PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lamellofräse?



Forchi
10.01.2012, 19:21
Hallo,
Ich will mir eine Lamellofräse zulegen
Ist hier jemand der eine günstige hat und zufrieden ist damit
Es gibt ja welche ich sag jetzt mal um die 60€ und die frage ist halt ob es hier welche gibt die für so 3-4 mal im Jahr benutzen reicht
Da ich nicht schon wieder ein "profiwerkzeug" kaufen will und ich nehme es fast nie her
So jetzt kommt wahrscheinlich warum denn dann überhaupt.. dübeln geht doch auch....

Nahja weil ich letztens das Glück gehabt habe mit einer zu arbeiten und es einfach genial ist :D daher will ich eine z.B für LS Bau :thumbup:

MfG

Oldie
10.01.2012, 20:02
Hi Forchi,

wenn Du so wenig damit arbeitest, kann ich dir nur 'ne billige empfehlen.
http://www.amazon.de/dp/B001EX2ULE/ref=asc_df_B001EX2ULE6058306?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=hydra0d-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B001EX2ULE

Der Schlitten und der Klappmechanismus sollten leichtgängig sein, und Vorsicht mit den Plastikfeststellern !
Der Beutel ist auch immer zügig voll, da empfiehlt sich schon eine Absaugung.
Lieber erst mal im Baumarkt anguggen und in die Hand nehmen, dann weiss man was man hat.
Ich hab mir die mal geleistet und den Preis war's wert.
http://www.amazon.de/gp/product/B0001D1PU0/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B001EX2ULE&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1YW0Q825DJVD2V4TCZN9

Grüsse Michi

Violoncello
11.01.2012, 07:11
Ich habe schon sowohl mit einer Origial-Lamello-Fräse (500 €) als auch mit der billigen von Einhell (50 €, obiger Link) gearbeitet.

Die Unterschiede, die mir aufgefallen sind:
-Das Fräsblatt der Einhell hat etwas Spiel. In der Praxis waren die Fräsungen aber trotzdem ausreichend genau platziert sodass alles zusammengepasst hat.
-Die Einhell ist z.B. bei Multiplex leistungsmäßig spürbar angestrengt, aber geht noch

Gehörschutz ist in jedem Fall Pflicht wenn man später noch was von den Boxen haben will, da geben die sich subjektiv wenig.

Meine Meinung: Wenn man die nicht wirklich täglich braucht, tuts die billige allemal.

Forchi
11.01.2012, 08:34
Klasse^^
Hat schon mal jemand mit ner Ferm gearbeitet?
Die hier http://www.amazon.de/Ferm-BJM1001-Flachdübelfräse-FBJ-710/dp/B000PZHOAO/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1326270671&sr=8-6

Na gut aber vom Bild her ist die Einhellig schöner

Ich habe noch einen Makita Winkelschleifer und hab mal gehört es gibt Aufsätze dafür. Taugen die was?

Azrael
11.01.2012, 10:31
Die von Ferm habe ich. Ich kann jetzt nichts negatives darüber sagen. Sie tut was sie soll und das für meine Ansprüche ausreichend präzise. Ich habe damit auf Gehrung verleimte Gehäuse verflachdübelt . . . :)

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=310&pictureid=4435

Viele Grüße,
Michael

Michael
11.01.2012, 10:45
Hallo Forchi,

ich hab mir damals die billigteile angeschaut :denk::(:thumbdown:

Mittlerweile habe ich die Elu, die ich mir dann gekauft habe schon seit 12 Jahren in Einsatz:thumbup:


Das ganze billig Werkzeug ist bei mir entweder sehr schnell kaputt gewesen:mad:, oder wurde wegen ständigen Ärgerns damit entsorgt.:D


Grüße Michael

Forchi
11.01.2012, 10:53
Nahja ich hab schon sehr viel "Profi"-Werkzeug gekauft und na gut nur ein Paar Sachen eigentlich fast um sonst ^^
Nen vibrationswerkzeug von Fein beispielsweise hab ich und nur 2 mal oder so benutzt ^^
Von Elu hab ich ne Stichsäge ^^

Aber ich will max 100€ für die Lamello ausgeben

MfG

Azrael
11.01.2012, 12:28
Soso, Fein baut auch . . . grmpfl . . . Vibrationswerkzeug . . . :D

Forchi
11.01.2012, 13:36
Soso, Fein baut auch . . . grmpfl . . . Vibrationswerkzeug . . . :D

Lol jap sag ich immer dazu :D hört sich Ebenen lustig an
Nochmal In richtig -> Multimaster :p

Mir ist aufgefallen Lanellofräsen gibt's nur von 30-60€ dann erst mal nix mehr dann erst wieder ab so 250€
Gibt es keine für 100€ vll noch 150€?
Also so mittlere "Qualität"?

Herr_Mo
11.01.2012, 14:05
Mir ist aufgefallen Lanellofräsen gibt's nur von 30-60€ dann erst mal nix mehr dann erst wieder ab so 250€
Gibt es keine für 100€ vll noch 150€?
Also so mittlere "Qualität"?
Selbiges ist mir auch schon aufgefallen. In unserem Fall wurde es dann eine Dewalt, auch nicht gerade das günstigste (Elu wurde von Dewalt übernommen).
Gerade die Dewalt gibt es aber günstiger aus UK, da mal einschlägige Auktionshäuser durchsuchen (und auf die richtige Netzspannung achten). Mit Garantie wird es im Falle eines Falles vielleicht schwierig.

Sleepwalker
11.01.2012, 14:12
Das Ferm-Ding hab ich auch mal gekauft, weil ich sie dringend "brauchte", Samstag war und es in 3 Baumärkten schlicht nichts anderes gab.
Rein vom äusseren Eindruck (Anguckqualität) ist es das übelste Elektro-Werkzeug was ich jemals besessen habe :eek:
Sie funktioniert allerdings insofern, das sie Schlitze in Holz macht. :)

Fluxon
11.01.2012, 14:52
Die Kommentare bei Amazon passen zu dem was du schreibst. :)

Azrael
11.01.2012, 16:19
Ja, die Kommentare sind tatsächlich verheerend. Hätte ich die gelesen, wäre es wohl ein anderes Gerät geworden.

Bei mir hat das Ferm-Teil aber den Bau zweier Lautsprecher klaglos mitgemacht. Vielleicht fliegt sie mir ja beim nächsten Projekt um die Ohren . . . :o

Viele Grüße,
Michael

elheizo
11.01.2012, 16:29
Hatte auch mal über sowas nachgedacht, aber wo braucht man beim Boxenbau unbedingt ne Lamello?

Ich hatte es erst mit normalen Dübeln gemacht, jetzt mach ich das Wie Markus, abgeknipste Metallstifte zum fixieren den Rest macht der Ponal.

Herr_Mo
11.01.2012, 17:10
Hatte auch mal über sowas nachgedacht, aber wo braucht man beim Boxenbau unbedingt ne Lamello?

Ich hatte es erst mit normalen Dübeln gemacht, jetzt mach ich das Wie Markus, abgeknipste Metallstifte zum fixieren den Rest macht der Ponal.
Also ich habe die Fräse beim letzten Projekt zum ersten Mal eingesetzt und war echt begeistert. Wo mir beim letzten Mal die Wände weggeschwommen sind (und ich deshalb spontan Nägel gesetzt habe, nur um sie nach dem Abbinden des Leims wieder zu ziehen), ist die Richtung dank Lamello klar vorgegeben und auch die Kante stimmt schon ohne Bündigfräser. Auch war das Projekt das erste mit Gehrungsschnitten: Lamello rein, zusammenstecken und dann ne Zwinge drauf. Das Ergebnis gefällt mir wirklich, es entspannt die Leimarbeit (für mich) doch ziemlich (sichtbare Schnittkante MPX mit Gehrung dran - es stimmen sogar die einzelnen Schichten ziemlich gut).

So zumindest meine Erfahrung mit Lamello...

Forchi
11.01.2012, 17:11
Brauchen is immer relativ
aber was man WILL ist das was man braucht:D

elheizo
11.01.2012, 17:50
Ich bau nicht auf Gehrung, hab dazu nicht die notwendigen Geräte,
Da ich hier in der Wohnung nicht sägen kann und auch nicht den Platz für einen passenden Tisch habe, lasse ich im Baumarkt meines Vertrauens sägen und verleime hier nur noch, Ausschnitte der LS mit Oberfräse mache ich auf der Arbeit, ist halt immer ein Aufwand.

Aber was die Stabilität angeht schickt eigentlich die normale Verleimung, damit`s nicht verrutscht halt kleine Metallstifte 5-6mm die dann auch drinnen bleiben, stören ja keinen.

Trotzdem geb ich es ja zu, so ne Lamello ist schon was feines:o

Forchi
11.01.2012, 19:51
Das es einfacher ist mit ner lamello ist ja klar aber! es wird auch alles viel stabiler ^^

elheizo
11.01.2012, 22:34
Hast du mal ein Brett das sauber verleimt ist abgerissen?
Da hängt die Hälfte vom Holz mit dran, was hast du mit deinen Boxen vor:eek:

eltipo
11.01.2012, 22:46
Man kann sich schon son Ding zulegen, keine Frage, ich habe hier eine Freud liegen, die sicherlich nicht schlecht ist, nutze diese aber sehr selten.

Die Nagelmethode ist genauso gut, aber viel günstiger und auch schneller, alternativ leime ich gerne mit Rahmenspannern.
Einfach das Ding aufstellen, Holz leimen Bretter ausrichten, zwingen, fertig....unbedingt mit Kind am Abend in der Wohnung leimend zu empfehlen :thumbup:

Wer bei Gehrungsschnitten übrigens Sorge wegen der Nägel hat, dass sie einem das Sägeblatt killen, sollte mal ne Küchenarbeitsplatte sägen...ich weiss ja nicht, ob normale Spanplatten genauso sind, aber tw. hab ich gedacht, ich flexe nen Blech....und das Blatt war nach 2 Ausschnitten auch merklich stumpfer....

Lamellos sind nett, eine Frage des Brauchens isses aber nicht, nur des Wollens.
Das Märchen von der stabileren Verbindung würd ich aber gerne auch noch ausführlich hören.... ;)

Forchi
12.01.2012, 09:17
Das Märchen von der stabileren Verbindung würd ich aber gerne auch noch ausführlich hören.... ;)


Zitat aus Wikipedia:
"Durch die vom Leim abgegebene Feuchtigkeit quillt der gepresste Flachdübel auf und füllt die Nut aus, so dass eine schlüssige Verbindung entsteht. Er wirkt also als stabilisierendes Element."

MfG

eltipo
12.01.2012, 09:32
Ja natürlich stabilisiert das die Verbindung.

In dem Moment, in dem der Leim noch nicht abgebunden ist!!!
Nen Stecksystem ist stabiler als 2 lose aufeinander gelegte Bretter.
Die Lamellos saugen naturbedingt die Feuchtigkeit auf und quellen auf, der lose eingelegte Lamello zieht sich in der Nut fest....= stabil.

Nach dem Abbinden ist kein Unterschied mehr zwischen einer solchen Verbindung und einer anderen...du fräst was aus und leimst es wieder ein, mehr nicht.
Nur mit dem Vorteil der eingeschränkten Verrutschfestigkeit.

Sepp
12.01.2012, 11:16
Natürlich ist die Lamello Verbindung stabiler, ganz einfach weil die Leimfläche vergrössert wird :)
ob das beim LS Bau eine praktische Relevanz hat ist ein anderes Thema :)

Grüße

Forchi
12.01.2012, 11:23
Natürlich ist die Lamello Verbindung stabiler, ganz einfach weil die Leimfläche vergrössert wird :)
ob das beim LS Bau eine praktische Relevanz hat ist ein anderes Thema :)

Grüße

Mein Motto: "viel hilft viel"

Stefan
12.01.2012, 11:32
Hi,

Stabilität ist für mich nicht das Argument. Ab eine gewissen Boxenhöhe kämpft man mit im Baumarkt "vorgebogenen" MDF-Stücken. Ich bekomme das weder mit Zwingen noch mit Nägeln hin. Mit Flachdübeln passt es mit ein wenig drücken automatisch und man spart sich einiges an Schleif-/Frässtaub.

Die ganz billigen Geräte haben eine Blechmimik zum ausrichten. Bei der verlinkten Ferm ist das aber schon (Druck?)-guss. Die gabs damals im elektronischen Auktionshaus für 29,--. Dafür schleif ich nicht stundenlang vorstehende MDF-Kanten. Möglich ist es auch so. Just my 2Cents.

Viele Grüße
Stefan

elheizo
12.01.2012, 11:59
Wenn aber doch die gesägten Maße nicht stimmen, warum sollen Sie dann nach deinen Lamellos passen?
Was ungenau ist, bleibt ungenau :rolleyes:

Also das eine Verbindung genauer wird passt nicht als argument.

Die Verbindung hat eine höhere Stabilität im Bezug auf die Scherbeanspruchung, was aber doch bei einem Kasten sich wieder ausgleicht.

Also stabiler :rolleyes: naja eher mehr Arbeit und Sauerei, wenn ich nur kurze Metallstifte rein haue, hab ich keinen Schmutz und die Kanten korrigieren bei ungenauen Schnitten muß ich ja dann so und so.

Fazit: Mehr Arbeit und Dreck als notwendig.

P.S.: Hast du mal versucht ein normal und sauber geleimtes Gehäuse zu zerstören... das kann ganz schön schmerzhaft sein wenn du keine ordentlichen Argumente (großer Hammer ets.) hast.

:prost: da trink ich in der gewonnenen Zeit lieber ein Bierchen:thumbup:

Herr_Mo
12.01.2012, 12:20
Das mit den Verbogenen Baumarktzuschnitten war übrigens nicht auf die Maßhaltigkeit der Schnitte bezogen, sondern auf wirklich verbogene Bretter. Das hatte ich auch schon, dass das Brett in sich verzogen war - mit Lamellos wirklich einfacher zu positionieren.
Das Argument mit dem Dreck gilt auch nicht bei jedem: Wenn ich mein Holz schon auf der Kreissäge zugeschnitten habe, dann stören mich die paar zusätzlichen Späne, die die Lamellofräse produziert, auch nicht mehr...

Ich halte die Diskussion inzwischen aber für überflüssig. Wer gerne mit Flachdübeln arbeitet (so wie ich auch), der wird es auch weiterhin tun. Entsprechend verhalten sich wohl die "Gegner", man kann schließlich auch ohne Flachdübel ordentliche Gehäuse bauen.

Es ging ja eigentlich um eine Kaufberatung für eine Lamellofräse. Da sind sich inzwischen fast alle einig: Teuer ist besser, aber mit billig kann man auch arbeiten. Ein Mittelfeld um 100-150€ ist mir nicht bekannt, bleibt wohl wirklich nur billig (bis etwa 50€) oder Profiqualität (250€ aufwärts).

Mo

elheizo
12.01.2012, 12:28
ggf. gebrauchte Profiqualität ?!

Forchi
12.01.2012, 13:05
ggf. gebrauchte Profiqualität ?!

Leider werden hier auch die Preise sehr hoch Getrieben das Vll nur noch 50€ zu neuen Guten Geräten fehlen
MfG

eltipo
12.01.2012, 14:12
Ich halte die Diskussion inzwischen aber für überflüssig. Wer gerne mit Flachdübeln arbeitet (so wie ich auch), der wird es auch weiterhin tun. Entsprechend verhalten sich wohl die "Gegner", man kann schließlich auch ohne Flachdübel ordentliche Gehäuse bauen.


Mo,

wahre Worte.

Ich bin kein Gegner, ich hab das Zeugs hier, ich will nur klar machen, dass es im Prinzip immer ohne geht, man kann sich das Geld sparen(Zeit auch).

Ich nutze übrigens diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Flachdubelfrase-Dubelfrase-Lamellendubelfrase-Mod-2011-/160558622776?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrow erkzeuge&hash=item25620a2838

Da aber jemand unbedingt eine FDF kaufen will, soll er eine vernünftige kaufen, die genannten Mängel sind im Billigsegment reichlich vertreten, man kann allerdings auch Glück haben und eine ergattern, die grad so von den Toleranzen her passt.

Eine gebrauchte Profifräse würde ich nicht kaufen, der Handwerker weiss schon, wieso er sich ne neue anschafft....

Sleepwalker
12.01.2012, 14:19
P.S.: Hast du mal versucht ein normal und sauber geleimtes Gehäuse zu zerstören... das kann ganz schön schmerzhaft sein wenn du keine ordentlichen Argumente (großer Hammer ets.) hast.


Ich hab mal ne Box (ca. 120 Liter) aus ca. 8 Meter Höhe aus dem Fenster geworfen. Unten war Rasen. Eine Leimstelle hatte sich gelöst, so das man ganz klar sagen muss: Mit Lamelo wäre das vermutlich nicht passiert!:D

eltipo
12.01.2012, 14:22
Ich hab mal ne Box (ca. 120 Liter) aus ca. 8 Meter Höhe aus dem Fenster geworfen. Unten war Rasen. Eine Leimstelle hatte sich gelöst....

Mist, Alltagstest nicht bestanden.....ab sofort bin ich pro Lamello!
Oder hast du Schlingel beim Verleimen nicht ordentlich gepresst?

elheizo
12.01.2012, 14:30
Hättest du aus Filz gebaut wäre Sie heile geblieben :thumbup:

Sleepwalker
12.01.2012, 14:43
Mist, Alltagstest nicht bestanden.....ab sofort bin ich pro Lamello!


Im Erdgeschoss ist das vermutlich unnötig. So ab der 2. Etage könnte es Vorteile bieten :D
Rückenschonend zum Contest...

elheizo
12.01.2012, 15:24
Nu weiß ich auch warum die PA-Boxen meist die Metallecken haben:thumbup:

Botz0815
12.01.2012, 19:25
Moin zusammen,

ich hab mir vor nem guten Jahr die hier (http://www.hornbach.de/shop/Flachduebelfraese-MacAllister-MBJ-600/7837387/artikel.html?sourceCat=S31&WT.svl=artikel_img) gekauft.
Ich wollte mir keinen Scheiss kaufen, aber auch nicht gleich 250 Euro oder mehr liegenlassen. So oft nutzt man die dann auch nicht.
Leider gibts (oder gabs) sowas nicht in der grünen Bosch Liga.
Bei Hornbach bin ich dann mal eher zufällig auf die gestoßen. Macht eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck und hat bisher auch zuverlässig gearbeitet.

Audiovirus
14.01.2012, 22:33
Seit 7 Jahren verwende ich die Walter Flachdübelfräse

http://www.amazon.de/Walter-Werkzeuge-Flachd%C3%BCbelfr%C3%A4se/dp/B002R5UIM6

Diese kann ich nur bedingt empfehlen, bzw da es diese gar nicht mehr gibt.
Aber zu den Problemen die damit entstehen.
Das Gerät hat es mal bei der "Norma" gegeben (kein Schmarrn).
Für den Anfang dachte ich mir wie geil ist das denn, eine Flachdübelfräse für 40 Euro? Also gekauft.
Nach bereits kürzester Zeit stellte ich folgendes fest

Der Motor ist etwas schwach ausgelegt, wenn man in MDF reingeht merkt man eine deutliche Reduzierung
der Drehzahl (Blatt ist scharf).
Die Höhenverstellung ist nicht wie vermutet mit einem Zahnrad verstellbar, sondern über ein einfaches Gummirad
was man von außen nicht sieht und rutscht mittlerweile (bereits nach einem halben Jahr) stark durch, muß also
jedes mal ordentlich reinigen und mit Gewalt mal rauf und runter reißen um die Verstellung per Rädchen benutzen zu können.
Die Tiefenverstellung ist top, da viele Tiefen durch stufen (auch stufenlose Verstellung mit Schraube) möglich sind.
Die Winkelverstellung geht ganz gut, aber nur manuell von Hand, kein Rädchen.

Selbst suche ich schon lange nach einem geeigneten Ersatz dafür, da es eben eine "Billigmaschine" ist.

Ich stehe also genau so da, ich benutze schon öfters mal die Flachdübelfräse als die meisten anderen,
aber die guten gehen erst ab 250 Euro aufwärts an.

Flachdübelfräsen für unter 100 Tacken gibt es viele, aber Qualitativ meist großer Mist, wie ich es eben oben beschrieb.
Denn sämtliche Maschinen dieser Preisklasse unterscheiden sich kaum in der Qualität!
Die Macallister macht den besten Eindruck, aber 600 Watt sind echt mager?
@Botz0815 Wäre nicht schlecht wenn etwas mehr dazu geschrieben würde.
Mein Favorit vor 2 Jahren was ich mir mal ansah, war diese hier für ca 80 Euro, aber nirgendwo erhältlich

http://www.gmctools.com/de/product/?v_prd_id=920080

Schwere Hoffnung habe ich mal auf Bosch einer grünen Serie die
man sich eben leisten kann.

Schöne Grüße

Claus

Audiovirus
14.01.2012, 23:01
Nachtrag, meine Alte wird tatsächlich noch vertrieben von einer anderen Marke, nicht besonders zu empfehlen

http://www.ebay.de/itm/Profi-Flachdubelfrase-Lamellenfrase-Holzfrase-Nutfrase-/390276476241?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrow erkzeuge&hash=item5ade4a6d51

Forchi
14.01.2012, 23:35
Die frage wäre eben welche man (von den Billigen) empfehlen kann
Die Ferm habe ich bereits in einem Baumarkt gesehen und ich sag jetzt mal nur Naja dazu

MfG

Botz0815
15.01.2012, 18:37
Moin zusammen,



@Botz0815 Wäre nicht schlecht wenn etwas mehr dazu geschrieben würde.

Stimmt. War bisschen mager :o
Aber ich kann nicht wirklich viel dazu schreiben, weil ich sie bisher nicht soo oft benutzt und auch kein Vergleichsgerät getestet habe. Ich hab meine Lautsprecher damit auf Stoß gebaut. Das hat sehr gut funktioniert. Mangelnde Leistung konnte ich bei MDF nicht feststellen und der Anschlag hat bei mir gut funktioniert.

Bei mir ums Eck kann man die blaue Bosch auch im OBI ausleihen. Mit einiger Vorbereitung sollte da ein Tag ausreichen. Wäre vielleicht auch ne Alternative....

FlorianK
16.01.2012, 16:18
Zur Anfangsfrage. Ich bin gelernter Holzkopp und habe früher natürlich nur mit der Originalen Lamello gefräst. War ja auch lange Patentrechtlich abgesichert.Heute bieten mehrere Anbieter Flachdübelfräsen an. Da ich nicht mehr als Schreiner tätig bin stand ich vor ein paar Jahren auch mal vor der Frage - originale Lamello oder Billiggerät. Nun - Geiz ist Geil - also billig gekauft.Ganz klar - wer stumpf verleimt, wird mit einer billigen Variante auch sehr glücklich. Wer Gehrungen verleimen will, muß schon deutlich mehr Kohle in die Hand nehmen - oder gleich Lamello kaufen. Für Stumpfe - Verbindungen reicht eine Einfache vom Baumarkt absolut aus. Was die nicht können bzw nicht zu in der Lage sind - sie sind im Bereich der Verstellungen - egal ob für das Fräserwerkzeug selber - oder auch die Anschlagsituation viel zu labil ausgelegt. Das können die Profigeräte. Stumpf kein Problem - Hintergrund ist auch - bei Stumpfverleimung brauchen keine Verstellungen (auf Brettstärke einstellen) durchgeführt werden. Ich verstelle auch nie den Fräser - um ihn auf unterschiedliche Materialstärken einzustellen. Grenzwertig wird es wenn das Material unter 18/19mm Dick ist. Dann kann es passieren - wenn die Lamellos selber (die Plättchen ) zu dick sind - das sie das Brett beim Verleimen selber aufbauchen (weil beim Nichtverstellen der Fräser selber nicht genau in der Mitte steht - stört mich pers nicht).
Plattenmaterial ab 18/19mm und größer fräse ich Alles mit gleicher Einstellung. Das Lamelloplättchen selber muß eigentlich beim Verleimen nicht 100% in der Mitte liegen. Man(n) muss nur die Anschlagseite beim Fräsen beachten.
Vorteil der Lamelloverbindung/Flachdübelverbindung - ist ganz klar - Verbindung selber wird deutlich stabiler ( ist aber bei Boxen nicht sooo wichtig ) und der riesen Vorteil: Beim Verleimen sehr gute Fixierung beim Verleimen gegen Verdrücken und Verschieben. Schraubzwingen können viel unkritischer angesetzt werden. Außerdem kann man - genügend Zwingen vorrausgesetzt - ohne Schrauben und Nägel arbeiten.
Billigfräse: Stumpfverleimen ja / Gehrungsabreiten - nein.
PS.: habe meine aus Bauhaus - so eine vom Krabbeltisch - aus dieser billig - Schiene. Ich glaube alphatools oder so heißt die. Technisch Steinzeit - aber wie gesagt für Stumpf absolut ausreichend.Hatte glaueb ich so um die 30/40 € gekostet.

Forchi
17.01.2012, 21:32
Ich hatte jetzt die Ferm in einem Baumarkt in der Hand
Und habe sie nicht gekauft. Ich war mir bei der noch nicht mal sicher ob die die schlitze gerade ins Fräst.

MfG

herr_der_ringe
18.02.2012, 14:45
bin grad auf diesen thread hingewiesen worden und zitier mich mal selber:


ich habe mir diese fräse bereits vor jahren im örtlichen baumarkt gekauft.
einziger kritikpunkt: eine der drei verbindungsschrauben zwischen schlitten und motorgehäuse löste sich bei mir - kann durchaus ins auge gehen :shock: daher also in jedem fall diese schrauben nachkontrollieren und ggf. nachziehen!

davon abgesehen für heimwerken und LS-gehäuse bauen absolut brauchbar und besser als jede dübellehre...man fragt sich direkt, wieso man sich solange mit dübeln, abgezwickten nägeln oder durch leim umherschwimmenden brettern/platten herumgeärgert hat. man muss ggf. etwas improvisieren bzw.darf den einstellungen nicht unbedingt blind vertrauen, aber für das geringe budget mach ich das sehr gerne. meine hatte damals sogar nur 40€ gekostet - profigeräte kosten gerne auch mal das zehnfache...

anbei noch einen link zum vergleich einzelner lamello-fräsen: http://www.woodworker.de/forum/vergleich-welche-lamello-fraese-t1404.html
.
.
.
ich habe das gerät seit ~6 jahren, arbeitet sich ähnlich gut damit wie früher als tischler mit der orginalen lamello. klar ist die ferm keine orginale lamello: die maschine ist etwas grobschlächtiger, etwas lauter, nur 98% präzise...aber kostet halt auch nur nen bruchteil. und wenn ich nicht hochkomplizierte kisten bauen will reicht das dingens sehr weit. inzwischen hat die ferm 6 schränke und 4 paar LS hinter sich.
klar auch: wenn ich mit dem gerät mein geld verdienen würde, hätt ich mir ne höherwertigere lamellofräse geholt ;)ich bin selbst ex-holzkopp, florian zwei posts über mir hat soweit alles sonstige zu dem thema geschrieben :ok:

gehrungen verleime ich übrigens mit klebeband und spanngurt...aber ohne lamello und dergleichen :cool:

elheizo
19.02.2012, 10:45
Klebeband?
Wie bekommste das damit gescheit fixiert?

eltipo
19.02.2012, 10:59
Teile auf den Bauch legen, über die Kanten das Klebeband kleben, teile umdrehen und zusammenklappen, evtl. nen rechtwinkliges Brette in einer Ecke fixieren und dann mit Spanngurten festziehen....

elheizo
19.02.2012, 11:16
ah ja ok, verstehe werds auch mal testen.

herr_der_ringe
19.02.2012, 23:33
ich hab das letzte gehäuse auf ner entsprechend grossen platte zusammengetaped. zweite platte drauf, mit zwei schraubzwingen fixieren, und zu zweit auf die "rückseite" drehen. platte lösen und abnehmen, jetzt gehts problemlos den leim anzugeben.

kleiner tip noch: die gehrung etwas grösser als 45° zuschneiden lassen (~46°), also eher etwas "innen offen". damits ist das gehäuse aussen in jedem fall zu. klebeband fest andrücken, staubfreie holzoberfläche ist hier von vorteil. leim nur "aussen" angeben, gehäuse rumklappen und fixieren/festzurren. (nach innen drückts den leim dann sowieso raus.)

ein brett in der ecke ist meiner meinung überflüssig: du verleimst ja eh gerade eine box, bei mindestens drei brettern steifen sich diese dabei gegenseitig aus.

herr_der_ringe
21.02.2012, 22:51
veranschaulichender nachtrag zu obigem, aus einem anderen forum:
http://www.hifi-forum.de/bild/k-img0168_154416.html

NuSin
26.11.2023, 11:15
Ich exhumiere mal diesen Thread, da ich ebenfalls auf der Suche nach einer preiswerten Flachdübelfräse bin.

Genutzt wird sie für ein bis zwei Projekte pro Jahr. Also wirklich wenig. Gehrung ist nicht gefragt. Ich werde auch mit Flachdübeln stumpf verleimen.

Gibt es einen aktuellen Tipp im preislich weniger anspruchsvollen Bereich? Welcher der Billigheimer ist die beste Wahl? Und welche Dübelgröße nimmt man für MPX und Massivholz im Bereich von 18 bis 27mm Dicke?

Danke für die Infos!

MK_Sounds
26.11.2023, 16:01
Habe vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls im günstigen Preisbereich nach einer brauchbaren Maschine gesucht. Die Auswahl hält sich stark in Grenzen.
Nach meiner Recherche gibt es im Hobby-Preisbereich (bis ca. 400 €) im Grunde nur einen Kandidaten, die Makita PJ7000.
Bin mit der Maschine wirklich zufrieden. Anständiges P/L-Verhältnis.

FLY FRANZ
26.11.2023, 16:57
Hallo Nusin

lamello größe 20

lg Franz

NuSin
26.11.2023, 17:43
Habe vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls im günstigen Preisbereich nach einer brauchbaren Maschine gesucht. Die Auswahl hält sich stark in Grenzen.
Nach meiner Recherche gibt es im Hobby-Preisbereich (bis ca. 400 €) im Grunde nur einen Kandidaten, die Makita PJ7000.
Bin mit der Maschine wirklich zufrieden. Anständiges P/L-Verhältnis.

Danke, die schaue ich mir an. Wenngleich ich gerne (aufgrund der geringen Nutzung) unter 100€ bleiben würde. Gebrauchtkauf wäre für mich definitiv eine Option. Die Nuten sollten nur nicht am Ende +-1mm Spiel haben...

NuSin
26.11.2023, 17:44
Hallo Nusin

lamello größe 20

lg Franz


Danke! Was definiert diese Größe eigentlich? Die Einfrästiefe?

Audiovirus
26.11.2023, 18:34
Also zuerst einmal habe ich insgesamt 4 Flachdübelfräsen mittlerweile.
Habe auch in der Vergangenheit darüber berichtet.
Zu wenig darf man nicht ausgeben, zu viel auch nicht.
Abschließend worauf ich jetzt zurück blicken kann ist ausschließlich die Dewalt Fräse.
Geht ab 200 Euro los.
Einfach Mal Dewalt Flachdübelfräse in Google eingeben.
Bei den billigen wirst Du nicht glücklich, wenn auch nur mit 2 Projekten im Jahr.
Wenn man eine nagelneu hat und die nicht gerade fräst, bei zwei billigen von mir ist das so, wirst du zum Tier.
Teurer als die Dewalt braucht man es auch nicht wenn man es beruflich nicht nutzt

NuSin
26.11.2023, 20:01
Danke, das ist für mich ebenfalls hilfreich zu wissen. Dann schaue ich mich wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt um als einen Billigheimer neu zu kaufen...

FLY FRANZ
26.11.2023, 20:22
Danke! Was definiert diese Größe eigentlich? Die Einfrästiefe?

Die Breite vom lamello (23 mm)
lg

Sockratte
27.11.2023, 08:13
Naja die Lamello Top 20 ist erstmal das Modell. Im unterschied zur Classic hat sie eine eingebaute Höhenverstellung des Fräserblatts. Abgelöst durch die Top21, bei welcher die seiten der Maschiene plan sind und der Anbau-Winkelanschlag in vertiefungen geführt wird. Dadurch kann man einfach die Maschine an die Brettkante setzen, bzw in Ecken ansetzen. Bei der Top20 geht das auch, man muss dann aber die Frästiefe etwas erhöhen um genug Spiel zu haben.

Bei den Lamellos/Dlachdübeln selbst gibt es drei (ehemals vier) Größen 0,10,20 (S). Wer mir jetzt herleiten kann warum der 0er Lamelle keine breite von 0 haben kann bekommt ein Geometriediplom ;) Prinzipbedingt ist der Radius des Fräsers immer gleich, durch die Größeneinszellung wird wie vermutet die Eintauchtiefe verändert. Entsprechend sind die Flachdübel etwas weniger /mehr Breit und Hoch.
Größe S gibt es nicht mehr, ist auf den meisten Maschinen aber noch verhanden. Gut nutzbar zB für eingesetzte Federn an Rahmenseiten.

Bezüglich Maschinenkauf: Ich besitze die Top20 und wurde wie oben erwähnt schon mehrfach zum Tier, weil ich die Brettaußenlamellos nicht anzeichne sondern die Maschinenseite als Referenz nehme. Wenn man nicht aufpasst und an der Führungsnase anlegt, passen bei knappen Einstellungen die Dübel nicht.
Deswegen bin ich dauernd auf der Suche nach einer 'modernen' Lamello mit bündigen Seiten, schleiche aber auch um die Dewalt. Heiko Rech hat in zwei Videos die Makita mit der Dewalt verglichen und erklärt warum er sich für die Dewalt entschieden hat. Daraufhin hat sich ein Bekannter der sich bis Dato immer meine Lamello geliehen hat, die Dewalt gegönnt. Nach ausgibigem 'befummeln' und nem Preojekt im Test: Die maschine reicht für Hobbyanwender und Solokämpfer die aufs Geld gucken müssen. Ja alles etwas weniger gut als bei Lamello, aber auch weit weg von schlecht. Der Flachdübel an sich ist eine sehr vergebende Verbindung (Domino anguck). Da kann man auch mal was passend machen.

Noch was zu den Flachdübeln: da man entspannt auch mal drei mehr setzen kann und sich deren Anzahl bei Zwischenteilern stark erhöht, es lohnt sich sie großen 1k Packete von Lamello zu kaufen. Ja sind viele, aber trocken gelagert halten sie ewig und die Passgenauigkeit ist super.in ner etwas Komplexeren Standbox kann man entspannt 50 Flachdübel unterbringen, Das dann in Stereo, und schon hält so ne VE nurnoch 10 Projekte. Der Stückpreis pro Flachdübel sinkt dann je nach Einkaufpreis auf 2-3 Cent.

Audiovirus
28.11.2023, 21:29
Es gibt 4 Typen von Lamellos in der Anwendung.
Die anderen sind für LS Bauer nicht interessant.

Holzlamello Größe H9 (38x12x3mm) Achtung, Stärke 3 mm!

Holzlamello Größe 0 (47x15x4mm)

Holzlamello Größe 10 (53x19x4mm)

Holzlamello Größe 20 (56x23x4mm)

Die Lamellos mit 4 mm sind die üblichen, typischen.
Ich habe bewusst auch den 3 mm Typ erwähnt um Leute vor dem Fehlkauf zu bewahren, musste ich leidlich vor 10 Jahren feststellen.....

NuSin
28.11.2023, 22:21
Vielen Dank! Das ist zum Verständnis sehr hilfreich.

Kalle
28.11.2023, 23:44
Heiko Rech hat in zwei Videos die Makita mit der Dewalt verglichen und erklärt warum er sich für die Dewalt entschieden hat. .

Moin,
ich habe hier zum ersten Mal was von Heiko Rech gehört. Der "Test" ist ja sehr interessant, ich bin Maschinenbauer, sorry, ich kann den Testdieger von Herrn Reich nun wirklich nicht verstehen. Falls ich mich nicht beherrschen kann:D werde ich wohl die Makita bestellen.
Jrooß Kalle

herr_der_ringe
02.12.2023, 16:23
...Die Nuten sollten nur nicht am Ende +-1mm Spiel haben...
das ist nicht bzw. kaum von der maschine abhängig, sondern mehr davon, wie man damit arbeitet.
viele meinen ja, der an der maschine angebrachte verstelbare winkel sei als anschlag zu benutzen...ähem: nö, effektiver kann man genauigkeit nicht sabotieren.
dieses video (https://www.youtube.com/watch?v=Zy67fJrQwo4) mal anschauen. ich schaffe auf diese weise auch mit meiner 40€-fräse sehr saubere ergebnisse. abstriche gibts bei dem preis natürlich bei der verarbeitung/lautstärke des geräts sowie weniger fluffigen bedienung.

Audiovirus
02.12.2023, 16:42
Sers Martin.

Das Video taugt für den normalen Gebrauch.
Seit Jahren nutze ich jedoch nur noch die Dewalt.
Mit einer Fräse von Matrix oder Power Tools und noch eine weitere billig Marke die es damals beim Praktiker gab, Budget oder so kommt man bei gehrungsnuten nicht hin, keine hat exakt gearbeitet.
Teils war von vorne bis hinten dann 1 mm Unterschied.
Die Maschine oder Aufsatz war schief, dadurch war genaues arbeiten nicht möglich.
Wenn man 90 Grad gearbeitet hat war es kein Problem, bei 45 Grad war es komplett vorbei.
Erst die Dewalt brachte das zufrieden stellende Resultat.
Mein Anspruch ist um einiges höher als die des normalen Hobbybauers.
Ja, das gebe ich zu, deshalb habe ich auch eine Formatkreissäge von Felder , voll motorisiert seit 3 Jahren.
Ich weiß es ist absolut übertrieben, aber mir ist es das wert....

herr_der_ringe
02.12.2023, 17:18
gehrungen werden bei mir lamellolos getaped :engel:
:prost: