PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wege LS Trenn/Übergangsfrequenz?



Sisko
08.11.2011, 14:24
Hallo Leutz,

ich soll/möchte für einen Bekannten 2 kleine 2 Wege Lautsprecher bauen, aber nun habe ich ein kleines Problem die Tenn, bzw. Übergangsfrequenze einigermaßen genau zu Ermitteln.

Bei dem Hochtöner (ist ein Bändchen) 8Ohm ist oftmals beschrieben, er solle ab einer Frequenz von 5000Hz einsetzen.

Wo lasse ich denn jetzt den Tief/Mitteltöner auch "8Ohm" (14,5cm) anfangen, der ist angegeben bei fs-3500Hz, bzw von welcher tiefsten Frequenz (Stimme soll er ja auch mitbringen) bis zu welcher (schätze dann bis 5000Hz) höchsten lasse ich den am besten laufen, ist ja dann auch ein Bandpass...richtig?

Gibt's da so eine Pi x Daumen Formel im 2 Wege Bereich, ich wollte eine 12db Weiche fertigen?

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko

Sisko
08.11.2011, 16:33
Hi Alex,

bin ja auch kein reiner Neuling im LS-Bau, habe schon so einige 3 Wege Projekte gefertigt, aber halt noch keine 2 Wege.;)

Berechnung der Weiche ist kein Problem (Formel-Software für die richtigen Bauteile 6; 12; 18; 24db ist vorhanden), und an Messtechnik habe ich Carma 3.0 und Arta, soll also auch nicht das Problem sein.

Ein Freund von mir ist auch Entwickler, früher für Arcus und später für Teufel, nur ist der für eine Weile im Ausland, den kann ich so leider auch nicht mal auf die schnelle Fragen.

Aber auch er sagt immer...im endeffekt, kann man keinen Lautsprecher 100% richtig berechnen, dafür gibt es zuviel Abweichungen; Variable und Toleranzen, das Endergebniss ist immer ein wenig Pi x Daumen, wichtig ist, das keine Einbrüche im Frequenzgang zum Schluss enstehen.

Ok, also, ich geb mal die mir bekannten Daten der Chassis!

Hochtöner (Bändchen/Magnetostat):

Impedanz (Z): 8
Resonanzfrequenz (fs): 4500Hz
Max. Frequenzbereich: fx-22000Hz
Empf. Trennfrequenz: (12dB) 5000Hz
Maximale Belastbarkeit: > 60WMAX
Nennbelastbarkeit: > 30WRMS
Mittl. Schalldruck: (1W/1m) 98dB