PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiche der Visaton Classic GF 200 auf 2 Bässe umschreiben



Bopfel
25.03.2009, 19:54
Hallo zusammen
kann mir jemand die Weiche der Visaton Classic GF 200 auf zwei Bässe umschreiben?

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/3_wege/classic200_gf/classic_200_gf.html

http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/classic200gf_w.gif

Wäre Klasse

Danke
Gruß
Christoph

Chaomaniac
25.03.2009, 19:58
Wie meinst Du das, 2x GF200 pro Box?

Bopfel
25.03.2009, 20:12
Wie meinst Du das, 2x GF200 pro Box?

ja genau

Gruß
Christoph

Chaomaniac
25.03.2009, 20:20
Hmm, 2 GFs parallel zu schalten macht die Box im Tieftonbereich 6dB lauter, das muß man schon mögen. In Reihenschaltung würde die Empfindlichkeit gleich bleiben, jedoch halte ich das technisch für sehr fragwürdig. Wenn ein überlauter TT-Bereich gewünscht sein sollte, kann ich mich gern an die Parallelschaltung machen, aber an einer Reihenschaltung will ich nicht als Mittäter beteiligt sein...
Wenn ich mich recht erinnere, gabs im Visaton-Forum letztes Jahr mal ein erfolgreiches Projekt mit 2x GF200, TI100 und einem HT der mir grad nicht mehr einfällt. Das hatte aber nicht mehr allzuviel mit der Classic-Weiche zu tun, da auch MT- und HT- anders abgstimmt wurden.

Chaomaniac
25.03.2009, 20:32
Hab den Thread (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=13543) gefunden, im Eingangspost ist auch gleich die Boxsim-Datei verlinkt.
War auch nicht letztes Jahr, sondern bereits 2006.

Bopfel
26.03.2009, 17:48
Danke für den Link

ducmo
27.03.2009, 23:07
Wenn ein überlauter TT-Bereich gewünscht sein sollte, kann ich mich gern an die Parallelschaltung machen, aber an einer Reihenschaltung will ich nicht als Mittäter beteiligt sein...


Was??? :eek:

Nur damit ich das richtig verstehe... Eine 6db Überhöhung bis in den Mittelton ist okay, aber das Verschalten von zwei LS in REIHE ist völlig undenkbar??? :o


Ich oute mich hiermit mal als "Bassinreiheschalter"

Solang die Serientoleranz stimmt und davon gehe ich beim Visaton aus ist das völlig unkompliziert und hat aus meiner Erfahrung keine Nachteile!!!

Chaomaniac
28.03.2009, 08:39
..., aber das Verschalten von zwei LS in REIHE ist völlig undenkbar??? :o

...

Solang die Serientoleranz stimmt und davon gehe ich beim Visaton aus ist das völlig unkompliziert und hat aus meiner Erfahrung keine Nachteile!!!
Ich habe nicht geschrieben, daß es völlig undenkbar wäre, sondern daß es technisch fragwürdig ist und ich mich nicht an sowas beteilige! Da werden mal wieder nach Lust und Laune die Worte verdreht und fehlinterprätiert, anstatt nachzufragen, weshalb und warum...

Von mir aus kann ja jeder in Reihe schalten wie er gerade lustig ist. Ich vertrete aber die Ansicht, daß wir alle hier bemüht sind eine, unabhängig vom finanziellen Aufwand, möglichst gute Konstruktion aufzustellen und nicht (überspitzt formuliert) irgendetwas zusammenzuwurschteln, was irgendwie doch funktioniert.

Jetzt mal abgesehen von der Serienkonstanz der Bassgehäuse/Elektromechanischen Resonanzgebilde (mit der Serienkonstanz der Treiber an sich ist es nicht getan), beraubt man sich durch eine Reihenschaltung verschiedener Möglichkeiten, die Konstruktion mit 2 Bässen zu variieren. Als Beispiel sei genannt, die Verschließung des BR-Kanals einer Basskammer pro Box zur Korrektur von raumbedingtem Dröhnen. Die angesprochene Konstanz der "Resonanzgebilde" kann sowieso nicht wirklich bei allen Betriebsbedingungen gleich gehalten werden, was die eigentliche Problematik der Reihenschaltung ausmacht.

Noch nebenbei: die Sinnhaftigkeit, einem TI100 (mit 20mm Schwingspule) zwei(Pegelgründe??) langhubige 20er Basstreiber zur Seite zu stellen, sollte jeder noch mal für sich überdenken (nicht umsonst wurde bis Dato von Visaton noch keine Concorde mit TI100-Bestückung veröffentlicht)...

ducmo
28.03.2009, 09:36
Ich habe nicht geschrieben, daß es völlig undenkbar wäre, sondern daß es technisch fragwürdig ist und ich mich nicht an sowas beteilige!

Habe ich auch nie behauptet, das war eine Frage!!! ;)


Da werden mal wieder nach Lust und Laune die Worte verdreht und fehlinterprätiert, anstatt nachzufragen, weshalb und warum...

Wiebitte??? :mad:

Du hast in deinem Zitat die Hälfte (...) weg gelassen und willst mir unterstellen das ich deine Worte verdrehe???
Da solltest du dir mal an die eigene Nase fassen... :p

Chaomaniac
28.03.2009, 09:44
In der Kommunikation kommt es sehr darauf an, wie eine Frage gestellt wird. Oft ist dabei zu erkennen, daß es sich nicht wirklich um eine Frage handelt. Falls ich mich da vertan haben sollte, bitte ich hiermit un Entschuldigung. Deinen ganzen Beitrag zu zitieren wäre wohl unnötige Platzverschwendung, der ist ja unübersehbar. Jetzt sind wir allerdings in einen Bereich angelangt, der mit der Fragestellung nix mehr zu tun hat und m.E. deshalb unter der Kategorie "Spamming" läuft.
Deshalb mein Vorschlag: back to Topic

ducmo
28.03.2009, 11:37
Lese dir meinen Beitrag doch bitte noch mal durch, anstatt darüber zu spekulieren, was ich geschrieben haben könnte... Es steht ja oben!!! :doh:

Zeig uns doch mal eine Abstimmung mit parallelen GF, wenn du dir so sicher bist, dass das die bessere Variante ist...:o

mfG Jan

ps.: ich weiß wirklich nicht, was hier OT sein soll, mir ging es nur darum klar zu stellen das die Reihenschaltung nicht grundsätzlich "schlecht" ist so wie du es eingangs dargestellt hast...

mosquito
28.03.2009, 11:53
Es gibt doch Boxsim vom UweG (aus dem Visaton-Forum), da sind alle Visatonchassis in der Datenbank und damit eine neue Weiche zu klöppeln ist doch wohl nicht wirklich das Problem? :mad:

Ob in Reihe oder Parallel ist doch eher eine Frage der LS-Impedanz und ob der Verstärker es vertragen kann.
(da ich aktiv-LS habe sind bei mir 2 Ohm keine Problem für meine PA-Amp's) :D

(PS gibt es hier nicht auch einen/den UweG?)

UweG
28.03.2009, 15:32
DEN UweG gibt's hier auch, aber der hat gesehen, dass eine Weiche ja schon verlinkt ist. Die hat zwar den falschen Hochtöner und tatsächlich ca. 1 dB Bassüberhöhung - nicht etwa 6 dB - und basiert auf insgesamt 94 Litern Volumen für die beiden GFs - was auch nicht ganz wenig ist, aber wer weiß, vielleicht reicht's ja den HT zu ersetzen - natürlich mit Weichenanpassung.
Es müsste sich der Threadersteller halt mal äußern ob 1 dB Bassüberhöhung gewünscht sind und 94 Liter Volumen (angenommene Außenmaße BxHxT = 28x12x40cm) seinen Vorstellungen entsprechen. Ich sehe weder für eine hochohmige Version mit den beiden GFs in Reihe noch für eine niederohmige Version mit den beiden parallel ein grundsätzliches technisches Problem. Am aufwändigsten wäre ein 3 1/2-Weger, hat aber dafür auch was.

Nachtrag: Habe eben mal beide Varianten simuliert. Funktioniert und wird eine 3- bzw. 8-Ohm-Box. Bei Bedarf kann ich die Dateien ins Netz stellen.
@Bopfel: Was versprichst Du die eigentlich von dem zweiten Tieftöner? Mehr Pegel?