PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzweiche - wie geht man am besten vor



Forchi
12.01.2012, 09:58
Hallo,
Wie geht man am besten bei Einer Frequenzweiche vor ?
An ein Mess System komm ich im Moment an ein ATB PC Pro dran
Ich werde mir irgendwann aber noch selbst was kaufen

Oder gibt es schon eine gute Anleitung?

MfG

Sleepwalker
12.01.2012, 10:11
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=section&id=6&Itemid=35

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C 3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=lautsprecherbau&x=0&y=0

:)

tiefton
12.01.2012, 10:41
meine vorgehensweise:

gehäuse sumlieren mit winisd, edge und boxsim
testgehäuse aufbauen, gewünschte chassis einsetzen
nackte messungen ohne weiche im gehäuse
ARTA werte in boxsim importieren
grobe näherunge simulieren
weiche testweise aufbauen
nachmessen, einzelzweige, impedanz, winkel
ich arbeite meist von unten nach oben, also vom bass zum hochtöner
wenn es mir gut gefällt, finale gehäuse aufbauen und weichen löten, nachmessen, vergleichen, nach hause mitnehmen und hören.
dann nochmal werte anpassen für den geschmack, nachmessen in der werkstatt, wieder heim usw... bis es passt.
dann gehäuse finish und gut ist es

Forchi
12.01.2012, 11:21
In boxsim kann man ja weichen auch simulieren.
Ist das wirklich so nützlich?

Und noch eine frage:
Wenn ich jetzt ein 12db Highpass habe und ich habe im Hochtonbereich z.B eine Überhöhung, muss ich dann den Sperrkreis/Saugkreis nach oder vor den Weichenbauteilen setzten?

Achenbach Akustik
12.01.2012, 13:32
In boxsim kann man ja weichen auch simulieren.
Ist das wirklich so nützlich?


Ich mach die Weichensumulation zwar nicht mit Boxsim, aber das ist eine riesige Zeitersparnis, weil die Simulation schon mal zeigt, wohin der Weg geht, und wie die Bauteile das Ergebnis beeinflussen.


Wenn ich jetzt ein 12db Highpass habe und ich habe im Hochtonbereich z.B eine Überhöhung, muss ich dann den Sperrkreis/Saugkreis nach oder vor den Weichenbauteilen setzten?

Saugkreis immer hinter der Weiche, das ist ja nichts anderes als ein frequenzvariabler Spannungsteiler.
Vor der Weiche änderst Du nur die Belastung der Enstufe. :eek:

Sperrkreise können vor oder nach der Weiche platziert werden. Was aber nicht heißt, dass sich beide Methoden - gleiche Bauteilwerte vorausgesetzt - auch gleich verhalten.
Wo man den schlussendlich verbaut, hängt immer davon ab, an welcher Stelle der Sperrkreis optimal funktioniert.

Gruß
Dieter

Forchi
12.01.2012, 13:36
War jetzt schon mal hilfreich
Mit welchem programm simulierst du frequenzweichen ?
Boxsim ist nicht gerade mein lieblingsimulationsprogramm ^^

eltipo
12.01.2012, 14:15
War jetzt schon mal hilfreich
Mit welchem programm simulierst du frequenzweichen ?
Boxsim ist nicht gerade mein lieblingsimulationsprogramm ^^

auch mal mit LSPCAD.

Was stört dich an Boxsim?

Forchi
12.01.2012, 15:18
Nahja mir war Winisd lieber da es sich von selbst erklärt hat bei boxsim muss ich erst richtig einarbeiten

Welche Daten sind grundsätzlich die wichtigsten um eine Weiche zu berechnen?

eltipo
12.01.2012, 15:56
WinISD berechnet keine Weichen, sondern lediglich nach dem TSP-Modell Frequenzgänge im Volumen und Bereich der Resonanzfrequenz.


Diese anderen Programme sind um ein vielfaches aufwendiger, weil diese Komplexitäten im Zusammenspiel mit Weichenbauteilen und anderen Chassis berechnen.
Das fällt natürlich schwerer, sich dort einzuarbeiten, ist aber ein notwendiges Übel.


Die notwendigsten Werte sind Impedanzfrequenzgang und Pegelfrequenzgang der Chassis, am Besten schon im eingebauten Zustand (Wunschgehäuse).

Wenn die jeweiligen Phasen noch dabei sind, kann nix mehr schief gehen.

Forchi
12.01.2012, 16:54
WinISD berechnet keine Weichen, sondern lediglich nach dem TSP-Modell Frequenzgänge im Volumen und Bereich der Resonanzfrequenz.

Dies ist mir Bekannt ^^




Die notwendigsten Werte sind Impedanzfrequenzgang und Pegelfrequenzgang der Chassis, am Besten schon im eingebauten Zustand (Wunschgehäuse).

Wenn die jeweiligen Phasen noch dabei sind, kann nix mehr schief gehen.

kann man dies alles mit dem ATB PC Pro einigermaßen vernünftig messen?

Achenbach Akustik
13.01.2012, 08:41
Mit welchem programm simulierst du frequenzweichen ?
Boxsim ist nicht gerade mein lieblingsimulationsprogramm ^^

Ich nutze Bassyst. Kennt keiner, teuer, gibt es mittlerweile auch nicht mehr, soweit mir bekannt ist. Das wurde mal über Adam Hall vertrieben und von zwei Herren von der RWTH Aachen geschrieben. Unter Windows 7 aber nur noch im XP-Mode lauffähig.
Das schöne daran ist, dass man mit den +/- Tasten Bauteile in den Werten ändern kann und direkt die Auswirkung auf den Frequenzgang sieht. :dance:

Gruß
Dieter

Sleepwalker
13.01.2012, 09:46
Arbeit eigentlich jemand mit LSPcad?

http://www.ijdata.com/LspCAD_download.html

Klappt das mit dem emulieren passiver Weichen, und wie deckungsgleich sind emulierte und wirkliche Weiche beieinander?

Sleepwalker
13.01.2012, 11:16
Hi,


Am Beispiel der Billich Willich lagen die Simulationsergebnisse von lspCAD und Boxsim mit identischen Chassisdaten fast deckungsgleich übereinander.

Lspcad kann afaik die Übertragungsfunktion einer passiven Weiche an Chassis XY aktiv an der Soundkarte rausgeben, so dass man theoretisch die passive Weiche testen kann, ohne sie wirklich aufzubauen. Das meinte ich mit der Emulation.
Noch schneller kann man Passiv doch kaum entwickeln?
Die Frage ist: Stimmt dieses dann mit einer echten passiven Weiche überein?