PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn einer Idee



Coffmon
24.10.2011, 21:11
N'abend.

Vorneweg, ich bin blutiger Anfänger und unwissend noch dazu. Hab da aber mal ne Frage an die, die es besser wissen.

Mir kam am Wochenende eine Idee in den Kopf, die an die Pentaton angelehnt ist. Und zwar war meine Überlegung, ein ähnliches Mehrwegesystem aus BB aufzubauen, allerdings mit einem kleineren BB als Hoch-Mitteltoneinheit und ein bis zwei 8" als TMT.

Meine Überlegung wäre jetzt, dass ich dadurch einen sehr guten Hochton bekomme und der untere Bereich vor allem von den Großen übernommen wird.

Ich weiss es gibt FAST, die den kleinen BB bereits im Tiefton unterstützen bzw. im die Arbeit abnehmen, aber lässt sich sowas nicht auch nur aus BB machen a la Pentaton nur halt anders ;) ?

Coffmon
25.10.2011, 12:25
Was macht dann die Pentaton aus?

Coffmon
25.10.2011, 12:54
Also ist die Idee unter Unsinn abzustempeln.

Christoph Gebhard
25.10.2011, 13:03
Das Problem dürfte vor allem der Wirkungsgrad sein. Du wirst schwer einen kleinen BB finden, der mehreren großen Bässen bis in den (unteren) Mittelton das Wasser reichen kann...

Gruß, Christoph

Coffmon
25.10.2011, 13:25
Man hätte aber entweder die BG20 durch Tieftöner ersetzen sollen, weil ihre Volumina zu klein sind, oder aber die Volumina vergrößern. Das würde die Kiste aber unmenschlich groß machen.


Brauch man denn auch unbedingt 4 BG20. Könnte man nicht jeweils einen BG20 im äquivalenten Volumen (+/- 20%) von zwei einzelnen unterbringen? Sozusagen nur noch eine Triton?

Coffmon
25.10.2011, 13:53
Auch bei der Kombi 2xBG20 und 1x B200 ?

Coffmon
25.10.2011, 14:57
Danke für den Link. Hat die mal jemand gehört ?

Christoph Gebhard
25.10.2011, 15:16
Die solltest du dir auf jeden Fall vorher anhören. Theo und Pico sind da ja relativ unkompliziert.
Mir hat sie auf zwei HMW nicht gefallen...