PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehteller zum Messen im Eigenbau



eltipo
17.11.2011, 08:29
Moin,

ich hab schon verschiedenste Kontrukte für Winkelmessungen gesehen, nutze selbst meine Messbox, die ich dann entsprechend schräg stelle.

Welche Idee hattet Ihr so bisher für diese Arbeit?

Ich hab mich bisher noch nicht so recht entscheiden können, welchen Weg ich da gehen soll....Aufwendig, oder lieber simpel?

Irgendwie hab icih an jeder Variante was auszusetzen... :(

Ideen?

Fluxon
17.11.2011, 09:37
Ich würde es so bauen:
Billig Fernseh Drehteller:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/304556_-universal-drehteller-s-49590-hama.html
+ Skala aus MDF = dreht leichtgängig, hällt viel Gewicht aus.

eltipo
17.11.2011, 09:42
Hi,


das Problem mit der Variante ( die ich hier liegen habe*g) ist, dass die Front ja streng genommen auf der mitt der platte liegen muss, da sich sonst die SEO verändern durch die Drehung...damit wirds nach hinten kippelig.


Es müsste demnach ne Halbkreisplatte sein, an deren vorderer Kante die Box steht.


Die müsste dann aber entsprechend riesig sein...vor allem, wie regelt man das mit der Lagerung?

Stumpf feste Rollen druntermontieren?

Bilmes hatte da ne coole Lösung...total simpel, aber effektiv....irgendwas störte mich da trotzdem...was wars noch gleich?

Matthias
17.11.2011, 10:46
Hi,

was spricht gegen die kugelgelagerte Version aus dem Hardware&Tools PDF?

Funktioniert bei mir einwandfrei.


Grüße
Matthias

eltipo
17.11.2011, 10:56
Das mag jetzt bescheuert klingen, aber irgendwie hab ich von dem Ding Abstand genommen, weil ich nicht durch die Anleitung gestiegen bin....

zeppi
17.11.2011, 10:59
Warum nimmst Du nicht eine große Platte, auf die Du die Box stellst. Dann borst du möglicht mittig irgendwo vor der Box ein Loch in diese Platte und schraubst dann dort einen beweglichen 1 Meter langen Stab dran, an dessen anderm Ende sich wieder eine Plattform befindet, auf die Du das Mikrofon samt Ständer stellst. Unter die Plattform des Mikrofons schraubst Du Rollen, damit Du das Teil entsprechend bewegen kannst..

Auf die Plattform auf der die Box stehen soll, malst Du ausgehend von der Verschraubung Winkelstriche, so dass deinen beweglichen 1-Meter-Stab entsprechend bewegen / einstellen kannst.

Natürlich kannst Du deine Winkelstrichplattform auch so klein bauen, dass Du sie einfach stumpf vor die Box fährst.

bilmes
17.11.2011, 11:11
Mensch Markus, hab dir doch kürzlich erst Bilder von meinem frisch gebauten Drehteller gezeigt... brauchst ne Aufbauanleitung? Poste heut Abend mal zwei Bilder

eltipo
17.11.2011, 11:16
Oder SOWAS (http://s31.dawandastatic.com/Product/10718/10718314/big/1276023536-929.jpg) vielleicht?


Lieber Alex........:D

Die gibts immer erst NACH dem Bau...... :p

Bilmes:

Ich schruppte doch oben schon, dass ich deine Idee entzückend fand...irgendwas hat mich dann abba doch gestört....*seufz*

@Zeppi: Ich versteh eh nix ohne Bilder *gg*...Generation Comic*g

eltipo
17.11.2011, 11:20
Fertig ist der mit bis zu 280 KG belastbare Drehteller for Peanuts.:)

Mein momentaner Aufwandsfavorit :-)

Kriegst beim nächsten Treffen nen eeeeextrasaftigen Schmatzer*gg*

eltipo
17.11.2011, 11:24
Ich hab mir ein solches Lager soeben bestellt, und Rollen haben die auch...:)


*ggg*


die Rollen haben dann abba auch Lagerhöhe?

eltipo
17.11.2011, 11:34
Nee, Gesamthöhe 34mm. Was spricht aber gegen ein Distanzbrettchen zwischen dem Lager und dem Drehbrett, bzw, der Bodenplatte?

Berechnungsfaulheit...:rolleyes:

Das gibt mir dann wieder das Gefühl von Gefrickel..aber um son bissi komme ich wohl nicht herum....das ist ok.

Meine Logik ist für mich selbst oft nicht nachvollziehbar..... :dont_know:

Matthias
17.11.2011, 15:47
Hi,

Das mag jetzt bescheuert klingen, aber irgendwie hab ich von dem Ding Abstand genommen, weil ich nicht durch die Anleitung gestiegen bin....
Einfach zwei Platten nehmen, V-Nuten Fräsen, Murmeln rein und in der Mitte noch 'ne Schraube durch.

Ich hab' mich auch nicht exakt an die Anleitung gehalten. Hoffentlich liest Heinrich hier nicht mit ....:D


Grüße
Matthias

eltipo
17.11.2011, 16:05
Hi,

Einfach zwei Platten nehmen, V-Nuten Fräsen, Murmeln rein und in der Mitte noch 'ne Schraube durch.

Ich hab' mich auch nicht exakt an die Anleitung gehalten. Hoffentlich liest Heinrich hier nicht mit ....:D


Grüße
Matthias


Irgendwie ist heute nicht mein Tag*g.....keiner versteht mich...

egal, das ist schon, ok, ich hatte grundsätzlich nen kleinen Denkfehler, der wohl auch Alex nen roten Kopf gemacht hat...*gg*


Ich nehme auf jeden Fall die Variante von Alex, dazu überlege ich mir aber noch nen variablen Aufbau, damit ich unterschiedliche Boxen auf die ideal Höhe hiefen kann.
Wenn ich erst mit nem 25er Forstnerbohrer anfange.....ditt wird nix :D

hoschibill
17.11.2011, 16:07
Der Höhenversatz ist dann bis auf 0,5 Millimeter ausgeglichen. Ich denke, das kann man sich schenken.

Mensch Alex, das wird so nix. Dann können wir uns die ausgerichteten Schraubenköpfe auch schenken ;) :D.

Gruß
Olli

ente
17.11.2011, 16:08
Kein Problem, die Freiheit des Künstlers muss stets gewahrt bleiben :)

Mein persönlicher Favourit ist der Drehkranz (ARTA H&T, Seite 51). Einfach zu verarbeiten, belastbar, leichtgängig und durch den Zahnkranz mit allen Voraussetzungen für eine spätere Automatisierung versehen (Super in Verbindung mit Fabians Makro. Erfahrungen liegen bei Visaton vor)

Gruß
Heinrich

Der Bastler
17.11.2011, 17:27
Mein favorit bei sowas:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDI3OTMzOTk-/Fundgrube/Haushalt/Drehscheibe.html
plus n brettchen mit der skala sowie ner "nadel" am teller.
Ist noch einfache rund günstiger als das Drucklager von alex ;)

eltipo
17.11.2011, 17:43
Das Problem ist hier die Größe...

Die Drehachse muss ja die Front sein, ergo steht die Front auf der Mitte des Tellers.....ganz schön wackelig......

Der Bastler
17.11.2011, 17:50
wollts mal antesten mit nem extra brettchen.
Das ganze soll sich ja net zu einfach drehen lassen.

Fluxon
17.11.2011, 20:09
Extra Brett und zur Not noch ein Gegenwicht auf die andere Seite. Damit sollte nichts mehr kippeln.

bilmes
17.11.2011, 21:07
Wie versprochen, die Bilder zu meinem Drehteller.

Hab ihn kürzlich aus Resten gebaut... Ist nicht optimal, aber funktioniert. Wenn ichs professionell aufziehen würde, würde ich aber auch so ein Drucklager wie Alex verwenden.

http://www.abload.de/img/dsc_4687y0u28.jpghttp://www.abload.de/img/dsc_4689wbuza.jpg

Grüße!

Ben