PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine abhöre, vollbereichsdipol-f.a.s.t



koanung
14.11.2011, 18:36
grüsse euch alle.
endlich. dank meiner liebsten konnte ich jetzt bilder von camera auf pc und dann hierher kopieren.

also damit habe ich spass.

das ist eine echte wip-anlage (work-in-progress) und das kann man unschwer erkennen. kann einfach nix fertig machen weil ich dann mit sicherheit ne idee hab und alles wieder auseinander nehme muss.

alles schön an decken- und boden-balken verschraubt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=457&pictureid=6180
.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=457&pictureid=6181
.
30mm birkenmulti, musste die awx 184 auf genau 90 grad ausrichten, sonst wackelt alles, nicht nur die bretter und balken.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=458&pictureid=6185
.
meine polplatten-kurzschluss-netze
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=457&pictureid=6184
.
und meine at lowther pm2a-mk2, mit wave-guide. gehäuse und fronthorn machen mich nicht glücklich. hab schon die osiris-front-kugelwellenhörner gehört, neeehh. bei einem gehäuse dahinter, mischen klanglich die gehäusereflektionen (bei der hauchdünnen membran), für meinen geschmack zuviel mit.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=457&pictureid=6182
.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=457&pictureid=6183

hab grad gemerkt, dass meine audaphon neo cd 2.0 nicht mit drauf sind, naja.

jedenfalls, konnte ich jetzt dem bertramxxl seinen wunsch erfüllen, alter drängler, also jetzt musst du aber auch herschauen gel.

ein paar ergänzungen stehen noch in meinem 1. thread "vorstellung auf abwegen.

vielleicht gefällt`s ja dem einen oder anderen

lg jürgen

:D:p:D, der wahnsinn ist meine heimat

also, betreibe alles aktiv, wenn man so will. mit 3 endstufen. ne leak stereo 20 (stark modifiziert) für die lowther und der rest transen.
für die subs wünsche ich mir ein paar abacus endstufen. die hatte ich mal dran und seitdem spiel ich lotto.

na hoffentlich sind die bilder jetzt drin. mmmhhh.

koanung
14.11.2011, 19:02
Hi Jürgen,

den Tabak, den Du rauchst, möchte ich auch...:D

nein im Ernst. Klasse Sache. Du hattest mir das während der HMW auf Deinem Großbildschirm ja schon gezeigt...

high alex,
bisde mal in der gegend, bisde herzlich eingeladen dir das anzutun.
also ganz ehrlich, bin noch gaanz weit weg von da wo ich gern hinwürd. aber unglücklich bin ich nicht.

eine schöne zeit, lg jürgen

Bertramxxl
14.11.2011, 19:50
Naja , eigentlich habe ich nur Gedrängelt weil mir das was du uns da in Stuttgart gezeigt hast so schön Crazy erschien das ich mir Dachte, das müssen die anderen Jungs hier auch mal zu sehen kriegen :D Sonst bin ich die Ruhe in Person und Drängle mich Höchstens mal Irgendwo dazwischen . Gott sei Dank bin ich ja ein Unauffälliger kleiner Typ :p

Übrigens sehen tue ich hier noch Nix ?! Um die Bilder anzuzeigen muß du ein (Öffentliches ) Album anlegen , die Bilder hochladen und dann den BBCode in deinen Post reinkopieren ....Wird in der Forenhilfe eigentlich ganz gut Erklärt ,ist aber zugegebenermaßen etwas Gewöhnungsbedürftig . Wenn du es mal Kapiert hast ist's Eigentlich Pipifax !
Und Übrigens Respekt für deine ersten Post's und Threads ! Sauspannend und Lustig auch noch :danke: Die Resonanz darauf hat dir aber ja schon gezeigt das du hier bei uns Richtig bist , oder ? Auch wenn es manchmal zu Missverständnissen kommt und der eine oder andere sich Gedisst (manchmal hat Jugendsprache auch was führ sich ...) fühlt , am Ende bleibt bei mir Bisher immer der Eindruck, das es im DIY Hifi Forum am Nettesten zugeht und wenn mal wieder ein Haufen von uns Beieinander ist , gehts mir wie Tom Gerhardt : Endlich Normale Leute !!

Bis Bald ,
Holger


grüsse euch alle.
endlich. dank meiner liebsten konnte ich jetzt bilder von camera auf pc und dann hierher kopieren.

also damit habe ich spass.

das ist eine echte wip-anlage (work-in-progress) und das kann man unschwer erkennen. kann einfach nix fertig machen weil ich dann mit sicherheit ne idee hab und alles wieder auseinander nehme muss.

alles schön an decken- und boden-balken verschraubt.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=457&pictureid=6180
.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=457&pictureid=6181
.
30mm birkenmulti, musste die awx 184 auf genau 90 grad ausrichten, sonst wackelt alles, nicht nur die bretter und balken.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=458&pictureid=6185
.
meine polplatten-kurzschluss-netze
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=457&pictureid=6182
.
und meine at lowther pm2a-mk2, mit wave-guide. gehäuse und fronthorn machen mich nicht glücklich. hab schon die osiris-front-kugelwellenhörner gehört, neeehh. bei einem gehäuse dahinter, mischen klanglich die gehäusereflektionen (bei der hauchdünnen membran), für meinen geschmack zuviel mit.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=457&pictureid=6184
.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=457&pictureid=6183

hab grad gemerkt, dass meine audaphon neo cd 2.0 nicht mit drauf sind, naja.

jedenfalls, konnte ich jetzt dem bertramxxl seinen wunsch erfüllen, alter drängler, also jetzt musst du aber auch herschauen gel.

ein paar ergänzungen stehen noch in meinem 1. thread "vorstellung auf abwegen.

vielleicht gefällt`s ja dem einen oder anderen

lg jürgen

:D:p:D, der wahnsinn ist meine heimat

also, betreibe alles aktiv, wenn man so will. mit 3 endstufen. ne leak stereo 20 (stark modifiziert) für die lowther und der rest transen.
für die subs wünsche ich mir ein paar abacus endstufen. die hatte ich mal dran und seitdem spiel ich lotto.

koanung
14.11.2011, 20:12
,

Übrigens sehen tue ich hier noch Nix ?!
Bis Bald ,
Holger

grüss dich und danke
aber jetzt frage. die bilder die ich reingestellt hab sind nur für mich sichtbar?
wenn ich deine antwort lese sind die mit drin.
sind sie in deiner antwort auch nur für mich sichtbar?

muss ich das jetzt noch nachholen oder hast du das für mich in deiner antwort getan?:confused:

lg jürgen.... ooohhhh computer:o

hoschibill
14.11.2011, 20:18
Hi Jürgen :)
Jetzt kann ich die Bilder auch sehen :D. Ich finde Dein Lautsprecherkonzept einfach Überirdisch. Ich frage mich aber, ob die (vermutlich) zwei Schrauben pro 18-Zöller auch noch halten, wenn die Membranen in Wallung kommen...
Wie auch immer, ich muß Dich unbedingt mal besuchen kommen.

Gruß
Olli

koanung
14.11.2011, 20:48
Hi Jürgen :)
Jetzt kann ich die Bilder auch sehen :D. Ich finde Dein Lautsprecherkonzept einfach Überirdisch. Ich frage mich aber, ob die (vermutlich) zwei Schrauben pro 18-Zöller auch noch halten, wenn die Membranen in Wallung kommen...
Wie auch immer, ich muß Dich unbedingt mal besuchen kommen.

Gruß
Olli

hey olli,
freu mich wenn du kommst.
hast du die bilder in holgers beitrag sehen können oder sieht man die jetzt auch in meinem beitrag.

hab noch vor, den awx ne kleine schöne schallwand (zum vorsetzen) zu spendieren, vielleicht speckstein damits auch mal gut aussieht. dann krieg ich die noch besser auf 90 grad zum tragebrett. hab ja noch´n paar jahre zum spielen.

morgen setze ich noch bleifolie im zickzack-muster von innen auf den schwingspulenträger.
das beschwert dann nicht nur sondern bedämpft höhere frequenzen auch direkt in der nähe des entstehungsorts. der alu-träger singt doch auch mit. bin gespannt.
soweit jedenfalls meine theorie

das mit den bildern....
bin hald n döösbaddl :o :D, .j.

Boxendoktor
14.11.2011, 22:21
Hallo Jürgen,

tolles Konzept. Vor allem die vielen Modifikationen am Lowther beeindrucken mich. Man muss sich halt schon was einfallen lassen, damit ein Lowther schön klingt, aber hat man ihn soweit, gibts kaum vergleichbares.

Viele Grüße,

Jochen

Kripston
14.11.2011, 22:31
Hallo,
nachdem ich die Bilder nun endlich sehen kann, meine Frage:
Was liegen/hängen denn da für Girlanden rum, hast du zum Zeitpunkt der Aufnahmen eine Fete gehabt ????

Duck und wech....

Gruß
Peter Krips

koanung
14.11.2011, 23:01
Hallo Jürgen,

tolles Konzept. Vor allem die vielen Modifikationen am Lowther beeindrucken mich. Man muss sich halt schon was einfallen lassen, damit ein Lowther schön klingt, aber hat man ihn soweit, gibts kaum vergleichbares.

Viele Grüße,

Jochen

high jochen und danke,

probier halt viel aus. wäre echt froh wenn ich weniger ideen hätte, aber vielleicht kommt das mit dem alter, irgendwann.

du machst ja mit der mammut auch ordentlich wind. beeindruckend wie du dich ins zeug legst. schöne sache.

wenn du die membranen angeschaut hast, hast du sicher die bleistift-markierungen gesehen. innerhalb der halbkreise hatte ich für ne stunde mal vaseline (reversibel)aufgestrichen, um herauszufinden ob ich diese fiese 2.300 hz resonanz rauskriege.

vifa nutzt ihre pentagon(?)-technik am rande mit 5 kreissegmenten aus gummi um die resonanzen auszutreiben. manger seinen 9-stern. und das was ich da (mit der vaseline) zu hören bekam stimmt mich recht, optimistisch auch wenn die direktheit, die er wohl auch dieser resonanz verdankt, nachlässt.

das ding ist auch so schon geil, aber da geht noch was.

jetzt probier ich noch die mangersche methode und dann muss ich mich nur noch überwinden mit dem pinsel dauerhaft dünn silikon aufzustreichen.
mal sehen ob ich den mut dazu finde. re-conen macht 560 euro.
mmmhhh...
falls dir mal in belgien langweilig ist, bist hier gerne gesehen.
weil eigentlich kann der lowther ja nur im horn und nur dort.

so jetzt in die heija, lg jürgen

koanung
14.11.2011, 23:22
Hallo,
nachdem ich die Bilder nun endlich sehen kann, meine Frage:
Was liegen/hängen denn da für Girlanden rum, hast du zum Zeitpunkt der Aufnahmen eine Fete gehabt ????

Duck und wech....

Gruß
Peter Krips

grüsse dich peter,

bin eher ne rundliche natur, und zum ausgleich hör ich über dünne kabel, sprich folien. meine frau ist auch ne dünne.

und da ich die folien so mag setze ich sie ausser beim netzkabel überall ein. sind zwar nicht hübsch aber du weisst ja, neigungen, warum sollte man sie aufgeben.

da näh ich den dürren, zerbrechlichen (die frieren öfter mal), sogar aus biber einen schlafanzug damit sie sich wohlfühlen im kühlen hörraum.

wir passen einfach zusammen.
wenn man´s mit dem leben richtig anstellt, ja dann isses ne party.

mit was hörst du?

:)lg jürgen:)

:D:p:D, der wahnsinn ist meine heimat

Chlang
15.11.2011, 00:00
... und dann muss ich mich nur noch überwinden mit dem pinsel dauerhaft dünn silikon aufzustreichen.
mal sehen ob ich den mut dazu finde. re-conen macht 560 euro.
mmmhhh...
Versuch's doch zuerst mal mit Fotokleber. Wer sollte gut wieder abgehen, wenn man richtig rubbelt...
Meine Bemühungen in Sachen Chassis-Bedämpfungen kannst du um diesen Post herum bestaunen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=9905&postcount=39

Weiter viel Spaß beim experimentieren und lass uns teilhaben!:idea:

Grüße
Chlang

koanung
15.11.2011, 09:51
Versuch's doch zuerst mal mit Fotokleber. Wer sollte gut wieder abgehen, wenn man richtig rubbelt...
Meine Bemühungen in Sachen Chassis-Bedämpfungen kannst du um diesen Post herum bestaunen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=9905&postcount=39

Weiter viel Spaß beim experimentieren und lass uns teilhaben!:idea:

Grüße
Chlang

grüse dich chlang.
danke für die bilder und messergebnisse. mit messen iss bei mir noch nich. daher kann ich keine echte doku liefern.

war der fotokleber dann auch leicht runterzukriegen? die lowther-membranen sind superdünn, richtig rubbeln nicht möglich.
ich schätze der rückstand nach dem trocknen ist ne art gummierung und je nach dem wie dünn der film ist, muss man das öfter aufbringen

konnte nur das eine fenster öffnen. hast du da noch was über den weiteren hergang.

lg jürgen :)

koanung
15.11.2011, 10:08
Hallo,
nachdem ich die Bilder nun endlich sehen kann, meine Frage:
Was liegen/hängen denn da für Girlanden rum, hast du zum Zeitpunkt der Aufnahmen eine Fete gehabt ????

Duck und wech....

Gruß
Peter Krips

sorry peter
für meine erste reaktion auf deinen beitrag.
vermutete, dass du die ganzen kabelgeschichten für quatsch hältst.
hab einfach keine lust mehr auf diskussionen ohne konstruktive, wohlwollende ambitionen der gesprächspartner.
also, falls du echtes interesse hast tausche ich mich gerne mit dir aus.
andernfalls wünsche ich dir noch viel freude mit dem hobby.

lg jürgen:)

Chlang
15.11.2011, 18:50
war der fotokleber dann auch leicht runterzukriegen? die lowther-membranen sind superdünn, richtig rubbeln nicht möglich.
ich schätze der rückstand nach dem trocknen ist ne art gummierung und je nach dem wie dünn der film ist, muss man das öfter aufbringen
Beim Fotokleber muss man rubbeln können - beim einfachen Abziehen hat sich bei mir die oberste Schicht der Membran mit abgelöst.
Es bleibt nach dem trocknen in der Tat eine gummiartige Beschichtung, die bei einmaligem Auftrag recht dünn ist.
Einfach auf einem Stück Papier mal ausprobieren...


konnte nur das eine fenster öffnen. hast du da noch was über den weiteren hergang.
Im Einzelbeitrag oben rechts auf "Thema: ChlangFun" klicken oder diesen Link hier nehmen:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=9905#post9905

Grüße
Chlang

Joern
16.11.2011, 13:17
Hi

.....or allem die vielen Modifikationen am Lowther beeindrucken mich. Man muss sich halt schon was einfallen lassen, damit ein Lowther schön klingt, aber hat man ihn soweit, gibts kaum vergleichbares.
Was genau hast Du alles mit dem Lother gemacht ?

Einmal die Membran. o.k.

viel interessanter finde ich den Korb (und ist im Zweifel eher reversibel :rolleyes: ).
Da scheint eine Art Gummi oder Filz an den Stegen zu hängen ? Was genau hast Du genommen und wie befestigt ?
Und was sind das für komische "Aufkleber" ? Oder halten die "nur" den tape-Streifen unterm Steg ?
Kann das leider im Detail nicht erkennen. Erbitte Erläuterung.

Danke.

koanung
16.11.2011, 15:03
Hi

Was genau hast Du alles mit dem Lother gemacht ?

Einmal die Membran. o.k.

viel interessanter finde ich den Korb (und ist im Zweifel eher reversibel :rolleyes: ).
Da scheint eine Art Gummi oder Filz an den Stegen zu hängen ? . Erbitte Erläuterung.

Danke.

hi jörn,

also nur ideen und kein wissenschaftlicher bezug o.k
.
der filz um reflektionen hinter der membran zu verringern ist einleuchtend (natürlich zu dünn). und die, bitte lachen, zweckentfremdeten scheibenwischergummis, um die reflektionen an den korbstegen ganz zu verhindern.
eindeutig hören konnte ich das nicht. hin und her war mir zu aufwendig.
geschadet hat´s aber auch nicht.
deswegen und meiner faulheit geschuldet isses einfach so geblieben. reine experimentierfreude.

interessant finde ich dann wieder das dämm-material innerhalb der schwingspule.
dem kegel auf dem polkern hab ich noch nie getraut.
dann hab ich mir mal welche aus silikon gegossen und an die stelle der hartplastikteile eingesetzt. weniger höhen, das war zu erwarten. aber auch weniger nerviges, mit meinen pm 6a ein gelungenes schön rundes ergebnis.
durch das netz konnte ich dann auch dieses schallzentrum richtig bedämpfen. meine pm 2a klingen rund und sehr klar durchgezeichnet.
jetzt bin ich nur noch den resonanzen der membranen auf der spur. aber das steht schon woanders.

:D jürgen

koanung
22.12.2011, 16:05
high an alle,
also hier noch eine korrektur, die als folge zum thread "klangverbesserung durch polplatten-kurzschluss" notwendig ist.

hab die netze und erdung von den subwoofern wieder abgemacht.
es hat sich herausgestellt, dass bei tiefen frequenzen bzw. tiefen frequenzen plus resonanzfrequenz des treibers in diesem bereich der bass unpräziser wird.
hab die klangfülle fälschlicherweise als plus gewertet. möglicherweise weil bei ob-speakern der unterschied bei einem schwächeren antrieb nicht so drastisch negativ auffällt wie bei einem br-system, wo die ganze abstimmung hinüber ist.

dann habe ich ne test-cd rein, 50 hz drauf und gemessen. bei 4,4 v an den polklemmen der 8 awx 184 hatte ich an den polplatten zwischen 430-133 mv mehrfach zur kontrolle zwischengecheckt. bis zu 10 % der eingangsspannung! wer hätte das gedacht.

danke für die unterstützung, :D jürgen

oollii
24.01.2012, 18:20
Abgefahren!

koanung
24.01.2012, 22:00
Abgefahren!

grüss dich oollii.
naja daran kann man erkennen wie weit einen der wahnsinn treiben kann.
heute würd ichs anders machen. statt der 4 awx184 würde ich heute 32 stück mission cp168 pro seite verwenden und sie mit je einer gebrückten abacus endstufe antreiben. die lassen den missions keine wahl auch unter ihrer resonanz-frequenz das zu machen, was ihnen die aktivweiche vorschreibt und haben als rms einen echten traumwert von 0.4.
hab 4 von den missions mal in einer kleinen offenen schallwand gehört und war von der schnelligkeit und detailwiedergabe restlos überzeugt.
vielleicht hab ich ja an irgendeinem samstag die kreuze richtig gesetzt.
lg, j