PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jukeböxchen



photovolt
28.01.2012, 17:37
Nach meiner etwas kurzgefassten Vorstellung möchte ich mein - seit ca. 30 Jahren - erstes Projekt vorstellen. Die Idee war, einen kleinen transportablen Schallwandler "für unterwegs" zu bauen. Ein alter Alukoffer war vorhanden & sollte daher verbaut werden. Der Rest musste einfach nur möglichst genau dort reinpassen. Ach ja: schnell sollte der Aufbau gehen - deshalb wurden 20mm Dämmplatten (sehr dichtes Styro) mit 1min Epoxi verklebt. Das Ganze ist abgeleitet aus dem CT 193 mit dem SP50X von Monacor. Verstärker ist ein 2x25W Tripath, versorgt mit einer Motorradbatterie.

http://p11.hostingprod.com/@suessenberger.org/speaker/jukebox.jpg

Das Ganze wiegt komplett 8 kg und klingt - für meine Anfängerohren - ziemlich ansprechend. Noch besser natürlich, wenn man die Boxen entnimmt und "normal" aufstellt.
Da ich die ursprüngliche CT193 im Volumen reduzieren musste, um sie passend zu machen, würde ich mir einen etwas ausgeprägteren Saugkreis für die Mittenabsenkung wünschen, aber dazu hab´ ich noch zu wenig Ahnung von Weichenkonstruktion.
Seinen ersten Außeneinsatz (Pizzeria / Männerrunde) hat das Teil jedenfalls mit Bravour - unter Erzeugung staunender Gesichter - bestanden...

So viel erstmal, Gruß: Uwe

hoschibill
28.01.2012, 18:07
Hi Uwe :)
Sehe ich das richtig, das sind die alten SP-50X mit der klebrigen Inverssicke?

Gruß
Olli

photovolt
28.01.2012, 18:19
Hi Olli,

Sehe ich das richtig, das sind die alten SP-50X mit der klebrigen Inverssicke?
"alt" - weiß ich nicht, aber klebrig sind sie - wie man am daran haftenden Schleifstaub erkennen kann.
Gibt´s denn "neue"?

Gruß: Uwe

hoschibill
28.01.2012, 18:31
Gibt´s denn "neue"?

Das Teil gibt's ja mittlerweile seit Jahrzehnten und wurde immer wieder verändert. Dies ist die aktuelle Version:

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=2151

Leider sind die neuen Varianten klanglich nicht mit dem Original zu vergleichen. Halt Deine in Ehren. Die sind locker 30 Jahre alt.

Gruß
Olli

Hannes 1977
28.01.2012, 18:42
Sind das nicht sph-60x?
Die schauen auch so

Grüsse hannes

photovolt
28.01.2012, 18:43
Leider sind die neuen Varianten klanglich nicht mit dem Original zu vergleichen. Halt Deine in Ehren. Die sind locker 30 Jahre alt.
uups - danke für den Hinweis! Ich werde sie pfleglich behandeln - soweit das bei den Outdoor-Einsätzen möglich sein wird...

Gruß: Uwe

hoschibill
28.01.2012, 18:45
Sind das nicht sph-60x?

Der SPH-60X hat keine Inverssicke.

Hannes 1977
28.01.2012, 18:52
Also für mich sehen sie wie sph60x aus;)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=306&pictureid=4470

Grüsse hannes

photovolt
28.01.2012, 19:35
Sorry für die Verwirrung - Hannes hat recht.

Der SPH-60X hat keine Inverssicke.
Jetzt weiß ich endlich, was eine Inverssicke ist - nee, ham die nich. Und da ich die Teile als CT193-Zutaten bei Strassacker bestellt habe, müssen´s wohl die SPH-60X sein.

Grüße: Uwe

hoschibill
28.01.2012, 19:39
Ah, ich wusste nicht, dass Du die Teile erst kürzlich bestellt hast. Strassacker verkauft bestimmt keine 30 Jahre alten Breitbänder ;).

Gruß
Olli

Hannes 1977
29.01.2012, 08:28
Morgen

Also der sph-60x ist schon ein feiner:)
Habe den schon mehrmals verbaut und jeder der ihn hörte wunderte sich wie gut das teil spielt!

Ich persönlich finde es nur schade das der korb so billig ist.
Ich würde gerne ein paar euros mehr dafür zahlen mit gusskorb:)
Aber vieleicht haben wir ja glück und monacor macht mal ein update;)

Grüsse hannes