PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohlender & Graebener BG NEO3 PDR-I RAW



nic-enaik
18.10.2011, 16:37
Moin zusammen.

Mein Eigentliches Projekt ist ja die Black Eye.

Dabei kam mir die Idee auf ein Hochton-Modul zu bauen,also quasi nen Superhochtöner den ich bei Bedarf an die Lautsprecher anschliessen kann.

mit 93db ist er schön laut.

Da man den ja als Dipol verwenden kann,dachte ich mir, das er der Perfekte Kanditat sei,wenns darum geht, ein paar Höhen in den Raum zu zaubern.
Die Trennfrequenz sollte daher sehr hoch sein. Denke mal da 10-15khz gut wären. Er soll gar nicht grossartig auffallen,sondern nur den HT-Bereich meiner Breitbänder was auf die Sprünge helfen.

Gut wäre es wenn man den mithilfe eines Pegelregelers auch an andere Lautsprecher anschliessen könnte.

Was haltet Ihr von der Idee?

Gruss Gino

uliguitar
18.10.2011, 18:57
...gute Idee, aber besser einen Stufenschalter mit Einzelwiderständen - Pegelregler ist sch****. :w00t:

Gruß Uli

hoschibill
18.10.2011, 18:59
...gute Idee, aber besser einen Stufenschalter mit Einzelwiderständen - Pegelregler ist sch****. :w00t:

Gruß Uli

Dem schliesse ich mich an. Die mistigen L-Regler sind meist drahtgewickelt. Damit haben sie eine Induktivität und dämpfen so mehr oder weniger den Hochton. Dem gehst Du mit MOX-Wiederständen und einem Stufenschalter aus dem Weg.

Gruss
Olli

nic-enaik
18.10.2011, 20:53
hört sich gut an.

Aber ich glaub das muss man sich dann selber basteln oder?Weiss da noch nicht so genau welcher wiederstand da wieviel wegnimmt.

Das ist ja auch Chassis abhängig oder?

Bin was Weichen angeht noch vollkommen grün hinter den Ohren.
Hab bisher nur nach gehör mit meiner DSP Weiche sachen gemacht.

Aber will da jetzt mal auch mit den Passivsachen arbeiten;)

Bin am überlegen was bei dem Neo sinn macht.

Der hat ja ne Montageplatte dabei.Die Kammer für dahinter lass ich weg,damit er halt nen Dipol ist. Die Montageplatte wird gleichzeitig die Schallwand sein. Oder noch nen Rohr dahinter als U-Dipol,aber das macht glaub ich im HT Bereich nix aus oder?

Gruss Gino

LTD351W
19.10.2011, 08:03
Moin Gino

Die Magnetostaten haben ja eine sehr konstante Impedanz ( im Einsatzbereich ). Daher kannst Du fürs erste direkt die Werte zur Dämpfung aus der Tabelle nehmen......
Ich hab Dir mal eine inkl. F-weichendimensionierung geschickt....

P.S. Hatte mein Messmikro ja von Pico kalibrieren lassen....Es lebe die gute alte Zeit, eigentlich brauch ich keinerlei Korrektur ( max. 1,09 dB Abweichung !!! ) Lt. Pico das beste Behringer, daß er je gemessen hat. Wenn ich mich recht entsinne, hab ichs 1996 gekauft.

Grüße

Frank