PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandschleifer - welcher nur?



tiefton
29.12.2011, 23:41
hallo Zusammen,

ich überlege mir einen bandschleifer zuzulegen,
ich schwanke zwischen:
Bosch PBS 75AE (könnte ich inkl. Klemme zum feststellen für ca. 140€ bekommen) oder einem AEG HBS 1000 E der mir für 100€ in die hände faällt.

Welchen tipp habt ihr? Anwendung: LS Gehäuse.

Die Sache mit der Tischklemme beim bosch finde ich schon klasse, allerdings hab ich auch gerne sehr gutes Werkzeug und da ist der AEg zumindest lt. Papier eher eine Amtliche Maschine...

Personal Jesus
30.12.2011, 00:14
ich hab einen von Ryobi, der fiel mir für 40,- beim Ausverkauf in die Hände ;)
ich schau morgen mal in die Heimwerkerpraxis :built:

tiefton
30.12.2011, 00:20
Die habe ich, leider hab ich den Bosch da drinnen nicht gefunden.

Sleepwalker
30.12.2011, 07:49
http://www.heimwerker-test.de/test/vergleichstest/seite1_2807.php

Ich musste vor einigen Monaten mal einen 3,5 Meter langen und ca. 40cm breiten Eichenbaumstamm bearbeiten und "brauchte" dafür gleich E-Hobel, Bandschleifer und Exenterschleifer auf einmal. Deshalb musste es auch was günstiges werden, und ich habe alle 3 Sachen von Skill gekauft. Zwei (andere) Bandschleifer sind in meinen Händen schon gestorben, aber der Skill hat es (locker) überlebt.
Für Heimwerker sind die 3 imo absolut IO, und qualitativ weit vor dem üblichen Billigwerkzeug (Meister, Topcraft usw.) einzuordnen. Über ein paar Boxenkanten aus MDF dürfte das Ding lachen...besser gehts aber natürlich immer.
Nachteil bei Exenterschleifer und Bandschleifer: An die Absaugung gehört ein "Sack", was nicht wirklich was taugt. Adapter für Staubsauger müsste man nachkaufen oder selbst machen...
Ob man nur für ein bischen MDF wirklich ein 5 Kilo Gerät braucht? Bandschleifer sind eh schon "grobschlächtige" Geräte mit hoher Abtragsleistung. Da ist schnell mal ein mm mehr weg, als man eigentlich wollte :D

tschense
30.12.2011, 11:01
Ich habe auch einen Skill, der hat nun auch schon 10 Jahre überlebt und wurde besonders bei zwei Haussanierungen nicht geschont.
Die geringe Wattzahl im Vergleich zu einem Profigerät habe ich beim Boxenbau nie vermisst. Wichtig finde ich, das das Bandmass nichts zu aussergewöhnliches ist, damit man nicht extra bestellen muss.

Gruss
Jens

tiefton
30.12.2011, 11:45
Hallo Jungs,

so, nun ists geschehen- leider kein Skill, den bekäme ich nur beim Praktiker hier und mit dem Laden hab ich so meine Probleme.
Es ist ein Ryobi EBS8021VFHG für 70€ geworden.
http://de.ryobitools.eu/Catalogue/Elektrowerkzeuge-ryobi/Schleifen-Bandschleifer/EBS8021VFHG.htm
Weswegen dieser:
Koffer, Spannzangen für Tischmontage und Schleifrahmen dabei, saugeranschluss öglich ohne adapter, drehzahl während des Betreibs gut änderbar (das gefällt mir gar nicht, wenn das Stellrad auf dem Abzug liegt...)
zumal mir die Haptik gut gefallen hat.
das Grün naja, aber ich habe keine schlechten Beurteilungen darüber gefunden.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps, war einiges erhellendes dabei.

Personal Jesus
30.12.2011, 12:47
das ist der den ich im Ausverkauf bekommen habe ;) nur laufen (zumindest die beiliegenden) Bänder gern mal "raus" trotz nachstellerei.

Den Spannzangen und den Schleifrahmen hab ich mir noch gar nicht angesehen

tiefton
31.12.2011, 10:09
Kurzfazit:

Nachdem ich gestern damit bei einigesn Kompakten die Kanten gelättet habe und mal an diversen Hölzern rumgefräst habe:
Super Teil! Besonders der Fräsrahmen hat es mir angetan, somit kann ich mich gar nicht verkanten. Genau mein Ding....:)

gute wahl, danke

xrated
31.12.2011, 11:50
was meinst du mit fräsen?

ich finde das man mit Bandschleifer schnell Unebenheiten drin hat.

tiefton
31.12.2011, 12:07
äääääähhh Falscher Fehler:
Ich meinte natürlich Schleifen anstatt Fräsen...... puhuh---:w00t:

Das mit den Kanten kann man durch einen Schleifrahmen verhindern: Finde ich sehr sehr nützlich:)
http://hammertools.de/images/product_images/popup_images/5360_0.jpg

Personal Jesus
05.01.2012, 15:36
die passenden Bänder (75x533) gibts übrigens grad bei LIDL, 10 Stück für 2,49€ ;)