PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sub: CB entzerrt oder TML für meine Beyma 21L50?



Shefffield
26.03.2009, 23:51
Moin, Jungs.

Da ich wohl 1. meine immer noch neuen Beymas wohl nicht gegen angemessenes Geld loswerde (Abwrackprämie für ausgediente Schlammschieber is' noch nicht) und 2. durchaus das Raumvolumen habe, um die Luftverdrängung der beiden nutzen zu können, grüble ich doch wieder ernsthaft darüber, den Schätzchen Gehäuse zu verschaffen.

Eigentlich habe ich von Anfang an CB mit Linkwitz-Transformer im Sinn, aber der Gedanke an *richtige* TMLs lässt mich irgendwie nicht los. Vorbild dafür wäre Nelson Pass' El Pipe-O.


Die Frage, die mich umtreibt, ist: Wer hat entsprechende Hörerfahrung mit richtig großen Tiefsttonmaschinen und kann mir ein paar Hinweise geben, womit ich glücklicher werden könnte? :confused:


Einige Rahmendaten, damit Ihr einschätzen könnt, worum's geht:

Die Chassis sind zwei Beyma 21L50 in 4 Ohm-Version. Zur Simulation dürfen aber ruhig die Daten der (katalogmäßigen) 8 Ohm-Version herangezogen werden, weil ich langfristig die 8 Öhmer bevorzuge. Evtl. findet sich ja doch mal ein Abnehmer für die 21L50-4.

Einsatzbereich des Subs wäre unterhalb 80 Hz, und dann so tief 'runter, wie es eben sinnvoll ist, ohne die Hauptmoden zu stark anzuregen. Die Raumgröße lässt hier aber durchaus Freiheiten. Die Nachbarn auch. :dance:

Der zu beschallende (Wohn-Ess-Koch-) Raum ist 55 m² groß und größtenteils 2,60 m hoch, auf rund 20 m² ist die Decke allerdings höher (Maisonette-Wohnung). Durch die Galerie über dem Raum geht's hier um rund 200 m³ Volumen. Die Längsmode ist im Bereich von 20 Hz zu erwarten, die Quermode nicht allzu viel darüber - dazwischen passiert aber auch einiges, da der Raum L-Form hat und teilweise schmal wird (bis auf 3 m).

Als CB-Subs plane ich niedrige, eher tiefe Kuben mit max. je 300 l Innenvolumen. Im Endausbau kommt jeweils eine Granitplatte obendrauf, damit nix wegläuft. Der Linkwitz-Transformer bekäme einen ausreichend kräftigen, gebrückten PA-Amp für jedes Chassis zur Seite gestellt.

Als TML würde ich in die Höhe bauen und kann hier bis über 3,5 m gehen, evtl. sogar knapp an 4 m (der Bereich der hohen Decke zur Galerie liegt passend hinter der LS-Grundlinie). Der Aufwand wäre aber ungleich höher als bei den entzerrten CBs, deswegen stelle ich mir die Frage sehr gründlich, ob mir das irgendwelche nennenswerten Vorteile bringt.

Danke im Voraus!
Axel

castorpollux
27.03.2009, 11:20
(Abwrackprämie für ausgediente Schlammschieber is' noch nicht)

Kommt noch, ich hatte letztens sogar nen "Konsumgutschein" von Kibek in der Post über 500€:rolleyes:

Die el-Pipe-o halte ich für technisch nicht ausgereizt, eher für ein konstrukt, das, bedingt durch seine größe, gewisse Vorgaben an die Konstruktion stellt.

Erfahrung mit tief abgestimmten Transmissionlines hast du bei mir schon diverse gesammelt: Das Kellerkind mit der Manger-Hörtest-CD und Heimkino mit dem Doppel-HCM12T-Sub, falls du dich erinnerst :D Ich kann also bestätigen, das du nicht abgeneigt warst, allerdings warst du auch vom DBA angetan;)

Muss mir später mal die TSP des Chassis raussuchen und in Akabak schmeissen, kann nur zeitlich eng werden, muss noch neue Mitteltongehäuseprototypen/Kindersärge bauen:o

Grüße,

Alex

Shefffield
27.03.2009, 12:32
Moin, Lieblingskomplize!



Die el-Pipe-o halte ich für technisch nicht ausgereizt, eher für ein konstrukt, das, bedingt durch seine größe, gewisse Vorgaben an die Konstruktion stellt.

Das Gefühl habe ich allerdings auch.



Erfahrung mit tief abgestimmten Transmissionlines hast du bei mir schon diverse gesammelt: Das Kellerkind mit der Manger-Hörtest-CD und Heimkino mit dem Doppel-HCM12T-Sub, falls du dich erinnerst :D Ich kann also bestätigen, das du nicht abgeneigt warst, allerdings warst du auch vom DBA angetan;)


Korrekt. Mir fehlt die Hörerfahrung mit großen entzerrten CBs, aber eigentlich kann man Dein halbes DBA ja als solches ansehen. Flächenmäßig passt das doch gut - nur mein neues Wohnzimmer ist etwas geräumiger...



Muss mir später mal die TSP des Chassis raussuchen und in Akabak schmeissen, kann nur zeitlich eng werden, muss noch neue Mitteltongehäuseprototypen/Kindersärge bauen:o


Die Beymas sind schwach motorisiert mit Qts 0,5 und haben ein kleines Vas. Wenn Du Lust darauf hast, würde mich auch ein grober Vergleich mit dem Klassiker von Precision Devices (Qts um 0,2x) oder den neuen Monstern von Eighteensound interessieren. Ich erinnere mich dran, dass zu niedrigem Qts ein kleinerer Querschnitt passt als zu hohem - stimmt das?

Wie auch immer, ich muss erst mal die Kurven sehen, bevor über 'ne Ehe gesprochen werden kann.

Danke und bis bald,
Axel

castorpollux
29.03.2009, 17:20
Hallo Axel,

im Web fanden sich dann doch die TSP des "fuchzigers",

so dass ich grade mal eine Simu angestrengt hab:

http://www.abload.de/thumb/21l50wge4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=21l50wge4.jpg)

Das Chassis ist im übrigen bereits auf 1/3 positioniert, die Line hat Querschnitt=Sd und Länge=~3.5m
Das Chassis ist also insgesamt gut geeignet für ne TML ;)

Die Parameter zu den anderen Chassis darfst du mir gerne zuspielen, ich häcksel dir das dann in akabak klein - evtl solltest du aber auch herausfinden, wo denn die Bässe in deiner Behausung optimal positioniert wären...:o


Ich erinnere mich dran, dass zu niedrigem Qts ein kleinerer Querschnitt passt als zu hohem - stimmt das?

So zumindest die Tendenz - der 10LW30 tat zum Beispiel in einer Line mit halbiertem Querschnitt super ;)

Grüße,

Alex

Shefffield
30.03.2009, 20:05
Alex!

Danke Dir!

Das Bild lässt sich nicht vergrößern, das Forum hat noch kräftig Schluckauf. Sei's drum...

Wunder' Dich bitte nicht, wenn jetzt wieder Funkstille ist - ich bin mal wieder 'ne Woche dienstlich weg.

Bis bald,
Axel

elheizo
30.03.2009, 20:51
Öhm so als Leihe 3,5m wat willste da für Holz nehmen, bitte dann schöne Bilder, du sprengst gerade mein Vorstellungsvermögen:o

castorpollux
30.03.2009, 21:35
http://www.abload.de/image.php?img=21l50wge4.jpg

-> das ist der Link zur Simu, die Forumssoftware hats allzugut gemeint und das Thumbnail, das eigentlich den Link darstellt, noch mal verwandelt :)

@elheizo:
3.5 muss ja nicht die kantenlänge enes Brettes sein. Da kommen ja immer noch versteifungen und Deckel etc. drauf:D
Nö, im ernst, da kann man viel falten und modellieren, da bleiben ein paar freiheiten ;)

Grüße,

Alex

elheizo
31.03.2009, 23:14
Naja ich stell mir da schon einen riesen Kasten vor um die Kanallänge hin zu bekommen.
Aber ich bin gespannt....warte auf Bilder:D

Shefffield
06.04.2009, 14:55
Moin!

Das sieht ja mal sehr lecker aus! Wenn die Simulation passt, bräuchte ich keinerlei EQ, um auf die Wunsch-fu (knapp über den Haupt-Raummoden) zu kommen.

Stellt sich die Frage, was ich will: Riesenkästen, die's über die Mechanik lösen, oder dicke Endstufen mit Linkwitz-Transformern, die das gleiche mit +15 dB unter 50 Hz erschlagen. Machbar ist beides....

Danke!
Axel