PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei LS Box dimensionieren



boodzy
06.11.2011, 17:31
Hallo erstmal an alle,

ich habe eine vieleicht merkwürdige Frage.

Mir sind zwei Basslautsprecher von ca. 20 cm Durchmesser in den Besitz geraten. Früher gab es diese Lautsprecher beim blauer C als Pioneer 3 Wege Bausatz. Naja, ob wirklich von Pioneer weiß man nicht.

Ich habe vor, mir eine Dreiwegebox aufzubauen, mit eben diesen Basslautsprechern. Da ich keine Parameter habe und auch noch nicht messen kann, frage ich mal hier: Gibt es ein Standard/ Allround o.ä Gehäuse, das man mal bauen kann ohne die Parameter zu kennen. Frequenz sollte so bis 800 Hz gehen.

Hintergrund ist folgender: ich habe für kurze Zeit Zugang zu einer super ausgestatteten Tischlerwerkstatt. Diese Zeit möchte ich nutzen, um zumindest das Gehäuse zusammenzubauen

Habt ihr mal Tipps für mich

mit dankenden Grüßen
Klaus

doeter
06.11.2011, 18:07
Hallo Klaus

Zuerst einmal gehört das Entwickeln einer drei Wege Box schon
zu der Königsdisziplin im Lautsprecherbau.

Wenn ich Deine Zeilen hier aber so lese, beschleicht mich das
Gefühl, dass Du noch nicht so weit bist.

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du die Werkstatt nur für
eine begrenzte Zeit nutzen kannst, solltest Du Dir einen
schönen Bausatz aussuchen und etwas "fertiges" nach bauen.

Es bringt einfach nichts jetzt auf blauen Dunst irgend ein
Gehäuse zu bauen, das zwar schön ist, aber die Box ansonsten
nicht wirklich etwas taugt.

Das wäre einfach vergeudete Liebesmühe.

So etwas wie ein "universal Gehäuse" gibt es einfach nicht.

Ansonsten hoffst Du auf eine weitere Chance, die Werkstatt zu
nutzen, beschäftigst Dich näher mit der Materie und entwickelst
in Ruhe Deine erste Box.

Aber auch hier würde ich eher zu einer zwei Wege Box mit
bekannten Lautsprechern raten, da Dir dann einfach besser
geholfen werden kann.


Gruß

Axel

Gazza
06.11.2011, 20:40
Hi,

erstmal super, dass Du Dich entschieden hast, zu wasteln.

Aber ich sehe das wie Axel; einfach mal so ein Gehäuse bauen, nur weil gerade der Zugang zur Werkstatt vorhanden ist, wird eher nicht funktionieren.

Poste doch mal, was Du hast: Bild, irgendwelche Daten (egal wie wenig) und man kann Dir evtl. helfen.

Einfach loslegen, ohne mit Parametern mal ein Gehäuse gerechnet oder simuliert zu haben, wird ein Ergebnis liefern, das Deine Zeit und das Material / Holz nicht wert ist.

Im Zweifel solltest Du auf die vorhandenen Töner pfeiffen und Dein erstes Projekt nachbauen. Es gibt hier unzählige Leute, die gute und günstige Projekte in allen Größen und Formen gebaut haben. Da ist bestimmt was für Dich dabei, das Du in der Werkstatt realisieren kannst.

Viel Spass beim Bauen!
CU / LG Gazza