PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harwood Acoustics AM25 AMT



Bertramxxl
16.11.2011, 20:58
Hallo , im Moment haben ja einige Leute das Thema AMT's am Wickel und auch ich bin davon Angesteckt ! Vor kurzem habe ich eine Box mit dem TPL 150 (ein 2 Wegerich mit nem PA 10"er auf dem Treffen der AAA in Krefeld)und eine mit Mundorf AMT (der Dipol von Eternal Arts !!) gehört. Das hat mich sehr Begeistert . Die Begeisterung von Dieter Achenbach , der beim Thema immer Glänzende Augen Bekommt , tut auch noch seinen Anteil dazu !
Für meine Neue Referenzbox habe ich eine 3" Kalotte mit Waveguide die ich von 500hz bis 4,5Khz mit 95db Einsetzen kann . Also Brauche ich auch einen Hochtöner der a)mindestens Genauso ,, Laut'' kann und b) auch mindestens genauso Gut ist :D Eton ER4 ist zu leise und hat mich in den Boxen die ich mit ihm Bisher gehört habe auch nicht Wirklich Überzeugt . Bitte keine Diskussion von Stolzen Besitzern von Boxen die den Benutzen , ist ja schließlich alles Geschmackssache ! Die Mundorf Teile sind scheinbar Schwierig aufzutreiben und auch , ähnlich wie der TPL 150 , ein Bissel Teuer ....
Da komme ich als vorläufiges Ergebniss fast Automatisch zum Obengenannten Harwood . Der wäre schonmal Laut Genug und kostet auch ,,nur'' 200 Ois . Die Frage bleibt aber : ist der Wirklich Gut ?? Den Test aus der HH kenne ich , der schaut sehr vielversprechend aus . Hat den jemand hier schonmal verbaut und wie sind eure Erfahrungen damit ? Vielleicht sogar im Vergleich mit anderen AMT's ?

Und nächste Frage ! :rolleyes: Hat jemand einen Tipp was ich im Bassbereich nehmen kann um in den Bereich bis 500Hz hochzukommen und einen Wirkungsgrad von ca. 95db zu erzielen ? Untere Grenzfrequenz darf gerne so ca. 30Hz sein ....
Das umbaute Volumen sollte aber nicht viel mehr als 80 Liter werden . Den von mir Anfangs Gewünschten Doppel 12" Dippol habe ich schon Gedanklich zu Grabe getragen , da die wohl bei allerhöstens 200hz aussteigen und auch Deutlich zu Leise werden ?!

L.G. Holger
P.S. Als Alternative kann ich den Bass auch Aktiv fahren und nur den MHT Bereich Passiv laufen lassen

Franky
16.11.2011, 21:14
Ich könnte dir ja alte Leak Sandwich 12 Zöller anbieten. Die wurden schon in Braun L80 mit 100mm Mitteltöner und Decca Bändchen verbandelt.

Leak hat sich mit Görlich um die Patente gestritten - ich werde mal was mit Leak Bässen und Görlich Mitteltönern bauen.

Die Leak 12" Bässe sind extrem gut in CB - heute nicht mehr so zu finden.

Übrigens sind die Leak Bässe und auch die Wharfedale Bässe mit den roten Alnico Magneten messtechnisch allererste Sahne. Werde bei Gelegenheit mal Messungen einstellen.

Bertramxxl
16.11.2011, 23:50
Hallo Frank , das klingt ja mal Lecker ! CB bin ich eh von Überzeugt , spätestens nach meinen 2 Gehäusen(ca.70 liter) mit den SPH 250 KE . Die machen einen schönen Trockenen und Schlackenlosen Bass . Mit dem SAM2 dann auch Ordentlichen Tiefbass . Für das Projekt hier sind mir die aber als Passive Lösung nicht Laut genug ! Wie gesagt ist der Aktivbetrieb nur eine Option . Ich würde die Boxen halt am Liebsten Passiv fahren wollen . Der Tolle Wirkungsgrad im MHT verlangt nach entsprechender Tieftonergänzung . Dann kann ich mir auch mal wieder eine richtig feine Röhre gönnen . Ich vermisse das langsam wieder .... Aber es soll ja auch nur eine Ergänzung zu meiner Aktivkette werden :D Nicht Ent-oderWeder sondern Sowohl als auch !! Du weißt schon , die vielen Wege die nach Rom führen und so .
Die Leaks kenne ich von Fotos und da fand ich die immer -na sagen wir mal -Interessant :cool: Deinem Urteil als Vintage Spezi Vertraue ich aber ! Hast du etwas mehr Infos zu den Teilen ? Kannst mir gerne als PN schicken .
L.G. Holger

schrottie
17.11.2011, 07:53
80 Liter für 30Hz macht nicht einmal 90dB Wirkungsgrad. Da wirst du Abstriche machen müssen. 95dB aus 80l gehen nur bis 55Hz, ohne aktiv nachzuregeln.

Zum AMT: Habe auch nur die Mundorf und Beyma gehört. Wobei ich den Mundorf besser fand. Wenn der Harwood auch nur halbwegs mithalten kann, dann ist es ein toller Hochtöner.
Schau auch mal hier für einige Hintergrundinfos:
http://www.diyaudio.com/forums/planars-exotics/157372-amt-new-player-game-2.html

Interessant finde ich auch den Expolinear OHT-25.

Achenbach Akustik
17.11.2011, 08:02
Und nächste Frage ! :rolleyes: Hat jemand einen Tipp was ich im Bassbereich nehmen kann um in den Bereich bis 500Hz hochzukommen und einen Wirkungsgrad von ca. 95db zu erzielen ? Untere Grenzfrequenz darf gerne so ca. 30Hz sein ....
Das umbaute Volumen sollte aber nicht viel mehr als 80 Liter werden . Den von mir Anfangs Gewünschten Doppel 12" Dippol habe ich schon Gedanklich zu Grabe getragen , da die wohl bei allerhöstens 200hz aussteigen und auch Deutlich zu Leise werden ?!

L.G. Holger
P.S. Als Alternative kann ich den Bass auch Aktiv fahren und nur den MHT Bereich Passiv laufen lassen

95dB, 30Hz und 80l passen nicht so recht zusammen. ein 12er erreicht das nie und nimmer. 2 12er brauchen mehr Volumen. Reduzierter Volumenbedarf hat üblicherweise schwerere Membranen zur Folge, was wiederum den Wirkungsgrad drückt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Bliebe ein 15er, der aber auch schon eher in Richtung 100l + geht.
Ich habe da so meinen Favoriten. ;)

Viele Grüße
Dieter

Bertramxxl
17.11.2011, 12:23
Hallo Männer, erstmal vielen Dank für eure Tipps und Links ! Habe ich ja schon Befürchtet das meine Idee Schwierig umzusetzen wird . Wenn jemand noch weitere Ideen immer her Damit !
L.G. Holger