer darauf geachtet. die Rückwand abnehmbar zu gestalten bis man 100%ig zufrieden war. Durch die Mittenversteifungen und das Schrägbrett oben/hinten ist dies aber nicht so ohne weiteres realisierbar.
Vorschläge ...?
LG
Peter

Franky
01.02.2012, 13:14
Das kannst Du doch individuell lösen - gibt ja kein Gesetz was eine abschraubbare Rückwand oder eine demontierbare Bodenplatte verbietet.

Kevin
01.02.2012, 13:23
Wer sowas macht muss dann nen Monat bei Monacor im Lager arbeiten. ;)

Wenn die Menhir gefällt, dann baut man die halt nach. So kompliziert ist es nicht das Gehäuse so zu bauen dass man noch ans Innere ran kommt.

pepsi
01.02.2012, 13:44
Hallo Franky,
mein Problem war die Schrägplatte oben/hinten. Ich dachte, die ist auch zur Stabilisierung da und müßte mit der Rückwand verbunden werden.
Dann muß ich mir mal was überlegen was stabil und auch zweckmaßig ist...
LG
Peter

Franky
01.02.2012, 14:06
Kannst das ja so machen das nur die untere Hälfte der Rückwand abschraubbar ist.

bilmes
01.02.2012, 14:08
In jedem Fall solltest du dir die Menhir einmal anhören bevor du sie baust.

pepsi
01.02.2012, 14:17
Danke Franky für den Rat! Ist sicher so machbar.

DAs Problem mit dem Anhören wird sein, dass es keinen Foreaner in meiner Gegend (Nürnberg) gibt, der soetwas zuhause stehen hat.

LG
Peter

Michael
01.02.2012, 15:20
Hallo Peter,

Da du keine Menhir, sondern einen Menhir-Clon baust, mach die Gehäuse einfach so wie du es am besten findest, DIY eben.:denk: :idea: :built: :yahoo:

Grüße Michael

pepsi
01.02.2012, 15:29
Hallo Michael,

Danke für den Zuspruch. Ich bin hin und hergerissen zwischen Vernunft und Neugier. DIY ist ja eigentlich das Motto dieses Forums. Andererseits muß man das Rad nicht zweimal erfinden wenn ausgereifte Bauvorschläge vorliegen.

LG
Peter

ede
01.02.2012, 16:58
Hallo Peter,

du hast Post.

beste grüße
ede

naumi
02.02.2012, 14:11
Hallo Pepsi,
Da du ja schon etwas größere Hörner da hast, wäre eine tiefere Trennfrequenz möglich. Leider finde ich keine Treiber, die das richtig gut können. Na gut, es gibt den TAD 2001, aber mit den Jahren wurde dieses Schmuckstück immer teurer. Vielleicht kannst du die aber gebraucht bekommen.
Leider habe ich erst einmal Onken gebaut und die waren mit 15 Zöllern bestückt. Soweit ich es noch weiß, werden diese beim Anwender bis 400 Hz eingesetzt. Das funktioniert in diesem Fall, weil auch Dämmstoff an die Rückwand geklebt wurde.
Ohne klingen die wirklich hohl und "muffig".
Das könnte dir vielleicht helfen, für weitergehende Suchen:

http://www.ebelholztechnik.de/shop/HiFi/Onken/Mini-Onken-MPX-Rohgehaeuse-Paar::472.html?XTCsid=17bjl110gb8i1imq2022goeuf4

pepsi
02.02.2012, 14:38
Hallo naumi,
genau die Mini-Onken wären mein Traumgehäuse für einen Basstreiber. Leider kann ich mir preislich diese Fertiggehäuse nicht leisten und wohne außerdem zuweit weg um sie mir abzuholen (Versand ist bei ebel-Holztechnik nicht möglich).
Grundsätzlich steht immer noch die Frage im Raum ob Onken überhaupt möglich oder nicht. Für mich braucht es kein 15"-Treiber sein. ich wäre vermutlich auch mit einem 10er zufrieden.
Mal schaun, ob da noch die der eine oder andere Denkanstoss kommt.
LG
Peter

Michael
02.02.2012, 14:59
Hallo Peter,

"Für mich muss es auch kein 15er Bass sein. Einen 12er jedoch gerne.
Das Gehäuse sollte einfach nach Möglichkeit nicht so wuchtig ausfallen sonst gibts Ärger mit meiner "Holden"."

:denk: äääääääääääääää halloo, ein Onken Gehäuse ist immer ein ziemlicher mächtiger Brocken. Gaaanz schlechter WAF :D

Menhir ist 12"

Grüße Michael

pepsi
02.02.2012, 15:08
Schon klar Michael, ursprünglich war die Tron geplant aber die wären noch größere Kopper gewesen und außerdem für mich aufgrund der Preise für die Hörner und Treiber unerschwinglich.
Ich denke die Mini-Onken wäre das Maximalmaß was gerade noch von meiner Frau toleriert wird. Soviel kleiner ist die Menhir auch nicht.
LG
Peter

Joern
02.02.2012, 15:13
Hi

der Menhir-Treiber läuft (auf dem Papier) auch im Mini-Onken-Gehäuse.
simu kommt hier (ajhorn "boden"):

http://img580.imageshack.us/img580/6762/menhirvar.jpg

Schwarz: Original Menhir (100liter)
Rot: Mini-Onken mit Focal-Treiber 10" (70 liter)
Grün: Mini-Onken mit Menhir-Treiber (70 liter)
pink: Mini-Onken mit Menhir-Treiber auf 100l vergrößert

Das Mini-Onken ist mit 70liter kleiner als das Menhir-Gehäuse (100liter), daher weniger Tiefgang. Und der 12"-Treiber der Menhir macht mehr Schalldruck (wen wundert das ?)

Da macht es mehr Sinn, das Mini-Onken auf 100l netto zu vergrößern (z.B. nach hinten tiefer). Den leichten Abfall im Bass kann man durch etwas höhere Abstimmung (Kanäle wenige cm kürzer) egalisieren - oder so lassen, was für kleine Räume vielleicht sogar ganz gut kommt.

Das "petit Onken" mit etwa 130liter wäre da vielleicht noch interessant - geht dann (leicht) tiefer....

Allein vom SPL -Verlauf stellt sich schon die Frage, ob Onken den Aufwand lonht.
Vielleicht gibt es ja noch andere Gründe, es auszuprobieren.

pepsi
02.02.2012, 15:17
besten Dank, Jörn!
bin schon gespannt!
LG
Peter

Joern
02.02.2012, 15:38
just done !

pepsi
02.02.2012, 15:53
Hallo Jörn,
zunächst mal herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Grundsätzlich sieht die Simulation für das Onken nicht schlecht aus. Hinzu kommt, dass bei mir der Menhir-Klone in einem kleineren Raum spielen soll.
Ich gebe Dir aber recht, wenn man Zweifel anmelden kann, ob sich der ganze Aufwand des auswändigeren Onken-Aufbaus überhaupt lohnt, da das Originalgehäuse eigentlich alles besser kann.
Ich glaube langsam, der Onken-Knochen ist bei mir abgenagt und ich bleibe doch beim ORIGINAL.
Danke nochmals und LG
Peter

Joern
02.02.2012, 17:39
Hi Peter

das schöne an der Menhir ist doch, dass der Hochtöner in einem extra Gehäuse sitzt....
Du kannst Dich als auf den Bassteil konzentrierten und den irgendwann austauschen, wenn Du mal Lust hast, ein anderes Prinzip anzuwenden. Den HT einfach draufstellen und los gehts.
Weiche zum "spielen" dann extern.

pepsi
02.02.2012, 18:04
Hallo Joern,
genau so werde ich es auch machen. :)
Manchemal bedarf es einiger Überlegungen und Ratschläge um in die richtige Spur zu kommen.
Schönen Abend und Danke!
Peter

bilmes
07.02.2012, 15:40
Bei der Original-Menhir ist die Trennfrequenz 1900 Hz - weiß garnicht wo immer die 3000 Hz herkommen? Der Celestion Treiber gehört für mich immer noch zu einem der bestklingenden. Jedenfalls habe ich noch keinen 1" Treiber gehört der klanglich besser gewesen wäre.

Hi Franky,

habe gestern ein wenig in der K+T 6/2008 gelesen, und weiß jetzt woher ich die "etwa 3KHz" her hatte. In der K+T steht 3,2 KHz.

Grüße

Ben

ebelholztechnik
10.02.2012, 07:15
Hallo naumi,
genau die Mini-Onken wären mein Traumgehäuse für einen Basstreiber. Leider kann ich mir preislich diese Fertiggehäuse nicht leisten und wohne außerdem zuweit weg um sie mir abzuholen (Versand ist bei ebel-Holztechnik nicht möglich).
Grundsätzlich steht immer noch die Frage im Raum ob Onken überhaupt möglich oder nicht. Für mich braucht es kein 15"-Treiber sein. ich wäre vermutlich auch mit einem 10er zufrieden.
Mal schaun, ob da noch die der eine oder andere Denkanstoss kommt.
LG
Peter

Hallo Peter, das mit dem Versand stimmt nicht ganz!
In der Beschreibung steht zwar auch, dass Abholung gewünscht ist, Versand ist aber natürlich auch möglich, kann aber auch unnötig viel Geld kosten wenn man nicht weit weg wohnt.

LG
Juri

Lenni
10.02.2012, 07:37
Hallo Pepsi und Mitleser,

ich kapere diesen Thread mal für eine Zwischenfrage.

Ich baue ebenfalls gerade am Menhir-Clon und hatte kürzlich Kontakt zu Valvet aufgenommen, da dort der Menhir-Clon eine Zeit lang als Produkt vertrieben wurde. Ich hatte mich nach Bildern erkundigt, da ich quasi keine Bilder zur "Valvet-Menhir" im Netz finden konnte.

Von einem sehr freundlichen Mitarbeiter von Valvet bekam ich dann u.a. folgendes Bild geschickt:
http://www.abload.de/img/pulseon9slea.jpg

Nun meine Frage: verändert sich durch die Schallwand der Frequenzgang des Horns? Wenn ja, welche Änderung kann man erwarten?
Zudem ist bei diesem Aufbau der Hochtöner weiter weg vom TMT. Im Clon von Peter Krips & Co. beugt sich der Hornmund über die Oberkante
der Box, die Töner sind also näher beieinander.

Optisch finde ich den Aufbau ziemlich gelungen, ich überlege daher, ob ich noch ein ähnliches Kabinett auf die bereits fertigen Gehäuse aufsetze. Könnte ich natürlich später auch einfach mit einem Brett mal testen...

Viele Grüße,
Lenne

Joern
13.02.2012, 13:00
Hi Peter

nachdem wir ein bißchen via PN kommuniziert haben was Größe, Stellplatz etc betrifft....

Hier findest Du einen kompletten Bauplan des "Mini-Onken":
http://cabasse.vraiforum.com/t1620-KIT-500-Mini-Onken-avec-Oeuf.htm
Anstelle des Kunststoff-Ei#s setzt Du ein Stereoloab-Horn drauf.

Hier der original-Artikel: http://www.asrr.org/biblioteca/Revue%20Audiophile/FICHIERS/26/MINI/MINI.html
und hier Mini-Onken und Petit-Onken (größer): http://www.asrr.org/biblioteca/Revue%20Audiophile/FICHIERS/30/SYSTEME/SYSTEME.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du mit der größeren Breite gegenüber dem Original leben. Die Tiefe ist fast gleich (40 gegenüber 45cm), die Höhe ?

Das Mini-Onken läuft auf 70Liter netto, die Menhir auf 100l.
Der Menhir-Treiber geht auch in kleineren Gehäusen, ein kleiner Verlust an Tiefstbass geht einher....

Meine Idee: prüfe doch mal, wie hoch dieses Mini-Onken bei Dir werden kann - zwecks Volumenvergrößerung in Richtung Original. Wenn das steht, passen wir die "Schlitze" an und deren Länge.
Und schau gleich mal, was für Leisten in der Größenordnung 25x25mm Du bekommen kannst - hier im Baumarkt z.b. 24x24mm. Dann kann das gleich mit berücksichtigt werden bei der Schlitzanpassung.

Vermutlich wird es ein "Pseudo-Onken" - bei einem "echten" wäre die Fläche der Schlitze gleich der Membranfläche. Das paßt nur bei größerem Gehäuse, weil die Schlitze sonst zu lang werden... Auch egal - der Treiber wird die Theorie wohl kaum kennen.... :p

pepsi
13.02.2012, 14:48
Hallo Jörn,
herzlichen Dank für die Links.
Ich habe nochmals nachgemessen und bin entgültig zu dem Entschuss gekommen, dass es mit der Breite der Mini-Onken bei mir doch keinen Sinn macht. Da ich noch ein zweites Paar Lautsprecher parallel betreiben will die ebenfalls nicht gerade klein sind würden beide Lautsprecherpaar sehr sehr eng beieinander stehen und mir den Zugang zu einem Schallplattenregal nahezu völlig verstellen. Ich hoffe ich habe Dir nicht allzuviel Mühe mit meinem hin-und-her bereitet.
Man sollte nicht unterschätzen, was 10cm mehr Breite bei jedem Lautsprecher im kleinen Raum ausmacht.
Ich werde daher die Menhir nach Bauplan fertigen und mir eine Onken zu einem späteren Zeitpunkt für mein Wohnzimmer bauen (sofern dies meine Frau zulässt :)) und dann evtl. mit einem 15er Koax-Treiber ohne Hörnchen.
Liebe Grüße
Peter

ogiorl
05.08.2012, 11:55
Hi Peter,

Ich grabe das Thema wider auf, da Ich selbst schon mit den gedanken gespielt habe.
Ich komme aus Erlangen und habe hier bereits ein Onken mit knappe 125l nach Bauplan rumliegen.
Falls du irgendwann mal Interesse daran hättest kannst dich melden. Das Gehäuse ist mit auswechelsbarer Frontwand und so können wirs auch für den Tieftöner anpassen. Mich würde das Thema weiterhin Interessieren, leider sehr weinig Zeit mich selber allein damit zu beschäftigen.

Grüße,

Ogi

pepsi
06.08.2012, 14:18
Hallo Ogi,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich betreibe die Idee mit dem Onken-Gehäuse nicht mehr weiter. Ich bin jetzt bei Altec 802D-Hochtontreibern mit Jabo-KH55 Hörnern und Altec 416 Bässen in einer gefalteten offenen Schallwand gelandet mit denen ich momentan zufrieden bin.
Grüße
Peter

Michael
06.08.2012, 14:56
Hallo Peter

Das mit den Altec`s macht neugierig, Bilder Bilder Bilder :w00t:

Grüße Michael

pepsi
06.08.2012, 16:04
Hallo Michael,
das Altec-Projekt gehört zwar nicht hierher aber ein Bildchen geht schon...:D
Grüße
Peter
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=668&pictureid=9079

Hannes 1977
06.08.2012, 16:35
Hallo Michael,
das Altec-Projekt gehört zwar nicht hierher aber ein Bildchen geht schon...:D
Grüße
Peter
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=668&pictureid=9079

Hallo peter
Das glaub ich das du damit zufrieden bist:)

Grüsse hannes

pepsi
06.08.2012, 16:54
Hallo Hannes,
wann ist man schon vollständig zufrieden ...
Im Vergleich mit meinen Resos (auf dem Bild daneben) haben die Altec einen viel kleineren sweetpoint. Auch habe ich derzeit noch das Gefühl, dass meine Resos noch etwas mehr detaillierter in der räumlichen Abbildung waren. Die Resos betreibe ich mit einem Philips 9710/M01 Breitbänder.
Was mir an der OB mit den Altec gefällt ist die Dynamik und die Fähigkeit "große" Musik (ich meine Big Bands oder große klassische Orchester) auch so darzustellen wie sie tatsächlich spielen. Das habe ich so weder mit meinen Resos noch anderen großen Breitbändern so hinbekommen.
Da die Weiche noch diverse Spiel-Möglichkeiten zulässt bin ich noch am experimentieren wie es in meinen Ohren am besten klingt. Man wird sehen ...
Grüße
Peter

Hannes 1977
06.08.2012, 17:50
Hallo peter

Ich bin zurzeit vollständig zufrieden seit samstag als ich die sp-30patc zum ersten mal hörte:)
Ich hab leider die alten schätze wie saba , philips , altec und dergleichen noch nicht gehört und kann nur mit fostexen bg20 vergleichen aber etwas anderes wie der sp-30patc kommt mir so schnell nicht nach haus.
Ich liebe diese dynamik die der 30iger bringt:)

Für die zukunft wird aber sicher noch der eine oder ander vintage bb kommen.
Ich muss sowas unbedingt mal hören.

Grüsse hannes