PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kork dämmung?



Dirk_T
11.11.2011, 18:39
guten Nabend zusammen
Hat schon mal jemand sein Gehäuse mit Kork gedämmt und wie sind seine erfahrung. Bitumen geht ja immer so schnell ins Geld :(

Kondensator
11.11.2011, 19:23
Hi,
meine Standboxen sind mit 3mm Fußbodenkork bezogen. Ob das was gebracht hat weiß ich nicht, da kein Vergleich zu ohne. Wenn Du eine Katze hast, lass es lieber. Willy benutzt die Boxen außerordentlich gerne als Kratzbaum :mad:. Nun sehen sie aus wie Sau und es steht irgendwann mal runterkratzen und Echtholzfurnieren dran. Ich weiß nur noch nicht, ob der Korkkleber (wie Gummi) wieder abzubekommen ist. Klar es gibt da einen extra Klebstofflöser dazu, aber saugt der auch alles aus dem MDF heraus? Wird bestimmt eine große Sauerei werden.

PS: OK, mein Kork ist aussen, mehr für die Schönheit als zum dämmen. Innen ist 4mm Bitumen drauf, das wirkt sicherlich viel, viel besser, da schwerer.

Fluxon
11.11.2011, 20:27
Aus PC Bastelzeiten kann ich berichten, dass eine Schicht Kork auf die Innenseite eines PC-Gehäuses geklebt, wirklich absolut überhaupt nichts bringt.

Bitumen hilft dagegen wegen dem Gewicht sehr gut gegen Schwingungen.

quixx
13.11.2011, 22:27
Ich würde lieber die Wand so steif machen, dass Bitumen überflüssig wird. Wenn nichts schwingt, bringt auch Bitumen nichts mehr.