PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für SketchUp Boxenzeichnen Gesucht !!



Bertramxxl
14.12.2011, 12:02
Hallo Leute , es geht hier nicht um ein Projekt was ich mal Skizzieren möchte ! Es geht darum, das mit dieser Google Software jeder ,auf jeder OS Plattform, in der Lage sein könnte einigermaßen Ansehnliche Zeichnungen seiner Box zu Fertigen ! Jetzt kommt das aber ! Obwohl es jede Menge Englische Anleitungsvideos für SketchUp gibt ,ist es mir leider immer noch Nicht gelungen das zu Malen was mir Vorschwebt ....Mea Culpa ! Aber für jemanden der vor 25 Jahren mal 2 Jahre Technisches Zeichnen in der Ausbildung hatte und da damals die 3. Dimension nur so Theoretisch Existierte :p ist's mir Rätselhaft was ich da , wie , wo Genau mache ....

Soweit meine Beichte ! Von Beileidsbekundungen und von Tipps welche andere Software viel viel Leichter zu Bedienen wäre , möchte ich Bitte Nix Lesen !!
Meine Frage ist vielmehr ob nicht jemand , der sich da schonmal mit Befasst hat , Lust hätte hier Pionierarbeit zu Leisten und für uns alle ein Deutsches Tuturial oder Meinetwegen ein Youtube Video zu erstellen ??? Der Ewige Dank der Boxenbaugemeinde währe Demjenigen Gewiss !! Ich vermute das man Eigentlich nicht soo tief in die Materie Einsteigen müßte , das Thema Boxenskizzieren ist ja Eigentlich ein Überschaubares ....also für die die das Können :cool::D

Wie siehts aus , jemand Willens uns alten Säcken aufs Fahrrad zu Helfen ? Von Gesprächen mit anderen Forikern weiß ich, das es da Massenhaft Bedarf für gibt !

Liebe Grüße ,
Holger

Garak359
14.12.2011, 12:10
Guck mal hier (http://www.nordic-audio.de/doku.php/blog/sketchup). Da wurde mir geholfen.

Bertramxxl
14.12.2011, 12:13
Alex , aber die Hoffnung stirbt zuletzt ....;)
Zumindestens die Theoretischen Vorteile sind ja Nicht zu leugnen ?! Aber nach 2 langen Abenden und halben Nächten habe ich erstmal Akzeptiert wo meine Grenzen liegen ....:( Ich denke das das aber nur meiner Unfähigkeit anzulasten ist und die Software mehr kann als mich Frustrieren . Wie Gesagt ,ist mir an einer Diskusion über die Software an sich nicht gelegen . Ich hoffe lieber auf die Könner , die uns allen eine Hilfe sein wollen ....
L.G. Holger

Harry
14.12.2011, 12:15
Ergänzend:

http://www.nordic-audio.de/doku.php/blog/spezielle_fase_an_der_colibri

http://www.nordic-audio.de/doku.php/blog/unperfekt

Alex, bei mir funktioniert es. Teste sonst mal "Ziel speichern unter".

Harry

Garak359
14.12.2011, 12:16
Habs gerade sowohl im Firefox öffnen, als auch runterladen können:confused:

Bertramxxl
14.12.2011, 12:25
Hallo Harry und Garak ,
mein Flehen wurde Erhört !!! Ich bin Begeistert , vorallem die 3d Gallerie mit den Fertigen Komponenten finde ich Sensationell !!:thumbup::danke::danke::danke::prost:
Das ist jetzt zwar immer noch einiges an Arbeit , die vor mir Liegt aber ich sehe nichtmehr nur Tunnel ,sondern einen Hauch von Licht !:D
@ Harry : Vielen Dank das du das PDF bei dir Hostest ! Kann man evtl . bei Nachfragen den Autor des PDF's mal anmailen ??

L.G. Holger

Garak359
14.12.2011, 12:26
Also ich spiele mitlerweile sehr gerne mit Sketchup rum, um die Vorfreude zu steigern und einiges durch zu probieren, was das Design eines LS angeht.
Wenn man selber nix entwickeln kann, muss man da ja irgendwie ausweichen;).

Wenn man ein paar fertige Modelle für sein Wohnzimmer runterläd´ und dann alles mit Indigo rendert (toller Tipp Harry!) siehts auch echt gut aus.

Harry
14.12.2011, 12:29
Moin,

der möchte anonym bleiben. Frag einfach mich... ;)

Harry

Bertramxxl
14.12.2011, 12:38
Hallo Chris, kommt Zeit kommt Rat ! Das was du da mit Sketchup ,,Spielen'' nennst, ist den allermeisten Entwicklern hier ein Buch mit sieben Siegeln ...Also kannst du auch Stolz drauf sein das du das kannst !! Alles andere Ergibt sich , wenn du Hartnäckig genug bist ! (Das Rede ich mir jedenfalls Gerade ein ;))
L.G. Holger

@ Harry :
Frag einfach mich... ;)wenn du den losen Spruch mal nicht Bereuhst .....:D

Nochmal an euch Beide vielen Dank !!




Also ich spiele mitlerweile sehr gerne mit Sketchup rum, um die Vorfreude zu steigern und einiges durch zu probieren, was das Design eines LS angeht.
Wenn man selber nix entwickeln kann, muss man da ja irgendwie ausweichen;).

Wenn man ein paar fertige Modelle für sein Wohnzimmer runterläd´ und dann alles mit Indigo rendert (toller Tipp Harry!) siehts auch echt gut aus.

Garak359
14.12.2011, 12:45
Hallo Chris, kommt Zeit kommt Rat!

Ja, das seh ich auch so und ich bin da durchaus hoffnungsvoll:). Aber wirklich drangehen werde ich erst, ganz langsam, wenn ich auch bereit bin etwas mehr Geld ins neue Hobby zu stecken. Noch reicht mir das Nachbauen und mitlesen.

Ich hab übrigens mal ein paar Bilder in ein Album (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=488) gestellt.. das sport ja vll. ein wenig an, wie die Bilder und Klangbeschreibungen der vielen LS hier, die es nach zu beuen gilt:D.

:bye:

Feldweg
14.12.2011, 12:55
:thumbup: sehr cool. vielleicht schaffe ich nun doch mal noch ein 3d modell von meinem wandhorn zu zeichnen

Azrael
14.12.2011, 20:23
Ohne mich durch diverse Tutorials zu quälen ging es bei mir auch nicht. Allerdings sind 3D-Programmen allgemein eher etwas komplizierter. Hat man den Bogen dann aber mal raus, dann ist Sketchup eigentlich sogar ein recht einfach zu bedienendes Programm:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=310&pictureid=4443

Viele Grüße,
Michael

Bertramxxl
14.12.2011, 20:30
Hallo Michael , deine Explosionsdarstellung ist ja mal Richtig Klasse ! Hast du das als Gesamtes Gezeichnet und dann mit mit Einem Supertollen Befehl Explodieren lassen ?:D Ne, im Ernst ! Wie geht sowas ?? Und mal Ehrlich , wie lange hast du Dran Gesessen ?

Hat man den Bogen dann aber mal raus, dann ist Sketchup eigentlich sogar ein recht einfach zu bedienendes Programm:

Ja , schön und Gut ! Aber es ist eine Binsenweissheit das alles was man Kann leicht erscheint . Aber vorher erscheint es Schwer ...Kunst kommt von Können und nicht von Wollen sonst hieße es ja Wunst .....:p:bye:
Gruß , Holger

Azrael
14.12.2011, 21:42
Naja, ich hatte zum Vergleich schon mit 3D Studiomax und mit Blender zu tun. Die fand ich schwieriger zu bedienen.

Und ja, ich hatte die Box erst als gesamtes Gehäuse, jedoch aus den benötigten Einzelteilen zusammengesetzt, gezeichnet:


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=310&pictureid=4442

Dann habe ich die Teile um definierte Abstände "auseinanderfliegen" lassen. Da hatte ich jetzt kein Tool für, sondern ich habe die Teile alle einzeln "zu Fuß" bewegt.

Viele Grüße,
Michael

Forchi
06.01.2012, 12:59
Ich habe mir einfach verschiedene Tutorials eigentlich für Möbel angesehen ist ja im Endeffekt nichts anderes
Aber mitlerweile hab ich es herrausen
Ich finde Sketchup echt Super da es das Programm ja auch für Mac gibt:D

oollii
06.01.2012, 22:17
ich habe früher cinema4d benutzt irgendwann ende der 90er. ich kam gut klar, hab sogar kleine filmchen gemacht. alles konnte maßgenau und einfach erstellt und angegeben werden.
sketchup hab ich 2 mal installiert, ausprobiert und beides mal wieder aufgegeben. ich kann damit einfach nicht umgehen.

ton-feile
08.01.2012, 01:02
Hallo Zusammen,

Wenn hier jemand schrittweise mit einem kleinen Sketchup-Tutorial anfangen würde, wäre ich jedenfalls mit großen Augen und wahnsinnig dankbar dabei. :)

Nach ein paar Versuchen habe ich es aufgegeben, mit dem Proggi klarzukommen.

Aber... http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,807512,00.html ... ich kann ja nichts dafür. :p

Gruß
Rainer

Sleepwalker
08.01.2012, 08:46
Vieleicht hilft dir dieser Link ja "über die Strasse" :D

http://sketchup.google.com/intl/de/training/videos.html

Harry
08.01.2012, 10:47
Moin Rainer,

das PDF und die zwei Videos auf meiner Seite hast du gefunden?

Harry

Forchi
08.01.2012, 21:21
Moin Harry,

auch ich habe das gefunden. Allein die Länge des Tutorials lässt mich HILFE schreien...:)

Was lange währt, wird endlich gut. :danke:

Das habe ich nur gedacht
Ich hatte vorher auch verschiedene Programme wie Blender oder Cinema4D und wie sie alle hießen.
Aber Sketchup finde ich persönlich am Einfachsten

MfG

Harry
09.01.2012, 10:39
Moin,

wie "einfach" müsste es denn sein...?:prost:

Harry

DemonCleaner
04.02.2012, 10:17
moinsen,

da ich schweren herzens feststellen musste dass meine unigraphics-lizenz abgelaufen ist, darf ich mich jetzt wohl öfters mit dem googleprodukt beschäftigen. deswegen gleich mal ne frage:

hat jemand ne ahnung, wie ich eine spitz zulaufende fase (dreiecksfase) erstellen kann?

eltipo
27.01.2016, 13:03
Witzig, auf der Suche nach Tuts für Lautsprechergehäuse mit Sketchup lande ich hier.....


Gibts eigentlich mittlerweile ne gute(bessere) Anleitung?

Ich will ja, ich meine ich will ja....:(

Son allgemeines Tut, eine komplette Entwicklung von der Idee an wäre toll.
Im Holzwerkerbereich gibts so was, aber irgendwie bin ich zu blöd, das gelernte da auf ne Box zu übertragen...

Black_Tigra
01.02.2016, 19:44
Moin!

Ist eigentlich ganz einfach, wo hängts denn?

Gruß,

Flo

Tobias
01.02.2016, 21:36
Hallo,
Ich finde das verrunden/ bzw ne fase anbringen sehr umständlich.
Ich muss ja die kontur per kreisbogen bsw dreick zeichenen und dann mit dem "folgen" tool um die entsprechenden kanten ziehen.
Das kann solidworks viel besser. Auch das trimmen nach Länge/Fläche/Volumen ist mir noch nicht ganz klar.

Black_Tigra
02.02.2016, 05:20
Ja das stimmt, Rundungen sind nicht lustig bei SketchUp, dafür ist es im Gegensatz zu solid Works aber auch kostenlos.
Was den Postprozessor angeht hab ich keine Ahnung, von Solid Works bekommt man die Daten sicherlich besser auf die CNC.

Zum Volumen:
Ich mache aus allen späteren "Einzelteilen" Komponenten. Dann suche ich mir zwei Dimensionen die fix sein sollen und passe die Dritte entsprechend an. Berechnen tu ich das extern mit nem Rechner[emoji14]
Gruß,

Flo